Startprobleme und flackernder Bildschirm

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Antworten
kleine Hexe
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Startprobleme und flackernder Bildschirm

Beitrag von kleine Hexe »

Hiho, ich mal wieder. Eure kleine Hexe.

(Jaja, Frauen und Technik werden einige jetzt denken .....)

Tja, mein Problem.
Wenn ich meinen PC starte, dauert es derzeit zwischen 5 und 10 Minuten, ehe ich die Windows-Einlogabfrage angezeigt bekomme. Bis dahin bleibt mein Bildschirm komplett schwarz.
Danach habe ich manchmal das Problem, das mein Bildschirm, bzw die Bildschirmanzeige, im Halbsekundentakt an und aus geht.
Ich kann die Maus bewegen, kann also Programme auf dem Desktop starten, ins Inet gehen, bla bla bla und nach einiger Zeit legt sich dieses Problem auch wieder. Ab und zu bekomme ich aber noch einige aufflackernde weiße Streifen angezeigt, dies aber meist nur, wenn ich ins Internet gehe, egal mit welchem Browser.

Ich habe nun DX neu geladen, den Grafiktreiber wieder neu installiert, in der Hardware eine Diagnose durchgeführt, auf die Temperatur von Graka und Ram geachtet, doch komme ich auf keinen möglichen Fehler, da nach den erwähnten Stratproblemen der Rechner ca 15 Minuten später ohne Probleme läuft.
Auch ein Virenscan zeigt mir keine Bedrohungen an. Ich habe hier AVG Antivir Edition 2011 installiert.

zum System:
Windoof XP SP 3 (auf aktuellem Stand))
AMD Athlon II X4 630
2,81 GHz 3,25 GB-Ram (sind 2x2GB drin, werden durch XP aber nicht voll genutzt)
NVIDIA GeForce GTS 250
DirectX 9.0c
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht!Bild

Bild
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hallo kleine Hexe

Ich würde automatisch auf Deine RAM tippen. Damit Du dies mit Sicherheit feststellen kannst würde ich mal dies versuchen.

XP startet ja auch mit 2GB RAM:
Also ich würde mal einen RAM - Riegel rausnehmen, und den PC nur mit einem Riegel starten. Hast Du das Problem immer noch den ersten wieder raus, und den zweiten Riegel stecken. Oder hast Du dies schon versucht?

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
kleine Hexe
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf

Hab ich noch nicht probiert. Das werde ich aber (so ich es nicht vergesse ;)) beim nächsten Start aber mal probieren.
Wenn es der Ram ist, dann kaufe ich nie wieder über einen Hardwareversand. So viel ist schon mal sicher. Die Festplatte gab nach einer Woche ihren Geist auf, auch wenn sie anstandslos ersetzt wurde und die andere seitdem ohne Murren läuft.

Bild
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo kleine Hexe

Ich denke nicht, das Du dies vergisst, spätestens beim nächsten Neustart, wen Du das selbe Problem wieder hast, wird Dir dies sicher wieder in den Sinn kommen. Ist natürlich mühsam, wen man solche Hardware bekommt.

MfG tonidoc
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

You also can use Memtest86+ to test your RAM.
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

HI kleine Hexe.

Hast du einen weiteren Monitor zur Hand?
Es kann sein, dass auch der Monitor einen knacks hat.

Besonders das flackern macht mich stutzig.

Wie himmelslicht schon gesagt hat, gibt es diverse Programme, welche den Arbeitsspeicher sehr genu testen können.
Aber sei gewarnt.
1) einige Tools werden nicht direkt von Windows aus gestartet, sondern von einem eigenen Bootmedium, wie z.B. CD oder Dieskette, oder USB Stick, je nach Version.
2) Je nachdem wie intensiv der Test sein soll, und wie groß der Speicher ist, kann so ein Test durchaus mehrere Stunden laufen.

Wie Leistunsstark ist denn dein Netzteil, also die Watt Angabe.

Wurde in letter Zeit etwas an dar Hardware geändert? Neue Grafikkarte oder anderes Netzteil?

Es kann natürlich auch ein Wärmefehler sein. Soll heißen, der Fehler kommt nur, solange das defekte Bauteil kalt ist.

MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am Do 24. Feb 2011, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Hallo,

also zu den 2 Problemen möchte ich nur mal folgende Eigenerfahrungen einwerfen.

Flackern des Bildschirms:
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, allerdings war es kein Flackern, sondern das Bild hat sich ab und an verzerrt und ich hatte schöne bunte "Pixelfehler" (Keine Ahnung, wie ich das anders nennen sollte). Problem war der Lüfter der Grafikkarte, der hat einfach keine Leistung mehr gebracht.

Langer Systemstart:
Also 5 bis 10 Minuten ist sehr lange. Ich hatte das auch mal, es lag an einem defekten USB-Controller auf dem Mainboard. Man konnte zwischen den einzelnen Vorgängen im Startablauf gemütlich Kaffee trinken, es dauerte gut 10 bis 20 Minuten bis Windows geladen war. Minilösung, alle USB Geräte abklemmen, dann startete er normal, aber letztendlich musste das MB getauscht werden.

So viel dazu. Allgemein würde ich einfach mal raten, den PC aufzumachen, vorsichtig alles mal wieder zu reinigen und auch alle Steckverbindungen überprüfen, vllt hat sich etwas gelockert. Hatte auch mal einen "Wackler" an der Grafikkarte. Windows lief damit normal, allerdings hat jedes Game geruckelt, seltsam genug, dass es überhaupt ging, aber da war ein Problem mit dem Slot auf dem MB, ein bisschen an der GraKa wackeln hat da schon geholfen, aber wie oben erwähnt, das MB wurde zum Glück getauscht.

Ach und nebenbei, klingt für mich eher nach einem Hardwareproblem, als nach einem Softwareproblem.

Mörderische Grüße, Dexter
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

Handelt es sich um ein Röhrenmonitor? Dann könnte auch eien zu niedrige Taktrate für den ausfall verantwortlich sein.

Ich halte allerdings auch die vorgänger posts als wahrscheinlicher, aber gesagt musste es trotzdem gesagt werden (=

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Da ein Netzteil mit der Zeit immer schwaecher wird, kann es sein, dass es nicht genuegend Leistung mehr bringt. Allerdings muesste das dann vor allem unter Last auffallen.
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Glenn »

guten morgen kleine Hexe

wenn du den Fehler immer noch hast und die obigen Tipps ausprobiert hast so würde ich mal sagen aus meiner Erfahrung das da ein elektronisches Bauteil defekt ist das ein sogenannter wärme Fehler aufweist...zum Beispiel ein Kondensator...denn wenn er wie du sagst der PC nach einer weile gut funktioniert hat das Bauteil eine bestimmte Temperatur erreicht wo es den das tut was es machen muss.....aber eben erst dann....

also als erstes würde ich aufs Netzteil Tippen und als zweites Mainboard....

liebe grüsse
glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo Leute

Ich möchte jetzt mit meinem Beitrag nicht das Gefühl aufkommen lassen, das ich das Mitglied Kleine Hexe darauf ansprechen möchte:

Aber es wäre doch schön, wen man hier bei uns im Forum nach fragt wegen eines Defekts etc. das man danach auch Bescheid erhält: Fehler behoben, oder auch nicht. Nicht das da eine Ellenlange Diskusion entsteht, besagter Defekt aber schon längst behoben ist.

MfG tonidoc
kleine Hexe
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf

Hätte ich gerne gemacht, doch kam ich lange Zeit nicht mehr in das Forum rein.

Der Defekt konnte schlußendlich dem Monitior zugeordnet werden. Wir haben aber nicht nachgesehen, was genau nun der fehler ist. Das mit dem angesprochenen Wärmefehler kommt irgenwie am nächsten.
Da hab ich ihn schon mit 3 Jahren Garantie gekauft, und der Defekt hat keine 2 Monate später zugeschlagen.

Ich habe mir nun den Samsung SyncMaster BX 2335 zugelegt.
Schickes Teil, nicht nur vom Äußeren.
LED Display
1920x1080 Pixel
2ms Verzögerung
5mio:1 Kontrast
179,-€

das ist nun Kino pur, wenn ich meine Filmchen schaue.

Bild
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi kleine Hexe.

Also dieser Monitor ist auf jedenfall ein schickes Teil.

Hauptsache du hast wieder ein gutes Bild.

MfG
MDuss
Glenn
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Glenn »

Hoi kleine Hexe

freut mich das du wieder ein funktionierenden PC hast...

doch da sieht man wieder einmal wie schwierig Ferndiagnosen sind...also ehrlich auf den Monitor hätte ich als letzten getippt...grins

liebe grüsse aus der ferne
glenn
Der Hund war mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde....
Antworten