Ist meine Grafikkarte veraltet ?

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ist meine Grafikkarte veraltet ?

Beitrag von mufusion »

Als ich erfahren habe das Kalypso eine offizielle Seite zu airline tycoon 2 erstellt haben bin ich auf diese gegangen und habe erschrocken folgendes gesehen :

Minimale Systemvoraussetzungen:

Prozessor: 3 GHz Intel Pentium D, AMD Athlon 64 3000+
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600 GT / ATI Radeon X 1800
(256 MB VideoRAM, DirectX 9c, Shader Model 3.0)
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM

Empfohlene Systemvoraussetzungen:

Prozessor: Dual Core Intel E4300 / AMD Athlon X2 3000+
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTX / ATI Radeon 3870
(512 MB VideoRAM, DirectX 9c, Shader Model 3.0)
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM

(quelle http://www.airline-tycoon2.com/de/index.php?p=sysinfo )

die Grafik von dem spiel ist jetzt nicht so unglaublich gut ( wenn mann die mit skyrim usw. vergleicht da fällt einem schon ein unterschied auf ^^) welche Grafikkarte wird dann wohl bei skyrim, mass effect 3 ,anno 2070 usw. benötigt ? ist meine Grafikkarte jetzt schon veraltet ? oder ist airline tycoon ein Sonderfall?
Sapere aude!

AdventureGirl

Beitrag von AdventureGirl »

Heutzutage sollte eine Grafikkarte mindestens das "Shader Model 3.0" unterstützen, ansonsten kannst du bald auf 'Spiele spielen' verzichten :)
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

tut die Nvidia Geforce 8600 GT dies?
Sapere aude!
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Erstens: Was fuer eine Karte hast du ueberhaupt? Und ya, jede Karte, die aelter als 3 Jahre ist (seit Release, nicht Kauf), ist veraltet.
Die Systemvorraussetzungen fuer dieses Spiel sind heutzutage sogar moderat.

Zweitens: Airline Tycoon 2? Das klingt mal interessant. Hab hier noch Airline Tycoon First Class in der Schublade.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

ich habe die Nvidia Geforce 8600 GT weis aber nicht wie alt die ist (
Sapere aude!
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Da die Karte dort unter Mindestvorraussetzungen gelistet ist, wird sie wohl alles erforderliche haben.
Das Spiel wird allerdings nur auf low-mittel ruckelfrei laufen.

Die 8600 GT ist eine jetzt 3? 4? Jahre alte Mittelklasse Karte. Mit neuen Spielen wird die so ihre Probleme haben. Skyrim wird darauf nicht laufen. Alles was aelter als 3 Jahre ist wird aber problemlos laufen.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

bist jetzt bin ich auf kein Game gestoßen wo es große Probleme mit der karte gab auch neue spiele wie new vegas,tropico 4 laufen ohne Probleme
da hab ich nicht mitbekommen wie alt meine karte schon ist ^^
Sapere aude!
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Also ich merk definitiv die Grenzen meiner HD4890, und die Karte ist einiges leistungsstaerker. Aber ich weis ich nicht, welche Ausloesung, und welche Einstellungen du spielst.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

ich spiele eigentlich immer auf max ( bei tropico 4 musste ich die schatten runterstufen weil das scrollen sonst sehr ruckelte)

was für ne kostengünstige ( am besten auch nvidia ) Grafikkarte die dann auch zukünftige spiele schaffen sollte ( TES 6 XD) würdet ihr mir empfehlen ?( hab nicht so viel ahnung davon und will mich nicht in sonem "fachgeschäft" übers ohr hauen lassen )


EDIT: @ himmelslicht hier sind screenshots usw von dem game und is halt die offizielle seite dazu : http://www.airline-tycoon2.com
Sapere aude!
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

TES6? Heute gibt es noch keine Grafikkarte, die dieses Game auf hoehsten Einstellungen wiedergeben koennen wird. (Ich nehm einfach mal 4-5 Jahre nach TES 5 an.)

Wenn du allerdings noch etwas wartest, gibt es bald die HD7000 Serie von AMD. NVidia haengt etwas hintendran. Aber wenn du eine Karte willst, die auch in Zukunft noch Leistung bringt, kommst du unter 200 Euro nicht weg.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

hab auch so an 200 gedacht aber jetzt nicht so eine für 800 die dann jedes spiel ohne probleme doppelt schaft ( was ja nichts bringt) was bedeutet den ein bischen? wollte mir eig skyrim vorbestellen ( obwohl die karte jetzt auch nicht so der burner ist) aber ME 3 und anno 2070 wollt ich schon vorbestellen


EDIT: mir wurd auch mal die GTX 560 empfohlen für 140 euro aber weis jetzt natürlich nicht wie gut die ist
Sapere aude!
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Also wir haben hier gerade folgende Karte 4 mal verbaut :D

Mein einer Kumpel hat sich vor einiger Zeit ein neues System zusammengebaut und gleich 2 davon rein, der andere Kumpel erst vor kurzem, da haben wir die dann auch rein und weil mir meine alte ATI HD 5770 aufn Keks gegangen is bin ich freudestrahlend mit zu Nvidia gerannt und hab sie mir auch gleich gegönnt.

Bei den Benchmarks hat sie für ich ganz gut abgeschnitten, kommt gut mit 3D zurecht und wir sind alle 3 zufrieden :) K&M etwa 1200 Euro reicher und wahrscheinlich auch zufrieden :D

Also ich würde mir mal ein paar Benchmarks zur Hand nehmen, schaun was dir da gefällt und dann auch noch bis November warten und mal schauen, was die Preise dann machen.

Wenn ich mir überlege, dass da noch eine 8600 läuft, zu der Zeit hatte ich etwa meine 8800 GTS verbaut, dann kam die HD 5770 und nu die GT 570.

Ach und persönlich würde ich eher zur Preisklasse ab 250 Euro raten, die ATI hat glaube ich damals so 150 gekostet, war zwar besser als meine 8800 GTS, aber glücklich war ich mit dem Mistteil nie wirklich!

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
pitfl
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von pitfl »

149 Euronen sind für eine GTX 560 ein fairer Preis. Ich habe eine GTS 250 und kann eigentlich alle Spiele die ich bisher probiert habe ohne Ruckeln spielen.
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

also hab mal nachgekuckt anno wird laufen und skyrim kann ich ja verschieben
Sapere aude!
Benutzeravatar
Det
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 20:08
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Det »

Guckt mal hier bei den Grafikkarten-Charts: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Ich beschäftige mich nämlich gerade mit dem Thema, weil ich mir nen neuen PC anschaffen möchte. Den ich mir ausgesucht habe, hat ne NVIDIA GeForce GT430. Die ist zwar nur auf Platz 62, aber ich denke, die sollte doch wohl für alle Spiele reichen.

mufusion, deine Karte ist da auf Platz 90 und die von Dexter auf Platz 3
Antworten