Ich nahm danach leider den langen Weg zurück zur Bar. Auf halben Weg durch den Canyon, welcher zurück in das Gebiet führt wo das Labor X-18 zu finden ist, fand ich einen Jeep, mit dem ich ins nächste Gebiet fuhr. Ich hatte auch vor damit so weit wie möglich zu fahren... Naja, das ging 2 Mal schief.
Beim ersten Mal fuhr ich in eine Anomalie, schaffte es grade noch da raus... danach war ich zwischen 4 oder 5 gefangen mit der Karre... und konnte irgendwie nicht aussteigen. -.-
Beim 2. Mal gelang es mir, bis in die Schrottplatzzone zu kommen, nur... wieder kam ich nicht aus der Karre raus.
Also noch Mal neu laden, und diesmal ging ich zu Fuß... und kam auch an wo ich hin wollte, bei der Bar.
Dort geschah etwas... seltsames, das ich nicht verraten will. ^^
In der Bar gab es einen Toten und 2 Verletzte, die ich mit Medikits wieder aufpeppelte.
In der Bar habe ich dann meine Waffen neu repariert. Gerade mein MG deutscher Machart, ist sehr schnell kaputt und blockiert dann schnell.
Ansonsten kann man damit so ziemlich alles umlegen was rumrennt. ^^
Tja, von der Bar aus bekam ich den Auftrag, nach Yantar zu reisen. Dort gibt es eine Forschungsstation, die vom Militär gehalten wird und dort sollte ich mit einem Prof. reden und ihm helfen. Es wurde auch gesagt, er könnte meinen PDA reparieren, so das ich vielleicht mehr über mich, also die Spielfigur über sich, erfahren kann.
Die Reise war einigermaßen leicht, aber das Gebiet war voller Anomalien, mehr als wo ich sonst bisher war... außer der Canyon Abschnitt wo sich die Sin versteckten.
Allerdings gab es auch viele Artefakte dort.. und Mutanten.
Bevor ich zum Dok ging, schaltete ich ein kleines Banditennest in der Nähe des Außenpostens aus, in dem man ankam.
Schnell geplündert und weiter zum Dok.
Dort stellte sich heraus, das er auch ein offizieller Händler ist, also jemand mit unbegrenztem Kapital.
Also schnell alles verkauft und mit ihm gesprochen.
Zuerst sollte ich von ein paar Mercenaries / Söldnern in Dead City eine Lieferung von ihm abholen. Sie sei schon bezahlt und er meinte ich sollte keine Probleme bekommen... Denkste. -.-
Dort angekommen sah ich schnell, das diese Stadt das reinste Anomalie Minenfeld war, trotzdem war der Weg zu den Söldnern recht unspektakulär.
Mit einem dort gesprochen, gesagt das der Dok mich schickt und ich ein Paket abholen solle.
Also werde ich zum Boss da weitergeleitet... und da ging der Ärger dann los. Plötzlich werde ich niedergeschlagen, weil er mich erkannt hatte. Er wusste wer meine Spielfigur war und das war nicht gerade gut für mich.
Als ich wieder erwachte, war ich in einer Zelle im Keller, zusammen mit einem alten Knacker, der mich voll laberte.
(Ich erwähne hier mal nicht was ich herausgefunden habe, das ist ein wichtiger Teil der Story! )
Auch er wusste wer ich war und meinte, er würde bald gerettet werden und ich sollte mit ihm fliehen.
Kurz darauf war ein Hubschrauber zu hören, dann Schreie und Schüsse und dann war der Teufel los. Irgendwann kam einer runter und holte uns aus der Zelle raus.
Allerdings, man sperrt niemanden ein ohne diesen vorher zu filzen. Ich war praktisch nackt, bis auf die Kopflampe. Es hieß also, meine ganze Ausrüstung zu finden.
Ich fand sie dann im Keller in einem Tresor.
Wieder gut ausgerüstet, gesättigt und gewässert, gings dann ins Gefecht, weil es immer noch ein paar dieser Söldner gab die sich wehrten.
Leider war es nun Nacht geworden, und wenn es eine Tageszeit gibt, in der man Dead City nicht betreten sollte, dann ist es die Nacht Zeit!!
Mir gelang trotzdem, wie könnte es anders sein, die Flucht und kehrte, ziemlich zerschlagen und müde zum Dok zurück. Vorher allerdings hatte ich das Gebäude, das sich als altes Kino herausstellte, gründlich gefilzt incl. aller Leichen, schließlich war bei meinen Sachen nicht die Lieferung vom Dok dabei, UND es wäre eine Schande gewesen, das ganze Loot liegen zu lassen. ^^
Beim Dok verkaufte ich erst einmal alles was ich gesammelt hatte, und kam so auf um die 120k Rubel, von denen ich bereits +-56k mit mir herum geschleppt hatte.
Nun konnte ich ihn auch wegen des "transmutieren von Artefakten" ansprechen und Rezepte kaufen, die alle je unterschiedlich viele Tausend Rubel kosteten.
(Vorsicht, solltet ihr alle gekauft haben, sprecht ihn NICHT MEHR drauf an!! Das Spiel nimmt die Option nicht raus, stürzt aber ab wenn man ihn noch Mal drauf anspricht!)
Nun, da ich sein Vertrauen gewonnen hatte, ging es an die nächste Aufgabe, der Wiederherstellung meines PDAs.
Dafür wollte er ein paar Kabel haben, welche in einem Unterirdischen Bereich, unterhalb der Basis in der Mitte der Karte lag...
Zuerst schaute ich beim Kartenmarker nach, ob da ein Eingang war... natürlich nicht.
Vielleicht hätte ich auch besser die Questlog lesen sollen, denn nachdem ich ein kleines Dorf von Zombies und anderen Viechern gereinigt und durchsucht hatte, gings in die Basis.
Am Eingang stand ne Wache mit 5000 Rubeln in der Tasche. Dem verkaufte ich dann ein paar Sachen, bis der kaum noch Rubel hatte und verpasste ihm danach nen Kopfschuss. xD
Das geile war, alles was ich ihm verkauft hatte, konnte ich wieder an mich nehmen.
Danach musste ich einige weitere Soldaten erledigen, habe sie geplündert und die Basis durchsucht.
Auf dem Dach fand ich die Leiche eines Stalkers, mit einem Walkie-Talkie oder wie sich das nennt, im Gepäck. Damit lies sich aber nix anfangen, also weiter.
In der Basis gab es einen Aufzugsschacht mit Leiter, da drin war aber eine Anomalie die einen normalerweise umbringen würde. Da ich aber bis dahin keinen anderen Weg gefunden hatte, nahm ich die Leiter, schließlich war ich Unsterblich, was sollte mir schon geschehen?
(Zur Sicherheit speicherte ich aber noch mal ab, man weis ja nie. ^^ )
Unten angekommen, landete ich auf der abgestürzten Kabine, deren Decke offen war. Also da rein und... noch ne Anomalie. -.-
Dort ging es erst einmal raus, einen Gang mit mehreren Panzertüren lang, und ein paar Ratten und Zombies dezimiert bis ich in einem Lager ankam. Dort, inmitten leerer Regale, stand eine einzige kleine Rolle Kabel, und die brauchte ich. -.-
Danach hieß es aber, wie komme ich da raus?
Ich erkundete ALLE Gänge dort unten, die Karte war mal wieder keine Hilfe da sie nur die Oberwelt anzeigt.
Nach einigem herumgeirre fand ich dort viele Interessante Geheimnisse. Zuerst folgte ich ein paar Kabelgängen, statt die Panzertür zu nehmen, welche weiter vom Komplex weg führte.
Dort stieß ich auf einen unterirdischen Bahnhof mit ein paar Zombies, aber auch einiger Artefakte.
In einem Nebengang fand ich ein kleines Büro, sowie einen Aufzug mit einem Truppentransport Panzer drauf, sowie eine Leiter die nach Oben führte.
Leider erwies sich das als Sackgasse. -.-
Also wieder zurück zu dem Raum in dem das Lager war.
Dort dann weiter durch die bisher nicht erkundete Tür... und landete in einem halb eingestürztem Bereich... voller Blutsauger!
Müssen um die 10 oder 12 auf einmal gewesen sein. Zum Glück hatten sie mich nicht gesehen, und zwei Granaten, kurz hintereinander geworfen später, waren nur noch wenige am Leben, mit denen ich dann kurzen Prozess machte. Dort fand ich eine Waffe mit besonderem Namen und sackte sie ein. Außerdem ein weiteres Labor, in dessen Mitte eine Konstruktion, mit einem Riesigen, aber anscheinend Totem Gehirn war. Sah echt nicht schön aus, und ich bin froh das es Tod war, sonst hätte es ein weiterer Hirnschmelzer sein können. (Die Basis in der Mitte hatte Parabol Sendetürme. Das wäre schlimmer gewesen als der Hirnschmelzer!! )
Ich irrte noch eine Weile durch die Finsternis, bis ich endlich einen Eingestürzten Tunnel fand, durch dessen Decke Tageslicht schien. Dort kam ich dann auch raus und fand sofort einen jammernden Stalker der, als ich ihn ansprach, mir seine Geschichte erzählte und das er seine lieblingswaffe verloren hätte... die ich zufällig dort unten gefunden hatte!
Als Belohnung bekam ich von ihm einen Stalker Anzug, den besten oder 2. besten im Original Spiel!
Auch fand ich bei meinem Weg zu dem Außenposten, einen Bunker, gut versteckt und überwuchert, in dem es sau viele Anomalien gab.
Dort gab es aber, fast schon zu nahe an einer Anomalie um sich wohlfühlen zu können, eine Rüstung und ein paar Heilitems in einem regal.
Diese stellte sich als Gepanzerte Armeerüstung heraus und im Verkaufspreis war sie sogar noch besser, als jene die ich von dem Stalker bekam!
Kaum zu glauben. ^^
Tjo, dann ging es zurück zum Prof... und musste dort das Militär auch ausschalten, denn die waren nicht gerade begeistert davon, das ich die in der Basis umgenietet hatte... woher wussten die bloß das ich das war?
(Egal, weg ist weg und die Armee geht mir eh immer auf den Piss, deshalb hau ich die meistens auch wech. ^^ )
Als nächstes wollte er einen sehr seltenen Kristall haben. Der letzte der solch einen fand, war Ghost.
Aber den hatte schon lange niemand mehr gesehen. Also schickte er mich in den Sumpf, zu einem anderen Dok... jener mit dem ich in der Zelle saß und der mir mit zur Flucht verhalf. ^^
Leider gab es ein Problem: Nicht nur dass der Sumpf voller Viecher und Anomalien war, da schwebte auch ein Kampfhubschrauber rum und machte Zielübungen auf Mutanten und allem was da rum rannte.
Ich sollte mich im Schilf verstecken, und das half tatsächlich... bis ich nicht mehr weiter kam.
Rennen im Wasser ist nicht möglich und gegenüber zu vielen der vorigen Hubschrauber, hatte der keine Scheu mit Raketen rum zu ballern.
Auch war es noch Tag, also war ich im freien gut zu erkennen.
Irgendwann hatte ich die Nase voll. Ich hatte zwar meinen RPC Launcher in derr Bar in der Kiste zurück gelassen, aber da ich eh Panzerbrechende Muni verwendete, dachte ich, ich probier mal mein Glück.
Da ich im Schilf war, konnte er mich nicht sehen, also leerte ich gut 2 Magazine in den und sah ihn tatsächlich abschmieren! *Jubel*
Später traf ich dann auch auf das Haus wo der Dok drin sein sollte. Es gab eine Sequenz, die so bestimmt im Original Spiel nicht drin war, bei der mein Charakter wieder das Bewustsein verlor.
Man erfuhr ein paar Sachen, die aber noch Mysteriöser waren als alles bisherige.
Wieder bei mir, war es schon wieder Nacht! und ich war schon wieder Ausgeruht, konnte also nicht die Zeit schneller verstreichen lassen.
Also wieder im Dunkeln durch den Sumpf... aber bevor ich zurückkehren wollte, wollte ich mir noch was ansehen.
Mitten durch den Sumpf verlief eine trockene Straße.
1. wäre der Weg von da der schnellste zurück, 2. endete er auf einer Seite in einer Sackgasse, die aber ziemlich verdächtig aussah.
Leider habe ich dort außer Anomalien und ein paar Vorräten aus einer Kiste nix gefunden.
Allerdings schien dieser Ort einmal wichtig gewesen, dann aber versiegelt (der Tunnel war eingestürzt, vielleicht gesprengt worden) und verlassen worden zu sein. Auch eine 2. Brücke weiter Richtung Yantar Gebiet war eingestürzt.
Die Straße war bestimmt einmal eine Art Versorgungsweg zu diesem Außenposten in Yantar gewesen. Aber wie alles in der Zone nun verfallen und unbenutzt.
Endlich zurück beim Prof in Yantar, war ich immer noch nicht müde genug um die Zeit zu verschlafen, also kurz mit dem gesprochen, ein paar Sachen verkauft und weiter...
Wieder in der Nacht durch Dead City, vorbei an Anomalien, Monstern, Mutanten und und und. Klasse -.-
Dort wurde ich dann auch noch von einer sehr starken Psi Kreatur angegriffen, die Trugbilder erschaffen konnte, die einen dann auch noch verletzen konnten. Zusätzlich konnte sie einen Betäuben, so das man eine Weile herum torkelte wie ein besoffener und die Waffe nicht nutzen konnte und wenn man sich ihr noch mehr näherte, konnte sie einen auf Schussentfernung auch noch Psionisch angreifen und aufgrund ihrer Schnelligkeit abhauen... ein wahrer Alptraum!
Also schnell weiter in den neuen Bereich.
Dort waren leider nicht weniger viele Anomalien und um zu Ghost zu kommen, musste ich durch ein altes Dorf das in einem Anomalienfeld lag, nicht so dicht wie in Dead City, aber nicht weniger gefährlich.
Leider gab es da auch einen fiesen Blutsauger, und wäre ich nicht unsterblich, hätte er mich glatt leer gesoffen!
Gab auch ne Menge Artefakte, ein paar waren besser am Tag, einige in der Nacht zu finden.
Ein paar Ratten und Menschengesichtige Killerschweine später (und ich meine Killer Schweine!!), und nachdem ich alle Häuser gefilzt hatte, weil ich im Original dort einmal einen netten 6 rohr Granatwerfer gefunden hatte, irre schwer und kaum Muni dafür, aber das Teil hat Mächtig Bumms und wenn ich eh schon wie Rambo und der Terminator durch die Gegend renne, dann will ich auch ne entsprechende Wumme haben!
...
Leider fand ich sie nicht, dafür ein Maximal aufgerüstetes Gewehr, wie es von der Elite der Armee getragen wurde mit etwas Muni.
Danach gings zu Ghost, welcher mir sagte ein paar Banditen hätten ihn überwältigt und das Artefakt gestohlen.
Diese waren schnell gefunden und erledigt, aber leider hatten die nicht das Teil was ich suchte.
Dieses hatten sie bei einem Raid der sich in der ehemaligen Militärbasis versteckenden Söldner verloren.
Plötzlich bekomme ich eine Mail von einem Stalker, welcher mich treffen will. Ich renne also zum Treffpunkt, inzwischen war es Tag geworden, und er kam mir dort mit einem Auto entgegen. ^^
Leider gab es, als ich gerade die 3 Banditen fertig gemacht hatte, eine riesige Explosion und als ich den Typen traf, sagte er mir das eine Emission auf dem Weg sei... Na toll.
Er gibt mir also ein Sniper Gewehr und wir machen uns zu 2. auf zur Basis. Ich sollte mich um die Scharfschützen im Turm an der Brücke kümmern, während er sich durchballern würde.
Wir waren noch nicht ganz in der Basis, als eine Zwischenanimation einsetzte. Unmengen Hunde und Schweine Mutanten stürmten auf die Basis zu. Wir schafften es zum Hauptgebäude, während sich die Typen mit dem Viechzeug beschäftigten... als auch schon der Countdown ablief, der anzeigte das die Anomalie vor Ort war.
Ich hatte gerade noch Zeit eine Spezialmedizin gegen die Auswirkungen einer Emission einzuwerfen, als meine Spielfigur auch schon das Bewusstsein verlor. Als ich aufwachte, waren alle Söldner Tod und mein Freund lag im Sterben.
Bevor er starb bat er mich, einen Stalker namens Maddog zu töten, welcher vor der Emission von der Brücke gesprungen war und sich nahe eines eingestürzten Bahntunnels versteckte.
Ein, zwei Kopfschüsse später lag er im Dreck und ich bekam ein paar nette Sachen von ihm. (Der Kerl hat vorher einmal die Top 2 der besten Stalker angeführt! )
Ich hätte danach schnell die Basis verlassen sollen, weil das Militär mit Hubschraubern anrückte, aber ich hatte sie noch nicht gefilzt.
(Leider sah ich erst sehr viel später, als ich zurück im Labor war, dass das Passwort für den dortigen PC ebenfalls Maddog war. Ich werde also irgendwann noch mal dahin müssen...)
Die Militärs waren schnell erledigt, die Leichen gefleddert, genauso wie alle Gebäude erkundet und ebenfalls geleert, was zu leeren war.
Leider war es inzwischen wieder Nacht geworden. Ich eilte zurück zu Ghost, erzählte ihm was passiert war und wollte mich dann schlafen legen... Leider wurde die Ohnmacht als die Anomalie auftrat, wie Schlaf gewertet und es war so gegen 0 Uhr. Hieß: Wieder in der Nacht durch Dead City reisen. Diesmal nahm ich aber einen Weg außen rum, so das ich nicht mehr da durch musste.
Irgendwann war ich dann wieder zurück beim Doc / Prof.
Er nahm sich des PDAs an, ich sollte noch mit ein paar Leuten reden, und danach wieder zurück kommen.
Der PDA den ich hatte war hin, nichts mehr zu machen, aber er konnte ein wenig vom Speicher auf ein anderes Übertragen und mir so ein paar Einzelheiten geben.
Leider machte ich danach einen Fehler, den ich weiter oben beschrieben habbe.
Ich verkaufte all das Loot, kaufte die restlichen Rezepte auf und klickte danach noch einmal auf diesen Texteintrag... da schmierte das Spiel ab! -.-
Ich hoffe ich habe vorher noch gespeichert, denn den ganzen Mist noch Mal machen, will ich eigentlich nicht mehr!