Virenprogramm

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Virenprogramm

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Mal eine Frage:
Da ich ja nun Notgedrungen auf Win7 umgestiegen bin, und dies mit der sogenannten Adminberechtigung nach unten gestellt habe, stellt sich mir automatisch die Frage nach einem besseren Virenprogramm.
Microsoft Security Essential mag ja gut und recht sein, aber es deckt nicht meine Bedürfnisse.
Es sollte ein Virenprogramm sein, das selbstständig läuft, aber denoch nicht das Betriebssystem blockiert, wie etwa Norten. Auch sollte nicht alleweil ein PayPal oder Bezahlbutton erscheinen, wie bei so vielen Programmen.

Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

ich benutz AntiVir. Allerdings ist das wohl die billigste freeware variante die es gibt. Meine Brüder, sowie ein sehr guter Freund von mir sind jetzt auf ein neues umgestiegen. Alelrdings weis ich da nicht den namen, irgendwas mit einem orangenen icon *lach*
Naja, vllt weis ja jemand aus der community was ich meine. Wie gesagt, ich selbst benutze (Avira) AntiVir 10 und bin zufrieden.
Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Schweres Thema!

Ich persönlich halte nicht viel von kostenlosen Programmen und nutze auch selbst nur komplette Internet Security Suites. Ich möchte nämlich eine Firewall, wo ich wirklich selbst entscheiden kann, was wann nach draußen darf. Da diese Suites ja immer ein komplettes Arsenal haben, gibts das Antivirus ja gleich mit dazu.

Also ich war noch von Kaspersky 2009 sehr begeistert, die 2010er Version hatte dann aus meiner Sicht schon an Benutzerfreundlichkeit verloren und die aktuelle 2011er ist wieder recht annehmbar, allerdings mit dem CF1 auch noch nicht so wie sie wohl sein soll. Dennoch bin ich zufrieden, denn als mein Key für 2010 ausgelaufen ist, habe ich mir die aktuellen Sachen von G-Data & Norton als Testversionen installiert.

Dazu könnte ich im Endeffekt auch nur Raten, von allen in Frage kommenden Programmen die Testversionen installieren und schauen, mit welchem man selbst am Besten zurechtkommt.

Norton hat einen schlechten Ruf, der sich allerdings seit der 2010er Version meine ich sehr gebessert hat, was Performance angeht, schlägt Norton in Tests auch mal die ein oder andere "beliebtere" Suite mittlerweile, aber bei meinem Test, war mir das Programm zu unübersichtlich (wahrscheinlich Kaspersky geschädigt) und G-Data kam mir vor wie ein Kindergartenprogramm.

Wie anfangs erwähnt, schweres Thema, wenns was kostenloses sein soll, dann hört man eh immer wieder nur Avira und wenn man doch bereit ist, sich ein Programm zu kaufen, dann steht man vor dem nächsten Problem, der Auswahl.

Wenn es wirklich nur um "AntiVirus" geht, da meine ich schneiden fast alle meistens gleich gut ab, die interessanteren Punkte sind dann wiederum bei Performance, Firewall und sonstigen Features, sowie Benutzerfreundlichkeit.

Falls ich demnächst mal beim Heftchen blättern nen Test finde, kann ich ja nochmal eine Rückmeldung geben :)

Nebenbei, ich hatte schon so lange keinen wirklichen Virus mehr, die Alarme die ich hatte, bekam ich von Programmen, die von Angreifern genutzt werden könnten, Schaden zu verursachen. Es handelte sich um legale Fernsteuerungsprogramme, die ich vor längerer Zeit mal genutzt hatte. Natürlich auch bei fast 98% aller Steamspiele, weil das ja Keylogger sind! :roll:

Mörderische Grüße, Dexter
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi David.

Also wenn du Norton nicht magst, dann wäre Avira Antivir oder AVG Antivirus eine gute Anlaufstelle.

Ich selbst nutze im Moment Norton Antivirus 2010 und Zone Alarm Extrem Security. Letztere hat ebenfall ein Antivirenprogramm mit drinnen.

Dadurch laufen zwei Virenscanner parallel.

Bisher hatte ich mit keinem von beiden Probleme. Laufen brav nebeneinander und stören sich gegenseitig nicht. Vorteil von Zonealarm: Da ist auch gleich ein Spamscanner mit drinnen.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Danke mal für Eure Antworten. Es muss nicht notgedrungen ein gratis Virenprogramm sein, Hauptsache es taugt etwas und beeinflusst meinen PC nicht zu sehr.
Auch denke ich mir, das es kein Virenprogramm gibt, das alle Viren etc. automatisch erkennt, bei den vielen Viren und Troianer die ja jeden Tag neu auftauchen.

Gruss David
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi David.

Eventuell wäre es hilfreich zu erfahren, was der Virenscanner können muss.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

MDuss hat geschrieben:Hi David.

Eventuell wäre es hilfreich zu erfahren, was der Virenscanner können muss.

MfG
MDuss
Hi MDuss

Habe mal das Avira geladen, mal sehen wie dies funktioniert.

Gruss David
natur
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von natur »

hi

wie wärs mit Avira AntiVir Personal - Free Antivirus
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Hi

Beitrag von tonidoc »

Hi

natur, habe schon eines gefunden, und installiert, aber danke.

Gruss David
natur
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von natur »

hi

ok, kein problem

nude_lover66

Beitrag von nude_lover66 »

an alle die einen guten virenschutz suchen:

ich empfehle "kaspersky internet security"
-ist der zuverlässigste virenschutz auf dem markt,
und nicht so langsam wie norton.

und nicht vergleichbar zu einem gratisvirenschutz, der nur einen bruchteil aller viren erkennt^^
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Meiner Meinung nach der beste Virenschutz: gesunder Menschenverstand.

Ich benutz Avira - Personal (free)
Aber auch nur manchmal, wenn ich grade denk "das sollte ich checken bevors ich aufmach/ausfuehr", ich bin da sehr intuitiv was sicher ist :p
Ansonsten sind die services auf manuell ;p

Hatte in meinem Leben nur 1 echten Virus (Ad-Spam), etwa 3h nach ner Rechnerneuinstallation.
Dark_Nature
King
King

Beitrag von Dark_Nature »

Hi himmelslicht,
naja wenn du das Programm installiert hast, benutzt du es schon bei ellen Anwenungen die du öffnest oder die im Hintergrund laufen, das Programm checkt alles was gerade so auf deinem Pc abgeht.

Aber ja, gesunder Menschenverstand ist natürlich nicht schlecht. Aber auch ich habe diesen schoft oft missachtet, aber mein Pc is schon seit Jahren Virenfrei ;)
*wink*
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Nope, den Guard hab ich garnicht mitinstalliert oder den service deaktiviert, da laeuft nix im Hintergrund.
Dark_Nature
King
King

Beitrag von Dark_Nature »

Hm aus welchen Grund denn? Weil das System wird echt nur minimal verlangsamt, wenn du überhaupt einen Unterschied merkst....
Antworten