Starbound

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

ckr333vq.jpg
Moin und willkommen zu einer weiteren kleinen Review von mir.

Diesmal geht es, wie schon der Titel sagt, um Starbound, dem Sci Fi Nachfolger von Terraria.

Starbound spielt in der selben Liga wie das schon erwähnte Terraria und Darkout, hat aber seinen ganz eigenen Charme, wenn man das so nennen will.
Grafisch ist Darkout schöner, dafür bietet Starbound derzeit aber mehr möglichkeiten.
Die Grafik von Starbound ist ehr mit der alter NES oder SNES Spiele vergleichbar, vor allem wenn man die Spielfiguren und NPCs sieht.

Auch der Sound mit seinem 8-bit und 16-bit Charme, ist ehr an diese Zeit angelegt und man muss sich schon etwas eingewöhnen, bevor es richtig Spaß macht.

Wie Terraria ist Starbound ein STEAM Spiel, sprich man kauft und updatet es über STEAM.
Dies bringt aber auch ein paar Vorteile. Zum einen gibt es einen STEAM Workshop für Mods, zum anderen ist man, da das Spiel immer noch in der Entwicklung ist, schnell dabei wenn es ein neues Update gibt.

Die Modder Scene ist groß, und man findet wirklich einiges an Mods, seien es Spielmechaniken, Fahrzeuge, neue Spielfiguren oder Rassen, neue Raumschiffe oder Craftbare Materialien, Waffen, Rüstungen, Gegenstände usw.
Es gibt sogar ein paar Mods, die Elemente aus Spielen wie Star Treck, Star Wars, Metroid oder Mega Man (X) einfügen. Es macht wirklich Spaß durch die Modsektion von Nexus, oder der offiziellen Starbound Seite zu schauen. Man findet wirklich einiges. (Bei beiden wird zum DL ein Account benötigt)
Die Mods sind zum Teil nur wenige Kilobytes groß, der größte den ich bisher hatte, hatte zwar gut 2500 Dateien, aber war trotzdem nur weniger als 2,5MB groß!!
Welches Spiel kann sowas heutzutage von sich behaupten? ^^

Ach ja, das Spiel ist komplett in englisch. Englisch Kenntnisse sind also von vorteil. ^^

Aber erst einmal zum Anfang:

Man startet das Spiel und sieht einen Random generierten Planeten +- Monde aus dem Orbit.
Man startet ein Single oder Multiplayer Spiel und sieht ein paar leere Slots vor sich, die später eure Speicherstände sein werden.
(Das Spiel speichert automatisch und wenn man das aktuelle Spiel beendet und zum MainMenu zurück kehrt.)

Klickt man einen der Slots an, kommt man in ein Character generations Menu. Hier kann man einen von 4 - 8 Standart Rassen, oder aber auch Mod Rassen (Custom Races) wählen.
Der Editor ist aufgebaut, wie man es von RPGs kennt: Man wählt das Geschlecht, Haarfarbe, Frisur, Fell bzw. Hautfarbe, die Startkleidung (man kann auch völlig Nackt ins Spiel, aber muss dann aufpassen nicht zu erfrieren) und das Verhalten, welches aber nur durch die Körperhaltung zu bemerken ist. (Sprich eine Forsche Körperhaltung sieht anders aus als eine ängstliche)
Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade: Normal (Man wird immer wiederbelebt), schwer (Mehr Gegner, mehr Schaden, schneller Verhungern oder erfrieren) und Hardcore. (Alles aus Schwer + Permadeath.)

Hat man das alles eingestellt wie man will und den Charakter benannt (man kann sich auch einen Random Namen generieren lassen), werdet ihr auf den Slot Auswahlbildschirm zurück geschickt.
Hier könnt ihr nun dasselbe mit einem andern Slot machen, oder ihr klickt auf den nun eingestellten Slot (Man sieht den Charakter dort in seiner oder ihrer ganzen Pixelpracht) und startet damit ein Random generiertes Spiel.
(Ihr landet wirklich immer wo anders.)

Ihr startet auf einem kleinen Raumschiff mit leeren Tanks. Ihr habt 2 Maschinen im Frachtraum an der Wand hängen. Eine ist ein kleines Lager, die 2. beinhaltet ein 3D Print Studio... oder sowas in der Art, mit dem man gegen Pixel, das ist die Währung in dem Spiel, instand bestimmte Sachen kaufen könnt, die man später platzieren kann, wo man will.
Außerdem noch ein Tech Plan Verzeichnis.
Hier kann man, wenn man die richtigen Blueprints hat, Fahrzeug Blueprints in 4 Slots legen, die man später im Inventory auswählen und mit druck der F Taste aktivieren und deaktivieren kann.
Dies können sein: ein Jeep, ein Auto, ein Panzer (Mod) oder einer von mehreren Robotern.
Wenn man Mods lädt, kann man hier natürlich noch mehr Fahrzeuge einführen, wie z.B. einen Bulldozer, der einen das Einebnen der Landschaft erleichtert, oder verbesserte Kampf- oder Bergbau Roboter.

Wie bei Darkout startet man nur mit dem nötigsten.
Einem Multiwerkzeug, etwas zu essen, ein paar Samen und ein paar Fackeln.
Man geht zum teleporter und lässt sich runter beamen.

Erste Priorität ist es, eine kleine Hütte zu bauen, die Platz für ein Bett, eine Feuerstelle und eine Werkbank bieten. Also muss man sich ein kleines Stück, so 15 - 30 Blocks, einebnen und eine Menge Holz hacken und das, bevor der Tag zuende geht.
Auch muss man nicht nur einen Haus Rahmen bauen, sondern auch die Rückwände einbauen. Beides macht man natürlich mit den Maustasten: (Links Rahmen, rechts Rückwand.)
Beim Abbau ists natürlich dasselbe.

Erde lässt sich noch am leichtesten abbauen. Steine, Holz und Metalle brauchen unterschiedlich lang.
Es ist wichtig das man sein kleines erstes Haus so schnell wie möglich fertig bekommt, denn Nachts ist es noch gefährlicher als Tagsüber, da es wirklich zappenduster wird, und diverse Gegner noch stärker sind.
Es ist auch gut wenn man sein Häuschen in der Nähe des Beam Spawn Punktes setzt, denn dieser ist immer derselbe, und wenn man dann Kilometer zum Unterschlupf rennen muss, bis man in Sicherheit ist, kann das schnell in die Hose gehen.

So, mal angenommen ihr habt jetzt ein schnuckeliges kleines Loch von einem Eigenheim gebaut, wie geht es nun weiter?
Dies zeigt euch ein kleines Questlog, das nach jeder Aufgabe aktualisiert wird.
Allerdings gibt es auch einiges, das man selbst herausfinden muss.
Ihr werdet z.B. schnell merken, dass die Arbeit mit diesem Multiphasen Assembler, der das erste Multi funktions Werkzeug ist, ziemlich langsam von Statten geht. Einmal wegen der Abbaugeschwindigkeit und weil er nur Maximal 4 Blocks auf einmal abbauen kann. Also brauchen wir bessere Werkzeuge, auch für den Ackerbau.
Deshalb müssen wir nun Steine suchen und abbauen, einmal für die Werkzeuge, und einmal für eine kleine Metallschmelze, die wir später brauchen.

Um dafür Platz zu schaffen, müssen wir allerdings auch unser kleines Eigenheim vergrößern.
Ob ihr es in die Breite zieht, in die Tiefe grabt oder ein Hochhaus oder eine Burg baut, ist völlig euch überlassen.
Später könnt ihr auf höheren Techleveln auch Aufzüge bauen, die euch zu einer von euch gebauten Orbitalstation bringen usw.

Trotzdem, ihr müsst vorsichtig sein. Fast alle Tiere sind euch Feindlich gesinnt. Ihr müsst sie Jagen, um Fleisch als Nahrung zu bekommen, wofür ihr einen Bogen braucht.
Ihr müsst Kleidung anfertigen, wofür ihr einen Webstuhl und Pflanzenfasern braucht und mit einem Amboss könnt ihr eure ersten Waffen fertigen, denn die Anfangswaffe ist normalerweise recht schnell kaputt.

Leider ist die jagd mit dem Bogen alles andere als einfach, denn selbst friedliche Tiere werden nach einem Schuss fuchsteufelswild und wollen euch ans Leder.
Leider ist aber der Bogen auch die einzige Waffe, die man am Anfang für die jagd hat und jeder Schuss braucht etwas, bis er vollen Schaden und Reichweite hat. (Bogen spannen)
Die Gegner wollen aber immer schnell in den Nahkampf und hüpfen durch die Gegend als wenn die schwerkraft kaum existent ist.
Es gibt auch fliegende Gegner und Gegner mit Spezialattacken. (Säure spucken, Blitze werfen, Flammen spucken, Granaten kacken... )

Es empfielt sich außerdem, einen kleinen Bereich um das Haus zu begradigen und zu säubern. Evtl. auch eine Senke ausheben, welche man mit Holz oder besser Steinmauern einfasst und auslegt, um Regenwasser aufzusammeln.

Ja stimmt, es gibt wechselnde Wetterverhältnisse in Starbound zuzüglich zum Tag und Nacht Rhytmus, etwas das ich in Darkout sehr vermisse.
Regen füllt die Kavernen nach und nach mit Wasser, so auch z.B. kleine Vertiefungen an der Oberfläche oder eben Löcher / Brunnen die ihr gegraben habt.
Manchmal gibt es regelrechte Gewitter, einige davon mit Hagel, welcher euch sogar Schaden zufügt. Der Regen lässt übrigens auch Laternen und Feuerstellen erlöschen und dringt überall ein, wo keine Rückwand ist!

Wenn ihr einen Bereich abgesteckt und Planiert habt, braucht ihr ein Feld Bearbeitungs Werkzeug, um die Oberfläche zu bearbeiten. Nur auf solchen Oberflächen wächst auch was, bzw. könnt ihr Nahrungsmittel anpflanzen.
Bäume die ihr fällt, geben Setzlinge. Diese müsst ihr einfach auf ein 2 Block großes Stück Erde setzen und wenn es regnet, wächst dort dann ein neuer Baum.
So könnt ihr ganze Wälder pflanzen und wenn ihr später andere Planeten besucht, dort neue Bäume finden und mitnehmen, z.B. Bäume einer Kristallwelt oder einer Regenbogenwelt usw.
Die Galaxie ist groß und ihr werdet eine Menge unterschiedlicher Pflanzen finden. ;-)
Auch müsst ihr zwangsläufig Bäume pflanzen, denn Holz ist zu Anfang euer wichtigster Baustoff.

Apropo Bau, Werkzeuge haben eine Haltbarkeitsanzeige, sprich sie gehen irgendwann kaputt. Es ist also besser immer 2 von einer Sorte zu haben, so das ihr ein Werkzeug in Reserve habt.
Ein paar Kletterseile und extra Fackeln sind auch nie verkehrt, wenn ihr mal eine der vielen Höhlen auf der Suche nach Schätzen oder Mineralien erkunden wollt. (Ich habe z.B. in meiner ersten Welt einen alten Tempel gefunden. ^^ )

Wenn ihr auf Sand oder Graphit stößt, müsst ihr sehr vorsichtig sein. Die verhalten sich wie Wasser und wenn ihr auf ein großes Vorkommen stößt, könnt ihr regelrecht begraben werden!
Es gibt wirklich hunderte Arten von Böden! Es gibt zig verschiedene Biome (Welten und Zonen auf einer Welt) usw.
Es gibt Bossmonster die ihr im laufe der Kampagne besiegen müsst und die fast immer besonderes Loot für euch haben, dass euch in der Kampagne weiter bringt usw.
Ihr könnt sogar irgendwann Instrumente oder Weihnachtsdeko bauen, ja sogar einen Herzförmigen Ofen in dem ihr Süßigkeiten und eine "Armor der Liebesbote" Valentins Tags Verkleidung bauen könnt. (Furchtbar Kitschig ich weis)

Habt ihr diese Anfangszeit überstanden, kommen später nach und nach die ganzen High Tech Sachen wie Maschinen, Werkzeuge und Waffen hinzu.
Es dauert einfach eine gewisse Zeit, die auch von dem abhängt was der Planet zu bieten hat, bis man soweit ist.
Bis dahin hat man ettliche Stunden in das Spiel investiert und hoffentlich eine Menge Spaß dabei gehabt, wenn man vorher nicht augenkrebs wegen dieser 8 bit grafik der Charaktere bekommen hat. ^^

Es ist ein schönes, sehr langatmiges Spiel, das einen wirklich Tagelang beschäftigt. Man baut was auf, muss es verteidigen, muss auf einer Fremden Welt überleben und auch andere Erkunden um neues zu erlernen. Man kommt mit anderen Kulturen in Kontakt (In meinem ersten Save bin ich auf eine "Naturburschen" Rasse aus Pflanzenwesen getroffen und auf einer Wüstenwelt auf ein fliegendes Piratenschiff. ^^ )
Die Welten reichen von gemäßigtem Klime, über Vulkanwelten, Eiswelten, Ödland Welten, Sumpfwelten bis hin zu Asteroidenfeldern. (Ja die kann man auch erkunden, aber ihr solltet vorher ein Sauerstoff Gerät, einen geschlossenen Weltraumanzug sowie ein Jetpack oder den Doppel / Raketensprung gefunden, erfunden und gebaut haben.)
Es gibt Welten ohne Atmosphäre, mit giftiger Atmosphäre, normaler Atmosphäre.
Einige Welten sind Flach wie Holland, andere zerklüftet und bergig.
Es gibt auch Welten, wo man meinen könnte, das habe wer im Drogenrausch erfunden, oder wie will man sich eine Regenbogenwelt erklären, wo man erwartet, jeden Moment auf die Ponys aus My little Pony, oder die Glücksbärchies zu treffen?
Wenn man von einer dieser Welten das Holz erntet und veredelt, hat es sogar ein Regenbogenmuster!
Ehrlich, ich wüsste kaum ein Gebäude, außer von jemanden der Drogen nimmt, welches mit diesem Holz ausgekleidet wird!

Kristallwelten sind dagegen schon interessanter. Man findet dort in Kisten oder gedropt von Gegnern Blueprints für Kristallmöbel, lampen und truhen und kann so seinem Heim ein paar ganz besondere Zimmer geben. ^^

Es gibt auch 2 verschiedene Sorten von Glas: Hell und Dunkel, mit denen man stimmungsvolle Fenster für bestimmte Räume bauen kann.
Und und und.
Ihr seht, die Möglichkeiten in dem Spiel sind fast endlos und wenn man bedenkt dass das Spiel noch lange nicht fertig ist, aber dafür seeehr gut läuft (Ich hatte in 3 Tagen Spielzeit nicht einen absturz, trotz Fenstermodus und mehrmaligem minimieren und maximieren) und die Modder Scene sehr aktiv ist, kann man sich praktisch endlos damit beschäftigen.

Am meisten Spaß macht es natürlich im Multiplayer Modus, in dem bis zu 4 Spieler gleichzeitig zusammen Bauen, jagen und erforschen können.
Es gibt auch Server, die eine unzahl an Mods zulassen, solange es keine Cheat Mods sind. ( Ja die gibts auch. ^^ )

So entstehen schnell ganze Dörfer und Städte auf einem Planeten und irgendwann bekommt man auch NPC Einwohner.

Derzeit gibt es das Spiel nur zum Normalpreis von ca. 13,99€ auf STEAM.
Aber es ist auch oft in den Weekly, Weekend oder Holyday Sales. Einfach Mal die Augen aufhalten. ;-)

Zum Schluss noch ein kleiens Vid von dem Spiel, ein Lets Play ausschnitt, um euch ein wenig das Gameplay besser zu zeigen:



Tjo, und damit verabschiede ich mich auch gleich mal. Schließlich habe ich noch eine Menge zutun. ^^
Viel Spaß. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bloody_Kain am Do 29. Jan 2015, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Review by me: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Junge Junge, dieses Starbound frisst wirklich meine Tage.
Ich habs erst seit gut 4 Tagen, aber diese hab ich es auch gezockt.

Für meinen ersten Charakter habe ich 2 Tage gebraucht um an einen bestimmten Storypunkt zu kommen (Man muss irgendwann ein Notsignal bauen um ein Ufo zu rufen, das einen dan angreift. Wenn man es und was es so auf einen losl ässt abgeschossen hat, bekommt man Parts mit denen die Story weitergehen soll.), nur das anscheinend ein Mod einen Bug auslöst, wo es nach diesem Punkt nicht mehr weiter geht.
Ich habe dann die vermeindlichen Mods rausgenommen, von denen ich annahm dass sie Schuld sind und habe einen neuen Charakter angefangen, wieder einen Alternativcharakter, weil die klasse sind.

Nun, hier habe ich einen vollen Tag gebraucht um dahin zu kommen wo ich im ersten Savegame war, allerdings auch nur weil ich meine Basis von einem "Kaninchenbau" zu einer vollen Villa mit Garten und Tempel ausgebaut habe. (Sah am Ende aus wie ein Mix aus Moderne sowie deutsches und Japanisches Mittelalter. xD )
Ich hab sogar auf diesem einen Planeten alte abwasserkanäle mit Fäkalmonstern, Fäkalblöcken, Rohrleitungen usw. gefunden.
Die Rohrleitungen hab ich dann unterm Haus verlegt, in der Hoffnung dort mehrere Brunnen miteinander verbinden zu können, damit das Regenwasser das sich in diesen sammelt, gleichmäßig verteilt wird oder abfließt, wenns zuviel wird...
Klappt irgendwie aber nicht, kA wieso. Vielleicht sind die doch nur zur Zierde...

Nun, leider hatte dieser 2. Charakter wieder diesen Bug, also hatte ich keine Wahl als auch dieses Savegame zu schließen, so schön meine kleine Basis da auch geworden ist, habe alle Mods bis auf einen gelöscht bzw. in einen Spielexternen Ordner verschoben und nur einen da gelassen, den ich für das Spiel brauche, um schnell wieder an diesen Punkt zu kommen.
Denn, es fehlte nicht nur der Questlog damit es weiter gehen kann, sondern auch die dazu passenden Bauteile und Werkbänke.
Sonst blieb mein Charakter auf einem bestimmten Techstand und das wars dann leider auch.

Mal sehen ob es an diesem Mod lag...
Oder an dem Cheat Table, den ich bisher benutzt habe, damit der Bau der Basis schneller von statten ging...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Review by me: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Oh man. Vier Tage oder so diese Grafik mehrere Stunden am Stück... irgendwie fang ich langsam an alles in Pixeln zu sehen. xD

Habe Heute 3 Sachen festgestellt:
1. Nicht alle Mods funktionieren oder ich habe noch nicht rausgefunden wie genau.
2. Man muss die Mods mod für mod bzw. max 2 Mods auf einmal in den Mod Ordner kopieren und das Spiel starten. Wenns im Hauptmenu ist wieder raus aus dem Spiel und die nächsten Mods in den Ordner kopieren.
Warum?
Anscheinend hat das Spiel Probleme, mehrere Mods gleichzeitig in seinen Speicher zu laden.
Hatte ja all meine Mods in einen externen Ordner gepackt, um zu schauen ob und wo dieser Fehler liegt, das ich nicht weiter kam.
Als dann alles passte und ich an der Stelle vorbei war, hab ich alle Mods gleichzeitig wieder rein kopiert.
Nun, das war ein Fehler, denn auf einmal hatte ich Fehlermeldungen, die ich vorher nicht hatte.
Also den gesamten Inhalt vom Mod Ordner noch mal gelöscht und dann Mod für Mod rein kopiert und nach jedem Mod das Spiel neu gestartet.

3. Anscheinend war mein im Netz gefundenes Cheat Table das Problem. Ich hatte es genutzt, um die Blockanzahl einzufrieren, um meine Basen schneller und besser aufzubauen.
Bisher hat das immer geklappt, aber anscheinend darf man den Cheat nicht aktiviert lassen, wenn man was Story mäßiges macht, da er auch das Bau Menu "einfriert" und man so auf der Technik hängen bleibt, die man zu anfang zur Verfügung hat.
Ich hab also den Story Part fertig gemacht, bevor ich meine Basis aufgebaut habe (Habe nur das nötigste auf dem Planeten geholt und hab das Lager im Raumschiff genutzt und dort dann auch alles platziert, was ich an Werkbänken und so brauchte. Bin dann mit dem Notsignalgeber auf den Planeten runter und hab das auch erledigt und oben dann das Teil gebaut, wo ich mit den 2 vorherigen Charas immer stecken geblieben bin.
Hat alles geklappt und danach konnte ich meine Basis aufbauen... allerdings GAAAANZ wo anders. ^^
Musste mir 2 Mal Spritt ercheaten, bis ich den richtigen Planeten gefunden hatte.

Mein Startplanet war... der Planet der Affen. Kein Scherz! Da waren 2 Dörfer mit Affen Anthros, und da wollte ich nun wirklich nicht in der Nachbarschaft wohnen... außerdem war der Planet ziemlich recourcenarm, da war einfach nix zu holen.

Also habe ich denen einfach ein halbes Hochhaus abgerissen, alles mitgehen lassen was ich finden konnte (seltsamerweise durfte ich bei denen zwar keine Waffen tragen, aber dagegen das ich deren Heim abgerissen und die auch noch beklaut habe, hat niemand was gesagt) und es auf meinem Schiff deopniert.
Dann bin ich ein Mal den Planeten abgegangen, (Man geht pracktisch im Kreis. Start und Endpunkt ist der Punkt wo man runter gebeamt worden ist.) und hab auch hier alles mitgenommen, selbst das was niet und Nagelfest war. xD

Naja, dasselbe hab ich dann noch auf 2 weiteren Welten gemacht, bis ich meine neue Heimatwelt gefunden habe... Wüste und grüne waldige Hügel auf dem es viel regnet...
Eigentlich ganz nett, hat aber einen Haken: Dieses grüne Zeug verwandelt Regenwasser in giftige Brühe!
Also musste ich meine Basis, am Teleportpunkt, in einem Wüstengebiet aufbauen. Ich hatte noch einiges an "Dreck" und Baumschößlinge von den anderen Welte, also habe ich die Wüste "früchtbarer" gemacht. ^^
Hab nen Wald gepflanzt zur Holz Versorgung, hab ein 2 Stöckiges High-Tech Gebäude mit Keller, Dachterasse und Grill , einen kleinen Gaten angelegt, Krankenstation, Computer und separaten Serverraum, eine große "Werkhalle" und einen Wohnbereich mit Wohnzimmer, Küche und einem kleinen Schlafzimmer aufgebaut und eingerichtet.
Hab dazu fast alles genutzt, das ich wo anders geklaut habe.
Sieht etwas "altbacken" aus, aber es ist Urgemühtlich. ^^

Ich würde euch ja gerne bilder zeigen, aber noch weis ich nicht wie man in dem spiel Screenshots machen kann.
Leider sind meine anderen beiden Charas nicht mehr nutzbar. Musste sie löschen, um einen Fehler zu beheben. 3 Tage Arbeit für die Katz und 2 tolle Anwesen für immer gelöscht.
Wirklich zu schade.

Tja, das nächste Ziel wäre es wohl, aus dem "Domizil" eine kleine Stadt oder ein Dorf zu machen und NPCs und Wachen dort hin zu beordern.

Ehrlich, man kann zwar recht schnell die Sternenkarte erweitern lassen, so dass das Schiff theoretisch dann dort auf neue ferne Planeten fliegen kann, aber ich habe immer noch nicht herausfinden können, wie man an Spritt kommt.
Ich kann keinen herstellen, ich habe noch nicht einmal etwas gefunden das man als Spritt nutzen kann und die NPCs die ich bisher angetroffen habe, hatten auch keinen.
Außerdem scheinen alle Welten auf dem Techlevel 1 zu sein oder stehen zu bleiben, egal was man macht, die NPCs entwickeln sich einfach nicht weiter.

Ab und an findet man Blueprints und Codizes bei denen. Die Codizes sind Infobücher über die Rassen. Die Blueprints... nun das kann alles sein.
Ich hab was gefunden womit ich einen kurzen Beschleunigungsboost bekomme und womit ich einen Doppelsprung machen kann.
Allerdings, diese Blueprints können in jeder Kiste, jedem Schrank, jedem Behältnis sein das man öffnen und selbst nutzen kann.

Das Spiel hat mich echt gefesselt. Ich merk echt oft nicht wie die Zeit vergeht. Oft merke ich es nur daran das ich Hunger bekomme, oder das mir langsam schwummrig wird... was eigentlich nicht gut ist.
Wenn es noch die Grafik von Darkout hätte, wäre es so ziemlich perfekt.
Versteht mich nicht falsch, Darkout macht mir auch Spaß, aber die Möglichkeiten sind dort noch etwas begrenzter als bei Starbound.
Man ist nur auf einer Welt, diese hat eine vorher eingestellte Größe, diese Welt hat oben, unten, links und rechts grenzen, wo diese Welt einfach endet.
Bei Starbound dagegen hat man zig verschiedene Planeten mit verschiedenen Klimata, man hat ein Wettersystem zusätzlich zum Tag und Nacht Rythmus und nur der Himmel und die Hölle sind die Grenzen.
Es gibt Bossmonster, einen Multiplayer Modus, das Spiel ist Modbar und es gibt schon zig Mods dafür.

Wie gesagt, wenn die Grafik noch hübscher und das Crafting System ebenfalls etwas übersichtlicher wäre (Es ist übersichtlich, aber irgendwann geht die Kleine Schrift auf die Augen.), wäre das Spiel so ziemlich perfekt...

Bis auf dass die Tutorial Kampagne einfach und plötzlich endet und man von selbst drauf kommen muss, wie es weiter geht.
Aber andererseits, ist das Spiel ja immer noch in der Beta, also hoffe ich mal das da noch ne ganze Menge kommt...

So, nun hab ich euch aber genug zugetextet, frag mich eh wer das hier alles lesen soll. ^^

Deshalb: Gute Nacht und bis die Tage. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Review by me: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin.

Nachdem ich so viel über meine kleinen Spielprobleme und meine letzten Charas geschrieben habe, die ich teilweise durch Mods bekommen hab, dachte ich es sei mal Zeit euch ein paar richtig coole Mods zu zeigen. ^^

Die meisten von ihnen sind so gepackt, das sie einfach in den Mod Ordner von Starbound kopiert werden müssen um zu funktionieren.
(x:\STEAM\Steamapps\common\Starbound\Mod )

Allerdings würde ich empfehlen, die Ordner erst zu kontrollieren, bevor ihr sie in das Mod Verzeichnis entpackt, denn ab und an sind diese Mods so ausgelegt, das sie entweder keinen eigenen Ordner brauchen, oder haben zu viele Ordner nacheinander, so dass sie nicht funktionieren würden.

Wenn eine Readme Datei dabei ist, lest sie bitte, denn dort steht meistens drin, wie dieser Mod installiert wird. ;-)

Ich möchte euch hier auch gleich noch einmal warnen: Die Mods sind nicht alle fertig, und das Spiel ist immer noch in der Beta Phase.
Es kann also zu einigen Ungereimtheiten, Spielfehlern etc. kommen.

Allerdings, da hier viele die TES und Fallout Spiele spielen, und oft diverse Mods zum Einsatz kommen, ist das wohl ein alter Hut. ^^

Okay, dann mal auf zu den Mods. ^^

Wie in bald jedem Spiel, kann man die Mods grob in 3 Klassen aufteilen: GUI Mods, Mods die auf Vorlagen basieren und Ergänzungsmods.

GUi Mods wirken sich auf die Menuführung aus, die Vorlagen Mods haben z.B. Film- oder Spielvorlagen und die Ergänzungsmods Tun dasselbe, allerdings haben sie weder Spiel noch Film Vorlagen.

Ein Beispiel für einen Mod mit Film / Spiel Vorlage wäre z.B. ein Star Wars Mod, während einer ohne z.B. einen Bulldowzer, Rüstungen, Waffen, Frisuren, Haarfarben oder eine neue Rasse ins Spiel einfügt.

Und ihr werdet nicht glauben was es so alles als Mod gibt. ^^
Grade die Spieloptik macht Mods die z.B. alte NES oder SNES Spiele zum Vorbild haben zu einem MUSS und sind leicht um zu setzen.
So gibt es z.B. einen Mega Man Mod, der von Mega Man 9 (SNES) bis Mega Man ZX (GBA) alle Rüstungen und ein paar Waffen einfügt.
Auch gibt es ein paar Metroid basierende Modifikationen, die Rüstung sowie Waffen mit einbringen. Und wenn ich mir ein paar Welten die ich schon besucht habe in Erinnerung rufe, könnte man mit denen bestimmt ein sehr stimmiges Metroid kreieren. ^^

Leider habe ich vom Modden selbst keine Ahnung, und ehrlich gesagt ist es mir meistens auch viel zu kompliziert.
Die tage wo ich mich mit sowas stark beschäftigt habe, sind wohl lange vorbei.

Naja, egal. Hier jedenfalls ein paar Mods, die ich nach Oberbegriffen Sortieren werde, damit sie übersichtlicher sind.

Bekannte Mod Seiten:

Den Anfang mache ich Mal mit den beiden bekanntesten Seiten, wo man Mods her bekommt:
Starbound Nexus: http://www.nexusmods.com/starbound/?
und
das Chucklefish Forum: http://community.playstarbound.com/index.php?resources/
welche auch die Offizielle Starbound Entwickler Seite ist. ;-)

Alle Mod Links die ich hier gleich poste, sind von diesen Seiten. Ihr müsst dort allerdings, um sie laden zu können, Accounts haben oder euch neue erstellen.
Bei Nexus reicht zum Glück ein Account, um auf alle GameMods in der Library zugreifen zu können.
Alle Nexus Mods können natürlich auch mit dem Nexus Mod Manager installiert werden.

Die Mods die ich jetzt poste, habe ich soweit alle getestet. Sollte ich einen nicht getestet haben, werde ich es entsprechend vermerken.

Editor Programme:

Starstructer: http://www.nexusmods.com/starbound/mods/201/?
SBSE: http://community.playstarbound.com/inde ... sbse.1330/

Starstructer ist wohl das, was einem Welteditor am nächsten kommt. Mit ihm kann man z.D. Schiffe Designen, allerdings habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
Das Programm braucht allerdings ein vorinstalliertes Starbound, am besten ohne Fremd Mods.

Der SBSE ist ein eigenständiges Character Creator Programm. Er greift auf die Dateien im Starbound Ordner zu so das man von außerhalb des Spieles, eigene charaktere basteln kann.
Diese werden dann als Save Dateien im Save Ordner abgelegt, so das man sie dann im Spiel direkt spielen kann.
Recht nützlich wenn man bedenkt, wie dunkel und klein der normale Ingame Character Creator ist.



GUI Mods:
(Kleine Warnung: Es kann meist immer nur ein UI Mod Verwendet werden, weil die sich gegenseitig in die Wolle bekommen können! )

Enhanced character creation GUI: http://community.playstarbound.com/inde ... -mod.1241/
Kawa's xbawks-mode character creator : http://community.playstarbound.com/inde ... reator.81/
Simple extendend Character Creation Mod:http://community.playstarbound.com/inde ... asier.218/

Diese drei Mods wirken sich auf das Charakter Generator Menu aus und sind Basis vieler Custom Race Mods. Verwendet aber nur EINEN von beiden, ansonsten könnte es Probleme geben.
(Ich verwende z.B. den ersten, den 2. und 3. habe ich nicht getestet, weil der erst gut läuft.)


Extendend Mods: (Spiel ergänzend)

Ohne Spiel oder Film Vorlagen:


Hoverbikes: http://www.nexusmods.com/starbound/mods ... D339&pUp=1
Alternativ: http://community.playstarbound.com/inde ... bikes.758/

Dieser Mod fügt baubare Hoverbikes ins Spiel ein. Diese sind allerdings auf einem sehr hohen Techlevel, deshalb werdet ihr am Anfang nichts davon haben.


Patchwork Hairstyle: http://www.nexusmods.com/starbound/mods ... D120&pUp=1
COLORBOUND + : http://community.playstarbound.com/inde ... 0%8D.1515/

Der Erste Mod wirkt sich auf die Frisuren und deren Farben aus, der 2. fügt noch mehr Farb Varianten hinzu. Für alle denen die normale Farbpalette zu wenig ist.
Es gibt auch einige Race Mods die den 2. Mod voraussetzen.


StarMount: http://community.playstarbound.com/inde ... ount.2210/

Wie der Name vermuten lässt, fügt der Mod dem Spiel "Reittiere" die sogenannten Mounts hinzu.
Um diese zu "bauen" mussm an erst eine Cloning Station aufbauen und dann mit einem DNA Extractor, Monster töten.
Problem ist nur, dass das Teil eine sehr kurze Reichweite hat, nur wenig schaden Macht und die Gegner oft rumhüpfen wie die Gummibärenbande auf Gummibärensaft, sprich sehr schwer zu treffen sind. Da es eine Strahlenwaffe ist, kann man mit diesem Teil auch keine Gegner treffen die nahe bei einem dabei sind, oder die einen Festhalten.
Da hilft dann wirklich nur der normale Nahkampfprügel, was immer ihr nutzt.
Ab und an lassen diese Monster DNA Items fallen, die ihr braucht um zusammen mit anderen Materialien, Reitmonster zu erschaffen... bzw. deren Blueprints.
Diese "Konsumiert" ihr dann und könnt die von euch geschaffenen Reittiere wie andere Fahrzeuge nutzen.
Jedes Reittier kann sich übrigens verteidigen denn jedes hat eine andere Atemattacke. Später könnt ihr auch Flugmounts erschaffen. ;-)


Mini Dozer: http://community.playstarbound.com/inde ... dozer.860/

Wie der Name schon sagt, kann man sich hiermit einen Dozer, ein Rüumfahrzeug erschaffen, das in grader Linien nach links oder rechts die Landschaft frei räumt.
Es gibt auch noch einen alternativ Dozer, der recht groß ist, den nutze ich aber nicht weil er wirklich zu groß ist.
Aufpassen müsst ihr aber bei feinem Sand und Graphit, weil das ähnlich wirkt wie Wasser, sprich es kann unter euch weg fließen!
Das Teil macht jedenfalls der Einebnen von Flächen für z.B. eine Basis, ein Dorf oder auch nur ein Haus, wesentlich einfacher.


TS Technologies: http://www.nexusmods.com/starbound/mods ... w%3D&pUp=1

Aus diesem Mod werde ich nicht ganz schlau. Er fügt neue Maschinen und Techniken hinzu, aber diese tauchen nicht in der normalen Bauliste auf.
Stattdessen muss man eine bestimmte Menge Metallbarren in die Schmelze packen und Transmutieren lassen...
kA was sich die Modder dabei gedacht haben und ich habs bisher auch noch nicht wirklich getestet, da ich die Metalle für andere Bautätigkeiten brauche.


Arts & Crafts of Starbound: http://www.nexusmods.com/starbound/mods ... D216&pUp=1

Im Spiel gibt es viele schöne Items, einige kann man aufsammeln, aber viele sind auch einfach nur zum Kaputt machen da.
Leider sind es solche Items, die z.B. leere Regale füllen könnten, wenn man sie bauen könnte, was im Vanilla Game nicht möglich ist.
Mit diesem Mod kann man endlich seine leeren Regalreihen füllen und allerhand schöne Sachen bauen und platzieren.


XS Corporation Mechs: http://community.playstarbound.com/inde ... echs.1341/

Im Spiel kann man neben normalen Fahrzeugen, auch Mechs bauen und steuern. Sie dienen als bewaffnete Mounts, sind aber oft nicht sehr schlagkräftig und langsam.
Dieser Mod fügt neue Mechs hinzu, welche ihr aber erst später im Spiel erforschen und bauen könnt.
Wie man sieht sind die besser bewaffnet, schneller, agiler oder einfach größer und gemeiner. ^^


Variety is the Spice of the Universe: http://www.nexusmods.com/starbound/mods ... D211&pUp=1

Dieser Mod sollte bei euch eine hohe Priotität haben, da er das Vanilla System, welches das auswürfeln der Planetenoberflächen übernimmt, grundlegend ändert.
Auch fügt er wichtige Infiormationen in das Infosystem zu Planeten, Monden und Asteroiden hinzu.
z.B. das man für bestimmte Planeten, bestimmte Ausrüstung braucht. (Ein Spaziergang auf einem Asteroiden oder einem Mond ohne Sauerstoffgerät und Schutzanzug ist nicht grade angenehm. ^^)

Undbedingt installieren!


Hologirls: http://community.playstarbound.com/inde ... ogirls.78/

Wem es auf seinem Schiff, oder in der eigenen Basis zu einsam ist, kann sich solch ein Hologirl bauen / es gegen Pixel im Schiff bei der Techstation kaufen.
Es wird wie ein Item aufgestellt und bleibt dann auch dort. Auch interagieren ist nicht möglich, aber es sieht hübsch aus und bewegt sich. ^^


Der Creative Mode Mod: http://community.playstarbound.com/inde ... koala.614/

Dieser Mod ist ein echter Cheat Mod. Er fügt dem Spiel eine Baubare Konsole hinzu, die wie ein kleiner Monitor aussieht.
Über diesen kann man sich 3 weitere Konsolen bauen, welche jede was anderes kann.
Hat man alle platziert, kann man nicht nur jedes Item bauen, das es in Starbound gibt, sondern hat auch eine Box mit 250 Lagerplätzen, sowie die Möglichkeit, eine Cheat Rüstung und 2 Cheat Waffen zu bauen, die absolut IMBA sind! Außerdem gibts noch eine verbesserte Version des Materie Transmodifikators, also dem Anfangswerkzeug, das nicht nur sehr viel schneller abbaut, sondern auch ein viel größeres Gebiet abdeckt.


DP Mashines: http://community.playstarbound.com/inde ... hines.484/

Ich habe diesen Mod noch nicht getestet, aber wenn ich es richtig verstehe, fügt er dem Spiel mehrere neue Maschinen hinzu, die Erz in Pulver zermahlen welches, wenn man es einschmilzt, das doppelte an Barren rausbringen.
Etwas für später wenn man seine Basis modernisiert. ^^


StarSide 2: http://community.playstarbound.com/inde ... ide-2.625/

Ebenfalls noch nicht getestet. Der Mod fügt eine neue Workingstation und viele neue Waffen hinzu. Einige sind wohl aus anderen Spiel oder Filmwelten inspiriert, das kann ich nicht sagen.


Mining Helmet: http://community.playstarbound.com/inde ... elmet.148/

Man kann im Spiel einen Helm bauen, der wie ein Schutzhelm auf dem Bau aussieht. Allerdings hat dieser Helm keine Lampe vorne dran.
Mit diesem Mod bekommt man endlich diese Lampe, und kann sich so unter Tage besser zurecht finden, vorallem wenn man die Taschenlampe wegen des Abbaus von Mineralien, oder einfach weil man sich den Weg freibuddeln muss, beiseite legen muss. ^^


Nude Mods: (Ja die gibts auch, auch wenn es nicht viel zu sehen gibt. ^^ )

Sexy Body Mod: http://community.playstarbound.com/inde ... shape.774/

Dieser Mod macht die weiblichen Figuren im Spiel etwas... naja, weiblicher. ^^

PG Nudity: http://community.playstarbound.com/inde ... dity.2227/

Dieser Mod sorgt dafür, dass die Charas, wenn sie sich ihrer Kleidung entledigen, wirklich Nackt sind. ^^
(Beide Mods wirken sich auf ALLE Rassen aus, auch die Custom Races profitieren davon.)

Flm und Spiel inspirierte Mods:


Star Wars:

Star Wars in Star Bound: http://community.playstarbound.com/inde ... bound.787/

Ein sehr umfangreicher Mod, der zig verschiedene Rüstungen, Waffen, Kleidungen und ein paar Frisuren aus Star Wars hinzu fügt. Auch Wookies sind mit dabei. ^^
Es ist geplant in Zukunft auch ein paar andere Sachen mit einzufügen.

Weapons of Star Wars: http://community.playstarbound.com/inde ... -wars.539/

Wie der Name schon sagt, fügt der Mod verschiedene Waffen aus Star Wars zum Spiel hinzu.

The Ancient Forge: http://community.playstarbound.com/inde ... -mod.1835/
Wenn ihr schon immer einmal wie ein Jedi leben wolltet, habt ihr hier die Chance. Ihr könnt euch eine Jedi Robe, sowie viele verschiedene Lichtschwerter bauen. Dafür wurde als Workstation die Ancient forge mit ins Spiel integriert. Wenn ihr es wirklich Stylisch machen wollt, baut euch einen kleinen alten Tempel mit dieser forge drin und eine eigene kleine Jedi Akademie. ^^

Star Destroyer Plaer Ship: http://www.nexusmods.com/starbound/mods ... D113&pUp=1

Nebulon B Player Ship Mod: http://community.playstarbound.com/inde ... gate.1727/

Diese beiden Mods verändern das Spielerschiff und tauschen es gegen eines der beiden Schiffe aus.
Die beiden Mods sind allerdings nur auf die Menschen Rasse ausgelegt. Wenn man sie für andere Rassen freischalten will, muss man etwas in dem Modordner umbenennen.

ACHTUNG!!! Benutzt immer nur EIN Spielerschiff für eine Rasse! Ansonsten kann es zu problemen kommen.)


Serenity:

Firefly Spieler Schiff, aus der Serie Serenity: http://community.playstarbound.com/inde ... refly.875/

Ein sehr schön gemachter Mod. Leider kommen die Schiffe immer nur mit der nötigsten Ausstattung und ohne Crew, weshalb das Schiff, grade zu Anfang, sehr leer wirkt...


Warhammer 40.000 Mods:

Warhammer 40K Class Ship: http://community.playstarbound.com/inde ... -ship.857/

Wolltet ihr euch schon immer einmal fühlen wie ein Imperialer Capitän? Hier habt ihr die Chance. ^^

SM Bolter: http://community.playstarbound.com/inde ... lter.2277/
Fügt dem Spiel Bolterwaffen hinzu. Allerdings muss ich sagen, dass sie etwas groß sind für die normalen Charaktere und NPCs. Aber andererseits sind die Dinger auf für Space Marines gedacht, welche an sich schon mindestens 2,5 Meter groß sind, also passt das wirder. ^^

(Es gibt noch ein paar Wh40K Mods, die ich aber nicht in meine Modliste vorgemerkt habe. Eine davon gibt auch ein paar SM Rüstungen ins Spiel. Wer sein Spiel also auf Wh40k trimmen will, hat hier seine Chance. ^^ )


Star Treck Mods:

Neben vielen Schiffsmods, wovon ich allerdings keinen in meiner Liste habe, habe ich noch diese hier gefunden:

Startreckbound: http://community.playstarbound.com/inde ... ound.1449/
Fügt dem 'Spiel viele Star Treck Elemente hinzu, wie Kleidung, Waffen, Maschinen, selbst neue Nahrungsmittel gibt es.

Galaxy Class Replicator: http://community.playstarbound.com/inde ... ator.1041/

Fügt dem Spiel einen baubaren Essensreplikator aus Star Treck next Gen. hinzu. Unverzichtbar für eine High Tech Küche! (Man bekommt dort sogar den beliebten Earl Grey Tee von Captain Picard. ^^ )

Mods die auf Nintendo Lizenzen beruhen:

Captain N Blaster Mod: http://community.playstarbound.com/inde ... pers.1067/

Kennt noch wer die alte Zeichentrickserie Captain N der Game Master? Kam so zu zeiten des NES raus, überdauerte die Anfänge des Game Boys und endete zu den Anfängen des SNES.
Aus heutiger sicht ziemlicher Nostalgie Müll, aber damals für uns Nintendo Süchtigen war es das, was für Sega die Sonic Comic Serien waren. ^^
(Allerdings hat Sega da doch die besseren Serien gehabt, vorallem haben die sich bis über die Jahrtausendwende gehalten, während die Nintendo Serien mit den Mario Brothers ein schlechtes Ende in den 1990gern hatten...)

SNES Nostalgia Pack: http://community.playstarbound.com/inde ... pack.1552/
Im spiel kann man auch auf gefundenen oder gebauten Instrumenten spielen, wobei die Soundtracks immer dem Klang des Instrumentes entsprechend sind.
Dieser Mod fügt ein paar nette Musikstücke aus einigen SNES Klassikern hinzu.

Pokemon:

Ja da gibts auch Mods von. Genauer, 2 Race Mods und einen Mod der Kostüme aus der Serie hinzufügt und der das Monster Fang System des Vanilla spieles gegen das Pokemon Fang system austauscht.

Lucario Race Mod: http://community.playstarbound.com/inde ... -mod.2111/
Lopunny Race Mod: http://community.playstarbound.com/inde ... -mod.1201/

Pokemon Master Mod: http://community.playstarbound.com/inde ... r-mod.497/

Mega Man X:

Mega Man X Weapon & Armor Mod: http://community.playstarbound.com/inde ... apons.520/

Dieser Mod fügt 2 neue Workstations hinzu.
Hier baut man sich eine Kapsel zusammen, wie man sie aus Mega Man X kennt. Je nach Blueprint und den Materialien, kommt, wenn man sie im freien aufstellt und aktiviert, ein Miniboss heraus, welcher dem Mega Man X, Zero oder einem Charakter aus ZX entspricht. Hat man diesen Besiegt, schaltet man automatisch den Blueprint für die Rüstungen und Waffen frei, und bekommt eine Trophähe, in Form eines Helmes, den man an die Hintergrundwand heften kann.

Mega Man X Outfit Mod: http://www.nexusmods.com/starbound/mods ... 247&pUp=1

Dies ist keine Rüstung, sondern ehr sowas wie ein Cosplay. Es ersetzt den Mesh und die Texturen der getragenen Rüstung, mit der der Mega Man X Standart Rüstung.
(Einfach in den Sozial Part platzieren.)



Metroid Mods:


Samus Aran Collection: http://community.playstarbound.com/inde ... tion.1225/
Varia Suit Arm Cannon: http://community.playstarbound.com/inde ... nnon.1550/
Full Varia Suit Mod: http://community.playstarbound.com/inde ... ase-1.206/

Diese Mods fügen die Rüstungen, bzw. die Arm Kanone aus dem NES (Und NES Varianten der SNES Rüstugnen) in Starbound ein.
Leider aber weder den Raketenwerfer, noch die Spezialschüsse.
Den Morphball kann man übrigens im Vanilla Spiel als Blueprint finden. Demnach war dieser Mod nur eine Frage der Zeit. ^^



Aliens und Predators:

Starbound Alien Invasion WIP Mod: http://community.playstarbound.com/inde ... -wip.1773/

Dieser Mod ist noch "in Arbeit" fügt dem Spiel aber bereits eine Spieler Rasse "das Alien" in verschiedenen Ausführungen, Alien Eier und Hive Blöcke hinzu.
Damit könnt ihr schon einmal anfangen, euer eigenes Hive aufzubauen.
Das System das andere Rassen "infiziert" werden und so das Hive wächst, gibt es aber leider noch nicht.

Das Colonial Marines Weapon Pack: http://community.playstarbound.com/inde ... pack.1901/

Ich denke Mal der Name sagt alles oder? ^^

Predator Equipment und Dekorationen: http://community.playstarbound.com/inde ... ation.708/

Auch dieser Modname sagt eigentlich alles was man wissen muss.

Lediglich das Predator Schiff, das Schiff der alten oder Schiffe der Colonial Marines gibt es nicht... noch nicht. Vielleicht baut es ja mal wer.


Metal Slug X:

Metal Slug X Golden Tank Mod: http://community.playstarbound.com/inde ... slug.2270/
Fügt dem Spiel einen goldenen Panzer, bekannt aus dem Spiel Metal Slug X hinzu.



Command & Conquer Tiberium Lizenz Mod:

Tiberium Mod: http://community.playstarbound.com/inde ... ound.1810/
Fügt wachsende Tiberium Kristalle und ein paar Blueprints für Ausrüstung welche mit diesen Kristallen gemacht werden kann dem Spiel hinzu.
Dieser Mod ist WIP und von mir ungetestet!!


Andere Race Mods die ich mir geladen habe:

Kemono Race Mod: http://community.playstarbound.com/inde ... -mod.1010/
Felines Race Mod: http://community.playstarbound.com/inde ... felins.68/
Vulpes MK II Race Mod: http://community.playstarbound.com/inde ... k-ii.1491/

Diese Mods fügen neue Custom Rassen dem Spiel hinzu. Es gibt noch viele andere, einfach mal Umschauen. ;-)




Dies ist nur eine kleien Aufzählung an Mods, welche ich zum Teil auch selbst benutze.
Sie machen das Spiel oft sehr viel interessanter, oder geben es eine eigene Atmosphäre.



Noch mal zu den Schiffs Mods:
Aber wie schon gesagt, wenn ihr den Rassen bestimmte schiffe geben wollt, außer beim WIP Alien Mod wo ein eigenes Rassenversion des Vanilla Schiffes bei ist, müsst ihr die Mods verändern.
Dazu müsst ihr in dem Mod einen Ordner anlegen, der den Namen der Rasse haben sollte, für den das Schiff sein soll.
Dann müsst ihr den Inhalt des bestehenden Ordners, meistens Human, in den anderen Ordner kopieren.
Wenn ihr wollt das nur diese Rasse das Schiff hat, löscht den Human Ordner.

Dies ist vor allem wichtig, wenn ihr verschiedene Schiffe für verschiedene Rassen haben wollt.

Wenn ihr ein Schiff, einem bestehenden Charakter zuordnen wollt, dann müsst ihr folgendermaßen vorgehen:
Geht ins Spiel und nehmt alles vom Schiff runter, das ihr dort platziert und gelagert habt, denn es wird alles verloren gehen, wenn ihr der Anweisung weiter folgt!
Lagert den Kram am besten in eurer Planetaren Basis, wo immer sie auch ist, speichert und beendet das Spiel.

Geht dann in den Player Ordner im Starbound verzeichnis und sucht dort nach einer Datei mit der Endung .shipworld.
Wenn ihr mehrere Charaktere habt, können dort auch mehrere dieser Dateien sein. In dem Fall müsst ihr die Nummern vergleichen.
Die Figur die ihr als letztes gespielt habt, wird in der Reihenfolge der Nummern immer an erste Stelle gebracht.
Demnach ändert sich auch die Nummer und ihr findet euren Typen meist auch an erster Stelle im Player Ordner.

Die endungen sehen dabei wie folgt aus: .Metadata, .player, .bak 1 - x, .shipworld, .shipworld.bak 1 - x.

Danach beginnt ein neuer Charakter.
Habt ihr diese Datei gelöscht, startet das Spiel und ladet diesen Charakter erneut.
Das Spiel wird nun das Modschiff, anstelle des zuletzt in besitz befindlichen Schiffes laden.

Viele Schiffe sind um einniges größer, als das Anfangsschiff, so das man unter Umständen, nie einen Planeten mit seiner Anwesenheit besudeln muss... außer wenn es um das Anpflanzen von Gemüse und Früchten geht, denn damit diese wachsen brauchen sie Regen. Ohne Regen geht nichts, und ich habe noch kein künstliches Bewässerungssystem ausfindig machen können...




Schaut euch einfach Mal um und probiert aus was ihr wollt.
Wenn ihr allerdings einen Mod rauswerft, der Essenziell für ein Savegame ist, sagen wir der Race Mod selbst, verschwindet das Savegame aus der Liste. Die Daten sind allerdings noch da, so das ihr, wenn ihr den Mod wieder installiert, der Savegame wieder auftaucht.
Es kann allerdings sein, dass das Spiel abschmiert, wenn ihr diesen Savegame ladet und Mods, mit denen es erstellt wurde und die dort drin Anwendung fanden, entfernt wurden.

Immer noch interesse das Spiel zu spielen und Mods auszuprobieren?
Nun ihr wurdet gewarnt. ^^

Noch ein Warnhinweis zum Schluss: Das Spiel kann süchtig machen. Wenn ihr aber anfangt, alles um euch herum in Pixeln zu sehen, ist entweder euer Teil der Matrix kaputt, oder ihr solltet dringend das Spiel für eine ganze weile ruhen lassen und euren Augenarzt aufsuchen. Vielleicht habt ihr schon Viereckige Pixelaugen bekommen. xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Review by me: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Ich bin nun mit meinem Savegame an einem Punkt, wo ich wieder einmal nicht weiter komme, weil mir wichtige Recourcen fehlen.
Deshalb hab ich mich letzte Nacht in die tiefsten tiefen meines derzeitigen Heimatplaneten begeben um dort nachzuschauen was ich so finden kann.
Dabei bin ich auf sehr lustige und interessante Bione gestoßen.

Ich habe in der Nähe meiner Heimatbasis, also noch im Wüsten Biom, angefangen mich nach unten zu graben.
Es dauerte nicht lange, da stieß ich auf ein neues, grünes Biom und als ich dort ein paar Blöcke abgetragen und nachgesehen hatte, kam heraus dass dies irgend eine Art von grünem Glipper ist. Außerdem fand ich dort eingelagerte Fäkal Blöcke, wie man sie in Abwasserkanälen finden kann.
Dazu kommt, das jedes bisschen Wasser, dass es bis dorthin schafft, nach kurzer Zeit zu einer grünen giftigen Brühe wird.
Nicht grade das Paradies. ^^

Nachdem ich dort endlich durch war, traf ich wieder auf Gestein und darunter... auf Eis und Schnee!
Ich weis nicht wie das dort hin gekommen ist. Habe auch kein Bossmonster oder so gefunden das solch ein Biom erklären würde. (Eisatem oder sowas)
Wirklich sehr Merkwürdig...

Naja, ich war ja auf Recourcensuche, also hab ich mich noch weiter runter gegraben und traf auf Schiefer und Magmagestein.
Schließlich kam ich unten bei der Lava an.. und fand immer noch kein Titan!
Also bin ich hin gegangen und habe einen Spielercharakter hohen Tunnel, einen Block über der Lava nach links gegraben, habe bodenlücken mit Metallplanken zugemacht und alles mögliche an Metallen und Edelsteinen ausgegraben (Da gabs nur Diamanten), aber wieder kein Titan.
Irgendwann gegen 3 Uhr Heute Morgen war ich dann mit diesem Tunnel fertig... kein Brocken Titan gefunden...
Aus Frust und auch aus Neugier, ob unter der Lava (In dem Spiel nur rot gefärbtes Wasser das einen verbrennt und Licht erzeugt) noch ein anderes Biom ist.
Wie sich heraus gestellt hat, ist die Lava wirklich das Ende der Welt.
Man sinkt hinunter, kann aber wie in Wasser drin schwimmen, aber wenn man den Bildschirmrand erreicht und ihn berührt, stirbt man auf der Stelle, egal wie viele HP man noch hat.

Ich habs dann dabei belassen, gespeichert und das Spiel beendet.

So blieben also immer noch die Fragen: Wie komme ich an Titan, Titan Erz oder an den Blueprint um Titan herzustellen, und wie komme ich in den nächsten Sektor, wenn die Schiffstanks doch trocken sind?

Die Antworten waren überraschend einfach... -.-

Titan gibts erst in der Gamma Galaxy, also mit dem Sternenkarten Upgrade MK3.
Und hin kommen tut man, in dem man Kohle in den Tank gibt, und diese vom Schiff in Spritt umwandeln lässt... *facepalm*

Mit der Zeit soll man so zu anderen Welten kommen, diese Plündern und so seine Heimatbasis aufrüsten und ausbauen...
Oder wenn man ein Schiff hat das groß genug ist, kann man dort fast alles herstellen und lagern. (Nur per Mod machbar für ein riesen Schiff)

Ich kann mittlerweile NPCs zu meiner Basis spawnen lassen... was aber nicht SO toll ist.
NPC Civilisten sind strunz doof, rennen durch die Gegend, öffnen alle Türen und machen sie nicht wieder zu!
Sprich sie öffnen jedem Monster und jedem tropfen Wasser Tür und Tor!
(Ich muss mal schauen das ich den Mod wiederfinde, der Türen automatisch öffnet und schließt.)

Die Wachen sind auch keine große Hilfe. Ich habe zwar nun Schlafquartiere usw. eingerichtet, und auch stellen wo man Waffen und Rüstungen lagern kann, und ich muss sagen, mein Heim ist bis auf ein paar Stellen sehr NPC freundlich, aber die sind einfach nur strubbel doof!
Ich hab bei meinem Wohnbereich eine Decke aus Glas eingebaut, damit ich das Tageslicht besser nutzen kann.
Darunter habe ich eine Plattform gebaut, wo ich Kisten und zur zierde, Blumen in Töpfen drauf gepackt hab.
Die NPCs springen aber da hoch und bleiben dann dort einfach stecken, wo ich mich locker bewegen kann...

Ich denke ich werde bald dort verschwinden, das wichtigste nachbauen und auf mein Schiff bringen und dann die Kurve kratzen!

... aber erst brauch ich ein besseres Schiff. ^^

Oder aber ich richte nur große Lager in meinem Schiff ein, gehe nur auf Beutezug, und komme immer wieder dorthin zurück, in der Hoffnung dass noch alles da ist, wenn ich wiederkomme. ^^
(Vielleicht sollte ich die NPCs vorher einfach alle abmurksen, bevor ich wegfliege und die Basis versiegeln...)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Review by me: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend auch.
Ja ich mach hier Mal ein bisschen Gravedigging, denn es gibt Neuigkeiten. ^^

Irgendwann diesen Monat... oder dieses Quartal, soll der große Winter Patch Online gehen, der das Game pracktisch komplett verändert.
Die Grundmechanik ist noch dieselbe wie vorher, aber es wurde eine ganze Menge veränder.
Das Questsystem funktioniert nun anders, man muss sein Schiff nach und nach Reparieren, es gibt eine Kolonie wo man auch Quests bekommt, das "Universum" lädt nun mehr zum erkunden ein als zuvor, es gibt nicht mehr diese MK I II III ... X Antriebsmodule, sondern man kann zuerst garnicht, dann nur im System und erst danach, nach mehreren Reparaturen und Quests, sein Raumschiff in andere Systeme fliegen lassen, um dort nach neuen Recourcen zu suchen.
Die Planeten sind nun auch ziemlich Gefährlich.
Es gibt Verstrahlte planeten, Planeten wo die Hitze oder die Kälte einen umbringt, Wüstenwelten mit Sandstürmen, Planeten mit Säureregen und und und.

Macht echt Spaß. ^^
Um diese Planeten betreten zu können ohne zu sterben, muss man durch Quests speziellere Missionen erfüllen, um dann Suit Upgrades zu bekommen, die einen Schützen. (Es gibt zu anfang immer nur ein Suit Upgrade das man gleichzeitig installieren kann.)
Die Upgrades für Morphball, Doppelsprung usw. gibts allerdings auch noch.

Das einzige Problem was mit diesem neuen "Build" existiert ist, das fast alle bekannten Mods nicht mehr funktoinieren. Erst recht Mods die dem Spiel irgendwas einfügen.

Dadurch funktionieren allerdings auch viele der beliebten Rüstungs und Rassenmods nicht mehr.

Ein paar Modder sind allerdings schon dabei, ihre Mods zu überarbeiten. Andere werden wohl leider komplett in der Versenkung verschwinden...


Es gibt allerdings auch noch ein paar Bugs, die... Naja.
Ein Bug ist z.B., das alle Charaktere auf ein under der selben Welt anfangen.
Und zwar auf einer nicht resetteten, sondern auf jener, die der zuerst erstellte Charakter verändert hat.
(Tunnel gegraben, Raubbau betrieben, Basis aufgebaut etc.)

In mein aktuelles Savegame hab ich jetzt 3 volle Spieltage investiert und habe grade Mal das Ufo der Pinguine zerlegt, und bin damit beschäftigt, Uranium zu farmen, um mein Schiff auszubauen.
Ja richtig, man kann nun sein Schiff vergrößern. ^^
Gibt mehrere Ausbaustufen, und irgendwann, bei 1.0 soll es sogar möglich sein, eine Weltraumstation sein eigen zu nennen.

Was leider noch nicht klappt ist die Intelligenz der NPCs. Mehr als nen dummen Spruch, oder ein paar Kugeln, bekommt man nicht von denen... es sei denn es sind questgeber. ^^

Ein weiterer Bug der aufgefallen ist, ist übrigens das man in der Nacht, mit den Startklamotten, nicht mehr erfrieren kann, wenn man zu weit von einer Feuerquelle entfernt ist.

Ein paar Gegenstände und Quests sind ebenfalls noch verbuggt... auch wenn ich bisher noch auf keine getroffen bin.

Und zuletzt soll auch der MP Mode im Moment nicht sonderlich Stabil sein... aber es wird dran gearbeitet. ^^

Es haben sich auch diverse Rezepte / Blueprints geändert. Z.B. muss man nun Öl und Eisen kombinieren, um Stahl zu bekommen, und Kohle ist auch kein Treibstoff fürs Raumschiff. Dazu muss man richtigen Spritt haben. Den kann man gegen Pixel im Außenposten kaufen, oder man farmt es auf Monden. Dazu muss man einfach nur seinen Mattermanupulator aufrüsten. Jap, das ist nun möglich. Er wird stärker, kann flüssigkeiten farmen (Auch Lava und säure) und der Radius zum abbauen wird auch größer. (Kostet Mats)

Es gibt nun auch Ozean Welten! Echt genial. ^^

Auch wenn dies im Moment die "Unstable" version ist, ist sie recht stabil.
Aber wie gesagt, wenn man sich richtig drauf einlässt, verbringt man Tage in dem Spiel!
Auch wenn das ausbuddeln von Recourcen echte Fleißarbeit ist, und man eigentlich immer gegen die Monster die so rumrennen unterlegen ist, hat es totales Suchtpotential!

Besonders interessant wird es aber erst, wenn man noch ein paar nette Soundtracks, alter SNES Titel im hintergrund laufen hat.
So habe ich auf Youtube eine Playlist voller Metroid Hintergrundmusiken gefunden.

Die geben dem Spiel gleich ne ganz andere Stimmung, vor allem wenn man in ner großen unterirdischen Kammer irgendwo beim Planetenkern ist, und dann auf einmal eine der Bosskampf Musiken loshämmert.
Ich hab mich schon dabei erwischt, das ich sofort auf meine Hauptwaffe gewechselt und panisch nach dem Bossmonster gesucht hab. ^^
Hier ist die Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... CFF64DE94A falls inr das auch mal ausprobieren wollt. ^^

Ansonsten spiele ich derzeit mit einem Mega Man X1 - ZX Mod, der alle Rüstungen dieser Spiele ins Spiel integriert... und die man nach und nach bauen kann... wenn man die "besitzer" vorher umgelegt hat. ^^

Außerdem musste ich mir ein Programm suchen, das sich Starcheat oder so nennt, weil dieser Mod noch ein paar Macken hat, und mich beinahe mein Savegame gekostet hat...
(Ein Rüstungsteil hat das Savegame dauernd zum abschmieren gebracht, noch bevor es geladen wurde. Musste deshalb alles von dem Mod aus meinem Invantar raushauen, damit ich es wieder laden konnte, und das ging nur mit dem Savegame Editor.)

Naja, ich freue mich jedenfalls schon darauf, wenn der Patch aus der Beta raus und live ist. Hoffe nur ich hab das Spiel nicht bis dahin durch. ^^

Manne liest sich. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Review by me: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Oh man, Starbound ist echt ein Zeitfresser, und das trotz ein paar Mods, die das Spiel etwas einfacher machen, ohne cheatmods zu sein.

Wollte Heute Morgen nach dem Frühstück nur ein paar Stunden Mats für ein paar Bauvorhaben besorgen, und nun ist es schon wieder Abend...
Strange...

Konnte mich auch nur davon loseisen, weils Spiel mal wieder abgeschmiert ist...

Die Mods die ich verwende, sind alle für die "Upbeat Giraffe" Version, sprich die Testversion fürs nächste Winter Update.

Ein Mod mit dem ich im Moment spiele, ist der Illuminates Ore Mod:
http://community.playstarbound.com/inde ... ores.2429/

Er bringt, wie der Name schon sagt, die Erze und Edelsteine im Spiel zum Leuchten.
Das bringt 2 Vorteile.
1. findet man sie im dunkeln der Unterwelt viel besser.
2. sieht es auch noch fantastisch aus.

Das Buddeln um dort hin zu kommen, kostet allerdings immer noch am meisten Zeit. ^^

Dabei unterscheiden sich die Welten in ihrer Erz Vielfalt oft extrem voneinander.

Die erste Welt die man betritt, hat Kohle, Kupfer, Eisen, Silber, Gold, Platin und Diamanten.
Allerdings sind diese oft unterschiedlich ausgeprägt, und man muss echt lange suchen bis man findet was man will.

Monde haben dieses auch, allerdings keine Atmosphere und eine Flüssigkeit, die man als Spritt fürs Raumschiff nutzen kann.

Wüstenwelten haben neben jeder Menge Sand und Sandstein, Öl das man zur Stahl Herstellung braucht.
Eine Radioaktive Welt die ich erforscht habe, hatte große Mengen Gold, Silber Platin, aber auch natürlich Uranium und Titan.
(Beides zusammen ergibt übrigens Durastahl.)

Auf einer Eis / Ozean Welt, fand ich dagegen einen Schatzplaneten vor.
Gold, Silber, Platin in Hülle und Fülle, dazu noch 4 Edelsteinarten, eine davon Diamanten, welche man zum Craften braucht.
Andere Metalle suchte ich allerdings vergeblich.

Ich soll als nächstes eine Heiße Welt aufsuchen, um an Solarium zu kommen... na das wird noch lustig werden...

Kohle gibts übrigens überall. Leider hat diese kaum nutzen, außer das man sie für Fackeln und Schießpulver braucht...
Zu schade.


Mein Heim nimmt nun auch echte Ausmaße an.
Habe 5 Bereiche zum Anpflanzen von Nahrung, davon eines ein großes Aquarium für unter Wasser Pflanzen und Früchte.
Eine Wohnstube bestehend aus einer großen Küche, einen Schlafraum mit Büro und einen vornehmen "Dining Room" (Ein echtes Wohnzimmer muss ich noch bauen ^^ ), einen Herstellungsbereich, sowie ein eigenes Cybernatic Labor mit Reaktorkammer, ein Badezimmer samt Einrichtung und einen Boiler Raum.

Allerdings bin ich ncoh lange nicht fertig. Es gibt noch ne Menge zutun und aus zu bauen.
Einziges Problem nur, meine Basis grenzt an ein altes Schmugglerversteck, weshalb ich in diese Richtung nicht weiter baue. Ich könnte zwar, aber ich möchte nicht, weil dies auch mein Eintritspunkt zu den Tiefen des Planeten ist. ^^
Zum Glück hab ich mir über dem Labor noch Platz gelassen und einen Verbindungsgang eingerichtet, der später zu weiteren Wohnräumen, für noch kommende NPC Bewohner sein wird.

Wie gesagt, es gibt noch viel zutun. ^^
Wünschte nur ich hätte noch den Creative Mode Cheat Mod, dann würde es ein bisschen schneller gehen. Im Moment gehen mir dauernd die Recourcen aus. Vor allem der Ausbau mit Metallplatten und Blöcken, brauchen viele Recourcen...
Naja schauen wir mal...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Review by me: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend auch.
Heute hab ichs geschafft und das aktuelle Update sozusagen durch gespielt.
Ich hab mein Schiff auf maximum geupdated, alle Nebenquests gemacht und das wars.
Weiter geht es noch nicht.

Sicher, man kann endlos weiter spielen, aber wozu?
Das einzige was ich noch machen kann ist, auf Raubzüge zu gehen und andere "Civilisationen" auszulöschen und denen alles zu klauen was nicht niet und nagelfest ist.
Ich kann noch mein Eigenheim ausbauen, oder eine ganze Stadt anlegen und sie mit strunz doofen NPCs bevölkern, aber wirklich sinn macht das nicht.

Von den Ursprünglichen Bossen, aus der Enraged Koala Fassung, habe ich bisher auch nur das Ufo gesehen. Der Roboter kam nicht vor, dafür ein anderer der unter normalen umständen kaum zu schaffen ist.
Aber der Skelettdrache fehlt z.B. komplett. (Kann auch sein das der nur als Scherz eingefügt war... Auch wenn der einen Drachenzahn gespawnt hat, den man brauchte um wieder weiter zu kommen. )

Auch scheinen mir ein paar Welten zu fehlen, sprich Arten von welten, aber das kann auch sein, weil ich vorher immer mit einem Mod gespielt habe, der das universum um viele neue Biome bereichert hat. (Darunter auch ein Regenbogen Biom, wie es sich nur ein Drogenabhängiger hätte ausdenken können...)

Asteroidengürtel und Schwebende Inseln, habe ich ebenfalls in dem neuen Build noch nicht gefunden... was sehr schade ist und es gibt anscheinend eine Menge dinge, die man einfach nicht bauen kann... ohne Mods meine ich.
Wie gesagt, alles sehr schade.

Allerdings, das Team das hinter Starbound steckt, ist wieder ausm Urlaub zurück und werkelt nun wieder fleißig am kommenden Patch.
Bin schon gespannt, was sich noch ändern wird... und ob ich wieder von vorne anfangen darf wenn er raus ist. ^^
Fest steht aber, das ab Version 1.0, welche wohl für Jahresende bzw. anfang nächsten Jahres angepeilt ist, wohl wieder alle bei 0 anfangen dürfen, incl. der Modder, die dann wieder all ihre Mods aktualisieren dürfen, damit sie mit der neuen Finalen Version kompatibel sind.

Interessant find ich allerdings, dass hier die Comm so verdammt Aktiv ist und eigentlich immer jemand vom Team, oder sogar den Entwicklern im Forum ist. Man sieht nie weniger als 30 User im Forum, und das ist schon erstaunlich!

Das Forum von Darkout dagegen, ist ein geplätteter toter Acker. Da verirrt sich nur ab und an Mal jemand hin und es kann wirklich passieren, das da wochenlang niemand irgendwas schreibt. (Selber Schuld muss ich da sagen...)

Naja, ich mach jedenfalls erst einmal eine Starbound Pause und such mir wieder ein anderes Spiel.

Habe noch Neo Scavanger und 7 Days to Die, die ich noch nicht besonders weit gespielt habe, wenn überhaupt.
Für was anderes ist diesen Monat auch kein geld mehr da.

Warte auch noch auf die Abrechnung vom RWE, die entweder diese Woche noch, oder nächsten Monat kommen wird...
Hoffentlich wird die nicht zu schlecht ausfallen...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Leute.
Gestern Abend war es endlich soweit: Der Bisherige "Unstable" Beta Patch Upbeat Giraffe, wurde endlich in eine offizielle Stable Version umgewandelt und zum DL frei gegeben!
Alle größeren Änderungen, könnt ihr hier in Englisch nachlesen:
http://playstarbound.com/hark-a-stable- ... t-giraffe/

Einige werdet ihr von meinem früherem Bericht kennen. Andere sind auch für mich Neu.
Eines ist allerdings schon schade, und zwar das ich WIEDER einen neuen Chara anfangen muss. -.-

Egal, hab grade außer KotoR II spielen. eh nichts besseres zutun. ^^

Manne liest sich. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

msnrubby
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 00:57

Re: Starbound

Beitrag von msnrubby »

Starbound like some older year games, in 256colors.
and this kind of game are hot in that year.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin Leute.

Da ich immer neugieriger auf den nächsten Patch zu starbound wurde, habe ich meine "Unstable" Version auf die "Nightly" Version gepatcht ums mir mal selbst anzuschauen.

Kurze Erklärung: Es gibt 3 Versionen von Starbound: Die Stable Version ist das "derzeit fertige Spiel", nach allen Tests. Die Unstable Version ist im Moment dieselbe Version wie die Stable Version, normalerweise aber eine Testversion, bevor sie zur Stable wird. (Sowas wie die PTE Server von Diablo 3).
Die Nightly Version hingegen, ist die Version, die bei den Devs in Entwicklung ist und sich immer und immer wieder verändert, je nachdem was die grade dran gemacht haben. Sie steckt voller Fehler und MUSS meistens im Adminmodus gespielt werden, da man sonst nicht mal den ersten Planeten betreten oder verlassen kann. Der Startplanet richtet sich leider an dem Planetentyp aus, den die Devs grade bearbeiten, und das war zuletzt ein Radioaktiver Säure und Gift Planet.
Überlebenschance am Anfang: 0% !!

Deshalb musste man den Admin Modus nutzen, um das Schiff zu upgraden und von dem Planeten weg zu kommen.
Leider musste dafür die Universe World Dateien, und fast sämtliche Mods aus dem Modordner entfernt werden, weshalb mein kleines Castlevania Domizil, und mein Pony Spielcharacter nicht mehr existieren. ;-(
(Ein früheres Unstable Savegame, in dem ich 2 Mods ausprobiert habe die mir sehr gefallen haben, nun aber unter der Nightly Version nicht mehr laufen.)

Macht aber nix, kann mir das im Stable Build jederzeit neu zusammenschustern.



Bisher bin ich vom Nightly Build, bis auf eine vollständige Katastrophe nach dem letzten Patch, angenehm überrascht.
Auf den Planeten ist nun wesentlich mehr los und es gibt wesentlich mehr zu entdecken!
Es gibt nun immer wieder Ruinen früherer Zivilisationen zu finden, und das auch oberirdisch, man trifft auf kleine Häuser die von NPCs bewohnt werden, manchmal trifft man auf einen Abenteurer, der einen Planeten erkundet hat, NPCs können sich nun ineinander Verlieben, was aber außer das sich manchmal welche in den Spielercharakter verlieben und dann nicht mehr abzuschütteln sind, bis man auf sein Schiff zurück kehrt oder diese angegriffen werden, keinen wirklichen unterschied zu vorher macht.

Es gibt nun in der Colonie, zwei neue Händler und dieser Schiffsbauer hat zusätzliche Details mit neune NPCs hinter dem Container bekommen.

Einer der neuen Verkäufer verkauft bestimmte Einrichtungsgegenstände, der andere Metalle, allerdings zu Wucherpreisen. (Ist ehr was fürs spätere Gameplay wenn man nicht weis wohin mit dem Geld.)

Außerdem gibts nun neue Gegenstände und einige Rezepte wurden abgeändert.
z.B. muss man nun, um den Materiemanipulator upzugraden, bestimmte Module finden. Die droppen überall bei gegnern oder in Kisten, manchmal aber auch nur teile davon, wo man eine bestimmte Menge sammeln muss, damit man sie in der Werkbank zu vollständigen Modulen Modulen zusammensetzen kann.
Genauso gibt es Bauteile, aus denen man später diese blauen Modulkarten für die Spezialfähigkeiten bauen kann.
Das Rezept für Stahl hat sich auch wieder geändert.
In der Koala Version war es Kohle und Eisen, danach war es ÖL und Eisen, nun wird es Kupfer und Eisen... und Öl hat derzeit, soweit ich das feststellen konnte, gar keine Relevanz mehr. (Habe bis jetzt kein Rezept gefunden, das Öl braucht.)

Die kleine Katastrophe die ich angesprochen hatte, kam Heute nach dem aktuellen Nightly Patch.
Hatte Gestern den ganzen Tag bis spät Abends in der Nightly Version gespielt, einiges erreicht, eine kleine Heimatbasis aufgebaut und wollte Heute weiter machen.
LEIDER kam dann ein Patch, der das gesamte Spiel überschrieben hat, darunter natürlich auch die Welt Dateien.
Dies hatte zur Folge, dass alle Planeten resettet wurden, und meine schöne ausgebaute Heimatbasis, mit allen eingelagerten Materialien und mein kleiner Garten, weg waren!
Auch meine kleinen Außenposten waren alle futsch, außer den Planeten, die ich vorgemerkt hatte.

(Man kann nun Flaggen als Marker setzen und diese benennen. Sie dienen dann als Zielpunkte für den Teleporter. Kann aber auch sein dass dies nur Momentan so ist und im richtigen Spiel nicht mehr da sein wird. )

Auch neu, ich konnte im innern eines Planeten die Hintergrund Wand weg graben, und mich dann dort heraus beamen. Dies ging vorher nicht, weis aber auch hier nicht ob das wirklich gewollt ist, oder nur im Nightly Build vorhanden ist.

Es gibt nun jedenfalls auf vielen Planeten wesentlich mehr zu sehen als zuvor, was die Welten nicht mehr GANZ so "jungfräulich" erscheinen lässt als zuvor.

Startwelt bleibt im Fertigen Build allerdings eine "harmlose" Wald oder Gartenwelt. Das System der zufälligen Startwelten wie im Koala Build, wird auch diesmal nicht wiederkommen, genauso wie das Hunger und Kältesystem. (jedenfalls sind sie hier noch nicht implementiert. Man kann nur erfrieren, wenn man auf gefährlich kalte Planeten geht und dann hilft auch kein Lagerfeuer. ^^ )

Es gibt neue Biome, Biom Hintergründe, und neue Materialien bzw. Rezepte dafür.

Das Siedler System ist auch interessant.
Man baut ein kleines Haus und Möbliert es. Dann setzt man eine Konsole an die Wand und das Programm scannt kurz den Inhalt des Häuschens. Ist es wohnlich genug, wird dort ein neuer Kolonist hinein gebeamt und ist von nun an der oder die Bewohner / in des Häuschens.
Die Art der Möbel, das Material aus dem das Haus und die Möbel gemacht wurden, und einiges andere, hat Einfluss darauf, wie der neue Kolonist aussieht, welcher Rasse er angehören wird, und was dieser Kolonist sein wird.
Ein Haus mit vielen Lagerkisten zieht zum Beispiel einen Händler an.
Ein hübsch eingerichtetes Haus aus Ziegelsteinen mit schönem Dach, kann eine nette Hausfrau z.B. der Menschen oder Affenmenschen anziehen.
Ein ehr zweckliches Heim kann dazu führen, dass eine Wache erscheint, welche die Kolonie dann auch verteidigt.
Ab und an verlieben sich Kolonisten ineinander und hauen eine weile ab, aber sie können jederzeit entweder manuell über die Wandkonsolen, oder automatisch nach einer bestimmten zeit zurückbeamen, bzw. gebeamt werden.
Da es in Starbound weder sex noch kinder gibt, kann man sich beim trauten zweisamen Ausbüchsen der Kolonisten nur seinen Teil dazu denken. ^^

Das Anbauen von Pflanzen wurde auch etwas überarbeitet. Pflanzen brauchen nun regelmäßig Wasser, sonst wachsen sie nicht.
Dies ist auf regenreichen Planeten kein Problem, auf regenarmen schon ehr.
Deshalb gibts nun eine Gieskanne, die man im Crafting Menu bauen kann.
Ob es aber auch sowas wie automatische Sprenkleranlagen geben wird, weis ich nicht. Hab noch keine gesehen. ^^
Man kann nun übrigens auch Gras und Blumensamen kaufen und aussähen. Funktioniert genauso wie mit dem Gemüse, nur das man die Samen aussträut, statt die Setzlinge einzeln zu stecken und es geht nur auf bearbeitetem Boden.
So kann man seinem Heim etwas mehr Farbe geben, wenn man will. ^^

Auf den Sternenkarten gibts nun auch wieder Asteroidengürtel zu erkunden. Allerdings ist das Sauerstoffanzugsystem und mindestens die Doppelsprung Technik ein muss, bevor ihr euch dort ran wagt. ;-)

Übrigens, wer gut englisch kann, sollte sich mal auf dem Chucklefish Forum umsehen.
Es läuft derzeit ein Story contest, bei dem man auch was gewinnen kann.

Leider sind die Vorgaben nix für mich:
1. es muss in englisch sein.
2. es muss 100% auf eurem Mist gewachsen sein (und natürlich eine oder mehrere Starboundrassen betreffen)
3. es darf nicht größer als 500 Wörter sein.

Sprich: Mein englisch ist nicht gut genug, ich kann mich irgendwie nicht genug in dieses Spiel hinein versetzen um darüber zu schreiben und meine Geschichten sind selten kleiner als 500 Worte sondern meist weit drüber. ^^

Zu gewinnen gäbe es 2 Pakete die je 2 T-Shirts und Aufkleber von Starbound enthalten:
http://playstarbound.com/new-quest-take ... in-a-book/

Ziel ist es, neue Geschichten für das Spiel zu sammeln, und sie später in Buchform ins Spiel zu implementieren. Eigentlich keine schlechte Idee, denn auch wenn es viele Bücher im Spiel gibt, man findet 1. nicht besonders viele und 2. sind die meisten nicht besonders interessant.
Sowas wie die "dralle argonische Maid" aus Skyrim, sucht man da z.B. vergeblich. :roll: :lol:

Naja, soviel erst einmal zum nightly build. Es werden noch ein paar wochen oder monate vergehen, bis der nächste Patch kommt, aber er verspricht seeeeehr interessant zu werden. ^^
(Bevor das Update aber kommt, sichert lieber irgendwo eure Savegames und holt alles von euren Planetenbasen runter was nicht niet und nagel fest ist und bringt es aufs schiff.
Dieses wird sich mit diesem Patch nicht verändern, höchstens wie man an die ausbaustufen kommt, aber bisher hab ich noch nix festgestellt, was da verändert worden wäre.)

Das wars nun aber wirklich für diese Meldung.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Letzte Nacht, bzw. für mich heute Morgen, gabs wieder nen nightly patch.
Dieser behob einen Fehler, der beim Upgraden des Schiffes auftauchte.
Wenn man sein Schiff mit neuen Räumen ausbaut, erscheinen zwischen den Räumen diese abbaubaren Warnstreifenblöcke.
Gestern noch führte das abbauen dieser Blöcke zum absturz des Spieles.
Dank des Patches von Heute Morgen, wurde das zum Glück behoben. ^^

Außerdem hab ich ein paar neue Sachen bei der Metallveredelung und dem Rüstungsbau festgestellt.

1. Für die Stahlrüstung braucht man die Eisenrüstung + Stahlbarren
2. für die Durastahl Rüstung braucht man die Titan Rüstung und Durastahlbarren.
3. für die Titanrüstung braucht man NICHT die Stahlrüstung. Kann sein das sich das aber wieder ändert.
4. Für Stahl hat man zuerst Eisen + Kohle, danach Eisen und Öl gebraucht. Nun braucht man Eisen und Kupfer... kA ob das so sinnvoll ist.
5. Für Durastahl hat man vorher Titan und Uranium gebraucht. Nun braucht man Titan und Platin und Uranerz ist im moment auf Radioaktiv verseuchten Welten nicht zu finden, dafür tauchen Platin und Gold nun wesentlich später auf.
6. Um sein Schiff aufzurüsten, braucht man sogenannte Aufrüstkits (Upgrade Kits). Jede Aufrüstung braucht eine andere Anzahl an Kits, man muss sie also sammeln.
Alternativ kann man für eine bestimmte Anzahl Kernfragmente und diamanten einen bauen. (30 Kernfragmente und 10 - 20 Diamanten waren das meine ich.)

Allerdings findet man nun weniger Kernfragmente als zuvor.

Auch wurde das Level der Floran Jagdfalle verändert und wird in Zukunft wahrscheinlich eines der Artefakte droppen, die man für das alte Tor braucht.

Auch neu sind zufällig im Untergrund der Planeten auffindbare Tore, die in temporäre Minilevel führen, die allesamt Todesfallen sind!
Jede sieht anders aus als die letzte und Ziel ist es sie zu überleben, um am Ende nen kleinen Schatz abzustauben.
Man sollte allerdings den Morphball mitnehmen, weil dieser ein paar Passagen betretbar macht, die einem weiteres Loot einbringen können. (Bisher hat sich die Qualität des Loots aber in grenzen gehalten. Geld und ein paar Waffen, die aber kaum nutzbar waren bzw. immer auf dem Level sind, den der charakter bereits erforscht hat.

Wie das allerdings weiter geht, weis ich noch nicht. Bin jetzt grade bei den ersten drei Edelsteinsorten angelangt, violet, rot und grün, und muss noch schauen wie es weiter geht.
Allerdings, ich weis nicht ob das gewollt oder ein Bug ist, kann ich noch nicht die Wiring Station bauen, und habe auch noch nicht das Tool bekommen...

Oh und eine kleine Berichtigung von Gestern: Man kann doch nicht aus den Tiefen von Planeten raus beamen.
Dies ist nur dank des Admin Modus möglich!
Was aber anscheinend geht ist, eine Flagge zu setzen, diese zu benennen und sie als Beam Wegpunkt zu nutzen.
Genauso gut kann man aber nen Teleporter kaufen und platzieren, dann kommt man da wenigstens auch wieder weg.
Allerdings kosten die dinger einiges, ein Teleporterkern und 4000 pixel. Die Kerne findet man zwar oft genug, aber wenn man sie nachkauft sind das 10k Pixel pro kern + 4000 für den Teleporter selbst.

Und ich hab den Eindruck, das die Monster stärker geworden sind... aber ob das stimmt weis ich nicht.

Tjo das wars auch erstmal.
Weitere News hab ich für euch, wenn ich was neues rausgefunden habe, oder nach einem der nächsten updates.

Schönes WE. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin Leute.
Soeben lädt Steam das neue Stable Update bei mir runter!

Die "Pleased Giraffe" ist endlich angekommen!

Heist zwar, das die meisten meiner Mods nun nicht mehr funktionieren werden und ich wieder ne halbe ewigkeit warten darf bis sie es tun, aber was solls. xD

Patchnotes... Wen interessierts.

hier gibts nen Update Trailer für euch der viele der Neuerungen zeigt:


Viel Spaß. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Leute.

Heute kam der lang erwartete WEAPON Patch für Starbound raus, auch bekannt als Glad Giraffe.


Der Mod hat natürlich gleich das ganze Spiel umgeschrieben, und diverse Mods sind zum Teil oder komplett nicht mehr zu gebrauchen.
Zum Glück gibts bereits diverse Modder, die ihre Mods bereits entweder mit hilfe der Unstable Version, oder im Laufe dieses Tages bereits angepasst haben.
Andere Mods gehen zum Glück noch ohne Probleme, haben aber meistens nichts mit dem Bauen von Gegenständen zutun oder müssen noch genauer ausgetestet werden.

Wie man im Vid sieht, fügt der Mod vielen Waffen eine 2. Power Attacke bei, es gibt viele neue Monster und noch einiges mehr.
Ich selbst habe ihn noch nicht voll getestet, musste all meine vorherigen Savegames und meine World Files löschen, damit das Spiel wieder funktioniert.
So ist es halt, wenn man mit Mods spielt und irgendwas quer schießt. ^^


ABER: Ich werde Heute Abend ab 20 Uhr auf Hitbox einen Stream laufen lassen, in dem ich diesen neuen Patch, nur mit einem Rassenmod spielen werde, sprich ich spiel das Spiel als Pony. ^^

Hier gehts zu meinem Channel: http://www.hitbox.tv/BloodyKain
(Evtl. müsst ihr euch bei Hitbox anmelden um den zu sehen.)

Was euch erwartet: Ich am Mikrophone, das Spiel das ich spiele und ein Chat in dem ihr euch unterhalten könnt, mit mir und mit anderen. xD
(Ich habe erst Gestern mit dem Streamen angefangen und bisher läufts ganz gut, auch wenn ich noch kaum zuschauer habe. ^^ )

Ich werde einen neuen Charakter anfangen, und dann mal schaun wie weit ich komme. ^^

Wenn ihr keine Zeit habt ist nicht so schlimm, Morgen Abend ab 21 uhr und vielleicht Samstag oder Sonntag werde ich noch einmal was Streamen. Muss schließlich in Übung kommen und dann auch mit mehr Mods. ^^
Heute aber nur mit einem, damit die neuen Features übersichtlich bleiben. ;-)

Ich hoffe ich werde dort ein paar von euch sehen, würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Also bis dann. :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Starbound

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Der Gestrige Live Stream ist vorbei, aber Heute Abend wirds noch einmal einen geben, so ab 20 Uhr.
Hab bis dahin noch n bissl zutun. ^^

Hoffe jemanden von hier dort zu sehen, wenn ihr Zeit habt.
Also bis denn oder demnächst hier im Forum. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Antworten