Mit den Spielen ist das so eine Sache, denn es gab dutzende davon für verschiedenste Systeme.
Ich werde deshalb mit denen Anfangen, die ich zuerst gespielt habe und dann weiter gehen. Es gibt natürlich auch weitere, welche allerdings auf Systemen waren, die ich nicht ausprobieren konnte wie Mame, die Sega Systeme oder die PSP.
Solltet ihr also über Wissen über diese Spiele verfügen, schreibt sie später bitte dazu. Danke. ;-)
Alien³ SNES:
Das Spiel erschein zur der Zeit, als der dritte Film im Kino lief, doch außer der kleinen Vorgeschichte, der Tatsache das man angeblich Ripley spielte, dem Ort wo alles Stattfand und dem unvermeidlichem Ende, hatte es nichts mit dem Film gemein.
Wie, das ist schon ne Menge? Sehe ich nicht so.
In dem Spiel musste man gegen Ettliche Viecher kämpfen, wo es im Film nur eines gab. Es gab einge Überaliens, die als Bossgegner dienten und sogar eine Queen. Auch konnte Ripley auf alle Waffen mehr oder minder zurückgreifen (Kam drauf an was man fand), welche man aus Alien 2 kannte.
Das Spiel wurde in einer Seitwärtsansicht gespielt, war aber trotzdem sehr atmosphärisch und hatte einen hohen Schwierigkeitsgrad.
Ob es Spaß gemacht und was ich davon hielt, weis ich nicht mehr. Habe es seit ettlichen Jahren nicht mehr gespielt.
Alien Trilogy:
http://en.wikipedia.org/wiki/Alien_Trilogy
Etwa zu der Zeit als die PS1 noch voll der Renner war, kam dieses spiel für die Konsole und den PC heraus.
Es war ein First Person Shooter, welcher angeblich durch alle drei Teile des der Serie, den vierten gab es noch nicht, führen sollte.
Stattdessen spielte man die Story von Teil 2 und evtl. auch 3, aber verändert und man hatte ehr den Eindruck, man spiele AvP1 ohne die Predatoren.
Es war schwer, hatte für damalige Verhältnisse aber eine tolle Grafik, einen guten Sound und konnte richtig Atmosphäre vermitteln.
Auch konnte man hier nur den Marine spielen, zwar mit allen Waffen, aber trotzdem wäre eine Alien Kampagne ebenfalls nett gewesen.
Dies kam aber erst viel Später mit AvP 1.
Alien vs Predator (PC, Playstation, Xbox und ich meine auch N64)
http://en.wikipedia.org/wiki/Aliens_ver ... ideo_game)
Dieses spiel war das erste, in dem wirklich alle drei Rassen aufeinander trafen.
Jede hatte ihre eigene Kampagne die eine einzige Geschichte aus den Blickwinkeln der jeweiligen Rasse zeigte, allerdings mir teilweise anderen Leveln und natürlich Startpunkten.
Was allerdings genau in dem Spiel geschah und wie es ausging, kann ich euch leider nicht sagen, denn ich habe es nie geschafft, es ohne oder mit Cheats durch zu spielen, denn wenn man irgendwelche Cheats aktivierte, beendete das Spiel den Level ganz normal, führte jedoch die Kampagne nicht weiter solange diese aktiv waren. (War nicht der erste Titel mit solch einem System, aber sehr sehr nervig.)
AvP2 (1999)
http://en.wikipedia.org/wiki/Aliens_versus_Predator_2
1999 kam das Spiel AvP2 für den PC und gängige Konsolen auf dem Markt.
Laut damaligen Fachzeitschriften DAS Spiel mit dem höchsten Herzkasperfaktor das es bis dahin gab. ^^
Ich habe es sehr gemocht und bis zum vergasen die Kampagnen gespielt, welche wieder eine Geschichte aus der Sicht aller drei Parteien behandelte, wobei ab und an die Handlungen ineinander griffen, was aber erst später offensichtlich wurde.
Auch war hier ein Multiplayer beigefügt worden, mit dem man Über Lan oder Online als Aliens, Marines oder Predatoren in Deathmatch und Capture the Flag Spielen gegeneinander antreten konnte. Es war jedesmal ein Gemetzel, verkam aber schnell zu einer wüsten Klopperei ohne Sinn, Verstand oder Taktik.
Wieder spielte das Spiel auf einem anderne Planeten auf dem Weyland merhrere Stationen eingerichtet hatte.
Wieder riss der Kontackt mit mehreren davon ab und ein Marinetrupp wurde wie im 2. Film entsandt, um dem auf den Grund zu gehen.
Im ersten Level war von den Viechern noch nichts zu sehen, lediglich die Sounds, die Licht und Schattenspiele und die Musik sorkten für eine sehr beklemmende Stimmung, wenn man mit dem Marine anfing, was man auch tun sollte da sich nur so die Story richtig entfaltet.
So spielt man nach und nach die drei Rassen durch, doch am Ende sind die Menschen sozusagen die Verlierer und auch die Predatoren haben etwas das Nachsehen. Auch die Aliens konnten keinen Gewinn für sich verbuchen, denn für die paar Opfer die sie bekamen, mussten viele Drohnen des Hive sterben.
Dafür allerdings bekamen sie eine neue Art in ihren Schwarm, das Predalien hatte hier seinen ersten Auftritt, wenn auch nicht als Spielbaren Charakter.
Dies sollte sich aber im später erscheinenden Addon Primal Hunt, das 2002 erschien ändern. Denn dort war es die Aufgabe des Spielers, einen Predator zu infizieren, sich als Larve in Sicherheit zu bringen um anschließend unter der Besatzung zu wüten und zu fliehen, um dann einen eigenen Handlungsstrang in der Hauptgeschichte des Vanilla Teiles zu verfolgen.
Passend zum 2. AvP Film, kam auf der alten PSP ein eigenes Spiel heraus. Allerdings war es schlecht gemacht und fand nur wenig anklang sowie kaum Absatz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Aliens vs Predator (2010)
http://en.wikipedia.org/wiki/Aliens_vs. ... ideo_game)
Dieses Spiel war wohl die größte Verarsche, die jemals rausgekommen war.
Es spielte sich super, war Stimmig und oft ziemlich unfair, aber leider auch sehr unbefriedigend, da man den Eindruck hatte, die Kampagne wäre nicht zuende gestrickt worden und das Spiel würde mitten in der Alien Kampagne enden.
Außerdem wurde der Verkauf des Spieles, wegen der angeblich so verstörend gewalttätigen und detailreichen Tötungs Finishings in Deutschland verboten.
Man kann es nur noch im Ausland bekommen und dann über STEAM Registrieren, hierzulande wird es nicht einmal mehr unter der Ladentheke verkauft.
Viel kann man dazu nicht sagen. Es gibt wieder drei Kampagnen, welche allerdings wesentlich kürzer sind als die aus Teil 2.
Dafür greifen sie wieder eineinander und bilden zusammen eine große Geschichte... nur eben mit einem beschissenen unzufriedenstellenden Ende, mit den Aliens als letzte Partei.
Solltet ihr es einmal für nen 10ner bekommen können, könnt ihr es euch ruhig kaufen und dann bei STEAM registrieren um zu spielen. Die Kampagnen sind gut gemacht, sehr schön Detailiert usw. Nur eben recht kurz und eben gegen Ende nicht zufriedenstellend.
Ich sag euch auch gleich mal wieso: Man schleicht und Kämpft sich als Alien durch eine oder merhere Dschungelpfade und basen. Man verlässt eine, kommt an ein Tor und plörtlich blitzt es vor einem auf, als wenn man eine Blendgranate abbekommen hat. Auch kann man sich auf einmal nicht mehr bewegen und als das Tor sich öffnet, steht dort eine Gruppe Jäger, die dich einfangen sollten.
Als nächstes wird der Bildschirm schwarz, dann wird gezeigt, wie der Kopf des Aliens, genau in der Mitte der Ziffer 6 welches es eingebrannt bekommen hat als es ein Chestbuster war, aufplatzt und sich das Alien zu einer Königin weiter entwickelt.
Das Bild zoomt raus und man sieht ein Schiff wie die Sulaco es einst war im Orbit schweben. Damit endet das ganze Spiel!
Abrupt, plötzlich, unzufriedenstellend und von der gefühlten Spieldauer her kürzer, als die beiden anderen Kampagnen.
Seit ich es das erste Mal durch gespielt habe, habe ich es nicht wieder installiert.
Da es in Deutschland, auch online, nicht verkauft werden darf, bekommt man leider auch nicht die DLCs zu dem Spiel bei STEAM. Somit werden einem Spielinhalte vorenthalten, wie das bei solchen Spielen leider immer der Fall ist.
Allerdings befassen sich die DLCs, die 2 oder 3 die rausgekommen sind, nur mit dem MP Modus, für die Kampagne wurde hingegen nichts mehr getan.
Sehr enttäuschend...
Aliens - Infestation Nintendo DS: (2011)
http://en.wikipedia.org/wiki/Aliens_Infestation
Es dauerte danach ziemlich lange, bis noch einmal ein Spiel mit der Alien Lizenz auf den Markt kam und bevor die enttäuschende Erstversion für den PC erschien, dazu gleich mehr, erschien eine für den alten Nintendo DS und die DSI.
In diesem steuert man einen Marine aus einem 4 Mann trupp erst durch die Sulaco, dann durch ein Labor auf einem Planeten und später wieder durch die Sulaco, um das Geheimnis dieser zu lüften und einen versnoppten Weyland Manager zu jagen, dem die Aliens wichtiger waren als jeder Mensch an Bord oder auf dem Planeten, außer seinem eigenen natürlich.
Auch alle Marines hielt er für entbehrlich und konnte absolut nicht verstehen, wieso diese die "Forschungsexemplare" immer zu töten mussten.
Die Story blieb in dem Spiel immer dieselbe, egal welchen Marine man wählte, nur die Texte unterschieden sich etwas um den Charakter des jeweiligen Marines wieder zu geben.
Dabei stellten die 4 Mann die Leben des Spielers da. Wenn einer getötet wurde, machte man mit einem anderen weiter.
Im Schiff und auf der Station versteckten sich allerdings noch andere Marines, sowas wie "lebende" extraleben, die sich dem Trupp aber nur anschlossen, wenn ein Platz frei war und ansonsten immer sagten, sie würden lieber auf jemanden aus ihrem Trupp warten... Lachhaft.
Es gibt dort ein paar kleine Rätsel, Türen und abschnitte die nur mit den Richtigen Items und Waffen betreten werden können und ein paar Treffen mit der Königin, wobei man beim letzten Treffen tatsächlich mit einem Lader gegen sie antreten muss, bevor sie in den Weltraum gesaugt wird... Na? Kommt uns das nicht bekannt vor?
Das Spiel endet allerdings erst mit der angeblichen Vernichtung der Sulaco, natürlich erst nachdem man diesen Spinner zur Rechenschaft gezogen hat!
Dieses spiel liegt aber trotz allem außerhalb des Canons der Filme, auch wenn kein Predator drin vorkommt.
Die PC Version allerdings, kann durchaus als im Canon bezeichnet werden. Warum erkläre ich euch gleich:
Aliens Colonial Marines PC: (2013)
http://en.wikipedia.org/wiki/Aliens:_Colonial_Marines
Dieses Spiel spaltet so ein wenig die Gemeinde.
Als es das erste Mal angekündigt wurde, war man begeistert von den Licht und Schattenspielen, die eine Atmosphäre vermittelten, wie es sie in einem Alien Spiel seit AvP2 nicht mehr gab, nur halt mit aktueller Technik, Direct X 10 und 11 Unterstützung usw.
Was kam war eine echte Enttäuschung. Nicht nur das man manches einfach weggelassen hatte, die Beleuchtung und Schattenspiele waren hunds miserabel gemacht und das Spiel viel zu schnell durch.
Es hat bald Ein Jahr gedauert, bis das alles nachgepatcht war und in der Zwischenzeit versuchte man mit DLCs die Kosten zu decken, welche aber so gut wie alle, bis auf eines, nur zusätze für den MP Modus enthielten.
Das letzte DLC hingegen, war eine weitere Kampagne, die zeitlich vor, während und nach dem 3. Film spielten und ein paar Fragen beantwortete, auf die man zum Teil beim schauen des Films garnicht gekommen war. ^^
Aber zuerst zum Hauptspiel.
Dieses Spielt definitiv nach Teil 2 und drei der Filmreihe.
Die Sulaco war laut Logbuch zuerst ins All geflogen Richtung des Planeten, wo Ripley und die anderen Kapseln abgeworfen worden waren, und dann seltsamerweise nach LV-246 zurückgekehrt.
Unterwegs muss irgendwas passiert sein, denn als die Marines dort eindrangen um es wieder in Besitz zu nehmen, wurden sie schon von horden von Xenomorphs angegriffen, Außerdem häuften sich seltsame Unfälle auf dem Schiff und zum Schluss wurde sogar das Schiff, mit dem die Marines hergekommen waren, angegriffen und abgeschossen, von der Sulaco!
Während man also durch die Gänge läuft, fallen entgeht und immer wieder auf diese Xenomorphe stößt, findet man hier und da Mannschaftsmanifeste in Audiolog Form. Außerdem kann man auf dem Schiff und später Legendäre Waffen finden, welche angeblich Personen aus dem 2. Film gehört haben sollen und über eine bessere Feuerkraft, Zielgenauigkeit etc. verfügen.
Auch sind einige Waffen, wie der Flammenwerfer und die Smartgun, nur Waffen für bestimmte Levelabschnitte und werden dann fallen gelassen oder spätestens wenn sie leer sind.
Mit den Legendären Waffen ist das anders, die trägt man immer mit sich herum, auch jene die man irgendwann verliert, weshalb es immer klug ist, nach diesen Waffen zu suchen.
Das Spiel hat allerdings auch ein paar Momente, wo man komplett ohne Waffen auskommen muss oder wo die Waffen gegen bestimmte Gegner nichts bringen, weil diese sozusagen unsterblich gemacht worden sind und nur als Behinderung dienen sollen, z.B. ein Dauerfeuerndes APC, das man erst später im Level mittels eines Containers, der an einem Kran hängt platt macht, oder dem Alien mit dem verstärkten Schädel, welchen man mit einem Heber platt machen muss usw.
Irgendwann verlässt man die Sulaco, welche dabei ist auf den Planeten zu stürzen und muss sich durch eine Alptraumlandschaft voller Vulkanischer Aktivitäten, Vulkanglaszinnen und Splitter usw. kämpfen. Einmal gegen die Soldaten der Privatarmee von Weyland, auf die man schon auf der Sulaco getroffen ist und einmal gegen die Aliens selbst. Hier trifft man dann auch auf die ganzen neuen Mutationen, wie den Spitter, den Panzerschädel usw.
Man verkriecht sich auch vorübergehend in genau der Station, die in Teil 2 so eine wichtige Rolle gespielt hat und kann sogar in der Ferne die Reste des Atomreaktors rauchen sehen.
Seltsamerweise wird mit keinem Wort die Strahlung erwähnt, die dort überall vorherschen sollte...
Beim sichern und säubern der Station geht man irgendwann verloren, und muss erst vor einem vernarbten Alien durch die Kanäle fliehen, um dort dann auf eine Menge Alien Leichen zu stoßen, die wie versteinert aussehen. Ein paar von denen sind aber noch lebendig und bewegen sich wie Zombies durch die Gegend, fürchterlich entstellt und sogar im dunkeln leuchtend.
Warum das so ist wird klar, wenn man irgendwo eine Maschine aktiviert.
Die viecher haben einen großteil ihrer Sensorischen Fähigkeiten verloren und reagieren nur noch nach gehört.
Sie stürzen sich auf alles was Krach macht und exolodieren dann einfach, in einem letzten Akt den Hive zu verteidigen.
Wenn man diese Passage geschafft hat, muss man wieder vor dem Schädel Alien fliehen. Dies geht nur wenn man vor sich Türen auf und wieder zu schweißt, bevor das Alien es durch die letzte Tür geschafft hat.
(Beim ersten Mal hab ich das nicht verstanden und die Türen nicht wieder zu geschweißt. Nach der 2. Tür hatte es mich dann.)
Am Ende versucht der Trupp sich zu einer Landestelle durch zu boxen und vom Planeten zu entkommen um Meldung zu machen und Weyland dafür zur Rechenschaft zu ziehen, so viele Marine Leben vergeudet zu haben.
Nun zur 2. Kampagne zu Colonial Marines, die man als DLC kaufen konnte.
Alien Colonial Marines - Stasis Interrupted: (2013)
Dieses DLC fängt vor den Geschehnissen von Teil 3 an. Ripley, die kleine und der Soldat sind noch im Kälteschlaf und ein Frachter hat an die Sulaco angedocht... ein Frachter voller Zivilisten.
Aus irgend einem mir nicht bekannten Grund, wurden beide Schiffe von Aliens gradezu überschwemmt und die Verluste waren horrend.
Warum, weshalb, wieso, keine Ahnung, wird nicht erklärt. Fackt ist aber, dass die Weyland Typen versucht hatten, aus dem Schiff ein fliegendes geheimes Labor zu machen.
Zu Anfang befindet sich das Schiff über dem Planeten auf dem Teil 3 Spielt.
Man steuert einen überlebenden der Kolonisten der zusammen mit einem Freund sich zu dem Kapselbereich durchschlägt und versucht diese zu öffnen, in der Hoffnung der Marine würde ihnen helfen. Für Ripley war es da bereits zu spät, denn der Facehugger hing da schon auf ihrem Gesicht und wie es aussah, war die kleine noch am Leben.
Sie schaffen es, die Kapsel des Soldaten zu öffnen und ihn eraus zu stemmen, doch dabei rutscht einer der Beiden aus und landet irgendwie ungeschickt in der Kammer, welche sich sofort wieder schließt. Bevor sie ihn raus holen können, erschallt der Feueralarm und die Kapseln werden evakuiert.
Nun ist man als der Soldat unterwegs und muss sich durch die Sulaco kämpfen.
Ab einem bestimmten Punkt, wechselt man wiederum die Person und ist nun eine Frau auf dem angedockten Frachtschiff.
Diese sucht verzweifelt ihre Eltern, die dort ebenfalls in Tiefschlafkapseln sein müssten.
Dazu kämpft sie sich mit erbeuteten Waffen und mit hilfe von ein paar anderen Überlebenden durch ein Schiff voller Aliens und Weyland Security.
Als sie dann aber sieht, das für ihre Eltern jede hilfe zu spät kommt und sie spürt, dass sie ebenfalls infiziert wurde, beschließt sie den Reaktor des Frachters zu überlasten und ihn in die Luft zu jagen, was sie dann mit hilfe des Spielers auch tut.
In der zwischenzeit landen der Soldat und der Zivilist welcher ihm geholfen hat auf dem Planeten und werden noch Zeuge, wie sich Ripley mit der grade geschlüpften Queen in den Bottich stürzt und werden kurz darauf fest genommen.
Wenig später gehts über LV-426 weiter. Ein Alarm auf der Sulaco und Kampfgeräusche ermöglichen dem Soldaten die Flucht, während der Zivilist vor Ort stirbt.
Er schafft es gerade so auf den Planeten, bevor das Schiff expolidiert und abstürzt.
Hier spalten sich ein wenig die Handlungsstränge des Orginalspieles und des Addons, denn im Orginalspiel muss man diesen Ex Marine retten, während man ihn im Addon die ganze Zeit steuert und er sich einfach irgendwann einem anderen Trupp Marines anschließt.
Jedenfalls sind sie danach unterwegs zu einer Weyland Anlage, in der ein Schiff startbereit wartet.
Zu dem Zeitpunkt ist noch alles in bester Ordnung.
Doch durch Sabotageackte und Angriffe der Marines, kommt die Basis immer mehr in Bedrängnis, bis irgendwann ein Mann der angeblich Mr Weyland selbst ist, sich zum Schiff zurück zieht und damit startet, während man noch unterwegs ist.
Der General, der bis dahin das Kommando über die Truppen hatte und alles überlebt hatte, landet mit einem dieser Mannschaftstransporter in der Nähe, nimmt einen Trupp Marines, darunter auch den Spieler auf und sie fliegen zu dem startenden Schiff um durch ein außenschott in eine der Hangars zu krachen um so ins Schiff zu kommen.
Nur, anscheinend hatte die kürzlich ausgebrochene Königin, welche von Weyland in der Basis zu Forschungs und Studienzwecken festgehalten worden war, ebenfalls auf Schiff begeben und man muss nun in dem Frachtraum ein Katz und Maus Manöver durchführen, um ein Katapult zu laden um diese mit dem Teil hinaus zu befördern.
Zuerst sieht es aus als würde es gelingen, doch sie konnte sich irgendwo festhalten und war drauf und dran wieder ins Schiff zu klettern.
Da macht der im Cockpit des schwer beschädigten Landungsschiffs eingeklemmte General die Booster eben jenes bereit und feuert mit diesen sich und die Queen nach draußen in die Atmosphäre dem sicherne Tod entgegen.
Man verlässt den Frachtraum, macht sich auf die Suche nach der Person von der man annimmt das es sich um Mr Weyland handelt und spürt ihn schließlich auf.
Mit schrecken muss man feststellen, das es sich um einen Synthetischen handelt, genau wie jener, der den Marine Trupp die ganze Zeit unterstützt hat und doch anders ist.
Der Synthetische wird allerdigns gekillt, doch dem 2. gelingt es, auf die "Festplatte" des toten Synthetischen zuzugreifen und deckt demit alle Pläne auf, die Weyland für die Aliens hat. So bleibt nur noch die anderen Marines, die noch auf dem Planeten sind zu Evakuieren und in Sicherheit zu fliegen, um Weyland den Prozess zu machen.
Hier endet das Spiel. Ob sie mit ihrem Vorhaben erfolgreich sind, keiner weis es. Wahrscheinlich nicht, da Weyland die besseren Anwälte hat. ^^
Oder aber die Marines stürmen den Firmensitz von Weyland, was aber unwahrscheinlich ist, da es sonst keinen Alien 4 Film gegeben hätte... auch wenn dieser lange VOR dem Spiel raus kam.
Es bleibt also abzuwarten, ob und wie es weiter gehen wird.
Das letzte Spiel in dieser Reihe, ist noch nicht, bzw. ncht lange auf dem Markt wenn ich das hier schreibe und heißt:
Alien Isolation (2014)
http://en.wikipedia.org/wiki/Alien:_Isolation
In diesem Spiel geht es darum, in einem First Person Horror Sci Fi Survival Game... einfach gesagt zu überleben.
Man spielt die Tochter von Ripley, welche, während Ripley ihre 57 Jahre im Kälteschlaf verbringt, herauszufinden versucht, was mit ihr passiert ist.
Leider gerät sie dabei auf eine... Raumstation war das mein ich, welche von Weyland dazu benutzt wird, Aliens zu erforschen... oder zumindest eines.
Dieses bricht aus und verwüstet ab da die Station. Man selbst muss sich nun immer wieder verstecken, vor dem Viech fliehen und hoffen nicht in die falsche Luftschleuse zu geraten, denn außerhalb der Station wartet nur der Tod.
Es gibt auch Waffen in dem Spiel, einige davon kann man selbst bauen, aber keine davon ist in der Lage das Alien zu töten, höchstens es auf Abstand zu halten oder zu vertreiben.
Doch hinter jeder Ecke kann es nun wieder lauern und man ist sozusagen ständig angespannt. Wann wird es wo erscheinen? Habe ich dann einen Fluchtweg oder bin ich so gut wie Tod?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll es auch kein freies Speichern geben, sondern nur Wegpunkte oder sowas.
Wie das Spiel nun genau wird, nun da warte ich erst ein paar Lets Plays ab bevor ich entscheide es zu holen. Ich bin normalerweise lieber der Jäger als der gejagte in den Spielen die ich spiele. ^^
Es gibt noch einige Spiele mehr, welche vom Atari über den C63 bis zu den alten Sega Konsolen reichen, aber wie ich schon sagte, nicht alle sind mir bekannt.
Eine Liste aller Spiele die auf diesem Franchise beruhen, könnt ihr übrigens hier finden:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Al ... ator_games
Ich hoffe dieser kleine Einblick hat euch gefallen und freue mich schon auf eure Kommentare. ;-)