Diese Seite kann nicht

Verbesserungsvorschläge für die Webseite, oder Beschwerden wegen defekter Links, o.ä.? Dann immer her damit. Es wird alles untersucht. Auch Ankündigungen, die die Webseite oder das Forum betreffen, z.B. Änderungen, kommen hier herein.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Also das mit den Ausfällen ist sehr komisch.

Ich meine, wenn der Server ausfällt, dann müsten alle diese Verbindungsprobleme haben, und nicht nur ein Teil. Oder arbeiten die anderen mit ner geisterverbindung direkt auf dem Server :lol: ?

Ich selbst habe bis her noch nie eine solche Störung bei mir gehabt, bin aber nachts um 2 Uhr auch nicht mehr online, sondern betreibe Matratzenhorchdienst.

Da bei einigen eine Störung vorliegt, und bei anderen zur selben Zeit nicht, kann es eigentlich nicht am Server leigen, denn wie gesagt, wenn dieser Weg ist, dann kann keiner mehr zugreifen, bis der Server wieder erreichbar ist.

Für mich bleibt da nur, dass ein Verbindungsknoten im Internet immer wieder ausfällt, und die Router diese Zeit brauchen, um Ausweichrouten zu berechnen, und ihre Routingtabellen zu aktualisieren.

Das andere wiederum Zugriff auf Nudefix haben, liegt dann daran, dass diese über ganz andere Router laufen, und somit vom Ausfall des anderen Routers erst garnichts mitbekommen.

Aber hier können wir als auch der Serveranbieter nichts machen. Das liegt in der Zuständigkeit dessen, dem der Ausfallrouter gehört, wer immer das auch sein mag.

Hier mal eine Ausgabe meiner aktuellen Verbindungs zu nudefix.ch erstellt mit dem Befehl "tracert www.nudefix.de"
kann jeder in seiner Eingabekonsole eingeben:

1 7 ms 7 ms 6 ms 87.186.224.53
2 8 ms 9 ms 9 ms 87.190.169.142
3 10 ms 10 ms 10 ms 217.239.40.181
4 10 ms 10 ms 10 ms 193.159.224.82
5 16 ms 15 ms 15 ms Gi1-0.zrh-jos-access-1003.interoute.net [212.23.43.249]
6 15 ms 16 ms 15 ms PO3-0.zrh-jos-access-1001.interoute.net [212.23.43.209]
7 15 ms 15 ms 15 ms interoute-gig02-cr3.ch-meta.net [80.74.134.10]
8 16 ms 15 ms 15 ms belinda.kreativmedia.ch [80.74.158.25]

Die IPs 1-4 gehören zur Telekom
Die IPs 5-6 gehören zur Interoute Communications Limited Zürich
Die IPs 7-8 gehören zur METANET AG Schweiz

Wenn ihr mal einen Ausfall habt, dann gebt mal den obigen Tracert Befehl ein. Dann könnt ihr sehen, bis wohin der Befehl geht, und ab wo dieser dann unterbrochen ist, es sei denn Nudefix ist in der Zwischenzeit wieder erreichbar.

MfG
MDuss
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

► Text anzeigen
Auch keine Ausfaelle.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hi himmelslicht.

Der Befehl tracert macht in diesem Fall ja auch nur bei einem Ausfall sinn, damit man sieht, bis wohin die Datenpakete noch kommen, bevor die Daten ins Nirvana laufen.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Admins,
eventuell ist hiermit schon mal was anzufangen ...

Meine Verbindung vom 14.07.2011 um 23.30 Uhr ist katastrophal !
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Routenverfolgung zu nudefix.ch [80.74.158.25] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
2 15 ms 15 ms 14 ms 217.0.119.47
3 18 ms 17 ms 15 ms 87.186.255.238
4 19 ms 19 ms 19 ms 217.239.40.181
5 19 ms 19 ms 19 ms 193.159.224.82
6 24 ms 25 ms 24 ms Gi1-0.zrh-jos-access-1003.interoute.net [212.23.43.249]
7 26 ms 26 ms 25 ms PO3-0.zrh-jos-access-1001.interoute.net [212.23.43.209]
8 421 ms * * interoute-gig02-cr3.ch-meta.net [80.74.134.10]
9 * * 418 ms nudefix.ch [80.74.158.25]

Ablaufverfolgung beendet.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
NACHTRAG
Das Dilemma ging ca. eine Stunde ... von 23 bis 24 Uhr.
Ich konnte fast garnichts machen und war froh, den Post durchzukriegen.

Wenn ich das richtig interpretiere, haben daran eindeutig die Schweizer schuld.

Toni, Toni ... tritt Deinen Landsleuten mal an eine Stelle, wo es weh tut *grummel*

Gruss
Mr.Gnom
himmelslicht
King
King

Gestern ab 22:08, Dauer mindestens 15 Minuten, danach bin ich ins Bett.
Die Verbindung war nicht 100% tot, aber 76% Packetloss und 750 ms Ping. Hoffe das hilft euch weiter.
► Text anzeigen
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hallo Zusammen

Ich weis, es ist Sche...e, auch ich rege micht tierisch darüber auf, werde nochmals unseren Hoster kontaktieren. Auch habe ich auf der Admin Ebene feststellen müssen, dass unser Forum angeblich nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, was aber die Ausfälle unserer Seite eigentlich nicht beeinträchtigen sollte.

Wie mr.gnom und himmelslicht richtig geschrieben haben, Nachts ist es am schlimmsten. Da gibt es auch viele Probleme wen man nach einem geschriebenen Beitrag auf den Absenden Button klickt, in dieser Zeit könnte man fast einen Kaffee trinken.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Also so wie ich das Überblicke geht bis einschließlich zur dem Punkt
7 26 ms 26 ms 25 ms PO3-0.zrh-jos-access-1001.interoute.net [212.23.43.209]
alles normal.

Erst ab dem Punkt interoute-gig02-cr3.ch-meta.net [80.74.134.10] gibt es Probleme.

Das wäre hier also die Metanet AG, welche hier Probleme hat/macht.

Da müssen wir uns mal schlau machen, wie unserer Webhoster mit der Metanet AG in Verbindung steht, und denen mal Mitteilen, dass diese immer wieder Verbindungsprobleme zu gewissen Zeiten haben.

Eure Listen sind da sehr hilfreich.
Diese können wir dem Webhsoter mal übermitteln, damit diese sehen, wann da wo Probleme bestehen.

MfG
MDuss
himmelslicht
King
King

In der Tat, schick das ruhig eurem Anbieter. Der sollte damit schon wissen, woran es liegt.
Da gibt es auch viele Probleme wen man nach einem geschriebenen Beitrag auf den Absenden Button klickt, in dieser Zeit könnte man fast einen Kaffee trinken.
Interessant, dass du das erwaehnst. Dieses Problem gibt es in der Tat schon, seit ich hier bin. Meist ist die Seite schnell, und laedt sofort. Manchmal, selten, zeitweise mehr, zeitweise weniger, laden einzelne Seiten sehr, sehr langsam (es dauert mehrere Sekunden).
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo Leute

Werde gleich mal unser Hoster anfragen, was es mit Metanet AG auf sich hat. Dies was MDuss hier anspricht, ist mir auch schon aufgefallen. Mal sehen, was mir unser Hoster dazu mitteilt.

Hallo Leute.

Also habe mal Kreativmedia Eure Liste gemailt, mal Dank an mr.gnom für dessen gute Auflistung. Nun können wir nur noch warten, was Kreativmedia dazu schreibt.

MfG tonidoc
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

himmelslicht hat geschrieben:In der Tat, schick das ruhig eurem Anbieter. Der sollte damit schon wissen, woran es liegt.
Da gibt es auch viele Probleme wen man nach einem geschriebenen Beitrag auf den Absenden Button klickt, in dieser Zeit könnte man fast einen Kaffee trinken.
Interessant, dass du das erwaehnst. Dieses Problem gibt es in der Tat schon, seit ich hier bin. Meist ist die Seite schnell, und laedt sofort. Manchmal, selten, zeitweise mehr, zeitweise weniger, laden einzelne Seiten sehr, sehr langsam (es dauert mehrere Sekunden).
Hallo himmelslicht

Dies mit dem langsamen laden sollte eigentlich nicht sein, den genau aus diesem Grund, will ich auch keine Werbung auf Nudefix.

MfG tonidoc
himmelslicht
King
King

Nein, es sind nicht langsame ladende Elemente (ich habe eh Ad Block Plus, ich sehe Null Werbung), die Grundstruktur der Seite (die HTML/PHP Code) laedt so langsam. Aber das ist, wie gesagt, nur manchmal.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

himmelslicht hat geschrieben:Nein, es sind nicht langsame ladende Elemente (ich habe eh Ad Block Plus, ich sehe Null Werbung), die Grundstruktur der Seite (die HTML/PHP Code) laedt so langsam. Aber das ist, wie gesagt, nur manchmal.
Diese schlechten Antowrtzeiten dürften auch mit den schwierigkeiten des oben erwähnten Knotens zusammenhängen.
Denn wenn dieser immer wieder mal ausfällt, dann dauert es halt länger, bis die Daten durchgereicht werden können.

Ich habe mal etwas gegoogelt.
Anscheinend ist diese Metanet AG ein Anbieter von Großrechnerlandschaften, wo man Webserver anmieten kann.
Unser Webhoster Kreativemedia hat bei Metanet die Webserver gemietet.

Das heist das die Webserver physikalisch bei Metanet in den Serverräumen liegen.

Und hier ist das Problem.

Laut euren tracert ergebnissen hat der Übergabepunkt von metanet AG an das Internet
interoute-gig02-cr3.ch-meta.net [80.74.134.10]
hier ein Problem, da die Daten nur noch bis zu dem Punkt

PO3-0.zrh-jos-access-1001.interoute.net [212.23.43.209]
gehen, aber nicht mehr darüber hinaus.

Mit anderen Worten der Übergabepunkt interoute-gig02-cr3.ch-meta.net [80.74.134.10] reagiert nicht mehr. Das ist der Übergabepunkt von Metanet AG intranet an das Internet, und umgekehrt.

Da unser Webserver aber hinter diesem Punkt kommt (Intranet von Metanet AG) ist dieser nicht mehr erreichbar. Also muss Kreativemedia, unser Anbieter, dem Anbieter Metanet Ag mal in den Hintern treten, damit dieser seinen Übergabepunkt interoute-gig02-cr3.ch-meta.net [80.74.134.10] überprüft.

Denn solange dieser spinnt, sind auch die Ausfälle von unserer Webseite vorhanden, da wir an diesem Übergabepunkt hängen.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo MDuss

Kreativmedia hat mich angemailt, habe Ihnen mal Deinen letzten Beitrag zurück gemailt. Hoffe, das diese damit was anfangen können.
Auch denke ich mir, das ich diese IP nicht sperren kann, ansonsten event. Nudefix nicht mehr On wäre. Für Euch und uns sind diese Ausfälle natürlich mühsam.

Leider, oder gut sind es praktisch in etwa immer die gleichen Zeiten. Mal sehen, was dabei rauskommt.

MfG tonidoc
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

DA bin ich auch gespannt, was da rauskommt.

Was das Speeren angeht, so würde das ncihts nutzen, da diese IP Adresse ja nciht direkt auf unseren Server zugreift, sondern lediglich eine "Durchreiche der IP Pakete darstellt. Soll heißen die IP PAkete kommen auf der einen Seite an, der Router schaut nach wo die hingehen und gibt diese entsprechend weiter.

Diese IP gehört auch nicht direkt zu einem PC sondern eher zu einem Router.
Und solche kann man naturgemäß garnicht sperren.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo

Also bis jetzt habe ich von Kreativmedia nichts gehört, was darauf schliessen lässt, das besagter Fehler bei Ihnen liegen muss. Normalerweise bekomme ich von Kreativmedia sehr schnell Bescheid. Sollte dieses Problem weiterhin bestehen, müsste ich den Hoster wechseln, bevor wir dann entlich unseren eigenen Server haben, leider geht dies Leitungsbedingt auch noch eine Weile.

Ich denke mir einfach: Für das was ich für Nudefix bezahle, sollte es solche Störungen einfach nicht geben.

MfG tonidoc
Antworten