Angriff aus dem Internet (Webcam)

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Angriff aus dem Internet (Webcam)

Beitrag von Glenn »

Hallo zusammen

Habe gestern dem Film "Angriff aus dem Internet" angeschaut...

da wurde gezeigt das es möglich ist das z.b. ein "Spanner" unbemerkt die Webcams aktivieren kann und so sieht was die anderen (Frauen) gerade machen.....

nun ist es so das ich einen Kollege in der Schweiz habe der von diesem Szenario panische angst hat und sogar einen Kleber auf die Webcam gemacht hat...

ich meinerseits habe aber ihm gesagt das das nicht möglich sei oder besser gesagt er würde das merken da bei aktivierter Webcams die Kontrolllampe brennen muss (sollte)....
wenn ich z.b. Skype starte leuchtet bei mir eine Kontrolllampe...

also angenommen jemand möchte sich bei mir via meine webcam umsehen würde da meine Kontrollrampe dann brennen oder nicht????

und zum Schluss noch eine Anmerkung zu diesen Filmen..
Sie zeigen immer was heute machbar ist aber nie wie man (Frau) sich schützen kann das zeigen sie nicht...ich denke mal das da ein Zonenalarm und ein Virenprogramm nicht mehr ausreichen..ODER???

liebe grüsse
glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hallo Glenn

Ja dies siehst Du richtig. Kein Virenprogramm würde dies bemerken, dies ist leider so, weil dies im Sinne von Windows kein Virus ist, nicht mal auf Win 7, dass ja mehr oder weniger auf Sicherheit aufgebaut ist. Auch ich könnte, wen ich wollte mich bei meinen Kunden, oder anderen Presonen ins Webcam loggen, nur würde mir dies nie in den Sinn kommen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
natur
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von natur »

hi

wie man sich schützen kann davor?
ganz leicht^^
wenn die Webcam z.b. über USBverbindet ist einfach Kabel raus ziehen wenn man sie nicht braucht.^^
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

a) Die Lampe muss leuchten. Das ist eine Sicherheitsmassnahme, und den Herstellern so vorgeschrieben.
b) Kleber drueber geht immer. Und hilft 100%
c) Stecker ziehn hilft auch 100%
d) Eine Firewall wie ZoneAlarm oder die Windows Firewall schuetzt. Erstmal muss der Hacker seinen Weg finden. Die, die sowas auf Anhieb schaffen, wuerden ihre Zeit und Freiheit nicht fuer sowas riskieren. Und die, die das versuchen wuerden, sind wohl eher Script-Kiddies, die keine Ahnung vom echten Ding haben.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo himmelslicht

Leider gibt es viele Arsch.....er, die sowas machen. Ich schreibe da aus Erfahrung.

MfG tonidoc
himmelslicht
King
King

Dass es so viele Hacker gibt, wage ich jetzt doch zu bezweifeln. Die wenigsten wissen ya ueberhaupt, wie man mit einem PC umgeht.
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

Eigendlich ist ja alles shcon gesagt worden. Cam aus, bzw usb stecker raus, bzw. PC aus und die sache hat sich.
Anderst sieht es da bei öffentlichen Überwachungskammeras aus. (Das Prinzip ist aber sehr ähnlich)

Hier mal ein schönes Video darüber. (ich hoff es ist jetzt auch das richtige.^^)

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

himmelslicht hat geschrieben:Dass es so viele Hacker gibt, wage ich jetzt doch zu bezweifeln. Die wenigsten wissen ya ueberhaupt, wie man mit einem PC umgeht.
Hallo himmelslicht

Da irrst Du Dich aber gewaltig. Du solltest nur mal sehen, was bei uns so alles abgeht, und was MDuss und ich alles machen müssen, das nudefix flüssig läuft. Dabei sind wir gegen andere Seiten sehr, sehr klein, und dennoch wird immer wieder versucht unsere Seite zu hacken. Kannst Du mir dies mal plausibel erklären?

MfG tonidoc
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Das mit der Webcam ist ja fast schon ein Witz. Kabel raus und gut ist. Vor kurzem kam ein Beitrag im TV, dass es sogar mit den entsprechenden Mitteln möglich ist, ein Handy so zu manipulieren, dass man damit jemanden abhören kann, egal ob das Handy an oder aus ist. Darüber könnte man sich mehr Sorgen machen :wink:

Hier mal ein Beispielbeitrag, ist leider nicht der den ich gesehen hatte, aber nur mal um die "Möglichkeiten" darzustellen:

Zur Webcam ansich, da würde ich mich schon "schlechter" fühlen, wenn es wie an meinem Laptop ein verbautes Micro & Webcam gibt, da kann man leider kein Kabel abziehen.

Mörderische Grüße, Dexter
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

Dexter hat geschrieben: Zur Webcam ansich, da würde ich mich schon "schlechter" fühlen, wenn es wie an meinem Laptop ein verbautes Micro & Webcam gibt, da kann man leider kein Kabel abziehen.

Naja, aber Cam zukleben geht trotzdem (=

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Umbra hat geschrieben:Naja, aber Cam zukleben geht trotzdem (=
Klar, aber wie viel Klebeband braucht man fürs Micro, damit man sich wirklich 10000% sicher sein kann :wink: :P

Naja, beste Alternative, alle Verbindungen zur Außenwelt kappen, wo keine Verbindung, da kein Datenfluss :)

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Umbra hat geschrieben:
Dexter hat geschrieben: Zur Webcam ansich, da würde ich mich schon "schlechter" fühlen, wenn es wie an meinem Laptop ein verbautes Micro & Webcam gibt, da kann man leider kein Kabel abziehen.

Naja, aber Cam zukleben geht trotzdem (=

Gruß
Umbra
Hallo Umbra

Ja kannst Du auch, nur solltest Du in diesem Moment sehen, dass Du nichts redest, grinsen. Leider ist es so, heute wird versucht alles und jeden zu hacken.

MfG tonidoc
himmelslicht
King
King

Man kann das Micro auch im Geraetemanager oder Soundeinstellungen deaktivieren, wenn man es nicht benutzt, ebenso die Camera. Wenn du das Micro eh nie benutzt, kannst du es sogar deinstallieren.
Also, wenn ich mein Handy niemandem ausleihe, dann kann mir da auch nix passieren.
Ausserdem, ist Nudefix doch etwas anderes meine Webcam. Nudefix hat wohl eine der groessten, wenn nicht die groesste Sammlung an Nudepatches im Internet. Und eben nicht frei zugaenglich, sondernmit einem begrenzten Nutzerkreis. Das zieht eben an, ob man will oder nicht. Meine Webcam hingegen... ich kenne keine Person, die das koennte, und sehr nicht warum irgendeine sonstige Person meine Webcam sehen wollte....
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von Lexx »

tonidoc hat geschrieben:Leider ist es so, heute wird versucht alles und jeden zu hacken.

MfG tonidoc
Ja das kann man nicht oft genug erwähnen. Auf der diesjährigen
CanSecWest-Sicherheitskonferenz wurde gezeigt, wie sich mittels
Konsolen und allerlei anderen Geräten die an's WEB angeschlossen
sind, Viren im gesammten Lan-Netzwerk (also im häuslichen Netzwerk)
verbreiten können.

Das können, wie schon weiter oben im Thread erwähnt, Mobiles sowie
TV's, Blu-ray-Player, PC's, Konsolen usw...sein.

Hier kann man den ganzen Beitrag lesen (klick)

Wie auch bei allen anderen Sachen im WEB gilt: zuerst denk, dann klick!

EDIT:
Hätte ich fast vergessen zu erwähnen. Sämtliche neue Notebooks
haben skurrilerweise keine LED mehr, die einem anzeigt das
die WebCam aktiviert wurde! Als Rebell würde ich meinen pure Absicht,
um das schnüffeln zu erleichtern. Rational gedacht, spart der Hersteller
durch den wegfall von den LED's sicher einiges an Kosten.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

himmelslicht hat geschrieben:Man kann das Micro auch im Geraetemanager oder Soundeinstellungen deaktivieren, wenn man es nicht benutzt, ebenso die Camera. Wenn du das Micro eh nie benutzt, kannst du es sogar deinstallieren.
Also, wenn ich mein Handy niemandem ausleihe, dann kann mir da auch nix passieren.
Ausserdem, ist Nudefix doch etwas anderes meine Webcam. Nudefix hat wohl eine der groessten, wenn nicht die groesste Sammlung an Nudepatches im Internet. Und eben nicht frei zugaenglich, sondernmit einem begrenzten Nutzerkreis. Das zieht eben an, ob man will oder nicht. Meine Webcam hingegen... ich kenne keine Person, die das koennte, und sehr nicht warum irgendeine sonstige Person meine Webcam sehen wollte....
Hallo himmelslicht

Tut mir leid, aber manches mal kommt es mir so vor, das Du etwas naiv bist, und nur das gute in den Menschen siehst, Du solltest unbedingt Deine Meinung etwas ändern, das Du mit Deiner Einstellung noch keinem Betrüger auf den Leim gegangen bist, verwundert mich etwas, was ich Dir eigentlich nicht wünschen möchte: grinsen.

MfG tonidoc
Antworten