[Vorschlag] Neues Forenspiel - Pixelbild

Hier findet ihr die Forenspiele. Mit machen kann jeder, Hauptsache ihr habt Spaß.

Moderatoren: tonidoc, MDuss, Dexter

Pixelbild-Foren-Game?!

Ja, ich würde mitmachen!
10
100%
Nein, ist mir zu stressig!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

[Vorschlag] Neues Forenspiel - Pixelbild

Beitrag von Dexter »

Nabend zusammen!

Da es ja in dem andern Thema mal aufgekeimt ist mache ich jetzt hier einfach mal eine Vorstellung und eröffne die Runde *g*

Dexter's Pixelbild

Grundidee:
Der Spielleiter macht aus einem seiner Games einen Screenshot an einer beliebigen Stelle.
Dieses Bild wird dann mit Hilfe eines Grafikprogramms (zB gimp) verkleinert und verpixelt. Verpixelt wird in mehreren Stufen!
zB 100 > 75 > 50 > 25 > 15 >10 > 5 (Werte aus gimp)
Wie und wann das nächste Bild gepostet wird muss man noch entscheiden, oder es liegt im Ermessen des Spielleiters.
Wird aufgelöst, ist der "Gewinner" dran.

Sonstiges:
Das Game erfordert ein wenig Grundkenntnisse in einem Grafikprogramm und etwas Zeit.
Ansonsten braucht man nur Platz wo man die Bilder hochläd.
Entweder direkt beim Post, oder in der privaten Gallerie... Externe Hoster wären auch noch eine Lösung.
Werde gleich mal testen wie sich das Bild verhält, wenn man es direkt am Post hochläd.

Abstimmung:
Werde, wenn ich es nicht gleich wieder vergesse eine Abstimmung hier anhängen, da kann dann bitte bitte jeder mal abstimmen, ob er mitspielen würde, oder eher nicht.

Letzter Gedanke:
Ich hänge jetzt mal ein Demobild an, damit jeder in einer kleinen Gif Animation mal sieht wie ich das gedacht habe. Ggf. werde ich gleich noch ein oder zwei Posts als Demo mit ran hängen um zu testen wie alles funktioniert! :)

Danke für die Aufmerksamkeit, bitte abstimmen nicht vergessen.

Falls es dazu kommt übernehme ich gerne die Schirmherrschaft :)

Mörderische Grüße, Dexter
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dexter am Mi 13. Jun 2012, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi Dexter

Gute Idee. Ich würde ja mit machen, leider ist meine Zeit sehr knapp bemessen. Event. könnte ich später mit machen, aber ohne Gewähr. Aber die Idee finde ich Klasse.

Ich wollte ja mal einen Wettbewerb auf Nudefix machen, dies wäre eine Wettbewerb - Idee nach meinem Geschmack. Ein externer Hoster braucht es nicht, in ein paar Tagen haben wir so oder so den doppelten Speicher von heute.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Schön das schon ein paar abgestimmt haben :)

Nachtrag Regelwerk:
Für das normale Forengame, falls daraus ein Wettbewerb wird, muss man die Regeln denke ich mal nochmal genauer überarbeiten :wink:

- Jeder Mitspieler darf pro Bild nur einen Tipp abgeben. Pixelwert 100 bis 5
Erläuterung: Tag 1, das Bild mit Pixelwert 100 ist online. Nun kann jeder Mitspieler genau einen Tipp abgeben, da das erste Bild recht schwer ist, würde ich vorschlagen hier ratet man einfach mal ins Blaue.
Nach 2 bis 3 Tagen wird das Bild mit Pixelwert 75 ergänzt, nun darf jeder Mitspieler wieder einen Tipp abgeben.
Das geht nun so weiter, bis wir bei dem Bild mit Pixelwert 5 angekommen sind.
- Ab dem Bild mit Pixelwert 5 kann man sich das Hirn wund raten, es kommt auf den Spielleiter an, denn je nach dem wie oft dieser online ist kann er die Tipps bestätigen.

So, die 2 Sachen wollte ich mal in dne Raum werfen. Wer Ideen hat, wie man die Regeln genau ausbauen kann, darf sich gerne einbringen.

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi Dexter

Also wen wir einen Wettbewerb daraus machen würden, sehe ich dies so:

Alle zwei drei Monate würde ich je nach Lösung, wieder einen neuen Wettbewerb starten. Die Idee, demjenigen der das Pixel - Rätzel löst als Preis 100 Euro. Demjenigen, der das Pixel - Rätzel hier reinstellt, das selbe, so das der nicht leer ausgeht, es muss ja für das Mitglied, dass sich zur Verfügung stellt auch einen gewissen Anreiz haben.

Bedingung für diesen Wettbewerb sind:

Das besagte Mitglied muss mindestens 100 Posts haben. Das besagte Mitglied sollte mir auch seine Bankdaten per PN oder Mail senden. Dazu brauche ich: Adresse des Mitglieds, und dessen IBAN - Nummer. Diese Daten werden bei uns nicht gespeichert, und es wird auch kein Scheiss mit dessen Daten getrieben, dies können etliche Mitgieder, denen Nudefix schon etwas Kohle gesendet hat bestätigen. Es gibt bei uns neue Mitglieder, da würde ich wegen den 100 Posts eine Ausnahme machen.

Noch etwas: Wen jemand die Schirmherrschaft dafür übernehmen möchte, sollte er auch eine Weile dabei bleiben.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

tonidoc hat geschrieben:Noch etwas: Wen jemand die Schirmherrschaft dafür übernehmen möchte, sollte er auch eine Weile dabei bleiben.
*hihi* ^^

Hi Toni,

das kann ich natürlich verstehen :)

Allerdings würde ich auch aus diesem Grund dieses Foren-Game erst mal als solches normal anlaufen lassen und dann die Resonanz beobachten. Für das normale "Zum-Spaß-Foren-Game" übernehme ich gerne den Anfang wie Spielstart + gepflegten Lösungsthread.
Wenn es zu einem Wettbewerb kommt helfe ich natürlich gerne mit. Schwebt dir da schon ein genauer Termin vor, oder wolltest du es einfach mal als Idee festhalten? :)
Da die Umfrage bis jetzt ja recht gut läuft werde ich mal den Regelentwurf und Einleitungspost langsam vorbereiten, mir ein Game aussuchen und dann darin eine schöne Stelle für einen Screenshot suchen.
Vllt hilft der Regelentwurf ein bisschen weiter und kann von dir dann schon mal so weit für einen evtl. kommenden Wettbewerb verfeinert werden :)

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Dexter.

So wie es aussieht, kannst du ein animiertes Gif nicht als Dateianhang in den Post reinschieben.
Das problem:
Die kleine Vorschau ist nur ein Screenshot des Bildes, in deinem Fall ein Screenshot des ersten Bildes der Sequenz.

Wenn du die komplette Sequenz anzeigen lassen willst, dann würde ich vorschlagen Dexter, dass das Bild in das persöhnliche Fotoalbum hochgeladen wird.

Dann verlinkst du in deinem Post das Bild mit dem Albumtag
[fullalbumimg] BildID [/fullalbumimg]
Die Picture ID sieht man im Album unterhalb des Bildes.

Habe es eben mal getestet und das hat funktioniert. Benutze aber nicht die Albumtags [album], da diese wiederum keine Animation anzeigen wegen der Verkleinerung.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi Dexter

Nee, die Idee steht eigentlich schon länger. Nun haben wir ja den 13.06.2012, ich könnte mir sehr gut vorstellen, den Wettbewerb am 01. August 2012 zu starten. Wir hatten ja schon etliche Gedanken dazu, aber Dein Pixel - Rätzel gefällt mir eigentlich am besten. Kleine Hexe war da mal mit der Idee einer Zahlencombination, die mir jrgendwie auch gefallen hat, aber von besagtem Mitglied ist heute auch nicht mehr viel, oder gar nichts mehr zu hören.

Das Mitglied, wie schon erwähnt, dass das Pixel - Rätzel hier reinstellt, bekommt natürlich auch 100 Euro nach dessen Lösung, aber nur wen besagtes Mitglied dieses Rätzel auch bis zu Ende durch zieht.

Wir sollten dafür eine extra Sparte machen, wo nur der Wettbewerb gehandelt wird. Ich werde mich noch mit MDuss beraten, wie wir dies am besten handhaben, das besagte Sparte nicht nach unten verschwindet, wen viele andere Post zu anderen Themen geschrieben werden.

Dexter: Wen Du Interesse hast, kannst Du die Schirmherrschaft über dieses Projekt gerne übernehmen. Da mir die Zeit, und ab und an die Geduld fehlt, wäre ich nur der, der bezahlen würde, und ich denke mir: Das ist doch auch schon etwas, grölen.

Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, das das eine oder andere Mitglied von Nudefix nichts gegen 100 Euro hätte.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

MDuss hat geschrieben:So wie es aussieht, kannst du ein animiertes Gif nicht als Dateianhang in den Post reinschieben.
Das problem:
Die kleine Vorschau ist nur ein Screenshot des Bildes, in deinem Fall ein Screenshot des ersten Bildes der Sequenz.
Hi MDuss,

das mit dem Anhang macht ja nichts, das war ja nur das Demobild um mal zu zeigen wie sich die Bilder verändern :wink:
Im Spoiler konnte ich den Gif (zumindest bei mir) verlinken, damit alle mal sehen können wie sich die Verpixelung ändert.
Im richtigen Spiel später kommt ja eh immer nur ein JPG, da würde also der Anhang reichen :)
Sorry für die Verwirrung, hab vergessen das genauer zu erläutern ^^°
Der GIF diente also nur als Demo, da ich nicht alle 8 Bilder hochladen wollte.

Hi Toni,

1.08. klingt gut, denn bis dahin sollte bei mir auch wieder mehr Ruhe eingekehrt sein. Also kann ich dann gerne mithelfen. Wenn alles gut klappt, werde ich heute Abend mal das Spiel als Fun-Game eröffnen und bis dahin noch ein paar Gedanken zum Wettbewerb machen. Ideen sammeln kann man ja nie früh genug :)

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Gleich mal sry für Doppelpost, aber so push ichs nochmal hoch :wink:

Also ich hab mir jetzt ein Game ausgesucht, meine 8 Bilder vorbereitet. Hoffe ich bekomme es bis später noch fertig, dass ich Eröffnungspost machen kann.

Frage an die Administration:

Hallo Toni, hallo MDuss,

wie wäre es, wenn man unter [Allgemein] einen neuen Punkt für [Forenspiele] macht?
Dort könnte man dann, falls technisch möglich die beiden alten Games + Lösungsthreads reinpacken und ich könnte das neue Game auch gleich dort reinschreiben.
Für die Zukunft hätte man so auch die Möglichkeit dort Wettbewerbe zu machen. So fallen sie normal nicht so tief und können immer schnell gefunden werden.

Wäre zumindest ein Vorschlag, könnt ja mal drüber nachdenken, wenn ihr Zeit findet!

Danke für die Aufmerksamkeit,
mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hi Dexter

Kein Problem. Ich werde mal einen Thread für den Wettbewerb eröffnen. Alles was mit besagtem Wettbewerb nichts zu tun hat, und dennoch den Weg in den Wettbewerbsthread finden würde, würde ich ohne Rückfrage löschen.

Wen Du die Schirmherrschaft über diesen Thread übernehmen willst, werden wir Dich da als Admin dieses Threads auflisten. Wohl verstanden, Nudeifix wird höchstens alle zwei drei Monate einen Wettbewerb starten.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Dexter.

Wie gesagt, das mit den animierten Bildern ist kein Problem, du must diese dann halt nur in dein Fotoalbum, kannst eine zusätzliche Kategorie anlegen, und dann die Blder mit dem Album tags hier verlinken.

Ist also kein Problem.

MfG
MDuss

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Hallo,

ich finde Dexters Idee sehr gut. Also das Spiel könnte echt interessant werden, auch ohne großen Wettbewerb. Da gibts schon viele lustige Möglichkeiten ein Rätsel schwierig zu machen oder auch lustig^^
Wäre halt nur die Frage ob man auch Screenshots aus dem Internet nutzen darf. Weil meine PC-Spiele Auswahl äwre da recht begrenzt da ich hin und wieder alle Verkaufe um Platz zu schaffen... Dazu kommt noch das ich die neueren eher auf Konsole spiele.

Achja, und die Idee mit der neuen Kategorie [Forenspiele] in der Übersicht finde ich ebenfalls sehr gut, machbar ist das, Threads kann man ja einfach so verschieben :)

dunkle grüße,
Nathaniel
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Moin moin,

also fürs Regelwerk vom normale Foren-Game dachte ich mir schon, dass man auch gerne auf Screenshots zurückgreifen kann, die man im WWW findet.
Persönlich werde ich zu 99% auf eigene Games zurückgreifen. Denke mit meinen Steam Games werde ich lange durchhalten, bevor ich auf etwas anderes zurückgreifen muss :)
Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, was Screenshots von reinen Konsolengames angeht, da müsste man mal feststellen, wer sich hier auch damit gut auskennt.
Bei der Bildgröße habe ich mich auch noch nicht wirklich entscheiden können. Einerseits gerne so groß wie möglich, allerdings muss man sich dann wirklich überlegen, ob man sie dann nicht in Spoiler setzt, denn wenn mal 20 Bilder a 1MB auf einer Seite sind, dann kann es bei dem ein oder anderen, der nicht das schnellste Internet hat vllt etwas hängen :)
Bis jetzt dachte ich mir Bilder zwischen 512xXXX und 1024xXXX.
Zum verpixeln selbst, da kann ich bei Bedarf 2 Tuts machen, einmal für Gimp und einmal für Paint.net, das sind zumindest 2 kostenlose Programme die dafür geeignet sind und so kann man wahrscheinlich eine breite Anzahl an Spielleitern erreichen. Wer natürlich ein Programm für 1000 Euro auf dem Rechner hat darf natürlich dieses Markenprodukt benutzen :)

Mal schauen, wenn alles gut klappt, werde ich Heute starten. Das Spiel wird dann erst mal unter Spiele Allgemein landen, später verschieben kann man es ja immer noch.

Mörderische Grüße, Dexter

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Beiträge: 648
Registriert: Do 7. Jun 2012, 03:19
Wohnort: Bei Frankfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Hi Dexter,

hm das mit den Konsolenspielen müssen wir mal sehen ja. Aber ich werde dann eben nur auf Games zurückgreifen die es entweder nur für den PV gibt oder eben für mehrere Plattformen.

Ich glaube 1Mb ist ziemlich hoch gegriffen, Ich halte diese Formate als angemessen: Format 640 x 480 (50kb - 120kb) 800 x 600 (100kb - 200kb), 1024 x 768 (200-300kb).

Würde aber eher zum größten tendieren, wenn man die Bilder im .jpg Format speichert und das auf 80-90% der Qualität sollten soo um die 300kb raus kommen, das sollte den Server nicht so sehr belasten und auch die Leute mit einer kleinen Leitung eben nicht ;)

Was das Programm angeht, da muss ich mal was einwerfen. Was ist mit IrfanView?
Ist zwar nur ein Bildbetrachter, aber das Programm ist sau schnell und gerade was das ändern der Größe, das Format und eben auch solche Effekte wie das Verpixeln angeht ist das Programm unschlagbar schnell. Startet ja in nicht mal einer Sekunde und man hat damit in wenigen Sekunden das Bild angepasst und im richtigen Format gespeichert.

Und überhaupt, ist sowieso der beste kostenlose Bildbetrachter im Web, also wers nicht hat sollte sichs eh mal anschauen ;)

Mein Tipp: http://www.irfanview.de/

dunkle grüße,
Nathaniel
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Der 1 MB ist bei mir hängen geblieben als ich alle 8 Bilder relativ unkomprimiert hatte und noch auf 1920x1080. Dann zusammengenommen wurde etwa 1 MB draus. Zwischen den Verpixelungen von 100 bis 25 kann man so oder so nochmal sparen, da zB mein Bsp-Bild auf 100er Verpixelung gerade mal 8 KB hat bei einer 1024x567 Auflösung :)

Nimmt man also 8 Bilder mit 1024x567 und speichert sie unter gimp mit 85% Quali ab, kommt man zusammengerechnet auf 277 KB.

InfraView hab ich natürlich schon oft gehört, allerdings muss ich zugeben, dass ich es nie genutzt habe, da ich einfach keinen "Bildbetrachter" brauche. Für die Wallpaper die ich habe reicht mir der normale von Windows 7 und zum bearbeiten habe ich eben immer die kostenfreien Programme genutzt wie schon erwähnt.

Aber je schlanker und schneller das Programm, desto einfacher für den User. Jeder soll mit dem arbeiten, womit er am Besten zurecht kommt :)

Wenn wir schon dabei sind, habe schon mal am Regelwerk gebastelt, hier der aktuelle Entwurf!
Spielleiter hat geschrieben:Der Spielleiter hat dafür zu sorgen das Game am Leben zu erhalten! Dies ist mittels frischen Bildern zu erreichen!
Vorgeschlagene Zeit: Nach dem ersten Bild sollte spätestens nach 2 Tagen das nächste Bild hochgeladen werden. So sollten die Spieler genug Zeit haben einen Tipp abzugeben und verlieren hoffentlich nicht zu schnell das Interesse.

Der Spielleiter kann den Screenshot selbst erstellen, oder zur Not auf einen Screenshot aus dem Internet zugreifen. Hier gilt die Regeln des Internets zu beachten, bzgl. Bilderklau :)

Der Spielleiter ist dazu angehalten das Bild nach folgenden Werten zu verpixeln: 100>75>50>25>15>10>5
So erhalten wir mit dem Originalbild genau 8 Bilder!

Beim Bearbeiten bitte eine Bildgröße zwischen 512x384 und 1024x768 Pixeln wählen. Je größer, je besser zu erkennen.

Zu den Zeiten wie man seine Bilder veröffentlicht. Vorschlag: Bild 1 > max. 2 Tage > Bild 2 > max. 2 Tage > Bild 3 > max. 2 Tage > Bild 4 > max. 1 Tag > Bild 5 > max. 1 Tag > Bild 6 > max. 1 Tag > Bild 7 > max. 3 Tage > Bild 8 = Auflösung!
Änderungen und Vorschläge können noch angenommen werden :)

Mörderische Grüße, Dexter
Antworten