Winamp Funktioniert nicht mehr

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Winamp Funktioniert nicht mehr

Beitrag von mufusion »

Ich habe seit etwa 1. Jahr ein Problem mit Winamp was immer Schlimmer wurde nach 10 monaten habe ich mich mal entschlossen 5 Stunden lang 12 Lösungen auszuprobieren und winamp hat für 1 monat ruhe gegeben jetzt (gestern und heute) is tes wieder richtig schlimm und ich möchte endlich eine Finale Lösung damit ich das nicht 1 mal im monat wiederholen muss

mein Problem ist das Winamp (meistens beim ersten lied nach dem Start) beim abspielen eines Liedes einfach abstürtz mit der sehr ausagekräftigen uns (windows) gehts am arsch vorbei ist eben kaputt standartmeldung "winamp funktioniert nichtmehr"

in systemsteuerung/verwaltung/Ereignisanzeige kommt folgender Text (ich habe 3 abstürze verglichen bis auf die Zeitangaben scheint alles gleich zu sein):


Name der fehlerhaften Anwendung: winamp.exe, Version: 5.6.2.3199, Zeitstempel: 0x4ee2440b
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17725, Zeitstempel: 0x4ec49b8f
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0003331f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x15a8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd14b75701e552
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Winamp\winamp.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
Berichtskennung: 1bd927f5-80ab-11e1-914e-1c6f6541d8e6

im schnit stürtzt winamp nach jedem 2-4 Lied ab manchmal ist es so schlimm das ichs garnicht ankriege ohne es 5 mal abstürzen zu lassen

PS: wenn ich Internetradio höre klappt alles perfekt( ich habe am Donnerstag 8 Stunden am stück Internetradio gehört ohne abstürze)
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi mufusion

Es könnte sein, dass diese ntdll.dll beschädigt ist.

Lad dir mal aus dem Internet diese DLL datei neu heunter:

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?ntdll

Dort findest du unten einen Button der "Download Zip - File" heist.
Dann erhälst du ein Archiv mit der DLL und einer Readme.

Den TExt der Readme kannst du auch sehen, wenn du auf dieser Seite auf "How to install ntdll.dll" klickst.

Denk aber daran, dass du ein Backup deiner vorhanden .dll Datei machst.t

Solltest du die DLL nicht ersetzen können, weil diese evntuell durch Windows blockiert ist, dann entpacke die DLL an einen anderen Ort und starte Windows im abgesicherten Modus neu. Dann solltest du die DLL überschreiben können.

Steht aber auch alles in der Readme.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

in der anleitung steht:
Extract ntdll.dll from ntdll.zip. We recommend that you extract ntdll.dll to the installation directory of the program that is requesting ntdll.dll.

also in das winamp verzeichnis sprich c/programme(86)/winamp
oder habe ich da was falsch verstanden?

PS: im winamp ordner (und untrordnern) ist garkeine ntdll.dll
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

In diesem Fall hier ist das auch etwas falsch.

Denn die betreffende .dll Datei liegt bei dir im Verzeichniss

C:\Windows\SysWOW64\

dort würde ich diese auch hineinkopieren, mach aber vorher ein Backup der Original, um sicher zu sein.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

ich habe folgendes gemacht:

1. einen backup von der original .dll gemacht nenen wir sie jetzt mal .dll1
2. die gedownloadete .dll(.dll2) auf dem desktop entpackt
3. versucht .dll2 in den ordner sysWOW64 zu verschieben und habe auf "verschieben und ersetzten" gedrückt
4. dann bekam ich eine Fehlermeldung das ich eine berechtigung brauche um auf diese datei zuzugreifen darunter stand sysWOW64 und darunter das heutige datum + uhrzeit
5. dann habe ich den Pc heruntergefahren und im abgesichertem modus gestartet
6. ich habe schritt 3 wiederholt und bekam wieder die fehlermeldung von schritt 4
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi mufusion.

Hast du dich mit Admin rechten angemeldet?

Es gibt da noch einen Benutzeraccount der Administrator heist.
Nur ist dieser Benutzeraccount normalerweise nicht aktiv.

Wenn Windows abgesichert hochfährst, dann verscuh dich mla mit diesem Administrator Account an zu melden.

Wenn das auch ciht geht, dann verscuh mal folgendes:
Instalier mal Winamp wieder und dann verschieb diese dll Datei in den Setupordner von Winamp. Eventuell genügt das ja auch schon, so wie oben beschrieben:
We recommend that you extract ntdll.dll to the installation directory of the program that is requesting ntdll.dll.
Ansonsten aktivierst du den Administrator eben von Hand.
Um zu diesem Punkt zu gelangen machst du folgendes:
Start -> Hilfe und Support -> Als suche eingeben: Account deaktivieren

Jetzt den Eintrag Deaktivieren eines Benutzerkontos anzeigen.

Jetzt kanst du über den Link die Microsoft management Konsole öffnen und dann dort eben den Adminaccount aktivieren.

jetzt hast du direkten Zugriff auf den Adminaccount.

Das hat folgenden Hintergrund dieser spezielle Adminaccount ist normalerweise inaktiv und soll nur im Notfall z.B. im abgesicherten Modus aktiv werden. Denn dieser Adminaccount hat noch mehr Rechte, als ein einfacher Benutzeraccount, den man mit Adminrechten ausgestattet hat.

Aber versuch erst einmal das mit dem kopieren der .dll Datei in das Setupverzeichniss von Winamp.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Wenn du mir deine genaue Windowsversion sagen kannst, dann kann ich dir ja auch meine ntdll.dll zuschicken.

Meine Datei ist 1.292.080 byte Groß und Belegt auf der Festplatte 1.294.336 Byte.
Die Dateiversion lautet bei mir: 6.1.7601.17725
Die Dateiversion erfähsrt du wenn du auf die Datei einen Rechtsklick machst und dort auf Eigenschaften gehst.
Dann auf das Register Details und du hast die Versionsinfo.


Meine Windowsversion lautet:

Windows 6.1 (Build 7601: Service Pack 1)
Die Windowsversino erfähsrt du wenn du folgendes machst:

Windowstaste + R und dort winver eingeben.
Dann erhälst du ein Fenster mit der exakten Windowsversion.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

das verschieben in den winamp ordner benötigt nur admin rechte ( es kommt ein fenster wo ich einfach auf fortsetzen drücken muss wenn es mehrere accounts gibt muss man eventuell auch ein admin passwort eingeben aber wir haben garkeins)

ob es jetzt klappt wird sich noch zeigen

ist den die version der dll so wichtig? meine version unterscheidet sich nur ein bischen von deiner :
6.1.7601.17514

Windows version ist :

Windows 7 Professional

Version 6.1 ( Build 7601: service Pack 1)

also die selbe
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

In diesem Fall hier dürfe die Version der Datei eventuell nicht ins Gewicht fallen.

Wenn du die datei erfolgreich ins Winamp Verzeichniss verschieben konntest, dann wird sich ja bald zeigen, ob es jetzt funktioniert.

Wenn das nicht geht, dann bleibt wohl nur den Administrator Account manuell zu aktivieren, und dann sich mit diesem Account im abgesicherten Modus anmelden.

Noch etwas. Was das Verschieben der Datei ins sysWOW64 Verzeichniss verhindern kann.
Schalte mal bevor du das kopieren versucht die Benutzerkontosteuerung aus.

Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonen
Dann hast du in der mitte unten den Eintrag
Einstellungen der Benutzerkotensteuerung ändern.

Stell hier mal die Steuern aus, den Schieberegler nach ganz unten.
Der Standardwert ist die zweite Position von oben.

Denn diese Kontosteuerung kann das kopieren von Dateien in das oben erwähnte Verzeichniss auch verhinerd, da dieses Verzeichniss von Windows durch die Benutzerkontosteuerung auch mit geschützt wird.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

Name der fehlerhaften Anwendung: winamp.exe, Version: 5.6.2.3199, Zeitstempel: 0x4ee2440b
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17725, Zeitstempel: 0x4ec49b8f
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0003331f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x124c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd157a96bd01fc
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Winamp\winamp.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll
Berichtskennung: 07bb1e0c-817a-11e1-a10d-1c6f6541d8e6

anscheinend versucht winamp immernoch die dll in sysWOW64 zu benutzen ich werde morgen mal versuchen mit dem admin konto die dll in sysWOW64 zu verschieben

EDIT: wieso kommt das eigentlich nicht wenn ich strams höre (internetradio) da kann ich stundenlang zuhöhren
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi mufusion.

Kann sein, dass beim Radiohören andere DLL Dateien und Bibliotheken verwendet werden.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

die Microsoft management Konsole ist bei mir komplett leer da kann ich nichts aktivieren
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi mufusion.

Ich kopiere mal den Text aus der oben erwähnten Hilfeseite von Windows:

Deaktivieren eines Benutzerkontos

Soll ein Benutzerkonto nicht mehr verfügbar sein, können Sie es deaktivieren. Deaktivierte Konten können später wieder aktiviert werden. Das Deaktivieren eines Kontos unterscheidet sich vom Löschen eines Kontos. Ein gelöschtes Konto kann nicht wiederhergestellt werden.

Hinweis
Diese Schritte können nicht unter Windows 7 Starter, Windows 7 Home Basic oder Windows 7 Home Premium ausgeführt werden. In diesen Editionen von Windows können Benutzerkonten nur gelöscht, aber nicht deaktiviert werden.
  1. Klicken Sie hier, um Microsoft Management Console zu öffnen.‌ Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.
  2. Klicken Sie im linken Bereich von Microsoft Management Console auf Lokale Benutzer und Gruppen.
    1. Wenn "Lokale Benutzer und Gruppen" nicht angezeigt wird
      Wenn Lokale Benutzer und Gruppen nicht angezeigt wird, wurde möglicherweise das Snap-In nicht zu Microsoft Management Console hinzugefügt. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um es hinzuzufügen:
    2. Klicken Sie in Microsoft Management Console auf das Menü Datei und dann auf Snap-In hinzufügen/entfernen.
    3. Klicken Sie auf Lokale Benutzer und Gruppen und dann auf Hinzufügen.
    4. Klicken Sie auf Lokaler Computer, klicken Sie auf Fertig stellen, und klicken Sie anschließend auf OK.
  3. Doppelklicken Sie auf den Ordner Benutzer.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Benutzerkonto, das deaktiviert werden soll, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
  5. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Allgemein das Kontrollkästchen Konto ist deaktiviert, und klicken Sie dann auf OK.
Hinweis
Zum Aktivieren eines deaktivierten Kontos führen Sie dieselben Schritte aus wie zum Deaktivieren, deaktivieren jedoch das Kontrollkästchen Konto ist deaktiviert.
MfG
MDuss
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

Ich habe jetzt beides gemacht (admin account aktiviert und den regler nach unten) und im abgesichertem modus mich als admin angemeldet dann habe ich die dll einfach hineinverschoben was auffiel es wurde weder nach berechtigung noch gefragt ob es ersetzt werden soll ( also das original) aber da die dll nur 1 mal vorhanden ist gehe ich davon aus das es überschrieben wurde ( das keine benachrichtigungen bzw. fragen kommen habe ich ja mit dem regler ausgestell)

ob es jetzt klappt wird sich ja noch zeigen
Sapere aude!
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

Name der fehlerhaften Anwendung: winamp.exe, Version: 5.6.2.3199, Zeitstempel: 0x4ee2440b
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17725, Zeitstempel: 0x4ec49b8f
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00033a86
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x880
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd17064de4da9b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Winamp\winamp.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64\ntdll.dll

ich kann keinen unterschied zu den oberen erkennen es liegt nicht an der dll winamp kann anscheinend nicht mit ihr arbeiten (vermute ich)
Sapere aude!
Antworten