Was lest Ihr so? Fantasy Bücher

Hier könnt ihr euch über Fantasy-Bücher aller Art auslassen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss


Unreal92
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Nov 2011, 10:31
Geschlecht:

Beitrag von Unreal92 »

ICh finde persöhnlich die "Anders-Saga" von Wolfgang Hohlbein und Die Eragon-Reihe ziemlich super

Ich hoffe das neue Eragon Buch wird genauso gut wie seine vorgänger....
Benutzeravatar
sers
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 49
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 22:27

Beitrag von sers »

Habe vor demnächst die "Geralt von Riva"-Reihe zu lesen, passend zum aktuellen Spiel The Witcher 2

thesmith_de

Beitrag von thesmith_de »

Da sieht man mal wieder wie verschieden die Geschmäcker sind.
Ich verfolge Fantasy nun seit 30 Jahren und nach Tolkien (da war ich ja noch gar nicht geboren) kam ja gaaaanz lange nichts. Mit DSA, AD&D (Drachenlanze) und auch Hohlbein ging es dann in den 80er wieder los, aber wenn ich diese Bücher mit der heutigen Literatur vergleiche in diesem Segment, sind das ja eher Kinderbücher (Tschuldigung an die Hohlbein-Fans). Aber es gab damals ja auch nichts anderes. Und als Fantasy-Leser war man damals etwas, was man heute als "Nerd" bezeichnen würde. Ich war ja selbst einer! :lol: Selbstverständlich kam dieses Interesse ohnehin erst durch die Pen&Paper-Rollenspiele auf und das waren sowieso alles "Nerds" :lol:

Ich denke maßgeblichen Anteil an dem Revival hatte dann unter anderm Robert Jordan mit Das Rad der Zeit welches meiner Ansicht nach die Fantasy-Welt nachhaltig revolutionierte. Inzwischen 35 Bände stark und seit 15 Jahren in der "Produktion" und immer noch nicht am Ende angekommen. Absolut Episch, mit (damals) neuen Ideen, vielschichtig, hielt sich nicht an die damals gängigen Konventionen (nicht einfach nur Magie, Drachen, Monster und Prinzessinnen) und absolut empfehlenswert. Wer jetzt überlegt, es sich zuzulegen, sollte vielleicht noch 3 Jahre warten, angeblich soll Robert Jordans Nachfolger Brandon Sanderson die letzten Bände gerade schreiben. Ich hatte nach 5 Jahre lesen eine "Pause eingelegt", bis der letzte Band da ist, die bis heute andauert, da das ja immer noch nicht geschehen ist!

Dann kam der Harry Potter Hype, den ich eigentlich nie so recht verstehen konnte, aber der Fantasy-Kultur erschloss sie viele neue Leser, was ja absolut positiv ist. Man sieht das Ergebnis noch heute im Buchhandel mit vielen neuen (und alten) Autoren und es wird heute deutlich mehr Fantasy gelesen als früher.

Zuletzt habe ich eine Trilogie gelesen von Joe Abercrombie, Kriegsklingen-Feuerklingen-Königsklingen, wirklich fantastisch geschrieben mit toll ausgearbeiteten Charakteren, zynisch, blutig, episch und mit viel schwarzem Humor.

Mal schauen, was ich jetzt lesen werde.

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Hallo thesmith_de,

du schreibst:
Aber es gab damals ja auch nichts anderes. Und als Fantasy-Leser war man damals etwas, was man heute als "Nerd" bezeichnen würde.
Da muss ich dir in Teilen widersprechen, es gab schon Autoren die zu der Zeit Fantasy Romane rausbrachten, einer meiner damaligen Lieblingsautoren war Eric van Lustbader der hier in Deutschland mit dem Roman "Der Ninja" bekannt wurde. Vor dem Ninja hat er aber schon Fantasy Romane geschrieben wie z.B. "Ronin", "Dolman" und "Dai-San" um nur einige zu nennen.

Wer mehr darüber erfahren möchte kann sich hier kurz informieren: http://www.phantastik-couch.de/eric-van ... ronin.html

Gruß

Tzulan
Benutzeravatar
Zalduras
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beiträge: 71
Registriert: Do 9. Feb 2012, 00:02

Beitrag von Zalduras »

Hoi hoi,

Also Das Spiel der Götter, Top, auch auf Deutsch top. Man kann sich in die Akteure reinfühlen und reindenken und es bleibt spannend.

Zalduras

Pepepepe

Beitrag von Pepepepe »

Überlege mit, a song of ice and fire zu holen,...

fbpbm

Beitrag von fbpbm »

ich habe alle bücher von Sergej Lukianenko gelesen (natürlich auf deutsch). echt top autor.

goldfinger

Beitrag von goldfinger »

in meinem schrank stehen hauptsächlich ganze sagen wie "Die Zwerge" von markus heitz und von selbigem autor die "die albae"-reihe. zu diesen gesellen sich eig so alle fabelwesen-reihen, die in den letzten paar jahren so erschienen sind.

john_dorian

Beitrag von john_dorian »

Hi Leute,

ich lese eigentlich recht wenig und dann auch genreunabhängig.
Doch Fantasy-Fans und vorallem Spielern von GuildWars
kann ich:
"Die Geister von Ascalon" von Matt Forbeck und Jeff Grubb
und
"Die Herrschaft der Drachen" von J. Robert King
nur empfehlen - besonders jetzt in der Zeit wo uns GuildWars2 bevorsteht. :)
Es geht hauptsächlich um die Vorfälle zwischen Gw1 und Gw2, wobei "Die Herrschaft..." zeitlich vor "Die Geister..." spielt, also lieber in dieser Reihenfolge
lesen. ;)

Grüße
JD

Xanthor

Beitrag von Xanthor »

Also ich habe die ganze Fantasy Reihe von Dennis L. Mckiernan zuhause im Regal stehen. Außerdem "Die Orks" und ähnliches.
Ein Buch was ich aber auch sehr empfehlen kann ist der "Name des Windes" von Patrick Rothfuss.

niemand95

Beitrag von niemand95 »

ich hab die reihen von Drachenkämpferin, Schattenkämpferin, Feuerkämpferin gelesen und fand die ganz unterhaltsam. Auch "tagebuch der Apokalypse" 1+2 fand ich ganz gut. immoment lese ich "Tribute von Panem", wobei ich nich weiß ob die Science Fiction oder Fantasy sind, bin total begeistert von den Büchern und freue mich schon auf den Film :D
Benutzeravatar
Umbra
Titan
Titan
Beiträge: 3753
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:00
Wohnort: nähe Karlsruhe
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Umbra »

niemand95 hat geschrieben:ich hab die reihen von Drachenkämpferin, Schattenkämpferin, Feuerkämpferin gelesen und fand die ganz unterhaltsam. Auch "tagebuch der Apokalypse" 1+2 fand ich ganz gut. immoment lese ich "Tribute von Panem", wobei ich nich weiß ob die Science Fiction oder Fantasy sind, bin total begeistert von den Büchern und freue mich schon auf den Film :D
Meine Freunin liest die aus momentan und ist atm beim droitten udn letzem buch. Wenn die verfilmung in die kinos kommt (im märz) werde ich mit ihr da auch rein gehen. wird bestimmt gut.

sollte ich die bücher vorher lesen?

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2

niemand95

Beitrag von niemand95 »

Umbra hat geschrieben:
Meine Freunin liest die aus momentan und ist atm beim droitten udn letzem buch. Wenn die verfilmung in die kinos kommt (im märz) werde ich mit ihr da auch rein gehen. wird bestimmt gut.

sollte ich die bücher vorher lesen?

Gruß
Umbra
Bin mit dem 3. buch gestern fertig geworden und muss sagen, dass ich den 3. teil bis auf das ende am besten fand.

da die bücher sowieso meistens besser sind als der film, bestes beispiel "Eragon", lese ich die bücher immer vorher.

Rainstorm

Beitrag von Rainstorm »

Lese so ziemlich alles, was mir in die Finger kommt. vor allem von R. Feist.

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Hi,

bei der Frage ob man erst das Buch lesen oder zuerst den Film ansehen sollte bin ich aus Erfahrung zu dem Schluss gekommen, dass man sich zuerst den Film ansehen sollte.

Wenn man erst das Buch liest, hat man schon seine eigenen Bilder und Vorstellungen im Kopf. Zudem sind die Bücher sehr viel umfangreicher was Gedanken und Gefühle der Personen angeht, und was noch viel entscheidender ist, kein Film kann ein Buch vollkommen wiedergeben.

Wenn man das Buch kennt, ist man vom Film häufig enttäuscht und es kommt auch vielfach vor, dass der Film in keiner Weise an das Buch herankommt oder im gegensatz zum Buch absolut schlecht ist (siehe Eragon).

Sieht man erst den Film und liest dann das Buch ist man häufig positiv überrascht wie umfangreich das Buch ist und hat schon die Bilder der Figuren im Kopf, andersherum hat man bereits seine Vorstellungen der Figuren und diese passen im Film oftmals nicht mit den eigenen Vorstellungen überein.

Ich gebe es hiermit zu, auch in meinem Fortgeschrittenen alter bin ich Fan von den Harry Potter Büchern und war leider von den Filmen, die ich nach dem lesen der Bücher gesehen habe, oft sehr enttäuscht, da viele wichtige Sachen in den Filmen fehlten oder anders wiedergegeben wurden wie im Buch beschrieben.

Gruß

Tzulan
Antworten