Dragon Age 2 Preview & FAQ
- Mr.Gnom
Dragon Age 2 Preview & FAQ
Für all die Neugierigen auf das neue Spiel von Bioware ...
Dragon Age 2 Preview
Geschichte:
Der Einstieg gestaltet sich ungewöhnlich. Eine Frau ist auf der Suche nach Hawke und dessen wahrer Geschichte. Sie drängt einen Zwerg, Varric, dazu ihr den Aufstieg des Helden von Kirkwall zu erzählen. So beginnt es also. Wir starten mit einem mächtigen Hawke, metzeln uns ohne große Mühe mit unserer Schwester in tristem Land durch Horden von dunkler Brut bis hin zu einem großen Oger. Taktik und Nachdenken ist hier nicht nötig. Hawke ist mächtig, ein Held und der Oger wird ohne große Mühe niedergestreckt. Bisher wirkt das Alles zugegebenermaßen unglaublich öde und langweilig. Unterbrochen wird das weitere Geschehen von dem Ausruf: „Unsinn, so war es doch gar nicht!“. Die Sucherin ist erbost und Varric lenkt ein. Natürlich war es nicht so, aber es ist eine gute Geschichte…und hier steigt ihr erneut in die Geschichte ein. Wir erstellen uns einen Charakter. Der Editor ist vertraut denn er ist dem aus Origins sehr ähnlich. Unter dem Bild der einfachen Handhabung versteckt sich eine tiefe Auswahl und Komplexität. Wir haben die Wahl zwischen drei grundlegenden Klassen. Magier, Krieger und Schurke. Jede Klasse spielt sich sehr verschieden. Wieder sehen wir uns der dunklen Brut gegenüber. Jedoch fliehen wir dieses Mal aus dem brennenden Lothering. Wir versuchen unsere Familie zu beschützen was sich als kein leichtes Unterfangen darstellt. Die Kämpfe laufen jetzt auch nicht mehr so einfach ab. Hawke ist kein übermächtiger Held mehr und wir sind auf die Unterstützung der anderen Gefährten angewiesen um zu überleben. Auch keine Massen an Gegnern tauchen auf. Kämpfe mit einer leichten Unterzahl zu überstehen reicht hier schon aus. Wir treffen andere Flüchtlinge und bangen gemeinsam ums Überleben. Ob es Alle überleben werden? Ihr werdet es erleben. Der Oger am Ende ergibt sich nur mühsam seinem Schicksal. Damit wäre der richtige Einstieg geschafft und eine alte Bekannte taucht spektakulär in Drachenform auf – Flemeth. Was sie von uns möchte werdet ihr im fertigen Spiel erfahren. Die nächsten Schritte führen uns nach Kirkwall, einer wahrhaft prachtvollen Stadt. Dort beginnt sich unser Questbuch auch rasant mit immer neuen Aufgaben zu füllen. Unterteilt in primäre, sekundäre, Gefährtenquests und Nebenaufgaben. Jedoch wird uns hier keine Freundlichkeit entgegen gebracht. Zu viele Flüchtlinge suchen ihr Heil hinter den dicken Mauern. Wir sind kein Held, keine Prophezeihung zeichnet unseren Weg. Wir können trotz Hawkes künftigem Heldenstatus tun wie es uns beliebt. Wir müssen ja nicht zwangsläufig gut und ehrbar sein. Ebenso wie Hawkes Weg unklar ist, besteht auch innerhalb seiner Familie Spannung. Nicht Alle sind so nett wie sie sich zunächst geben. Aber welche Familie ist nur gut und freundlich? Die Familienbande werden euch jedenfalls eine Weile lang begleiten.
Grafikstil:
Wenn man Eines sagen kann ist es Folgendes. Der Stil von Dragon Age 2 ist definitiv einzigartig, die Stilisierung der Figuren passt sich wunderbar in das Spiel ein und zieht Einen in seinen Bann. Dieses Mal dürften auch Konsoleros auf ihre Kosten kommen. Die Grafik sieht dort deutlich besser aus als es noch bei Origins der Fall war. Gut dass Bioware hier deutlich nachgelegt hat. Verglichen mit Dragon Age: Origins hat sich die Grafikqualität insgesamt verbessert. Die Gesichtsanimationen wirken flüssiger und unterstreichen das Mittendrin Gefühl. Emotionen der Figuren sind so gut nachvollziehbar. Zwar bleibt die Animation hinter der von ME2 zurück aber sie ist immer noch gut in meinen Augen. Bewegungen, besonders die Kampfanimationen sehen großartig aus. Der betriebene Aufwand für die Aufnahmen hierfür war eine gute Investition! Die Rüstungen sehen gut aus. Freund und Feind sind gut voneinander zu unterscheiden. Eine große Entwarnung für alle Skeptiker: Die Landschaften sind keineswegs kahl wie es die ersten Bilder vermuten ließen. Natürlich gibt es Gegenden die trist sind, verdorben von der dunklen Brut und Magie, Pflanzen machen sich dort tatsächlich sehr rar. Das Grün wirkte stellenweise noch etwas aufgesetzt, ähnlich dem Kontrast der Pflanzen zum Boden in Gothic. Persönlich störte es mich jedoch nicht sonderlich. Aber im Gegenzug gibt es Orte voller Grün, voller Pflanzen und lauter Lichtquellen. Eine kleine Höhle war tatsächlich unglaublich schön in Szene gesetzt. Fast traumhaft stellen sich diese dar. Jeder Ort hat sein eigenes Flair, seinen eigenen Stil. Die Orte wirken wie von Hand gezeichnet und keineswegs mit einem Editor erstellt. Man merkt ihnen die Liebe an mit denen sie gebaut wurden. Die Kamera ist frei schwenkbar und selbst in den schnelleren Kämpfen verliert man nicht den Überblick. Man kann sehr weit heraus zoomen und sich so einen guten Überblick verschaffen. Das Effektfeuerwerk ist nicht zu verachten. Zaubersprüche bieten eine breite Vielfalt an Eindrücken. Feuer zischelt über den Boden während der Schurke mit seinem Bogen Horden von Gegnern verlangsamt und der Krieger sich mit seinem Zweihänder durch einen Oger schlägt und das Blut zu Boden rieselt.
Erzählstil:
Bereits bekannt war ja der erzählerische Kunstgriff des „framed narrative“, das heißt Hawkes tatsächliche Geschichte ist eingebettet zwischen den fiktiven Erzählungen seiner Heldentaten. Dadurch kann sich Bioware auf immer interessante Spielabschnitte konzentrieren. Triviales wird schlicht nicht gespielt. Das Spiel beginnt als seine Heldentaten bereits begangen wurden. In Rückblicken erfährt man von der Sage, wie heldenhaft er gewesen wäre und wie mächtig. Jedoch keine Angst, dieser Kniff bringt den Spieler jedoch schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Denn die tatsächlichen Geschehnisse um den Helden von Kirkwall gestaltet der Spieler selbst. Keineswegs bahnt sich dieser so einfach seinen Weg durch Horden von dunkler Brut. Mühsam und mit viel Entbehrung beginnt seine Geschichte. Die zentralen Fragen sind stets: „Wer war der Held von Kirkwall? Wie wurde er zum Helden?“ Der Spieler wird diese Fragen in jedem Durchgang neu für sich beantworten. Die Geschichte über einen Helden kann auf Lug und Betrug und Grausamkeit begründet sein. Der Sieger schreibt letztlich die Geschichte. Und im Falle von Dragon Age 2 werdet Ihr eure eigene Geschichte schreiben. Die Taten von Hawke umspannen einen weit größeren Zeitrahmen als in Origins, in etwa 10 Jahre seines Lebens werdet ihr spielen. Während der graue Wächter mit dem Erzdämonen ringt, beginnt für Hawke erst sein Abenteuer. Es erstreckt sich über Jahrzehnte und ihr werdet wichtige Stationen davon aufnehmen und beeinflussen können. Toll ist die Abwechslung zwischen Kampf und Geschichte. Man wird ständig im Spannungsbogen gehalten. Ich konnte keine Dauerkämpfe sehen oder lange Durststrecken. Actiongeladene und ruhige Passagen hielten sich gut die Waage. Ich war immer gespannt wie es weitergehen mag.
Ambiente:
Fahnen flattern im Wind, Soldaten laufen ihre Runde durch die Stadt und kleine Beziehungsdramen finden auf der Straße statt. Der erste Eindruck von Kirkwall ist wahrlich ein Augenöffner, wunderschön und einzigartig die Locations gestaltet. Kurz gesagt, ihr seid mittendrin statt nur dabei. Dragon Age 2 stellt sich deutlich cineastischer als sein Vorgänger dar. Geskriptete Sequenzen, auch inmitten von Kämpfen, sind viel häufiger vertreten und rücken den Protagonisten besser in Szene. Besonders dass er jetzt auch eine eigene Stimme hat, hilft der Identifikation mit ihm oder ihr. Denn ihr wählt natürlich zwischen Mann oder Frau. Er ist nicht mehr der stille Begleiter sondern steht im Mittelpunkt und das ist auch gut so. Über das Gesprächsrad, das sich an Mass Effect anlehnt, wurde gemunkelt, es wäre einfach und langweilig. Jedoch ist es tatsächlich so, dass man nun einen viel besseren Einblick in den Gesprächsfluss erhält, als es vorher der Fall war. Kurze prägnante Sätze und Symbole stellen die grundsätzliche Reaktion von Hawke dar. Er spricht jedoch nicht einfach diese kurzen Sätze nach, sondern man steuert dadurch nur die grundlegende Art und Weise seiner Reaktion. Die Vertonung ist gut gelungen, man hört sich die Gespräche und die Interaktionen gerne zu Ende an. Sechs verschiedene Arten zu Antworten stehen dem Spieler zur Auswahl. Man kann ehrlich, verlogen, sarkastisch, böse, neutral oder scherzhaft sein, sogar seine Gefährten kann man bewusst in Gespräche einklinken lassen. Natürlich kann man auch immer nach weiteren Informationen fragen. Überreden als Fertigkeit konnte ich in der Version nicht ausmachen, auch hatte ich keine Möglichkeit per Überreden ins Gespräch einzugreifen. Jedoch war das für mich sogar ein Pluspunkt. Denn eine Fertigkeit, die man sowieso als Must-have skillen muss ist doch letztlich nur ein verschwendeter Skill. Durch die verschiedenen Antwortarten gestaltet sich das Gespräch auch zudem deutlich spannender und immer wieder neu. Ein kleines Gimmick gibt es hierzu noch zu erzählen. Je nachdem wie man sich in Gesprächen verhält wird sich Hawke auch in Kämpfen geben. Egal ob man als heldenhafter oder verlogener Charakter spielt, es spiegelt sich in seinen Kampfrufen auch wieder. Selbst wenn man scherzhaft antwortet kann man diese Eigenschaft an lustigen Kampfsprüchen hören. Den bekannten Kodex werden wir auch wiedersehen. Für Diejenigen, die sich tiefer in die Welt von Thedas einlesen möchten eine gute Sache. Kritiker werden anmerken, dass er wieder nicht vertont ist. Jedoch sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren dass Hintergrundwissen nicht immer spielrelevant ist. Persönlich mag ich es manchmal längere Texte im Spiel zu lesen.
Begleiter:
Immer maximal drei Begleiter stehen Hawke auf seiner Reise zur Seite. Weiterhin stellen sie sich als echte Freunde oder Feinde dar und bieten die eine oder andere Kabbelei untereinander. Ihre Einstellung gegenüber dem Protagonisten kann man anhand einer Freund/Feind Leiste ablesen. Ihr Verhalten wird dadurch sehr stark beeinflusst. Manche ihrer Fertigkeiten können nur gewählt werden wenn man sie sich zum Freund gemacht hat. Ihr dürft euch auch freuen denn ihr könnt alte Bekannte wieder treffen und sogar rekrutieren. Hawkes Gefährten wurde wieder ein eigenes Leben eingehaucht und sie sind greifbar, liebenswert oder zum hassen. Allen voran ist hier Isabela zu nennen, bekannt noch aus Origins, bekommt sie viel mehr Leben eingehaucht. Sie ist witzig, mutig und sehr verführerisch, wenn sie es will. Sicherlich ein Begleiter der im Gedächtnis bleiben wird. Auch hier gibt es eine wichtige Information zu verlauten. Begleiter sind jederzeit ausrüstbar und skillbar wie ihr es möchtet. Lediglich die Rüstungen erfahren eine kleine Änderung. Denn sie sind aus einem Guss, d.h. Begleiter können im Gegensatz zu Hawke, keine einzelnen Handschuhe, Schuhe oder Helme anziehen. Dafür sind ihre Rüstungen jedoch immer gut anzusehen. Neue Ausrüstungen für sie können im Laufe des Spiels gefunden oder gekauft werden. Zu den Gegenständen generell ist zu sagen, wir werden weniger Nutzloses finden. Bioware hat die Vielfalt der einfachen Gegenstände eingeschränkt was bedeutet dass wir vorzugsweise Nützliches finden werden und unser Inventar nicht mehr mit "Crap" zugemüllt wird. Das Lager aus Origins wurde ad acta gelegt, ob sich das als gut erweisen wird muss man im fertigen Spiel sehen. Jeder Begleiter hat im zweiten Teil einen individuellen Ort zur Interaktion, der zu seiner Person passt. Einerseits schaut einem dann niemand zu, wenn man sich einem Begleiter nähert, andererseits werden so die Laufwege natürlich länger. Ob sich die Änderung dahingehend wirklich auszahlt, werden wir abwarten müssen, die Spielzeit reichte dafür schlicht nicht aus.
Skillsystem:
Das Skillsystem wurde stark überarbeitet. In seinem Aufbau ähnelt es jetzt eher einem verzweigten Baum. Insgesamt wurde das System etwas entschlackt. Ihr müsst nicht mehr jeden Skill erlernen um bis zu den „stärksten“ zu gelangen. Ihr könnt schon vorher eine Abzweigung wählen um zu eurem Wunschziel zu gelangen. Fast jede Fertigkeit bietet ein bis zwei Verbesserungen für sich die ihr wählen könnt. Viele alte Sprüche und Fertigkeiten fanden ihren Weg nach Dragon Age 2, bspw. die wandelnde Bombe, Zweihänder, Schild/Schwert, etc... Ihr werdet euch heimisch fühlen und doch die Verbesserungen positiv aufnehmen. Anhand der Skills könnt ihr jetzt auch die konkreten Auswirkungen, den direkten Schaden bspw. ablesen. Endlich kommen dadurch auch Perfektionisten auf ihre Kosten. Die Skills sind grundlegend zu unterscheiden zwischen den Kampffertigkeiten und Spezialisierungen, für die man separat Punkte erwerben muss. Vielen hat eine fehlende Spezialisierung für Fernkämpfer gefehlt. Für Schurken gibt es diese in DA2 jetzt endlich. Insgesamt ist der Unterschied zwischen den drei Klassen nun deutlich ausgeprägter. Während der Krieger den Nahkämpfer darstellt bewegen sich Schurken eher mit Bögen und Armbrüsten. Magier bleiben Magier. Mächtige Schadens-, Heilzauber und Sprüche zur Schwächung der Gegner lassen sich finden. Die Schadensanzeige in Kämpfen könnt ihr jederzeit abstellen und euch nur auf die Inszenierung konzentrieren. Abseits von den herkömmlichen Fertigkeiten wird auch Crafting im Spiel möglich sein. Die Zutaten für die Gegenstände sind überall in der Welt verstreut und versprechen interessante Basteleien. Jedoch konnte ich mir darüber noch kein endgültiges Urteil bilden da ich in der vorliegenden Version nicht ausreichend Materialien finden konnte.
Bei den Attributen werdet ihr keine Überraschungen erleben. Es bleibt wie es in Dragon Age 1 war. Meiner Meinung nach auch kein Grund dabei etwas zu ändern. Sie funktionieren so wie sie sind schließlich gut. Auswirkungen auf die unterschiedlichen Attributen sind spürbar. Jedoch könnt ihr die Auswirkungen davon jetzt schneller ablesen. Schadens- und andere Werte werden nun direkt bei den Attributen angezeigt.
Kämpfe:
Schneller spielt sich Dragon Age 2. Actionreicher, jedoch weiterhin taktisch. Sobald man das erste Mal selbst in Ruhe die Kämpfe spielt merkt man, dass sich nicht grundlegend etwas geändert hat. Nur ist es nicht mehr so träge. Figuren bewegen sich schneller zum Gegner, der Kampf läuft weitaus geschmeidiger ab als im Vorgänger. Eine weitere schöne Neuerung liegt darin, dass jetzt auch Fernkämpfer Finishing Moves erhalten. Es ist kein Privileg der Nahkämpfer mehr einem Gegner spektakulär ins Jenseits gehen zu lassen. Jedoch ist es immer noch Dragon Age das ihr spielen werdet. Die Pausenfunktion lässt auch hektische Kämpfe planbar werden. Keineswegs werden die Kämpfe einfach, aber sie sehen optisch einfach gut aus. Durch die schwenkbare Kamera werdet ihr den Überblick nicht so schnell verlieren. Eine weitere Neuerung stellen die Klassenübergreifendenen Kombinationen dar. Eiskegel und Steinfaust werden abgelöst von Skillkombinationen zwischen den Klassen. Eine weitere taktische Komponente und dadurch werden auch alle Klassen wichtig für das Gruppenspiel.
Resümee:
Dragon Age 2 behält die guten Ansätze aus Origins bei. Jedoch verbessert es einige von dessen Schwächen. Die Kämpfe spielen sich deutlich actionreicher, schneller und intensiver. Aber auch Taktiker werden daran ihre Freude haben. Die neue Art der Gespräche mag auf den ersten Blick abschreckend wirken, jedoch kann man Hawke so viel besser steuern. Die Begleiter wirken gut ausgearbeitet. Die Vertiefung von Beziehungen muss sich jedoch erst noch im Laufe des Spiels beweisen. Die Umgebung und das Figurendesign sind sehr schön. Es hat sich im Vergleich zu Dragon Age: Origins etwas verbessert. Nicht viel, aber der neue Stil und die aufgepeppte Optik gefallen mir sehr. Die Sprachausgabe tut ihr Übriges um den Spieler stärker ins Geschehen zu integrieren. Die eingebettete Erzählweise bietet eine interessante Möglichkeit. Und zwar dass man die überlieferte heldenhafte Geschichte im Grunde selbst schreibt und die Wahrheit gänzlich anders gestalten kann als es in Hawkes Legende überliefert wird. Das macht unglaublich viel Spaß. Wenn sich der Eindruck aus der Preview auch im weiteren Spielverlauf bestätigt steht uns 2011 ein großer Blockbuster ins Haus. Dragon Age 2 bleibt Dragon Age treu. Man fühlt sich sofort wieder in die Welt hineingezogen und heimisch. Leider ist über die Spielzeit nicht mehr bekannt als das Bisherige. Zwischen Origins und Awakening wird es sich bewegen. Sehr auffällig war jedoch, dass sich im Spielraum innerhalb dieser sehr kurzen Anspielzeit Jeder Spieler an einem anderen Ort befunden hat. Unsere Blicke huschten immer von Bildschirm zu Bildschirm um zu sehen was man gerade selbst verpasst. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist!
Kritisches zum Ende hin sollte jedoch nicht fehlen. Über Biowares und EAs Marketing, die vorgestellten Screenshots und Eindrücke aus der Gamescom kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Das Spiel sieht deutlich besser aus als es bisher nach außen gezeigt wurde. Ein klares Marketing-Eigentor.
Quelle: http://www.dragonage-game.de/?go=da2-woppreview
Gruss
Mr.Gnom
Dragon Age 2 Preview
Geschichte:
Der Einstieg gestaltet sich ungewöhnlich. Eine Frau ist auf der Suche nach Hawke und dessen wahrer Geschichte. Sie drängt einen Zwerg, Varric, dazu ihr den Aufstieg des Helden von Kirkwall zu erzählen. So beginnt es also. Wir starten mit einem mächtigen Hawke, metzeln uns ohne große Mühe mit unserer Schwester in tristem Land durch Horden von dunkler Brut bis hin zu einem großen Oger. Taktik und Nachdenken ist hier nicht nötig. Hawke ist mächtig, ein Held und der Oger wird ohne große Mühe niedergestreckt. Bisher wirkt das Alles zugegebenermaßen unglaublich öde und langweilig. Unterbrochen wird das weitere Geschehen von dem Ausruf: „Unsinn, so war es doch gar nicht!“. Die Sucherin ist erbost und Varric lenkt ein. Natürlich war es nicht so, aber es ist eine gute Geschichte…und hier steigt ihr erneut in die Geschichte ein. Wir erstellen uns einen Charakter. Der Editor ist vertraut denn er ist dem aus Origins sehr ähnlich. Unter dem Bild der einfachen Handhabung versteckt sich eine tiefe Auswahl und Komplexität. Wir haben die Wahl zwischen drei grundlegenden Klassen. Magier, Krieger und Schurke. Jede Klasse spielt sich sehr verschieden. Wieder sehen wir uns der dunklen Brut gegenüber. Jedoch fliehen wir dieses Mal aus dem brennenden Lothering. Wir versuchen unsere Familie zu beschützen was sich als kein leichtes Unterfangen darstellt. Die Kämpfe laufen jetzt auch nicht mehr so einfach ab. Hawke ist kein übermächtiger Held mehr und wir sind auf die Unterstützung der anderen Gefährten angewiesen um zu überleben. Auch keine Massen an Gegnern tauchen auf. Kämpfe mit einer leichten Unterzahl zu überstehen reicht hier schon aus. Wir treffen andere Flüchtlinge und bangen gemeinsam ums Überleben. Ob es Alle überleben werden? Ihr werdet es erleben. Der Oger am Ende ergibt sich nur mühsam seinem Schicksal. Damit wäre der richtige Einstieg geschafft und eine alte Bekannte taucht spektakulär in Drachenform auf – Flemeth. Was sie von uns möchte werdet ihr im fertigen Spiel erfahren. Die nächsten Schritte führen uns nach Kirkwall, einer wahrhaft prachtvollen Stadt. Dort beginnt sich unser Questbuch auch rasant mit immer neuen Aufgaben zu füllen. Unterteilt in primäre, sekundäre, Gefährtenquests und Nebenaufgaben. Jedoch wird uns hier keine Freundlichkeit entgegen gebracht. Zu viele Flüchtlinge suchen ihr Heil hinter den dicken Mauern. Wir sind kein Held, keine Prophezeihung zeichnet unseren Weg. Wir können trotz Hawkes künftigem Heldenstatus tun wie es uns beliebt. Wir müssen ja nicht zwangsläufig gut und ehrbar sein. Ebenso wie Hawkes Weg unklar ist, besteht auch innerhalb seiner Familie Spannung. Nicht Alle sind so nett wie sie sich zunächst geben. Aber welche Familie ist nur gut und freundlich? Die Familienbande werden euch jedenfalls eine Weile lang begleiten.
Grafikstil:
Wenn man Eines sagen kann ist es Folgendes. Der Stil von Dragon Age 2 ist definitiv einzigartig, die Stilisierung der Figuren passt sich wunderbar in das Spiel ein und zieht Einen in seinen Bann. Dieses Mal dürften auch Konsoleros auf ihre Kosten kommen. Die Grafik sieht dort deutlich besser aus als es noch bei Origins der Fall war. Gut dass Bioware hier deutlich nachgelegt hat. Verglichen mit Dragon Age: Origins hat sich die Grafikqualität insgesamt verbessert. Die Gesichtsanimationen wirken flüssiger und unterstreichen das Mittendrin Gefühl. Emotionen der Figuren sind so gut nachvollziehbar. Zwar bleibt die Animation hinter der von ME2 zurück aber sie ist immer noch gut in meinen Augen. Bewegungen, besonders die Kampfanimationen sehen großartig aus. Der betriebene Aufwand für die Aufnahmen hierfür war eine gute Investition! Die Rüstungen sehen gut aus. Freund und Feind sind gut voneinander zu unterscheiden. Eine große Entwarnung für alle Skeptiker: Die Landschaften sind keineswegs kahl wie es die ersten Bilder vermuten ließen. Natürlich gibt es Gegenden die trist sind, verdorben von der dunklen Brut und Magie, Pflanzen machen sich dort tatsächlich sehr rar. Das Grün wirkte stellenweise noch etwas aufgesetzt, ähnlich dem Kontrast der Pflanzen zum Boden in Gothic. Persönlich störte es mich jedoch nicht sonderlich. Aber im Gegenzug gibt es Orte voller Grün, voller Pflanzen und lauter Lichtquellen. Eine kleine Höhle war tatsächlich unglaublich schön in Szene gesetzt. Fast traumhaft stellen sich diese dar. Jeder Ort hat sein eigenes Flair, seinen eigenen Stil. Die Orte wirken wie von Hand gezeichnet und keineswegs mit einem Editor erstellt. Man merkt ihnen die Liebe an mit denen sie gebaut wurden. Die Kamera ist frei schwenkbar und selbst in den schnelleren Kämpfen verliert man nicht den Überblick. Man kann sehr weit heraus zoomen und sich so einen guten Überblick verschaffen. Das Effektfeuerwerk ist nicht zu verachten. Zaubersprüche bieten eine breite Vielfalt an Eindrücken. Feuer zischelt über den Boden während der Schurke mit seinem Bogen Horden von Gegnern verlangsamt und der Krieger sich mit seinem Zweihänder durch einen Oger schlägt und das Blut zu Boden rieselt.
Erzählstil:
Bereits bekannt war ja der erzählerische Kunstgriff des „framed narrative“, das heißt Hawkes tatsächliche Geschichte ist eingebettet zwischen den fiktiven Erzählungen seiner Heldentaten. Dadurch kann sich Bioware auf immer interessante Spielabschnitte konzentrieren. Triviales wird schlicht nicht gespielt. Das Spiel beginnt als seine Heldentaten bereits begangen wurden. In Rückblicken erfährt man von der Sage, wie heldenhaft er gewesen wäre und wie mächtig. Jedoch keine Angst, dieser Kniff bringt den Spieler jedoch schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Denn die tatsächlichen Geschehnisse um den Helden von Kirkwall gestaltet der Spieler selbst. Keineswegs bahnt sich dieser so einfach seinen Weg durch Horden von dunkler Brut. Mühsam und mit viel Entbehrung beginnt seine Geschichte. Die zentralen Fragen sind stets: „Wer war der Held von Kirkwall? Wie wurde er zum Helden?“ Der Spieler wird diese Fragen in jedem Durchgang neu für sich beantworten. Die Geschichte über einen Helden kann auf Lug und Betrug und Grausamkeit begründet sein. Der Sieger schreibt letztlich die Geschichte. Und im Falle von Dragon Age 2 werdet Ihr eure eigene Geschichte schreiben. Die Taten von Hawke umspannen einen weit größeren Zeitrahmen als in Origins, in etwa 10 Jahre seines Lebens werdet ihr spielen. Während der graue Wächter mit dem Erzdämonen ringt, beginnt für Hawke erst sein Abenteuer. Es erstreckt sich über Jahrzehnte und ihr werdet wichtige Stationen davon aufnehmen und beeinflussen können. Toll ist die Abwechslung zwischen Kampf und Geschichte. Man wird ständig im Spannungsbogen gehalten. Ich konnte keine Dauerkämpfe sehen oder lange Durststrecken. Actiongeladene und ruhige Passagen hielten sich gut die Waage. Ich war immer gespannt wie es weitergehen mag.
Ambiente:
Fahnen flattern im Wind, Soldaten laufen ihre Runde durch die Stadt und kleine Beziehungsdramen finden auf der Straße statt. Der erste Eindruck von Kirkwall ist wahrlich ein Augenöffner, wunderschön und einzigartig die Locations gestaltet. Kurz gesagt, ihr seid mittendrin statt nur dabei. Dragon Age 2 stellt sich deutlich cineastischer als sein Vorgänger dar. Geskriptete Sequenzen, auch inmitten von Kämpfen, sind viel häufiger vertreten und rücken den Protagonisten besser in Szene. Besonders dass er jetzt auch eine eigene Stimme hat, hilft der Identifikation mit ihm oder ihr. Denn ihr wählt natürlich zwischen Mann oder Frau. Er ist nicht mehr der stille Begleiter sondern steht im Mittelpunkt und das ist auch gut so. Über das Gesprächsrad, das sich an Mass Effect anlehnt, wurde gemunkelt, es wäre einfach und langweilig. Jedoch ist es tatsächlich so, dass man nun einen viel besseren Einblick in den Gesprächsfluss erhält, als es vorher der Fall war. Kurze prägnante Sätze und Symbole stellen die grundsätzliche Reaktion von Hawke dar. Er spricht jedoch nicht einfach diese kurzen Sätze nach, sondern man steuert dadurch nur die grundlegende Art und Weise seiner Reaktion. Die Vertonung ist gut gelungen, man hört sich die Gespräche und die Interaktionen gerne zu Ende an. Sechs verschiedene Arten zu Antworten stehen dem Spieler zur Auswahl. Man kann ehrlich, verlogen, sarkastisch, böse, neutral oder scherzhaft sein, sogar seine Gefährten kann man bewusst in Gespräche einklinken lassen. Natürlich kann man auch immer nach weiteren Informationen fragen. Überreden als Fertigkeit konnte ich in der Version nicht ausmachen, auch hatte ich keine Möglichkeit per Überreden ins Gespräch einzugreifen. Jedoch war das für mich sogar ein Pluspunkt. Denn eine Fertigkeit, die man sowieso als Must-have skillen muss ist doch letztlich nur ein verschwendeter Skill. Durch die verschiedenen Antwortarten gestaltet sich das Gespräch auch zudem deutlich spannender und immer wieder neu. Ein kleines Gimmick gibt es hierzu noch zu erzählen. Je nachdem wie man sich in Gesprächen verhält wird sich Hawke auch in Kämpfen geben. Egal ob man als heldenhafter oder verlogener Charakter spielt, es spiegelt sich in seinen Kampfrufen auch wieder. Selbst wenn man scherzhaft antwortet kann man diese Eigenschaft an lustigen Kampfsprüchen hören. Den bekannten Kodex werden wir auch wiedersehen. Für Diejenigen, die sich tiefer in die Welt von Thedas einlesen möchten eine gute Sache. Kritiker werden anmerken, dass er wieder nicht vertont ist. Jedoch sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren dass Hintergrundwissen nicht immer spielrelevant ist. Persönlich mag ich es manchmal längere Texte im Spiel zu lesen.
Begleiter:
Immer maximal drei Begleiter stehen Hawke auf seiner Reise zur Seite. Weiterhin stellen sie sich als echte Freunde oder Feinde dar und bieten die eine oder andere Kabbelei untereinander. Ihre Einstellung gegenüber dem Protagonisten kann man anhand einer Freund/Feind Leiste ablesen. Ihr Verhalten wird dadurch sehr stark beeinflusst. Manche ihrer Fertigkeiten können nur gewählt werden wenn man sie sich zum Freund gemacht hat. Ihr dürft euch auch freuen denn ihr könnt alte Bekannte wieder treffen und sogar rekrutieren. Hawkes Gefährten wurde wieder ein eigenes Leben eingehaucht und sie sind greifbar, liebenswert oder zum hassen. Allen voran ist hier Isabela zu nennen, bekannt noch aus Origins, bekommt sie viel mehr Leben eingehaucht. Sie ist witzig, mutig und sehr verführerisch, wenn sie es will. Sicherlich ein Begleiter der im Gedächtnis bleiben wird. Auch hier gibt es eine wichtige Information zu verlauten. Begleiter sind jederzeit ausrüstbar und skillbar wie ihr es möchtet. Lediglich die Rüstungen erfahren eine kleine Änderung. Denn sie sind aus einem Guss, d.h. Begleiter können im Gegensatz zu Hawke, keine einzelnen Handschuhe, Schuhe oder Helme anziehen. Dafür sind ihre Rüstungen jedoch immer gut anzusehen. Neue Ausrüstungen für sie können im Laufe des Spiels gefunden oder gekauft werden. Zu den Gegenständen generell ist zu sagen, wir werden weniger Nutzloses finden. Bioware hat die Vielfalt der einfachen Gegenstände eingeschränkt was bedeutet dass wir vorzugsweise Nützliches finden werden und unser Inventar nicht mehr mit "Crap" zugemüllt wird. Das Lager aus Origins wurde ad acta gelegt, ob sich das als gut erweisen wird muss man im fertigen Spiel sehen. Jeder Begleiter hat im zweiten Teil einen individuellen Ort zur Interaktion, der zu seiner Person passt. Einerseits schaut einem dann niemand zu, wenn man sich einem Begleiter nähert, andererseits werden so die Laufwege natürlich länger. Ob sich die Änderung dahingehend wirklich auszahlt, werden wir abwarten müssen, die Spielzeit reichte dafür schlicht nicht aus.
Skillsystem:
Das Skillsystem wurde stark überarbeitet. In seinem Aufbau ähnelt es jetzt eher einem verzweigten Baum. Insgesamt wurde das System etwas entschlackt. Ihr müsst nicht mehr jeden Skill erlernen um bis zu den „stärksten“ zu gelangen. Ihr könnt schon vorher eine Abzweigung wählen um zu eurem Wunschziel zu gelangen. Fast jede Fertigkeit bietet ein bis zwei Verbesserungen für sich die ihr wählen könnt. Viele alte Sprüche und Fertigkeiten fanden ihren Weg nach Dragon Age 2, bspw. die wandelnde Bombe, Zweihänder, Schild/Schwert, etc... Ihr werdet euch heimisch fühlen und doch die Verbesserungen positiv aufnehmen. Anhand der Skills könnt ihr jetzt auch die konkreten Auswirkungen, den direkten Schaden bspw. ablesen. Endlich kommen dadurch auch Perfektionisten auf ihre Kosten. Die Skills sind grundlegend zu unterscheiden zwischen den Kampffertigkeiten und Spezialisierungen, für die man separat Punkte erwerben muss. Vielen hat eine fehlende Spezialisierung für Fernkämpfer gefehlt. Für Schurken gibt es diese in DA2 jetzt endlich. Insgesamt ist der Unterschied zwischen den drei Klassen nun deutlich ausgeprägter. Während der Krieger den Nahkämpfer darstellt bewegen sich Schurken eher mit Bögen und Armbrüsten. Magier bleiben Magier. Mächtige Schadens-, Heilzauber und Sprüche zur Schwächung der Gegner lassen sich finden. Die Schadensanzeige in Kämpfen könnt ihr jederzeit abstellen und euch nur auf die Inszenierung konzentrieren. Abseits von den herkömmlichen Fertigkeiten wird auch Crafting im Spiel möglich sein. Die Zutaten für die Gegenstände sind überall in der Welt verstreut und versprechen interessante Basteleien. Jedoch konnte ich mir darüber noch kein endgültiges Urteil bilden da ich in der vorliegenden Version nicht ausreichend Materialien finden konnte.
Bei den Attributen werdet ihr keine Überraschungen erleben. Es bleibt wie es in Dragon Age 1 war. Meiner Meinung nach auch kein Grund dabei etwas zu ändern. Sie funktionieren so wie sie sind schließlich gut. Auswirkungen auf die unterschiedlichen Attributen sind spürbar. Jedoch könnt ihr die Auswirkungen davon jetzt schneller ablesen. Schadens- und andere Werte werden nun direkt bei den Attributen angezeigt.
Kämpfe:
Schneller spielt sich Dragon Age 2. Actionreicher, jedoch weiterhin taktisch. Sobald man das erste Mal selbst in Ruhe die Kämpfe spielt merkt man, dass sich nicht grundlegend etwas geändert hat. Nur ist es nicht mehr so träge. Figuren bewegen sich schneller zum Gegner, der Kampf läuft weitaus geschmeidiger ab als im Vorgänger. Eine weitere schöne Neuerung liegt darin, dass jetzt auch Fernkämpfer Finishing Moves erhalten. Es ist kein Privileg der Nahkämpfer mehr einem Gegner spektakulär ins Jenseits gehen zu lassen. Jedoch ist es immer noch Dragon Age das ihr spielen werdet. Die Pausenfunktion lässt auch hektische Kämpfe planbar werden. Keineswegs werden die Kämpfe einfach, aber sie sehen optisch einfach gut aus. Durch die schwenkbare Kamera werdet ihr den Überblick nicht so schnell verlieren. Eine weitere Neuerung stellen die Klassenübergreifendenen Kombinationen dar. Eiskegel und Steinfaust werden abgelöst von Skillkombinationen zwischen den Klassen. Eine weitere taktische Komponente und dadurch werden auch alle Klassen wichtig für das Gruppenspiel.
Resümee:
Dragon Age 2 behält die guten Ansätze aus Origins bei. Jedoch verbessert es einige von dessen Schwächen. Die Kämpfe spielen sich deutlich actionreicher, schneller und intensiver. Aber auch Taktiker werden daran ihre Freude haben. Die neue Art der Gespräche mag auf den ersten Blick abschreckend wirken, jedoch kann man Hawke so viel besser steuern. Die Begleiter wirken gut ausgearbeitet. Die Vertiefung von Beziehungen muss sich jedoch erst noch im Laufe des Spiels beweisen. Die Umgebung und das Figurendesign sind sehr schön. Es hat sich im Vergleich zu Dragon Age: Origins etwas verbessert. Nicht viel, aber der neue Stil und die aufgepeppte Optik gefallen mir sehr. Die Sprachausgabe tut ihr Übriges um den Spieler stärker ins Geschehen zu integrieren. Die eingebettete Erzählweise bietet eine interessante Möglichkeit. Und zwar dass man die überlieferte heldenhafte Geschichte im Grunde selbst schreibt und die Wahrheit gänzlich anders gestalten kann als es in Hawkes Legende überliefert wird. Das macht unglaublich viel Spaß. Wenn sich der Eindruck aus der Preview auch im weiteren Spielverlauf bestätigt steht uns 2011 ein großer Blockbuster ins Haus. Dragon Age 2 bleibt Dragon Age treu. Man fühlt sich sofort wieder in die Welt hineingezogen und heimisch. Leider ist über die Spielzeit nicht mehr bekannt als das Bisherige. Zwischen Origins und Awakening wird es sich bewegen. Sehr auffällig war jedoch, dass sich im Spielraum innerhalb dieser sehr kurzen Anspielzeit Jeder Spieler an einem anderen Ort befunden hat. Unsere Blicke huschten immer von Bildschirm zu Bildschirm um zu sehen was man gerade selbst verpasst. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist!
Kritisches zum Ende hin sollte jedoch nicht fehlen. Über Biowares und EAs Marketing, die vorgestellten Screenshots und Eindrücke aus der Gamescom kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Das Spiel sieht deutlich besser aus als es bisher nach außen gezeigt wurde. Ein klares Marketing-Eigentor.
Quelle: http://www.dragonage-game.de/?go=da2-woppreview
Gruss
Mr.Gnom
- Mr.Gnom
Weitere Infos auf das neue Spiel von Bioware ...
Dragon Age 2 FAQ
Fragen von Usern und die Antworten von Bioware:
Wie wichtig wird Interaktion mit den Begleitern sein?
Sehr wichtig. Die Interaktion mit den Begleitern wird sogar die Welt und wichtige Aspekte der Story beeinflussen.
Wird es einen Mabari-Begleiter geben?
Vielleicht. Aber wenn, wird es ein anderer Mabari sein als in Origins.
Inwieweit wird sich das Aussehen der Begleiter verändern und wieviel Einfluss hat der Spieler darauf?
Sie sind ausrüstbar. Sie sind skillbar. Die Kleidung ist jedoch aus einem Guss, d.h. keine einzelnen Helme, Handschuhe und Schuhe für Begleiter, die sind Teil der Rüstung. Die Rüstungen können im Laufe des Spiels geändert werden. Man kann neue kaufen oder finden. Die Werte sind immer unterschiedlich.
Wird es Romanzen zwischen Begleitern geben?
Nein, aber einige Begleiter werden flirten, besonders Isabella.
Wird es mehr als eine Liebesszene geben?
Es wird wörtlich "Faszinierendes" geben.
Wird es homo- und heterosexuelle Romanzen geben?
Ja.
Wird man Charaktere aus Origins oder Awakening treffen?
Ja, Isabella ist rekrutierbar, man wird auch anderer Charaktere treffen.
Mindestens ein früherer Begleiter ist rekrutierbar.
Wieviele Dialogzeilen wird Hawke haben?
Hawke hat 10.000 Dialogzeilen.
Inwieweit ist Hawkes Geschichte vorgegeben?
Hawke wird immer der Champion von Kirkwall werden, aber man kann sehr viel selbst entscheiden. Nicht nur die Entscheidung selbst, sondern auch der Zeitpunkt der Entscheidung ist wichtig. Die Kämpfe, die gezeigt wurden, in denen Hawke sich durch die Gegner mäht, sind die Teile, die über Hawke erzählt werden. Tatsächlich spielt man diese Teile dann noch einmal nach. Das ist dann nicht mehr so heldenhaft und einfach.
Wieviele Antwortmöglichkeiten wird Hawke haben?
Es gibt 6 vordefinierte Arten zu antworten, die man an den Symbolen erkennen kann. Gut/Böse/Hinterhältig/Begleiterinteraktion mit Reaktion/Nachfragen. Dabei sind die gesprochenen Sätze immer anders als der geschriebene Text.
Ist der Charakter-Editor verändert worden?
Der Charaktereditor ist ziemlich ähnlich und so komplex wie der in Origins.
Wie wichtig wird Hawkes Familie sein?
Hawkes Familie wird sehr wichtig sein und den Storyverlauf beeinflussen.
Werden DLCs wieder von NPCs verkauft werden?
Nein. Man erwirbt sie außerhalb des Spiels.
Wird der Stil von Dragon Age II in Zukunft beibehalten werden?
Ja.
Wie ist das Verhältnis von Kämpfen und Gesprächen?
Wie in Origins, es wird etwas mehr Kämpfe geben. Die Übergänge zwischen Kämpfen und Gesprächen sollen besser werden.
Wird es Rätsel geben?
Es wird einige Rätsel geben, allerdings nicht sehr viele. Dazu müsste die Engine angepasst werden.
Wieviele Leute arbeiten an den Leveln?
Ein Team aus 15 Leuten arbeitet permanent daran, aber auch andere Mitarbeiter sind beteiligt.
Wird DA2 verschiedene Ednen haben?
Ja, es gibt zwölf verschiedene Enden.
Wie wichtig sind Entscheidungen aus Origins?
Sie werden eine Rolle spielen. Man kann die Entscheidungen aber auch als Neueinsteiger auswählen. Man kann seine Entscheidungen auch aus einem nicht beendeten Spiel importieren, die fehlenden werden dann ausgewählt.
Wird es künftig andere Hauptcharaktere geben?
Die bisherigen Charaktere, Hawke, der Graue Wächter werden eine Rolle spielen. Vielleicht auch als Hauptcharaktere.
Wird Varric wieder auftauchen?
Ja, sehr sicher. Isabela auch.
Wird es politische Intrigen geben?
Ja, wir werden die Politik sogar beeinflussen können.
Wird man bekannte Orte besuchen?
Ja, aber der Großteil des Spiels spielt in den Freien Marschen, Kirkwall ist sehr groß.
Ähneln sich die Skills aus DA2 und Origins?
Ja, es tauchen wieder ähnliche Skills auf. Jedoch sind sie anders aufgebaut. Sie sind besser verbunden und man kann auf verschiedene Weise an die höherleveligen Skills gelangen. Fast jeder Skill hat Upgrades. Es wird auch Spezialisierungen geben. Der Schurke spielt sich jetzt deutlich anders als der Krieger. Er ist eher Fernkämpfer mit Fernkampfskills, auch mit einer Spezialisierung als Marksman.
Wird es eine Spezialisierung für Fernkämpfer geben?
Ja, für Schurken.
Wird es Crafting geben?
Ja, es wird Crafting geben. Die Zutaten sind in der Welt verstreut.
Werden sich künftige Bioware Spiele mehr auf den Kampf als auf die Geschichte konzentrieren?
Nein, Bioware-Spiele werden immer auf die Geschichte fokussiert bleiben. Der Kampf wird aber eine wichtige Rolle spielen.
Gibt es Pläne abseits von RPGs in der Welt von Thedas?
Ja, Bioware kann sich auch Spinoffs, bspw. RTS in der Welt vorstellen.
Wie wichtig sind Vorschläge der Community für Bioware?
Sehr wichtig. Bioware liegt die Community am Herzen.
Wird es auch in deutschen Foren Bioware-Mitarbeiter geben?
Bioware wird Community-Seiten unterstützen und arbeitt an zeitnahen Übersetzungen für deutsche Spieler.
Wird es ein neues Toolset für DA2 geben?
Nicht beim Release.
Welchen Entwicklungsstand hat DA2 momentan?
Es ist bis auf ein paar Macken fast fertig.
Welchen Einfluß hat Bioware auf die deutsche Übersetzung?
Es werden proffessionelle Firmen dafür beauftragt. Bioware führt die Endkontrolle durch.
Wie fühlt sich das Dialogsystem an, hat man wirklich die Kontrolle über Hawke?
Das Dialogsystem ist gut gelöst. Man weiß durch die Symbole sofort, welche Wirkung man erzielt. Das Verhalten in Dialogen beeinflusst auch bspw. den Kampf. Wenn man immer sarkastisch antwortet, ruft Hawke sarkastische Kampfsprüche. Wenn man heldenhaft spielt, verhält sich der Hauptcharakter auch so im Kampf.
Wie ist die Steuerung?
Die Steuerung ist flüssig und geht leicht von der Hand. DA2 ist per Maus und Tastatur steuerbar. Ganz wie Origins.
Ist die Umgebung lebendig oder eher leer?
Die Level unterscheiden sich sehr. Jeder Ort, auch die vielen in Kirkwall hat einen eigenen Charme. Die Orte wirken wie von Hand gezeichnet und nicht wie aus einem Editor. Die Grafik hat sich insgesamt sehr verbessert.
Kann man Kämpfe immer pausieren?
Ja.
Wird etwas geben wie das Camp in Origins?
Nein, jeder Begleiter hat einen eigenen Aufnethaltsort in der Welt.
Braucht man in den Kämpfen Taktik?
Ja, auf höheren Schwierigkeitsgraden.
Gibt es mehrere Wege, Quests zu lösen?
Ja, z.B. kann man unterschiedliche Gruppierungen unterstützen.
Wieviele Schwierigkeitsgrade gibt es?
Es gibt vier. Leicht und Mittel werden leichter als in Origins sein. Friendly Fire ist nur auf der höchsten Stufe möglich.
Kann man mehrere Befehle erteilen, die nacheinander ausgeführt werden?
Nein, durch die Pausenfunktion bleibt DA2 aber taktisch.
Ist die neue Kamera eine Alternative zur Vogelperspektive?
Ja, im Spiel selbst behält man immer den Überblick, die Kamera ist frei beweglich.
Haben NPCs Tagesabläufe?
Charaktere haben keinen Tagesablauf, aber sie stehen nicht nur starr da. Der fehlende Tagesablauf ist der Geschichte geschuldet.
Quelle: http://www.dragonage-game.de/?go=DA2-FAQ
Gruss
Mr.Gnom
Dragon Age 2 FAQ
Fragen von Usern und die Antworten von Bioware:
Wie wichtig wird Interaktion mit den Begleitern sein?
Sehr wichtig. Die Interaktion mit den Begleitern wird sogar die Welt und wichtige Aspekte der Story beeinflussen.
Wird es einen Mabari-Begleiter geben?
Vielleicht. Aber wenn, wird es ein anderer Mabari sein als in Origins.
Inwieweit wird sich das Aussehen der Begleiter verändern und wieviel Einfluss hat der Spieler darauf?
Sie sind ausrüstbar. Sie sind skillbar. Die Kleidung ist jedoch aus einem Guss, d.h. keine einzelnen Helme, Handschuhe und Schuhe für Begleiter, die sind Teil der Rüstung. Die Rüstungen können im Laufe des Spiels geändert werden. Man kann neue kaufen oder finden. Die Werte sind immer unterschiedlich.
Wird es Romanzen zwischen Begleitern geben?
Nein, aber einige Begleiter werden flirten, besonders Isabella.
Wird es mehr als eine Liebesszene geben?
Es wird wörtlich "Faszinierendes" geben.
Wird es homo- und heterosexuelle Romanzen geben?
Ja.
Wird man Charaktere aus Origins oder Awakening treffen?
Ja, Isabella ist rekrutierbar, man wird auch anderer Charaktere treffen.
Mindestens ein früherer Begleiter ist rekrutierbar.
Wieviele Dialogzeilen wird Hawke haben?
Hawke hat 10.000 Dialogzeilen.
Inwieweit ist Hawkes Geschichte vorgegeben?
Hawke wird immer der Champion von Kirkwall werden, aber man kann sehr viel selbst entscheiden. Nicht nur die Entscheidung selbst, sondern auch der Zeitpunkt der Entscheidung ist wichtig. Die Kämpfe, die gezeigt wurden, in denen Hawke sich durch die Gegner mäht, sind die Teile, die über Hawke erzählt werden. Tatsächlich spielt man diese Teile dann noch einmal nach. Das ist dann nicht mehr so heldenhaft und einfach.
Wieviele Antwortmöglichkeiten wird Hawke haben?
Es gibt 6 vordefinierte Arten zu antworten, die man an den Symbolen erkennen kann. Gut/Böse/Hinterhältig/Begleiterinteraktion mit Reaktion/Nachfragen. Dabei sind die gesprochenen Sätze immer anders als der geschriebene Text.
Ist der Charakter-Editor verändert worden?
Der Charaktereditor ist ziemlich ähnlich und so komplex wie der in Origins.
Wie wichtig wird Hawkes Familie sein?
Hawkes Familie wird sehr wichtig sein und den Storyverlauf beeinflussen.
Werden DLCs wieder von NPCs verkauft werden?
Nein. Man erwirbt sie außerhalb des Spiels.
Wird der Stil von Dragon Age II in Zukunft beibehalten werden?
Ja.
Wie ist das Verhältnis von Kämpfen und Gesprächen?
Wie in Origins, es wird etwas mehr Kämpfe geben. Die Übergänge zwischen Kämpfen und Gesprächen sollen besser werden.
Wird es Rätsel geben?
Es wird einige Rätsel geben, allerdings nicht sehr viele. Dazu müsste die Engine angepasst werden.
Wieviele Leute arbeiten an den Leveln?
Ein Team aus 15 Leuten arbeitet permanent daran, aber auch andere Mitarbeiter sind beteiligt.
Wird DA2 verschiedene Ednen haben?
Ja, es gibt zwölf verschiedene Enden.
Wie wichtig sind Entscheidungen aus Origins?
Sie werden eine Rolle spielen. Man kann die Entscheidungen aber auch als Neueinsteiger auswählen. Man kann seine Entscheidungen auch aus einem nicht beendeten Spiel importieren, die fehlenden werden dann ausgewählt.
Wird es künftig andere Hauptcharaktere geben?
Die bisherigen Charaktere, Hawke, der Graue Wächter werden eine Rolle spielen. Vielleicht auch als Hauptcharaktere.
Wird Varric wieder auftauchen?
Ja, sehr sicher. Isabela auch.
Wird es politische Intrigen geben?
Ja, wir werden die Politik sogar beeinflussen können.
Wird man bekannte Orte besuchen?
Ja, aber der Großteil des Spiels spielt in den Freien Marschen, Kirkwall ist sehr groß.
Ähneln sich die Skills aus DA2 und Origins?
Ja, es tauchen wieder ähnliche Skills auf. Jedoch sind sie anders aufgebaut. Sie sind besser verbunden und man kann auf verschiedene Weise an die höherleveligen Skills gelangen. Fast jeder Skill hat Upgrades. Es wird auch Spezialisierungen geben. Der Schurke spielt sich jetzt deutlich anders als der Krieger. Er ist eher Fernkämpfer mit Fernkampfskills, auch mit einer Spezialisierung als Marksman.
Wird es eine Spezialisierung für Fernkämpfer geben?
Ja, für Schurken.
Wird es Crafting geben?
Ja, es wird Crafting geben. Die Zutaten sind in der Welt verstreut.
Werden sich künftige Bioware Spiele mehr auf den Kampf als auf die Geschichte konzentrieren?
Nein, Bioware-Spiele werden immer auf die Geschichte fokussiert bleiben. Der Kampf wird aber eine wichtige Rolle spielen.
Gibt es Pläne abseits von RPGs in der Welt von Thedas?
Ja, Bioware kann sich auch Spinoffs, bspw. RTS in der Welt vorstellen.
Wie wichtig sind Vorschläge der Community für Bioware?
Sehr wichtig. Bioware liegt die Community am Herzen.
Wird es auch in deutschen Foren Bioware-Mitarbeiter geben?
Bioware wird Community-Seiten unterstützen und arbeitt an zeitnahen Übersetzungen für deutsche Spieler.
Wird es ein neues Toolset für DA2 geben?
Nicht beim Release.
Welchen Entwicklungsstand hat DA2 momentan?
Es ist bis auf ein paar Macken fast fertig.
Welchen Einfluß hat Bioware auf die deutsche Übersetzung?
Es werden proffessionelle Firmen dafür beauftragt. Bioware führt die Endkontrolle durch.
Wie fühlt sich das Dialogsystem an, hat man wirklich die Kontrolle über Hawke?
Das Dialogsystem ist gut gelöst. Man weiß durch die Symbole sofort, welche Wirkung man erzielt. Das Verhalten in Dialogen beeinflusst auch bspw. den Kampf. Wenn man immer sarkastisch antwortet, ruft Hawke sarkastische Kampfsprüche. Wenn man heldenhaft spielt, verhält sich der Hauptcharakter auch so im Kampf.
Wie ist die Steuerung?
Die Steuerung ist flüssig und geht leicht von der Hand. DA2 ist per Maus und Tastatur steuerbar. Ganz wie Origins.
Ist die Umgebung lebendig oder eher leer?
Die Level unterscheiden sich sehr. Jeder Ort, auch die vielen in Kirkwall hat einen eigenen Charme. Die Orte wirken wie von Hand gezeichnet und nicht wie aus einem Editor. Die Grafik hat sich insgesamt sehr verbessert.
Kann man Kämpfe immer pausieren?
Ja.
Wird etwas geben wie das Camp in Origins?
Nein, jeder Begleiter hat einen eigenen Aufnethaltsort in der Welt.
Braucht man in den Kämpfen Taktik?
Ja, auf höheren Schwierigkeitsgraden.
Gibt es mehrere Wege, Quests zu lösen?
Ja, z.B. kann man unterschiedliche Gruppierungen unterstützen.
Wieviele Schwierigkeitsgrade gibt es?
Es gibt vier. Leicht und Mittel werden leichter als in Origins sein. Friendly Fire ist nur auf der höchsten Stufe möglich.
Kann man mehrere Befehle erteilen, die nacheinander ausgeführt werden?
Nein, durch die Pausenfunktion bleibt DA2 aber taktisch.
Ist die neue Kamera eine Alternative zur Vogelperspektive?
Ja, im Spiel selbst behält man immer den Überblick, die Kamera ist frei beweglich.
Haben NPCs Tagesabläufe?
Charaktere haben keinen Tagesablauf, aber sie stehen nicht nur starr da. Der fehlende Tagesablauf ist der Geschichte geschuldet.
Quelle: http://www.dragonage-game.de/?go=DA2-FAQ
Gruss
Mr.Gnom
- Mr.Gnom
... und wieder neue Infos
Bioware verteidigt gleichgeschlechtliche Romanzen in Dragon Age 2
David Gaider hat sich zur Diskussion um gleichgeschlechtliche Romanzen in Dragon Age 2 geäußert und diese verteidigt.
Für ihn spricht nichts gegen eine gleichgeschlechtliche Beziehung zwischen Hawke und einem anderen Gruppenmitglied.
Alle Romanzen seien optional und kein Spieler sei gezwungen, einen bestimmten Weg zu beschreiten.
Deswegen sähe er nicht einen Grund, homosexuelle Verbindungen auszuschließen.
Gruss
Mr.Gnom
Bioware verteidigt gleichgeschlechtliche Romanzen in Dragon Age 2
David Gaider hat sich zur Diskussion um gleichgeschlechtliche Romanzen in Dragon Age 2 geäußert und diese verteidigt.
Für ihn spricht nichts gegen eine gleichgeschlechtliche Beziehung zwischen Hawke und einem anderen Gruppenmitglied.
Alle Romanzen seien optional und kein Spieler sei gezwungen, einen bestimmten Weg zu beschreiten.
Deswegen sähe er nicht einen Grund, homosexuelle Verbindungen auszuschließen.
Gruss
Mr.Gnom
Werden Nudepatchen dann noch möglich sein?Inwieweit wird sich das Aussehen der Begleiter verändern und wieviel Einfluss hat der Spieler darauf?
Sie sind ausrüstbar. Sie sind skillbar. Die Kleidung ist jedoch aus einem Guss, d.h. keine einzelnen Helme, Handschuhe und Schuhe für Begleiter, die sind Teil der Rüstung. Die Rüstungen können im Laufe des Spiels geändert werden. Man kann neue kaufen oder finden. Die Werte sind immer unterschiedlich.
- Gonas1
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- Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
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Ich denke schon. Ich vermute der Charakter kann auch überhaupt keine Rüstung tragen, es muss also auch was drunter sein das man somit auch verändern kann.audipower hat geschrieben:Werden Nudepatchen dann noch möglich sein?Inwieweit wird sich das Aussehen der Begleiter verändern und wieviel Einfluss hat der Spieler darauf?
Sie sind ausrüstbar. Sie sind skillbar. Die Kleidung ist jedoch aus einem Guss, d.h. keine einzelnen Helme, Handschuhe und Schuhe für Begleiter, die sind Teil der Rüstung. Die Rüstungen können im Laufe des Spiels geändert werden. Man kann neue kaufen oder finden. Die Werte sind immer unterschiedlich.
Selbst wenn das nicht so ist könnte man denke ich eine "Nuderüstung" machen. Ob das dann aber gut aussieht ist fraglich, ich habe in der Richtung zumindest noch nichts gutes gesehen.
Es gibt eine Menge Spiele bei denen das so läuft wie bei Dragon Age 2, trotzdem gibt es für die Nudepatchs.
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Für dieses Game lohnt es sich Nudepatches zu machen, was man sonst von vielen Games nicht behaupten kann.
Auf alle Fälle werden wir daran arbeiten.
hi mr.gnom
Wie Du dies oben ersten Beitrag geschrieben hast, könnte man meinen, Du hättest das Game schon gespielt.
Gruss David
Für dieses Game lohnt es sich Nudepatches zu machen, was man sonst von vielen Games nicht behaupten kann.
Auf alle Fälle werden wir daran arbeiten.
hi mr.gnom
Wie Du dies oben ersten Beitrag geschrieben hast, könnte man meinen, Du hättest das Game schon gespielt.
Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
- Mr.Gnom
Hi David
Der Beitrag stammt nicht von mir, sondern von einem Mitglied der "World of Players", indem ich auch Mitglied bin.
Anlässlich des Bioware Open House Events luden EA und Bioware zwei Mitglieder der "WoP" nach Edmonton, Kanada in die
Bioware Studios ein, um sich ein exklusives Bild vom aktuellen Entwicklungsstand von Dragon Age 2 machen zu können.
5 Stunden lang hatten sie die Möglichkeit, das Spiel in seiner PC-Version zu begutachten und zu testen.
Im 1.Post ist eben der Bericht dieser zwei WoP-Mitglieder über den Test mit Dragon Age 2.
Das Spiel Dragon Age 2 wurde also tatsächlich schon gespielt ... aber leider nicht von mir.
Gruss
Mr.Gnom
Der Beitrag stammt nicht von mir, sondern von einem Mitglied der "World of Players", indem ich auch Mitglied bin.
Anlässlich des Bioware Open House Events luden EA und Bioware zwei Mitglieder der "WoP" nach Edmonton, Kanada in die
Bioware Studios ein, um sich ein exklusives Bild vom aktuellen Entwicklungsstand von Dragon Age 2 machen zu können.
5 Stunden lang hatten sie die Möglichkeit, das Spiel in seiner PC-Version zu begutachten und zu testen.
Im 1.Post ist eben der Bericht dieser zwei WoP-Mitglieder über den Test mit Dragon Age 2.
Das Spiel Dragon Age 2 wurde also tatsächlich schon gespielt ... aber leider nicht von mir.

Gruss
Mr.Gnom
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Nur frage ich mich, was da die Verschiebung notwendig gemacht hat.
Da das Spiel für alle Systeme parallel entwickelt wird, kann es das nciht sein, dass es die Portierung ist.
Die Engine ist auch da. Da wird ja das System aus Assassins Creed 2 verwendet. Also muss man die Engine nicht neu erfinden.
Auf den Konsolen läuft ja auch alles in Ordnung. Also wieso wird das ganze für PC immer wieder verschoben?
Das war schon bei Assassins Creed 1 und auch bei 2 so. Jedesmal verschoben.
Das ist glaube ich die zweite oder dritte Verschiebung von Brotherhood.
Da das Spiel für alle Systeme parallel entwickelt wird, kann es das nciht sein, dass es die Portierung ist.
Die Engine ist auch da. Da wird ja das System aus Assassins Creed 2 verwendet. Also muss man die Engine nicht neu erfinden.
Auf den Konsolen läuft ja auch alles in Ordnung. Also wieso wird das ganze für PC immer wieder verschoben?
Das war schon bei Assassins Creed 1 und auch bei 2 so. Jedesmal verschoben.
Das ist glaube ich die zweite oder dritte Verschiebung von Brotherhood.
- Gonas1
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Und genau daran glaube ich nicht wirklich. Zumindest hat man wohl auf dem PC mehr Probleme als auf den Konsolen. Entweder sind es Bugs die nur auf dem PC entstanden sind oder es sind Performance Probleme die bei den Konsolen nicht auftraten (da muss man ja auch nur an einen bestimmten Zustand denken).MDuss hat geschrieben: Da das Spiel für alle Systeme parallel entwickelt wird, kann es das nciht sein, dass es die Portierung ist.
Zumindest denke ich mir das so. Was auf der einen Konsole kein Problem macht kann auf der anderen das Spiel unspielbar machen.
- himmelslicht
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Da gebe ich dir schon recht, mich wundert es halt nur.himmelslicht hat geschrieben:Besser Verschiebung wie Spiele ala Gothic 3, die erst nach dem Community Patch 1.6 als Spielbar zu bezeichnen waren.
Two Worlds 2 wurde 3 oder 4 mal verschoben. Beim letzte mal wurde der Termin gleich um ein halbes Jahr verschoben.
MfG
MDuss
- Mr.Gnom
Hi @All
Ein neues Monster wird vorgestellt
Soeben wurde ein neues Monster auf der offiziellen Seite zu Dragon Age II vorgestellt, was auf den
Namen *Rock Wraith* (Steingespenst) hört. Diese äußerst gruselig gestalteten Kreaturen sind die
Geister von Zwergen, so verdorben dass der Stein ihnen die ewige Ruhe verwehrt und sie dazu
verdammt auf ewig in den Tiefen Wegen umherzuwandern. Eigentlich sind sie nur eine Legende,
doch es sollen tatsächlich schon einige von ihnen gesehen worden sein.
Schöne Träume ...
Gruss
Mr.Gnom
Ein neues Monster wird vorgestellt
Soeben wurde ein neues Monster auf der offiziellen Seite zu Dragon Age II vorgestellt, was auf den
Namen *Rock Wraith* (Steingespenst) hört. Diese äußerst gruselig gestalteten Kreaturen sind die
Geister von Zwergen, so verdorben dass der Stein ihnen die ewige Ruhe verwehrt und sie dazu
verdammt auf ewig in den Tiefen Wegen umherzuwandern. Eigentlich sind sie nur eine Legende,
doch es sollen tatsächlich schon einige von ihnen gesehen worden sein.
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Gruss
Mr.Gnom