Festplattenprobem

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Antworten
anduilas
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Festplattenprobem

Beitrag von anduilas »

Guten Morgen, vielleicht kennt jemand von Euch eine Lösung/Hilfe zu diesem Problem.

Bei meinem Test/Kinder-PC wird ab und an die IDE-Festplatte nicht erkannt. Manchmal reicht ein Neustart, manchmal ein Tag Pause aber bisher hat sich das Problem immer wieder von selbst gelöst.

Bisher versuchte Lösunganätze:
- Biosupdate
- Festplattenüberprüfung/Reinigung/Formatierung (via Windows, HBCD)
- Verbingdungskabel getauscht/umgesteckt/Master/Slave Jumper

Nichts davon brachte einen Erfolg weil dieses Problem nicht permanent ist und bisher auch nicht nachvollziehbar für mich. Ich kann den Fehler also nicht willentlich hervorrufen.

Das ganze ist umso frustrierender als ich mich eigentlich recht gut mit PC-Hardware und auch dem Gates-System auskenne.
Cy4n1d3
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen

Beitrag von Cy4n1d3 »

SMART-Werte sind in Ordnung?
Mal eine andere Festplatte testweise angesteckt um zu eruieren ob der Fehler vom Mainboard oder von der Festplatte herrührt?

bocephalus

zu " IDE-Festplatte manchmal nicht erkannt "

Beitrag von bocephalus »

Ich kann auch nur sagen, wie ich an das Problem herangehen würde:
1. Defekt der Festplatte würde ich ausschliessen
2. Schlechtes IDE-Kabel /Kontakte (Sollte 80-adrig sein) ist durch Tausch überprüfbar
3. Kandidat Nr.1 -> Bios-Einstellungen :
Hat das Board SATA ? Wenn nicht deaktiviert, wird das zuerst abgefragt . Ändert sich was, wenn die Einstellungen für die Platte geändert werden (Auto, LBA, Block,DMA usw.).
4. Ist die Platte richtig 'gejumpert' ,also Master/Slave/Master+Slave/
Auto ?
Ich denke, ohne Tests kann keine Diagnose erstellt werden.
Da gibt's oft Effekte, die laut Handbuch gar nicht vorkommen.
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Nachdem du das BIOS, das Kabel, sowie die Platte selbst (steck sie eventuell an einen anderen PC an, und schau, ob das Problem mitgenommen wird) bleibt als Ursache nur noch das Motherboard. Eventuell besteht da ein Haarriss in einem der Leiter, und es kommt zum Wackelkontakt, oder aehnliches.
anduilas
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von anduilas »

Der Rechner rennt gerade einwandfrei mit einer Neuinstallation von Win7Xtreme...byw er lief auch yuvor gut, nur halt wenn er seine "5 Minuten" hatte, was natuerlich, frei nach Murphy, immer genau dann der Fall ist wenn man gerade ein zweites System zum testen braucht.

Ich nehme an das ich mir zu Skyrim wohl einen neuen Rechner yusammen schrauben werde so wie schon zuvor fuer Oblivion. Von daher duerfte sich das in ca 40 Tagen eh erledigt haben.

Bitte entschuldigt die Schreib/Yeichen Fehler, das Deutsche Update laedt gerade noch
LG
Anduilas
Bild
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

anduilas hat geschrieben:Der Rechner rennt gerade einwandfrei mit einer Neuinstallation von Win7Xtreme
Und da ist es schon wieder, das ominöse Windows 7 Xtreme....

Anduilas, hast du das Betriebsystem aus dem Netz oder aus dem Laden? Ist nur ne Interessensfrage. :)

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi Umbra.

Im Laden wirst du diese Version nicht finden. Eenn es handelt sich dabei um illegale spezialversionen. Suche eingfach mal mit google nach "Windows 7 Xtreme". DAnn wirst du einiges zu lesen kriegen.

MfG
MDuss
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

MDuss hat geschrieben:Hi Umbra.

Im Laden wirst du diese Version nicht finden. Eenn es handelt sich dabei um illegale spezialversionen. Suche eingfach mal mit google nach "Windows 7 Xtreme". DAnn wirst du einiges zu lesen kriegen.

MfG
MDuss
Eben darauf wollt ich hinaus, aber unser mitgleid Mufusion meinte es wäre orginal (und sogar von MS abgesichert) und da ich jetzt hier zum zweiten mal davon höre, dachte ich mir, evtl gibts das ja doch wirklich.^^

Gruß
Umbra
Bild

anduilas
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von anduilas »

Illegal aus dem Netz ---> ich war nach dem Post hier neugierig und hab mir die mal fix "organisiert".

Und bezüglich Original und von M$ abgesegnet ---> da könnte ich glauben wenn Bill Gates einen Betriebssystempolitik gleich Unix/Linux hätte aber ganz sicher nicht bei M$...da geht doch $$$$ flöten
LG
Anduilas
Bild
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

anduilas hat geschrieben:Illegal aus dem Netz ---> ich war nach dem Post hier neugierig und hab mir die mal fix "organisiert".
Na dann ist ja alles klar. :) Danke für die Antwort.

Gruß
Umbra
Bild

Antworten