In eigener Sache 2,5

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Antworten
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal
In eigener Sache 2,5

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin.
Ich schreib das hier vor allem für jene, die sich mit für den "Area 51 Fallout NV Mod" interessieren.
Ich muss gleich eine kleinere OP an meinem Rechner vornehmen und dazu ein paar sachen Ausbauen und wieder einbauen.
Das ist normalerweise kein Problem, jedoch sind mir bei den letzten beiden Eingriffen, 2 Ramriegel abgeraucht.
Derzeit hab ich nurnoch einen drin und wenn auch der abraucht, bin ich den Rest des Monats weg vom Fenster!

Ich bete, das diesmal alles glatt geht, aber wie gesagt, wenn nicht seit ihr vorgewarnt.
Drückt mir die Daumen. :wink:
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

iceBär

Beitrag von iceBär »

Drücke die Daumen,
wenn du günstig RAM brauchst sende mir eine PrivatMail. Mal sehen ob ich dir da Helfen kann. Komme an Großkundenpreise.

Gruß ICE
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Ok Entwarnung. OP ist gelungen und die Patientin schnurrt schon wieder. ^^
Die nächsten beiden Schritte die ich noch zu machen hab, ist die 1TB Festplatte Partitionieren, Sicherungskopien anlegen und dann das System killen, auch hier neue Partitionen machen und das System komplett neu aufspielen.

Das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, abr danach kann ich endlich mit meiner eigentlichen Arbeit anfangen und mich an dem Mod versuchen. :wink:

Edit: Urks...
Also wer mehrere 100 GB Daten von zwei Platten auf eine verschieben will, der braucht echt viel Zeit.
Zwischen 6 und 13 Stunden gibt mir der PC an und in der Zeit kann ich kaum was dran machen weil ich auch den Ordner verschiebe, wo alle Games drin sind...

Naja, dann hab ich mal wieder nen Grund, meine Konsolen zu entstauben. ^^

Also vor Morgen wirds wohl nix mit neuem von Area 51. ;)
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Verschieb die Dateien nacheinander. Gleichzeitig ist schlecht.
150-200GiB pro Stunde sollte selbst eine alte 80 GiB Platte schon schaffen.

Ebenfalls: Solange du dich gut erdest, musst du dir um nix Sorgen machen.
altelulex
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beitrag von altelulex »

Also ich bastel schon seit vielen Jahren immer wieder an Rechnern rum und mir ist durch ein-/ausbauen noch nie n Ram-Baustein abgeraucht. Vermutlich hast du auf Teppich oder ähnlichem gearbeitet und schön Wollsachen angehabt und dann nicht geerdet *grins* ... nich böse gemeint ... bin gelernter Elektriker und hab trotzdem schon dumme Fehler gemacht, die ich hätte besser wissen müssen.

Grundsätzlich arbeite ich am Gehäuse nur mit angeschlossenem Stromkabel ... Netzteil aber AUS damit die Erdung noch auf dem Gehäuse ist und dann kann man seine statische Ladung am Gehäuse loswerden bevor man Platinen anpackt.

Eine andere Variante ist auch sämtliche Platinen nur mit Handschuhen (Gummi, Latex) anzufassen.

grüßlies ... lulex
HIHI
himmelslicht
King
King

Ich erde mich meist auf diese Weise: Ich fasse Erde und Gehause gleichzeitig an.
Wenn das nicht geht (Gehaeuse abgebaut), dann erde ich mich zuerst, dann nochmal am Gehaeuse.
Ein kurzer Handgriff, aber wichtig.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Soo, so langsam komm ich auf nen grnen zweig...
Muss zwar wirklich alle Games neu installieren und muss noch n bissl Software draufklatschen, aber das wichtigste ist drauf... ok außer Office. ^^

Hab da nun auch fast den Ganzen Tag für gebraucht.

Erst die neue 1TB Festplatte Patitionieren wie ich sie brauche, dann die 250gig Platte entlasten und alle Mods und Games in die neue Games Patition (jetzt 750gig statt 220 ^^ ) packen, ein paar andere sachen sichern und und und.
Das ganze hat fast 2 Stunden gedauert.

Dann die ganzen Treiber CDs zusammensuchen, Windows 7 suchen, alles bereit legen und nachm einkaufen gings dann lis,
Ich denke ich bin nun wieder seit... gut 3 Stunden beschäftigt...
Mit Abendessen dazwischen. ^^

Ich denk mal Morgen werd ich alles soweit haben das ich wieder an meiner Mod Idee arbeiten kann. ^^
himmelslicht
King
King

Warum partitionierst du eine Platte?
Fuer mich macht das keinen Sinn. Ich mach lieber einen Ordner mehr auf der Platte, als sie zu partitionieren, denn performancemaessig ist das besser.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Angewohnheit. ^^
Außerdem kann ich dann eine Patition Formatieren, wichtig wenn Windows mal wieder murks macht, während die wichtigen Daten wo anders liegen.
Im Moment hab ich 3 Platten, eine 250ger und eine 1k intern und eine 500ter als Mobile platte in nem externen Gehäuse.

Die Vormalige 80ger hab ich meinem Bruder gegeben.

Naja nun hab ich endlich mal richtig viel Platz.
Mein nächstes Ziel ist naürlich ein weiterer 2gig Ramriegel, und danach nochmal 2 schöne große Festplatten, welche dann die beiden andern ergänzen oder ersetzen werden. ^^
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hallo Bloody_Kain

Also da halte ich es wie himmelslicht, ich partitioniere auch nie eine Festplatte. Heute gibt es ja auch sehr schnelle externe Festplatten, das dies eigentlich mit dem partitionieren nicht mehr nötig ist. Aber jedem, wie er es gerne möchte.

Auch finde ich, ( vieleicht Einbildung ) dass mein PC schneller beim Hochfahren ist, wen ich nicht so viele Partitionen auf meiner Festplatte habe. Bitte mich nicht an diesem Satz aufhängen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
himmelslicht
King
King

Klar, weniger Partionen bedeuted, weniger logische Festplatten, MFTs, etc, die geladen werden muessen. Ausserdem muss das OS nicht, um alle Programme zu laden auf einer Platte hin- und herspringen, sondern kann gleich von 2 Platten lesen.

Da du 3 Platten hast, macht es meiner Meinung nach (es ist dir immernoch frei gestellt) keinen Sinn, eine davon zu Partitionieren, um das OS auf einer anderen Platte zu haben.
Muss der Computer auf 2 Partitionen der selben Platte zugreifen (z.B. das pagefile in der C: Partition, und den Programmordner in der D: Partition, hat das erhebliche Einbussen auf die Performance.
Wenn du das OS und das Programm auf 2 verschiedene physikalische Platten machst, hast du sogar noch einen Performance-Bonus.
An deiner Stelle wuerde ich die 250er als Systemplatte nehmen, und fuer laufenden Datenverkehr, Brower, und was weis ich, und die 1000er fuer grosse Programme (z.B. Spiele), die du dann auch nach einer Neuinstallation den Betriebssystems noch hast, sowie als Datenspeicher.

Eine 80er hab ich nun auch uebrig, die ich nicht mehr brauche, nachdem ich nun auch eine 1 TB Platte eingebaut hab.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Nenenenene, ihr versteht da was falsch.

ALLE Windowswichtigen Programme, Office, Winrar, VCL Player, was weis ich, kommen alle auf C.
Vorher hatte C grad mal 20GB, was nach Adam und Riese einfach zu wenig war, die war fast immer bis unter 1gig Voll.
Der Rest war vorher meine Games Patition, aber da die nun ausgelagert ist auf den 750gig Bereich, kann ich die Platte nun anders nutzen.
Zu den Programmen kommt natürlich auch das, was die Spiele bei der installation dort anlegen.

D ist meine eigene Dateien Sicherungsplatte, der 2. Teil der 250gig Platte mit ebenfalls +- 125gb. War eigentlich nicht nötig die so groß zu machen, aber ich lass es nun so. Da lagern ja nicht nur mein Schreibkram drin, sondern auch Massig Bildmaterial zu meinen Hobbys, grade mein Modellbaukram verbraucht einiges an Platz, und auch meine MP3s.
Außerdem noch einige Freewareprogramme die ich immer bei einem kompletten Neustart brauche.
Word dann entsprechend alles in der Bibilothek verknüpft.
Vorher war das, und noch n bissl mehr (stichwort Hentai) auf der 80ger Platte und die wurd langsam echt zu voll!

Nun ist der Kram halt auf einer größeren Patition und den Anime und Hentai Kram hab ich auch auf eine eigene ausgelagert.

Die 2. Platte ist die 1 Terrabyte Platte.
2 Partitionen: Games und Mods mit +- 750gig und die Anime & Hentai mit +- 250gig und die letzte unpatitionierte ist die 500gig externe.

Also:
C: Windows und Programme
D: Eigene Dateien Sammelsurium
E: Games & Mods
F: Externe Sicherungsplatte
G: DvD Laufwerk
H: DvD Brenner
I: Virtuelles Laufwerk

Summasumarum: 1.750gb an Festplattenkapazität, jedenfalls auf dem Papier. Man weis ja das man die nie komplett nutzen kann weil Windows immer ein paar hundert MB Requiriert für Systemdaten und beim Patitionieren auch was verloren geht. ^^

Es ist ja nciht so das ich für jeden Mist gleich ne Patition anlege, dafür gibts Ordner.
Aber ich bin ein Mensch der auf seinem PC eine gewisse Grundordnung haben will, und durch Patitionieren geht das recht gut. :wink:
altelulex
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beitrag von altelulex »

Ich partitioniere auch recht gern. Momentan hab ich 2 externe und 1 interne Platte, wobei die interne in 2 Partitionen unterteilt ist. Auf die externen kommen so Sachen wie Filme und Serien und auf die internen die Programme und Spiele (C) und Musik und Dokumente und Zeugs (D).

Ich hab lieber ein wenig mehr Unterteilung rein vom Laufwerksbuchstaben her als nur alles in verschiedene Ordner zu packen und nehme die eventuell etwas längere Startzeit in Kauf.

Ich verstehe eh nicht warum es so enorm wichtig ist, dass das System in weniger als X Minuten hochfahren soll. Solange es keine Stunden dauert ist es mir egal, hauptsache anschließend leistet das System das wofür ich es brauche.

Bei mir läuft es eh meist so, dass ich nach Hause komme, Rechner einschalte und solange der am hochfahren ist, hol ich mir wat zu trinken oder geh nochma aufn Pot oder sowat.

grüßlies ... lulex
HIHI
himmelslicht
King
King

Es geht mir nicht um Startzeiten. Aber ich merke einen gewaltigen Performanceverlust, wenn ich eine Platte partitioniere.
Antworten