Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Verbesserungsvorschläge für die Webseite, oder Beschwerden wegen defekter Links, o.ä.? Dann immer her damit. Es wird alles untersucht. Auch Ankündigungen, die die Webseite oder das Forum betreffen, z.B. Änderungen, kommen hier herein.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von Bloody_Kain »

2TB? Kriegen wir locker voll. xD

Übrigens, ich würde auch kein Windows basierendes Betriebssystem für nen Server nehmen. Viel zu leicht zu knacken.
Vor ein paar Jahren hat die Bundesregierung ihre Datenserver neu machen lassen, mit nem Windoof for Server Betriebssystem.
Es hat keine Woche gedauert, da sind bei denen Milliarden Daten geklaut worden. xD

Windows ist einfach zu leicht zu umgehen und es werden auch zu viele Viren und Trojaner für Windoof Systeme geschrieben.
Sicher, für Linux und Unix gibts die auch, aber noch lange nicht so viele wir für Windoof...
(Und die NSA schaut auch gerne auf Windoof Server nach dem Rechten. ^^ )
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Ja das Windows Server System gefällt mir ganz und gar nicht.

Nach einer Installation, kommt man kaum dazu, etwas zu installieren, schon fängt dies mit den sogenannten Sicherheits Update an, nur nervend. Im Prinzip ist ein Windows Server auch kein eigenständiger Server, so wie der, den wir momentan haben.

Was auch lustig ist, bei einem Windows Server. Die Install CD kostete genau gleich viel, wie der Server, aber die PHP und SQL Dateien muss man auf einer Microsoft Seite saugen, und da fängt das Problem für die in der Schweiz wohnenden schon an. Alles was mit der Endung " ch " zu tun hat aktzeptiert Windows nicht. Angefangen von meiner E-Mail Anschrift bis hin zu Nudefix.ch.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von MDuss »

Nun ja tonidoc.

Das bei einem reinen Serverbetriebssystem nicht alles dabei ist, ist schon klar, weil ein Server für so viele Dinge verwendet werden kann, dass man einfach nicht alles abdecken kann.

Daher muss man sich in einem solchen Fall die ganzen Programme selbst besorgen.

Bei dem Server, den du jetzt holen willst, ist der Einsatzzweck ja schon durch den Hersteller quasi vorgegeben, und daher die Notwendige Software gleich mit dabei.

Aber wenn du dir ein Serverbetriebssystem kaufst, egal welches, dann hat man allgemein nur das Betriebssystem, und nichts mehr.
Denn der Hersteller weiß ja nicht, was du auf dem System laufen lassen willst.
Das könnte sein: Anmeldeserver, DHCP Server, Emailserver, Datenbankserver usw.

Daher kann da nicht alles dabei sein, was möglich wäre.


Das man auf Serversystemen um Windows wenn Möglich einen Bogen machen soll stimmt schon, das Problem für "Normaluser" ist halt hingegen, die sehr eigensinnige Bedienung der Opensource Systeme. Die meisten dieser Art verwenden sehr oft die Konsole (so etwas wie die Dos-Box unter Windows), und die Befehlssyntax ist deutlich komplexer und vielschichtiger als seinerzeit die Dos-Befehle.

Und fast die gesamten Dokumentationen sind nur auf englisch.

Für Neueinstiger im Bereich Opensource ist es daher oft sehr schwer und aufwendig, sich dort richtig ein zu arbeiten.

Hätten die Opensource Systeme einen einfacheren Zugang, dann wären sie höchst wahrscheinlich auch deutlich mehr verbreitet.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Richtig, auch beim QNAP musste ich etliche Software vom Internet saugen, es gab da aber nie so viele Probleme wie mit dem Windows Server. Ausser ich musste " mycloudnas.com " als Endung nehmen. Dies war für mich noch das kleinste Übel. Aber, wen die DVD mit der Software Fr. 700.- kostet, sollte man ja meinen, dass da schon etwas mehr an Software drauf ist. Dies sind in etwa 560.- Euro.
Nur beim Windows Server wurde mir so viel gesperrt, oder gesagt: Du bist nicht berechtig, so das man bald den Dünnschiss bekommt.

Ich hatte Anfangs auch Probleme mit dem QNAP Server, die habe ich aber mit der Zeit in den Griff bekommen, was ich aber vom Microsoft Server nicht behaupten kann.

Anscheinend muss man erst das Betriebssystem Win7 oder Win8 installieren, und danach die Server Software. Dies geht mir aber vollkommen gegen den Strich.
Beim Synolog Server kann man je nach dem Linux oder Windows nehmen, ist also nicht zwingend vorgeschrieben, welches System wir nehmen müssen.

Ja nun, ist mein Fehler, ich hätte mich besser informieren sollen.
Ich werde beim neuen Server gleich zu Anfang alle 5 Festplattenslots mit je einer 500GB Festplatte der gleichen Bauart belegen, muss noch eine nach bestellen, da ich im Moment nur 4 Festplatten habe.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von Bloody_Kain »

Kleine Korrektur Toni: Wenn alles gesperrt wird und nichts mehr geht, bekommt man Verstopfung.
Dünnpfiff bekommste, wenn alles so schnell und glatt abgeht, das du nicht mehr hinterher kommst. ^^

Und ja, das gilt für mehr als eine Situation oder...
Ach mist, hab den Faden verloren... muss ihn wohl vorhin das Kloh runter gespühlt haben.
Ging mal wieder viel zu flüssig hier, das meine Gedanken nicht hinterher kamen... xD
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von MDuss »

HI Tonidoc.

Um Windows Server zu installieren, muss man kein Windows 7 oder 8 installieren, denn Windows Server ist ein eigenständiges Betriebssystem.
Nur leider ist es von der Rechteverwaltung komplett anders als ein Desktopbetriebssystem.

Ich habe mich damals auch auf einem Windows 200 Server total verstrickt, so dass am Ende gar nichts mehr ging. Gut, war nur eine Testumgebung, da konnte nichts kaputt gehen.

Aber wie gesagt, von der Rechteverwaltung ist ein Serverbetriebssytem ganz anders als ein Desktopbetriebssystem.
Und so wie sich das anhört, scheinst du dich genau da irgendwie vertan zu haben.

Und was die Software angeht, so kann auch Microsoft nicht alles beilegen. Dann hätte Microsoft auch lizenzrechtliche Probleme.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von tonidoc »

Hi

Wie dem auch sei, für mich ist dieser Windows Server Geschichte.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Seite leider diese Nacht nicht erreichbar.

Beitrag von MDuss »

Sehe ich genauso Toni.

Windows und Server passen nicht wirklich gut zusammen.

MfG
MDuss
Antworten