Ist meine Grafikkarte veraltet ?

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
anduilas
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Di 27. Sep 2011, 21:21
Geschlecht:

Beitrag von anduilas »

Also, ich würde erst mal nachhaken:

Was hast du an Prozessor, Ram, Mainboard in deinem Rechner?
Es bringt dir nichts wenn du dir eine Super Graka zulegst und die nur im Leerlauf rumleiert weil der Prozessor sie nicht mit Info versorgen kann.
LG
Anduilas
Bild
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

* HD 6990 und GTX 590 werden nicht geführt, da diese Dual-GPU-Grafikkarten bei der Leistungsaufnahme deutlich über den 300 W liegen, die zuletzt in den PCIe-Spezifikationen als obere Grenze festgelegt wurden.
Ooch, ich haette gerne die 6990 auf Platz 1 gesehen.

Ich bin erstaunt, dass meine 3 Generationen alte Karte noch auf Platz 25 ist. Und dabei schafft sie nichtmal Oblivion auf den Einstellungen, die ich gerne haette. Wobei ich ein CPU-Bottleneck nicht aussschliessen kann, muss ich Grafikeinstellungen und AA reduzieren, und auf konstant 40 FPS zu kommen.


Eine GT430? Oha, grosse Anzprueche stellst du also nicht ^^
Ich wuerde nicht erwarten, Skyrim darauf spielen zu koennen.
Warum nicht etwa eine HD6670? Kostet 2 Euro weniger, und ist auf Platz 46. Und fuer 10 Euro mehr bekommst du eine 6770, die ist sogar Platz 30!
Benutzeravatar
Det
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 20:08
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Det »

himmelslicht, ich hab mich jetzt auch noch ein bisschen damit beschäftigt und denke, dass ich wohl doch ne andere Grafikkarte nehmen sollte. Meine aktuelle Nvidia Geforce 9600 GT auf Platz 56 ist da ja sogar noch besser :wink:
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Ich seh grad meine alte ATI is sogar auf Platz 31 xD

Kostet sogar noch 120 Euro... hmm... so alt is die nich mal, da muss ich mir ja stark überlegen ob ich das Teil nicht doch noch verkaufe. Wobei ich auch meine alte 8800 GTS im zweiten Rechner austauschen könnte. Die ist ja nur auf Platz 45 und hat leider nur DirectX10.

Mal schaun mal schaun.

Ach und zu der CPU & Co Geschichte, klar sollte man das berücksichtigen, allerdings hoffe ich mal, dass wenn jemand nur nach der Grafikkarte schreit wenigstens so weit im Klaren ist, dass der Rest vom PC auch mitmachen muss. :wink:

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

Ha, meine ist besser, und kostet inzwischen weniger, bzw wird garnicht mehr hergestellt/vertreiben. Obwohl die HD4890 ein Klasse Modell war.

Ich werd auf die HD7000er Serie warten, und dann bei einer 7950/70 oder 7870/90 zuschlagen. Irgendein Modell mit viel OC Potential auf jeden Fall. Aber, da meine CPU immoment das Bottleneck ist, kommt zuerst ein AM3+ Prozessor.
Benutzeravatar
pitfl
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 208
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von pitfl »

Ich würde allerdings beim Kauf darauf achten, dass die Grafikkarte Directx 10 unterstützt.
Dann ist sie zumindest für die nächsten 2 Jährchen zukunftssicher.

MfG
pitfl
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

anduilas hat geschrieben:Also, ich würde erst mal nachhaken:

Was hast du an Prozessor, Ram, Mainboard in deinem Rechner?
Es bringt dir nichts wenn du dir eine Super Graka zulegst und die nur im Leerlauf rumleiert weil der Prozessor sie nicht mit Info versorgen kann.
4 GB RAM
intel core 2 quad cpu Q6600 2,4 GHZ
nvidia gforce 8600 gt

@ pitfl meine jetzige tut dies auch und wenn dann hole ich eine die 11 ünterstützt

EDIT: warum kostet der platz 2 die Nvidia Geforce GTX 580 nur 400 Euro? habe da mehr erwartet ( wäre es eine gute Idee bis Dezember zu warten und diese dann für weniger Geld zu kaufen?)
Sapere aude!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8804
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Det hat geschrieben:Guckt mal hier bei den Grafikkarten-Charts: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Ich beschäftige mich nämlich gerade mit dem Thema, weil ich mir nen neuen PC anschaffen möchte. Den ich mir ausgesucht habe, hat ne NVIDIA GeForce GT430. Die ist zwar nur auf Platz 62, aber ich denke, die sollte doch wohl für alle Spiele reichen.

mufusion, deine Karte ist da auf Platz 90 und die von Dexter auf Platz 3
Wow.
Wie ist dass denn Möglich? Eine GT430 auf Platz 62 und meine ältere GTX 285 auf Platz 20???

Jetzt bin ich überrascht.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Slimbox
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 66
Registriert: Do 29. Sep 2011, 13:36
Geschlecht:

Beitrag von Slimbox »

hey meine 260er is ja noch auf platz 32 o_O wow
Benutzeravatar
himmelslicht
King
King
Beiträge: 1468
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 00:43

Beitrag von himmelslicht »

MDuss, das liegt daran, dass die GT430 zwei Stufen unter die GTX285 liegt.
Low-end: GT
Midtier: GTS
High-end: GTX

War die 285 nicht zudem eine DualGPU Karte?
Benutzeravatar
Elecp
Veteran
Veteran
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 11:34
Geschlecht:

Beitrag von Elecp »

Ich habe zwar auch "nur" eine GT430, aber zur Not kann man ja 2 davon einbauen *grins*
Benutzeravatar
Slimbox
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 66
Registriert: Do 29. Sep 2011, 13:36
Geschlecht:

Beitrag von Slimbox »

ich bin vorerst mit meiner 260er zufrieden, auch wenn sie leider keine DX11 unterstützung hat
zumindest keine richtige (DX11 läuft aber fragt nicht wie o-O)
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

mufusion hat geschrieben:EDIT: warum kostet der platz 2 die Nvidia Geforce GTX 580 nur 400 Euro? habe da mehr erwartet ( wäre es eine gute Idee bis Dezember zu warten und diese dann für weniger Geld zu kaufen?)
Das hab ich eh empfohlen, bis Ende des Jahres warten und dann die Preise nochmal anschaun :wink:
Dexter hat geschrieben:Also ich würde mir mal ein paar Benchmarks zur Hand nehmen, schaun was dir da gefällt und dann auch noch bis November warten und mal schauen, was die Preise dann machen.
Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
Cy4n1d3
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 87
Registriert: So 18. Sep 2011, 12:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Cy4n1d3 »

Ich würde auch sagen, spätestens nach 3 Jahren mal die Grafikkarte aufrüsten ist schon sinnvoll. Wobei bis dahin meistens auch der Rest vom System eine Kur gebrauchen kann ;)

Wenn man übertaktet reicht auch meist der 'kleine' Bruder des aktuellen Flaggschiffes, da lassen sich in vielen Fällen die Frequenzen auf das nächsthöhere Modell heben und dann liegt der Leistungsunterschied nur noch bei wenigen Prozent (deaktivierte Pipelines, Shaderunits etc).
Benutzeravatar
mufusion
Veteran
Veteran
Beiträge: 732
Registriert: So 24. Apr 2011, 15:08
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von mufusion »

ich hab da nen kleinen Konflikt mitnem freund er will mir nicht glauben das meine nvidia gforce 8600 gt besser ist als seine NVDIA GeForce GT 540M und jetzt frage ich mich allmählich doch wer jetzt recht hat
Sapere aude!
Antworten