Windows 7 Problem

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Windows 7 Problem

Beitrag von mufusion »

Folgenden Text hat mir ein Freund geschrieben weil ich der einzige binn den er kennt der etwas ahnung über PCs hat doch hier bin ich auch überfragt ^^ ( so ein computer genie binn ich ja auch nicht):

bei mir kamm heute als ich meinen pc angemacht habe als erstes das beimeine windows kopie nicht bestätigt wurde das sie echt ist dann mausse ich auf ne seite von windows um da etwas zu downloaden das das kontrolier und wären ich das gedownloadet habe kamm ne meldung das was mit meinen windows nicht stimmt und er in 1. minute neu stratet. als er wider hochgefahren war war alles schwarz aber ich konnte meine maus sehen . dann habe ich ihn wieder aus gemacht und neugestratet und die selbe scheiss . dann bin ich auf taskmanage und dann war alles wieder normal ich hab das programm von windows insterliert . dann wurd auf der web-seit irgent etwas gemacht aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob mein windows echt ist..............................
und er ist langsammer




Das klingt für mich nicht sehr gut vlt. weiß einer hier etwas
Sapere aude!
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Klingt nach Windows Genuine Advantage, was er da runterladen musste.

Jetzt einfach mal ganz simpel und blöd gefragt:
Ist es ein originales Windows?
Wo hat er es gekauft?
War es vorinstalliert?
Laptop?
Hat er den echten Aufkleber?

Könnte es sich bei dem "Download" wo er machen musste, vielleicht um einen Virus handeln? War es denn wirklich eine echte Windowsmeldung?

Sorry, aber für mich sind das jetzt zum einen verdammt wenig Informationen und zum anderen müsste ich das sehen, denn wenn ich mein Windows normal installiere, dann aktiviere ich es brav bei Microdoof und hab dann nie irgendwelche Probleme (mal von den normalen Windowskrankheiten abgesehen *hihi*).

Mit den paar Brocken Infos würde ich dazu raten:
Computer frisch installieren und Windows, sollte es wirklich ein legales echtes sein normal nach der Installation aktivieren.
Vielleicht noch einen gescheiten Virenscanner raufpacken und hoffen das so etwas nicht nochmal passiert :)

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

also er ist jetzt offline aber ich weis das er einen Laptop hat und avast antivirus

Ich glaube bin mir aber nicht sicher das das Windows schon beim kauf drauf war und Sticker hat der daraufkleben weis aber nicht welche ( hab den Laptop das letzte mal vor 3 Wochen gesehen ) ob es eine echte Fehlermeldung ist weis ich nicht ich habe auch nur diesen text an Infos ^^ aber ich weis nicht ob er jetzt drauf geachtet hat und nochmal kommt die Fehlermeldung vlt nicht.
Ich muss ihn morgen mal ausquetschen und mehr infos ergattern ^^
Sapere aude!
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Naja, n paar mehr Infos können sicher nicht schaden :wink:

Kommt halt drauf an, wo er den Laptop herhat, ist es ein vertrauenswürdiger Verkäufer, war es ein Neugerät, oder ein gebrauchter, wo zB ein Privatverkäufer irgendwas einfach draufinstalliert hat.

Ist für mich jetzt einfach schlecht zu beurteilen :)

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Windows Genuine Advantage nerft hoellisch, sollte dein Windows nicht echt sein, aber es bleibt meines Wissens dennoch nutzbar.

Interessant waere tatsaechlich mal die Herkunft des Laptops und des Betreibssystems, sowie weitere Details, oder gar SSs von den Meldungen. Damit laesst sich ziemlich sicher sagen, was es ist.
Der Sticker befindet sich an der Unterseite des Laptops, und da sieht die Seriennummer/der Windowskey drauf.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Was mir komisch vorkommt:

Selbst wenn Windows nicht aktiviert wurde, z.B. nach neuinstallation, dann lädt der nicht einfach was auf den Rechner.

Die Aktivierung geschieht entweder per Telefon, oder es wird per Internet eine Key Datei eingerichtet.

Aber es wir nicht auf eine Seite verwiesen, dass da ein separates Programm installiert wird.

Es kann sogar sein, dass wenn der 30 Tage Zeitraum ausgelaufen ist, eine Internetaktivierung nicht möglich ist.

Folgendes ist mir mal passiert.
Ich hatte mal auf XP den Prozessor und die Grafikkarte ausgetauscht. Ein halbes Jahr vorher hatte ich die OnBoard Netzwerkkarte aktiviert, weil ich diese von da ab benötigt habe.
Aber es ging noch alles. Als ich dann den Grafikkartentreiber erneuern wollte, kahm nach der Deinstallation der alten Treiber die Nachricht mein Windows muss erneut aktiviert werden. Wahrscheinlich wegen dem Hardwaretausch und allem drum und dran.
Aber ich konnte keine Internetverbindung herstellen. Warum? Ganz einfach. Der PC ist nicht mehr bis zur Benutzeroberfläche gestartet, woduch ich die Internetverbindung nicht mehr aktivieren konnte.
Denn der IE ist so eingestellt, dass er nicht automatisch eine Internetverbindung aufbauen kann/darf. Ich muss dies schon expliziert selbst durchführen.
Und anscheinend hat hier Microsoft nicht daran gedacht, das es so etwas geben kann. Die gehen wohl davon aus, dass jeder eine automatische Verbindung jederzeit zulässt. Auf jedenfall muste ich die Microsoft Nummer anrufen, um den aktivierungkey zu erhalten.
War auch für mich das erste mal, dass ich dorthin angerufen hatte.

Was jetzt aber mehr verwundert. Wenn Windows frisch installiert wurde, dann erschient in der Taskleiste normalerweise eine Benachrichtigung, dass Winmdwos aktivert werden muss. Diese Nachricht erscheint bei jedem Neustart.
Ein Hardwaretausch ist bei eienm Notebook wohl eher ausgeschlossen.

Also muss es eine Neuinstalation sein.


Wenn noch nicht zu viele Programe instaliert sein sollten, dann nochmals das System Platt machen und neu installieren. Danach Windows aktivieren, und dann sollte ruhe sein.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Er hatte ya geschrieben, er wurde auf eine Seite von Microsoft verwiesen, und dort musste er den WGA runterladen. Das stimmt schon so.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Ich dachte immer, das WGA Prüft nur im Nachhinein, ob Windows ordnungsgemäß aktiviert wurde.

Außerdem ist die WGA ebreits seit Windows XP fester bestandteil des betriebssystems:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Genuine_Advantage

Da muss eigentlich nichts mehr nachträglich heruntergeladen werden.

Am besten soll der Kumpel mal prüfen, ob seine Kopie von Windows überhaupt eine legale Version ist.

Mir kommt halt die Art, wie sich Windows hier benimmt etwas komisch vor.

So verhält sich Windows nähmlich nicht, wenn Windows lediglich neu aktiviert werden will, wie z.B. nach einem Hardwaretausch oder so.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Also, ich bin mir 100% sicher mein Win7 hat mir auch schon mal einen WGA bezogenen Download angeboten.
Als ich noch XP hatte, kam der WGA jeden Monat.

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hmmm ...
Ich persönlich hatte das Problem noch nie.

Bei Bekannten trat das Problem auf, wenn ...
  • sie eine gecrackte Version hatten
  • ein Bios-Update gemacht hatten
  • geschützte Daten gelöscht hatten
Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8802
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

himmelslicht hat geschrieben:Also, ich bin mir 100% sicher mein Win7 hat mir auch schon mal einen WGA bezogenen Download angeboten.
Als ich noch XP hatte, kam der WGA jeden Monat.
Also den WGA hatte ich unter XP nur einmal, weil ich wahrscheinlich zu viele Hardwarekomponenten getauscht hatte.
Und XP läuft bei mir seit über 4 Jahren ohne neuinstallation.

Das mit dem WGA bezogene Downloads war wohl nur ein Update der WGA Programmroutinen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

Also er hat mir 2 Links geschickt : http://www.microsoft.com/genuine/valida ... ol=install

Darüber schrieb er WindowsActivationupdate

Und

http://www.microsoft.com/genuine/valida ... e=validate

Worüber er Microsoft secrurity essential schrieb

damit meint er anscheinend die Namen der Programme

Sein Win 7 ist original und der Laptop ist von Amazon neu gekauft
Er hat den Aufkleber und es war vorinstalliert
Das 2. Programm hat windows instaliert nachdem er neugestartet war in seinem Text stand das so : und dann hab och das von Windows instaliert
Das fehlermeldungsfenster war ganz normal ( er hat es mir aufgezeichnet )
Sapere aude!
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Aha, er wollte also von Microsoft etwas runterladen, und die Seite hat ihre standardmaessige Pruefung ausgefuehrt. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.
Der Link fuehrt zur Downloadseite von MSE, auch alles im gruenen Bereich.

Ausser, es waere vom Verkaufer ein ungueltiges Windows installiert worden, oder er hat sein Windows nicht ordnungsgemaess aktiviert, faellt mir nichts ein.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

Er meint er hätte Es erst nach einem halbem Jahr aktiviert ( läuft die Testversion nicht nach 7 Tagen ab wenn man nicht aktiviert ?)
Sapere aude!
Benutzeravatar
Elecp
Veteran
Veteran
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:34
Geschlecht:

Beitrag von Elecp »

Ja, ich glaube, es waren 7 Tage, dann ist Windows gesperrt.
Antworten