Starbound

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Leute

Au au au, da hats das Chucklefish Forum aber arg böse erwischt...
Aber lest selbst:
Hello!

As you may have noticed, yesterday morning our forums were compromised. Someone logged into the Xenforo admin panel via an administrator’s account and was able to make changes to the forums. Here’s what they were able to do:

Export a list of usernames and e-mails. As they had no access to the database, we’ve got no reason to believe any password information was stolen. Still, it’s always a really good idea to change your passwords if you use the same one in multiple places. Also, as a general pro-tip, you shouldn’t use the same one in multiple places (I recommend a password manager like Keepass or Lastpass).
Deleted two large sections of the forum. The ‘Social’ section which contained all of the forum’s non-Chucklefish-related posts, and the section for admin/moderator discussion. Fortunately, we were able to take the forums offline before they could delete everything, which is what it seems like they’d intended to do.
Here’s the really really bad news: unbeknownst to us, it turns out our last backup was in March. So while the ‘Starbound’ and ‘Other Chucklefish Games’ sections remain in tact and mod uploads are fine, we aren’t going to be able to restore the rest of the forums (forum rules/announcements, general chat, non-fan artwork, roleplaying, clans, corps, etc) to where they were yesterday.

I know that a lot of you will be very upset with us over this, and all I can say is that we’re really sorry. The off topic sections have held some of the most active and creative threads on the forums, and losing that many discussions is extremely upsetting to us, too.

Not being more proactive in ensuring we had recent backups is a big misstep on our part. Completing Starbound has been an all-hands-on-deck sort of deal, so it’s been difficult to spare programmers for several days so they can ensure that all’s well with the forums and website. I know that’s not a very satisfying excuse, but it’s the truth, so there you go.

All of that said, here’s my current plan:

We’re keeping the forums offline while we fix things. This process may take awhile.
Rolling the entire forum back to March doesn’t make any sense – there’s an awful lot of discussion that’s happened since then that hasn’t been effected, as well as changes to the layout of the forums. It also doesn’t make sense to restore posts from March and put them right back where they were before, because… everyone would be responding to posts from March. I’d like to restore the posts from March and put them in an archive forum that people can refer back to.
We’re going to rebuild the sections of the forums that were lost and use this as an opportunity to improve them.
We’re updating Xenforo and taking steps to ensure that the forums are not vulnerable to future attacks.
This whole situation sucks. I’m sorry that a lot of your posts are gone, and I promise we’ll do better in the future.
Tja, was soll man da noch sagen?
Das mit dem letzten Foren Backup im März ist schmerzhaft. Ich will nicht wissen, wie viele Millionen Postings und neue Themen seit dem nun verschwunden sind.
Dass der Admin Bereich ebenfalls gelöscht wurde, ist natürlich auch ziemlich heftig, weil dort wohl auch einiges wichtiges besprochen wurde.

Naja, es hätte schlimmer kommen können, aber hart ist es trotzdem.

Wenns wieder läuft sag ich Bescheid. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin Leute.

Nur ne kurze Meldung: Das offizielle Starbound Forum ist wieder online.
Die Schäden sind nicht so groß wie befürchtet, aber es ist doch einiges abhanden gekommen.
Weiteres dazu findet ihr hier:
http://community.playstarbound.com/thre ... st-2733153
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Hey Leude. xD

Es gibt endlich wieder ein paar erfreuliche News!

Chucklefish gab nun endlich bekannt, dass das nächste GROßE Update auf das wir alle warten DAS Update sein wird, mit dem Starbound aus dem Early Access raus kommen und die Version 1.0 erreichen wird! *YaY*

Es wird vieeele Neuerungen geben, es gibt nun endlich eine komplette Story, an der UI wurde gefeilt, Schiffscrews, einen Survival Modus wo der Hunger wieder zurück kommt... vielleicht später auch diese Sache mit der kälte wie in der "Koala" Fassung vor n paar Jahren und und und. (Letzteres hoffe ich einfach Mal, obs drin sein wird stand nicht dabei.)

Hier der Link zu den englischen News: http://playstarbound.com/final-approach-to-1-0/

Sind auch n paar Bilder dabei. ^^

Ich finde, es klingt alles SEEEEHR interessant.
Auch wird es bald endlich möglich sein, Spieler über die STEAM Freundesliste einzuladen, und Chucklefish will den Steam Workshop mit einbinden, damit das Mod installieren und verwalten noch einfacher wird...

Ehrlich, bisher sind die Mods alle bei Chucklefish hochgeladen und bisher hatte ich keine Probleme die zu installieren.
Aber andererseits hab ich wohl mittlerweile n bissl Übung darin, und auch mir gelingt es nicht immer was zu installieren, vor allem wenn dritt und viert Programme mit von der Partie sind. ^^

Die Planeten werden abwechslungsreicher, mehr Biome pro Planet, neue Dörfer, Städte und Minidungeons für ALLE Rassen, 8 instanzierte Levels mit Bosskampf am Ende und noch vieles mehr. ^^

Wann das Ipdate kommt, stand aber auch nicht dabei, schade.

Aber ich denke Mal, es wird maximal noch bis zum Ende des 2. Quartals dauern, dann können wir Stadbound endlich so erleben wie es sein sollte, und brauchen in Zukunft nicht dauernd unsere Savegames bei jedem Content Update zu löschen, in die wir stunden oder tagelange Arbeit rein investiert haben. :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

sb_releasedate_facebook-1024x536.png

TATATATAAAAA!

Ja, richtig gelesen. Der offizielle Release der Version 1.0 ist ende diesen Monats!
AABER! schon jetzt kann man die Version 1.0 auf dem Unstable Build spielen und Modder können ihre Mods auf das kommende Release abstimmen!

Es sind viele neue Sachen hinzu gekommen und andere wurden abgeändert oder komplett entfernt.
Dürfte jedenfalls seeeehr interessant werden, und bisher wurde ich nicht enttäuscht. :up
(Hab mir die Unstable Gestern geladen, während noch die Ankündigung von Chucklefish auf Twitch lief und dann mehrere Stunden ausgetestet.
Musste dann aber neu anfangen, weil ich mit dem Survival Modus nicht klar kam und man im nachhinein den Schwierigkeitsgrad nicht ändern konnte.)

Eine Liste aller Änderungen wäre viel zu lang um sie hier aufzuschreiben.
Am besten ihr findet es selbst heraus.^^

Cya ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin Leute.
Kleine Erinnerung: Vorhin ging der 1.0 Patch für die Starbound Vollversion Live.
Wer also noch gewartet hat, kann nun endlich loslegen.

Auch der STEAM Workshop für STARBOUND ist nun online, aber bis es da Mods gibt, wird wohl noch etwas dauern, (Zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen') denn die meisten Mods müssen noch ein wenig bis total überholt werden. ^^

Also, bis denn und viel Spaß. ;-)


Edit: Kleine Korrektur: Es gab ein Update was auch den Workshop freigeschaltet hat, aber das echte 1.0 Update kommt erst heute Abend so um 20 Uhr rum.
Sorry. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

So, nun ist der 1.0 Patch DEFINITIV draußen, sogar ne Stunde früher als ich erwartet habe.
Mein +700MB Update hat grade angefangen und auf Youtube wurde der Launch Trailer veröffentlicht:


Lets Fetz! xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin.
Wie schon im Space Engineers Bereich geschrieben, gibts auch bei Starbound ein neues Update, das VAULT Update.
Wer nun an Fallout Vaults denkt, sorry aber das ist leider nicht damit gemeint.
Gemeint sind neue Arten von Dungeons mit Geschicklichkeitspassagen und neuen Bossgegnern.
Außerdem gibts nun neu das Terraforming Modul mit dem man eine ganze Welt, vorder und Hintergrund, oder auch nur ein bestimmtes Biom, seinen eigenen Wünschen anpassen kann.
Sprich, man könnte einen giftigen Ozean Planeten reinigen und daraus einen normalen machen, oder wie wäre es mit einem neuen Eisplaneten? Oder ein Waldplanet mit etwas zu viel Wasser? xD
Alles ist Möglich, vorausgesetzt man findet die passenden Module und die gibts halt wenn man die Bossgegner in den Vaults tötet.

Hier das Trailer Vid:


Ich hab Starbound schon ne ganze Weile nicht mehr gespielt... genauer seit ich nach Patch 1.1 die Kampagne ein Mal komplett durch hatte.
Danach hat mich das "Erforschen" der Ingame Universums kaum noch gereizt.
Außer "Pixelart" zu betreiben, von andern Rassen Materialien und Möbel zu "klauen" und sich irgendwo am Allerwertesten des Universums ein eigenes Heim oder eine Siedlung aufzubauen, gabs nicht wirklich was zu tun. Auch die Biome und Minidungeons auf die man beim Erkunden der Tiefen mancher Planeten gestoßen ist, waren mit der Zeit doch etwas eintönig.
Und auch Mods wie "Fracking Universe" haben daran kaum was geändert...

Apropo Mods: Die von euch die, so wie ich viele Mods nutzen, müssen vielleicht wieder ein bisschen warten bis diese an das neue Update angepasst wurden.
Ich weis nicht wie viel neues dieser Patch wirklich hinzu fügt und ob sich dies irgendwie auf diverse Mods auswirkt, ich hoffe nicht.
Wenn ihr eure Mods über den STEAM Workshop bezogen habt, werden sie denk ich früher oder später automatisch geupdatet... sofern die Modder noch dran arbeiten.
Ansonsten bei Chucklefish im Mod Forum oder bei Nexus vorbei schauen... auch wenn nur noch sehr wenige Starbound Mods dort wirklich aktualisiert werden.

So das wars nun aber wirklich. Wir haben halb 5 Uhr Morgens und meine Augen brennen schon vor Müdigkeit... Man glaubt nicht wieviel Zeit man in Mafie 3 für das Befreien der Stadtviertel braucht...
Also bis demnächst. :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten