Empfehlungen

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

himmelslicht
King
King

Empfehlungen

Beitrag von himmelslicht »

Bin grade in der Stimmung, und spiele immoment Grandia 2 nochmal durch.
Ich bin doch erstaunt ueber die Qualitaet, vor allem grafisch, die dieses 10 Jahre alte Spiel bringt.

Suche hier nach weiteren Empfehlungen fuer klassische RPGs.

Es kann alt oder neu sein, spielt keine Rolle.
Je groesser, komplexer und komplizierter die Spielwelt, das Kampfsystem, das Skillsystem und die Ausruestungsmoeglichkeiten sind, desto besser.

Bonuspunkte gibts fuer die moeglichkeit, weibliche Charactere zu spielen, sowie LAN-Faehigkeit.
koepy 3
King
King
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von koepy 3 »

Hole Dir doch einfach mal wieder BG2 mit Thron des Bhaal aus der Mottenkiste.
Diesem Rollenpiel kannst Du bekanntlicherweise auch als Frau spielen und Mods gibt es mindestens 500 Stück, in deutsch und engl.,darunter auch erotische wenn Du möchtest. Habe lange daran gespielt, zudem soll es einen direkten Übergang von BG1 zu BG2 geben. Dies heißt, Du kannst Deinen Char. mitnehmen, habe es aber selbst nie versucht.

Gruß

koepy
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

- Titan Quest.

- Morrowind

(- Sacred)

Mehr fallen mir spontan so nicht ein :)

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Das könnte richtig schwer werden :shock:

1. Die meisten Games werden wohl bekannt sein, wenn man sich in dem Sektor bewegt, da kennt man eigentlich fast alle "Guten"
2. LAN? Hmm... da gibts heute ja kaum noch welche (zumindest kommt es mir so vor)

Aus der Sparte RPG Klassiker

- Einfach mal wieder die Gothic Reihe anfangen, ab zu den Brüdern im Sumpf und schön einen Stengel mitrauchen, dann den ganzen Sauhaufen in die Luft jagen, später bei Gothic 2 total benebelt aufwachen und auf Drachenjagt gehen.
- Final Fantasy VII, VIII, X oder welches man gerade zur Hand hat.
- Fallout I oder II, wobei ich eher zu Fallout II greifen würde.
- Summoner, keiner konnte es leiden, ich fands ganz lustig und spielte es gerne.
- Baldur's Gate Dark Alliances I und II gabs auch noch, hat auch immer Laune gemacht.
- Dungeon Siege, der gute Teil 1.

So, das wären jetzt mal ein paar, die mir spontan einfallen, allerdings kann man in fast keinem nen weiblichen Helden spielen und einige davon sind auch recht linear aufgebaut. Außerdem dürfte das wohl jeder schon kennen.

Dann bleibt noch die Definitionssache, was ist für dich ein klassisches RPG?
Finde den Beriff sehr dehnbar :)
Wirklich reinrassig klassisch würde ich die ersten DSA's für PC bezeichnen, oder ähnliche, die sich stark an die P&P Vorlage halten :wink:

Naja, viel Erfolg beim Finden :)

Mörderische Grüße, Dexter
himmelslicht
King
King

Morrowind hab ich nicht so Interesse daran, aber ich warte immoment auf Fortschritt des Projekts DaggerXL, welches eine neue Engine fuer Daggerfall sein soll.

Titan Quest sagt mir grad garnix.

Gothic 1 hab ich nie gespielt, mochte ich einfach nicht. Gothic 2 und 3 hatte ich nicht allzu lange her.

Final Fantasy, hmm, hab gehoert das Kampfsystem ist dem von Grandia 2 etwas aehnlich.

Fallout mag ich das Setting nicht, eine Postnukleare-Kriegs Dystopia ist nicht so mein Fall. Ebensowenig wie der Wilde Westen.

Summoner schau ich mir mal an. Klingt gut xD

Baldurs Gate werd ich mir auch mal ansehn.

Dungeon Siege ebenso.
Wirklich reinrassig klassisch würde ich die ersten DSA's für PC bezeichnen
An die hab ich grad vor 5 Minuten gedacht! Ich hatte die CDs mal, aber sie liefen damals auf WinXP nicht. Muss ich unbedingt nochmal anschaun.
Might and Magic IV hab ich auch noch, vielleicht ist ein anderer Teil noch interessant?

LAN gab es z.B. bei Neverwinter Nights. Aber ich stimme zu, Rollenspiele mit LAN-Modus sind selten.
Auch hab ich viel zu viel Zeit mit MMORPGs zugebracht, um allzuviele RPGs gespielt zu haben ;p
Mit klassisch meine ich einfach, dass es ein richtiges Rollenspiel ist, und nicht etwa sowas wie ein Shooter mit Rollenspielelementen.

Was mir grade auch noch einfaellt, was ich interessant finde, sind Spiele wie Age of Wonders: Shadow Magic (hab ich heute noch, tolles Spiel) und Heroes of Might and Magic 2.
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

himmelslicht hat geschrieben:Might and Magic IV hab ich auch noch, vielleicht ist ein anderer Teil noch interessant?
OK, dann hab ich ja doch ein paar Unbekannte für dich erwischt...
Hmm... M&M IV kenn ich nicht, aber ich hab den VI und VII mein ich gezoggt, sind auch schöne RPG's gewesen (für die damalige Zeit auf jeden Fall und wers noch nicht kennt könnte auch heute seine Freude dran haben).

Final Fantasy ähnlich... phew... da würd mir jetzt Parasite Eve II einfallen, allerdings war es (meiner Meinung nach!) Squaresoft's Antwort auf Resident Evil! Persönlich fand ich es sehr gelungen, war eben ne Mischung aus RE & FF für mich, da oben ja aber steht "nicht Shooter mit Rollenspielelementen" würde ich fast schon eher abraten, wobei ich eben Squaresoft heute noch für dieses Game dankbar bin :)
Wo wir grad bei der PSX sind, Koudelka fand ich damals recht spannend, frag mich heut aber nicht mehr warum, glaub aber auch das das eher in Richtung Action-RPG geht...

Es is verdammt schwer gerade klassische RPG's zu nennen, weil mir spontan nur der Action-Kram in den Sinn kommt :D

The Last Remnant wär vllt noch ne Idee, erinnert mich auch stark an FF, ist ja auch von SquareEnix. Ansonsten, öhm... Star Wars, die beiden Knights of the old Republic Teile, oder Fable, oder Vampires... man beachte, ich liste einfach nur im Moment so vor mich hin, sorry, ist nicht sehr speziell, ist eher nach dem Motto "Was hat RPG Elemente und ist nett zum zoggn?"

Um beim direkten Thema zu bleiben, positiv Aufgefallen sind mir auf jeden Fall die beiden Might & Magic Teile VI & VII (oder waren es VII & VIII ???), wer FinalFantasy als klassisches RPG sieht, der kann The Last Remnant mal anschaun und... tja... mehr fällt mir gerade nicht ein ^^

Mörderische Grüße, Dexter
himmelslicht
King
King

Ich meinte doch Teil VI :s
Irgendwie hab ichs nie zu Ende gebracht, immer den Faden verloren :p

Ein klassisches MMORPG wuerde ich auch gerne wieder spielen, aber seit DAoC hab ich keins mehr gesehn.
Mit klassisch meine ich in diesem Fall ein komplexes Klassen, Rassen, Skill, wasauchimmer System.
Hauptpunkte waeren die folgenden im Vergleich zur heutigen Masse der MMORPGs:
-Man kennt nicht alle Skills seiner Klasse, sondert entscheidet sich fuer eine "Skillung"
-Klare Abgenzung von Klassen und deren Aufgaben. Ein Magier oder Schuetze darf einfach nicht tanken koennen.
-Keine Klasse sollte in der Lage sein, effektiv alleine zu spielen. Heutzutage levelt man fast nur noch solo, hauptsaechlich aus 2 Gruenden. Zum einen sind Heil und Manatraenke guenstig und unbegrenzt verfuegbar/benutzbar. Und zweitens koennen Heilerklassen kaempfen, und das nicht mal schlecht.
-Es sollte mehrere Reiche geben, nicht alle Spieler zu einem Reich gehoeren. Unterschiedliche Reiche sollten andere Klassen haben.
-etc.

Naja, aber das ist zuviel verlangt. Immoment warte ich darauf, dass sich bei Tera mal wieder was tut.

Nein, ich suche nichts "FF-aehnliches". Ich hab FF selbst noch nicht einmal gespielt (ausser einer FF Online Beta?). Ich habe blos gelesen, das FF ein aehnliches Kampfsystem wie Grandia 2 hat.
Als naechstes werde ich mir mal Summoner, und dann eventuell Summoner 2 ansehn. Mir gefaellt, was ich so gelesen habe.
Dark_Nature
King
King

Beitrag von Dark_Nature »

Hi himmelslicht,

okay, du willst klassische RPGs?
Hier mal ne kleine Liste mit RPGs, da man gespielt haben sollte ;)
Ich habs wirklich klassisch gehalten, alle RPGs sind recht komplex und keinesfalls irgendwelche mischungen.

Achja, natürlich kann jeder mal nen Blick hier drauf werfen, die Titel lohnen sich jedenfalls :)

Ich hoffe die Bilder werden alle angezeigt, falls nicht, werde ich später nochmal nen Blick drüber werfen.

Baldurs Gate I + Legenden der Schwertküste
Iso-Perspektive, 2D, Lan.
Ziemlich komplexe Spielwelt, komplexe Char Erstellung, kampfsystem ist recht einfach, aber dennoch sehr taktisch.
Weiblicher Char kann man spielen ;), Import in BG2
► Text anzeigen
Baldurs Gate II + TdB
Ziemlich komplexe Spielwelt, komplexe Char Erstellung, kampfsystem ist recht einfach, aber dennoch sehr taktisch.
Weiblicher Char kann man spielen ;) Import in BG2, total schöne Grafik :), Import in NWN
► Text anzeigen
Icewind Dale I + Herz des Winters
Ähnlich wie BG, aber Linearer, weniger Taktik, aber geniales Spielgefühl, komplexe Char Erstellung, toller Soundtrack, Melancholisch, Herausfordernd.
Weibliche Chars möglich (sogar 6 gleichzeitig^^), Lan geht.
Hach, ich wills zum 5mal Spielen XD
► Text anzeigen
KotoR I
3rd Person Perspektive, 3D
Tolle Story, tolle Quests, weiblicher Char möglich, schöne Dialoge. Gibt Nudepatches ;)
► Text anzeigen
Planescape Torment
Total abgedreht^^, sehr makabar, verrückte charaktere, sarkastische Dialoge, wohl das eigenartigste RPG überhaupt.
► Text anzeigen
Arcanum
Fantasywelt, in der Technik und Magie gemischt ist, komplexe Char erstellung, Selber Items basteln, ziemlich komplexe Spielwelt, freiraum, lustige Eastereggs,
weiblicher Char möglich, abgedrehte Spielwelt.
► Text anzeigen
Arx Fatalis
Ego-Perspektive, 3D
Spielt nur unter der Erde, interessante Story, düster, viele Geheimgänge, viele items, leider nur männlicher Char möglich.
fühlt sich einfach anders an. Gibt Nudepatches ;)
► Text anzeigen
Tempel des elementaren Bösen
Sehr taktisch, sehr komplexe Charakter Erstellung, komplexe Spielwelt, sehr schwer, weiblicher Char möglich. Neverwinter Nights
Iso-Perspektive, 3D, Lan.
komplexe Char Erstellung, kampfsystem ist recht einfach, aber dennoch etwas taktisch. Wird noch Online gespielt, weiblicher Char möglich. Gibt Nudepatches ;)
► Text anzeigen
Lionheart
Letzes Spiel der BG entwickler. Eutopäisches setting (Spanien), weiblicher Char möglich.
► Text anzeigen
himmelslicht
King
King

Woot! Das nenn ich mal nen Post :o
Vielen Dank dafuer, da ist fast alles interessant :o

Da werd ich sicher mehr als eins davon spielen.

+Karma :keks2
Dark_Nature
King
King

Jaja, die lohnen sich alle XD
Ich will diese spiele nicht missen und bin so froh, das ich die alle gespielt habe, denn dann weiß man wenigstens, was noch gut war/ist.

Danke fürs Lob. ^.^
Jetzt habe ich auch wieder so richtig Lust zumindest mal BG, Icewind Dale oder, Planescape zu spielen, mein Herz schlägt schneller....

*wink*
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi Dark_Nature.

Lass dein hetz aber nciht zu schnell schalgen. Davon könne tonidoc und ich en Lied singen. Das ist nicht sehr gesund.

Anonsten viel Spass beim spielen.

MfG
MDuss
Dark_Nature
King
King

Hehe, naja es kommt auch darauf an warum ein Herz schneller schlägt, das kann sich durchaus auch schön anfühlen und gut für die Gesundheit sein *g*
himmelslicht
King
King

Mit Grandia 2 bin ich nun durch. Bin wieder mal ueber die Laenge des Spiels erstaunt...

Am Anfang dachte ich noch, es geht flott voran, mit 20-30 Spielstunden ist das Spiel durch. Dann irgendwann hab ich mich gefragt, was kommt denn noch alles, hat das irgendwann ein Ende? :p
Nicht, dass es nicht Spass gemacht hat. Ich schaetze dass es zum Schluss 40-50 Spielstunden lang war. :p

Pluspunkte des Spiel sind ganz klar das Kampfsystem, obwohl die Kaempfe viel zu leicht sind. Man muesste sich fast selbst krueppeln, um es bis zum Maximum zu geniesen. Dann waren nicht alle Kaempfe nach einer Attacke beendet, und man muesste noch nochmal 10 Spielstunden fuers Kaempfen hinzurechnen ^^

Grafik. Das Spiel ist nunmehr ueber 10 Jahre alt, und fuer Dreamcast geschrieben worden. Dennoch ist die Grafik auch heute noch ansprechend. Die Videosequenzen sind mit 240 Pixeln nicht mehr das gelbe vom Ei, aber man kann darueber hinwegsehen. Auch die Attacken sind extrem gut animiert, so gut, dass ich sage, ich habe bisher kein modernes Spiel gesehen, dass da mithalten kann.

Auch der Soundtrack ist vom Feinsten, und spielt in der Story auch eine Rolle. Zum Spiel wurden 2 komplette CDs mit Liedern veroeffentlicht.

Die Story. Gandia 2 ist sehr linear aufgebaut, es gibt keine freien Entscheidungen im Spiel. Aber das ist auch nicht noetig. Die Story ist wie ein gutes Buch, ein guter Film, man geniest sie einfach, wie es ist. Und es ist eine der besten, die ich kenne, sei es nun Film, Buch, Serie. oder Spiele. Wer wert auf Story legt, dem ist Grandia 2 ans Herz zu legen.
Slimbox
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beitrag von Slimbox »

hmm was kann ich euch schönes andrehen?

- Robinsons Requiem

Ein Spiel bei dem es in erster Linie ums Überlegen geht. Es ist Uralt, bietet aber unglaublich viele Möglichkeiten.
Die Story spielt in ferner Zukunft, man gehört einer speziel ausgebildeten Einheit von Pionieren an, den Robinsons. Deren Aufgabe es ist, neue Planeten für eine Besiedlung auszukundschaften. Meisten verbringt man ein Jahr bis zwei Jahren auf den Planeten und hält sich an die Ausbildung: Iss was du töten kannst, töte nur was du Essen kannst.
Leider ist der letzte Auftrag den man erhält etwas kompliziert, die "Organisation" in der die Robinsons ausgebildet werden ist etwas Geizig (man erhält eine Prämie wenn man 10 Planeten ausgekundschaftet hat) und sick euch auf einen Besonders fiesen Planeten.
Nach einer Bruchlandung findet man sich mitten in der Pampa und ohne Ausrüstung wieder. Der Kampf ums überleben und um die Antworten wie man hier wieder weg kommt und was die Organisation ist beginnt.

Zu spielen ist das Game heutzutage nur noch Mit der Dosbox oder einem entsprechend Alten PC. Via Google könnt ihr es finden, leider kostet es noch ein paar kröten.

- Vampire the masquarade - redemption

auch schon etwas älter, für mich persönlich der Grundstein für die meisten Vampirstorys mit denen wir in letzter Zeit überhäuft wurden.
Als Christoph, dem Kreuzfahrer, landet man im mittelalterlichen Prag. Unsere Wunden der Schlacht wurden netter weise von den hießigen Klosterschwestern, allen voran einer seltenen schönheit, versorgt.
Als dank dafür nehmen wir uns der nächsten großen Bedrohung für Prag und dem Kloster vor: Den untoten Monstern in der örtlichen Silbermine.
Ohne es zu wissen Mischen wir uns in eine uralte Fede zwischen den Ansässigen Vampirclans sein. Der Kampf der Tzimisce und den Bruja.

Als wir es dann auch noch wiedererwartend schaffen als einfacher Mensch, als närrischer Kreuzfahrer der Tzimisce-Brut in der Mine einhalt zu gebieten, kommt es zur Zwangsrekrutierung seitens der Bruja und der Krieg der Vampire zeichnet langsam seinen lauf und zieht sich bis in unsere Zeit.

Die Story is interessant, vorallem da sie sich (wenn auch nur leicht) auf das anpasst was man erlebt, wieviel man erforscht und wie man sich verhält.
Der wohl wichtigste Aspekt den man als Vampir in diesem Spiel hat ist die Menschlichkeit, viel Menschlichkeit bedeutet weniger ärger in der Gesellschaft, wenig bis kaum Menschlichkeit ermöglicht Zugang zu längst vergessenen, verbotenen Blutmagiken die die meisten Wiedersacher in angst und schrecken versetzen können.

Es gibt jedoch leider nicht nur gutes zu diesem Spiel zu sagen, die gewöhnungbedürftige Wegfindung der Chars sowie die etwas dämliche Kamera machen deutlich ein Minus. Aber was wirklich nach etwa 50 Minuten bereits nerven kann ist Christophs Kampfgebrüll.
Ansonsten ein gutes Game aus dem Hause Whitewolf.

- Jagged Alliance 2

Arulco: eine kleine Nation die aufgrund der vielen Bodenschätze eine wichtige Wirtschaftsnation darstellen könnte. Wenn da nicht die fiese Diktatorin Daidrenna wäre die mit ihrerer Armee die Bevölkerung in Schach hält und unterdrückt.
Sie: Ein gut Ausgebildeter Söldner mit Kampferfahrung
Ihr Auftraggeber: Enrico Schiwaldori, der rechtmäßisge Monarch von Arulco, der ins Exil fliehen musste (offiziel ist er für Tod erklärt worden)
Ihre Verbündeten: eine Hand voll ausgemergelter Rebellen die für ihr Land und ihre Freiheit kämpfen
Die schlechte Nachricht: Sie müssen Arulco befreien, ein Land das seit über 10 Jahren befestigt wurde um die Diktatorin unantastbar zu machen.
Die gute Nachricht: Die weltbesten Söldner stehen ihnen zur Seite, wenn die Kasse stimmt.

Ein Strategieclassiker der Oberklasse von Zuxxez

Auch wenn der schwierigkeitsgrad etwas habbig ist, sind die Freiheiten die man hat unglaublich. Es gibt sozusagen zwei modis:
Der Exploremode: In echtzeit steuern sie ihre Söldner und erkunden die Umgebung, unterhalten sich mit den Anwohnern und nehmen Aufgaben an, oder geben diese erfüllt wieder ab.
Der Kampfmodus: Rundenbasierend, durch Aktionspunkte und sachen wie Müdigkeit, Gesundheit, Hitze, Untergrund uws beschränkt oder bestärgt kämpfen ihre Söldner gegen die Armee dabei steht ihnen ein sehr großes Arsenal an originalgetreuen Waffen sowie Prototypwummen oder einfachen Kampfmessern und Tränengasgranaten zur verfügung.

Befreien sie Arulco, wie sie wollen. Erkämpfen sie sich den Vorteil, lassen sie keinen Flecken unerforscht.

so fürs erste mir fallen sicher noch mehr ein *ins Regal schielt* ah sicher noch mehr...
schnitter
Legende
Legende
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von schnitter »

Mir ist gerade Dungeon and Dragons eingefallen.

Ist schon ein paar Jahre her, das ich es gespielt habe, aber es ist gratis.

Nur Schurken können Schlößer knacken und Geheimtüren entdecken.
Krieger oder so können schwere Dinge bewegen und so weiter.

Alle Gebiete, bis auf die Dörfer sind Instanzen.

Es hat Spaß gemacht, aber da ich eher solo spiele, war es dann zu schwer für mich. Ich glaube, ich werde es mal wieder zocken, wenn ich Zeit habe ^^.
Antworten