So habs durch.
Das DLC ist nicht sehr groß, ist ja auch ne kleine Insel, aber ziemlich voll gepackt mit Geheimnissen und versteckten Sachen, auf die man meist nur durch Zufall stößt oder die nicht von Anfang an zugänglich sind.
Weiter lesen auf eigene Gefahr:
► Text anzeigen
Zum Bleistift gibt es eine Quest etwas östlich der Hafenstadt, wo man mitten im nirgendwo einen Dunmer trifft. Der verspricht einem, eine Krypta auszugraben, braucht aber Geld dafür.
Dies braucht auch einige Zeit und alle Nase lang, wenn ihr mal wieder in dieser Hafenstadt seit, kommt ein Bote und gibt euch eine Mitteilung.
Dann müsst ihr dort hin, ein paar Draugh plätten und ihm wieder Geld geben.
Die Summe wird mit jedem Mal mehr. Mittlerweile sind es bei mir 5000 Gold.
Aber es lohnt sich, dort unten unter dem Dreck ist nämlich etwas versteckt, ein weiterer Schrei den ich bisher noch nicht ausgebuddelt habe.
Auch gibt es eine Krypta, wo man gleich drei Schreie aufdecken kann, die zusammen ein Drachenwort bilden.
Wenn ich nun jene, die man während der Story dazu zähle, kann man zwischen 3 und 5 komplette Worte auf der Insel bekommen und zusätzlich eben die Boni, welche die Schwarzen Bücher und die Obelisken geben, sobald man sie "Befreit" hat.
Die Insel hat zwischen 30 und 40 Orte, die auf der Karte auftauchen und massig Quests für diese, auch wenn sie nicht immer gleich ersichtlich sind.
Mittlerweile bin ich wieder in Himmelsrand unterwegs, den Mainplot weiter machen. Danach bzw. nach den Gildenquests, werde ich der Dawnguard beitreten und Vampire jagen. (Letztes Mal war ich ein Vampir, diesmal kämpfe ich gegen sie. ^^ )
Was die Level auf der Insel angeht: man sollte mindestens Level 10 - 15 haben und auf keinen Fall vorher hin gehen.
Das was einen dort erwartet ist ziemlich heftig.
Übrigens, ein Tipp zu den schwarzen Büchern:
Wenn ihr aus diesen Dimensionen nicht raus kommt, weil jedes Mal ne nachricht kommt, ihr könntet euch nicht konzentrieren, begeht Character Suicid dann kommt ihr dort raus.
Wenn ihr vorher das große Buch erreicht und eure Auswahl getroffen hat, bleibt diese auch nachdem ihr dort "gestorben" seit.
Das mit dem "ihr könnt euch nicht konzentrieren" scheint ein Bug zu sein, den mehrere Spieler haben.
Und sterben ist in dieser Parallel Dimension denkbar einfach.
Einfach in diesen grünen Schlabber stellen, der ist hoch giftig, und im Nu seit ihr nur noch eine Seite in einem Buch.
Zum DLC sei auch gesagt, es ist super gemacht. Die Dungeons machen bock auf mehr und da nun die richigen Gebäude für Telvani und einem weiteren Dunkelelfen Clan da sind, und man mehr über Morrowinds Geschichte weis, denke ich wird ein Morroskywind wohl nun ein erreichbares Ziel sein...
Allerdings wird Morrowind nun total anders aussehen wie vorher.
Der Rote Berg wütet immer noch und überzieht nicht nur Solstheim mit Asche.
Dann wurde das Haus Hlaalu aus dem Rat geworfen, Vivec und Balmora liegen in Trümmern und die Echsen sind auf Vardenfell eingefallen.
Durch den Ausbruch des roten Berges wurden auch viele Dwemer Ruinen endgültig zerstört und vielleicht andere freigelegt.
Ach ja, und die Schlickschreiter sind nun eine bedrohte Art. Ein paar konnten auf Solstheim angesiedelt werden, aber die meisten sind beim Ausbruch und der Invasion der Echsen getötet worden.
Dennoch ist nun das Modell für einen Transport Schlickschreiter mit dem DLC gekommen, sprich es gibt noch etwas, was man neu verwenden kann.

Damals zu Morrowind Zeiten gab es mal eine Moddergruppe, die versucht hat ganz Morrowind, also auch den Teil vom Festland bzw. den umliegenden Ring ins Spiel einzubauen.
Die Bilder sahen echt toll aus, aber das Projekt war leider zu groß und hat zu viel Zeit gekostet, weshalb es irgendwann verschwand, wie so viele andere vorher und nachher auch.
Naja, vielleicht leben diese Projekte ja nun wieder auf... Auch wenn die Editoren immer noch genau so Fehleranfällig sind wie damals zu Morrowind Zeiten...
Andererseits, durch STEAM Workshop wird der von Skyrim nun regelmäßig mit Updates versorgt. Vielleicht ist das ja endlich das C.S. auf das wir immer gewartet haben. ^^
Zum Schluss: 20€ ist zwar ziemlich happig (Knapp 40DM) aber dafür ganz Ordentlich und bis auf den Bug mit den Apocrypten (schwarzen Büchern) die man auch nicht ablegen kann und immer mit sich rum schleppt, gab es kaum welche davon.
Ich glaube mir sind nur noch 2 aufgefallen:
Drachen die einmal getötet wurden, werden ja zu Skeletten.
Wenn man später den Selben Ort noch einmal besucht, kann es sein das dort nun ein Drachenkadaver liegt, statt eines Skelettes, als hätte man einen Normalen Gegner getötet.
Der 2. Bug ist, das man seltsamerweise in einigen Dungeons nicht alles aufheben oder öffnen kann, was rumliegt / steht.
Wenn das noch behoben wird, gibt es an diesem DLC nichts mehr auszusetzen.
Das nächste DLC soll Redoran heißen und sich auch um die drehen... Mal sehen wo uns Bethesda da als nächstes hin schickt. Nach Morrowind jedenfalls nicht, soviel dürfte klar sein.
