Also nach meinem letzten Wissensstandt hat nur der Hersteller Gigabyte zwei Biosbausteine auf seinen Boards.
Das ist glaub ich eine patentierte Lösung von denen. Wenn das ein anderer Hersteller machen würde, dann gäbe es glaube ich mächtig ärger.
Kann mich aber diesbezüglich auch irren.
MfG
MDuss
Bios Update?
- Lowpower
Das mit dem Dual-Bios hat auch nur Gigabyte auf seinen Mainboards als Patent.
Gebracht hat es mir damals nix, als aufm Board die Stromversorgung abgeraucht ist, weil die ElKo's aufm Board sich aufgebläht haben
Ich bin aber auch befürworter von Dos-Flashen im Bios wenn es denn unbedingt sein muss...für sowat traue ich Windows mit der Virusanfälligkeit nicht genug um bei laufendem OS das Bios wegzuradieren
Gebracht hat es mir damals nix, als aufm Board die Stromversorgung abgeraucht ist, weil die ElKo's aufm Board sich aufgebläht haben

Ich bin aber auch befürworter von Dos-Flashen im Bios wenn es denn unbedingt sein muss...für sowat traue ich Windows mit der Virusanfälligkeit nicht genug um bei laufendem OS das Bios wegzuradieren

- Sciwi
Bios update ist nicht nötig
HI UmbraUmbra hat geschrieben:hm, tonidoc, ich komme deswegen dadrauf das es am bios hängt, da die grafikkarte und der arbeitspeiche in ordnung ist. die festplatte ist auch ok, weil diese funktioniert bei einem andern pc einwandfrei. Das problem ist nun, das die meldung kommt "failed by loarding system, for loarding from disk press enter" oder so ähnlich. ich hab auch shcon versucht das betriebsystem direkt an diesem pc neu zu instalierne, allerdings spinnt dann das setup sowohl bei w98 als auch bei XP. Er will einfach nichts drauf instalieren. deshalb denk ich das es am bios liegt, weil man auch nicht wie bei vielen andern angeben kan er soll von "c, cd-rom, a" booten, sondern nur HDD1, HDD2, Cd-rom, flopy, ect...also kein laufwerksbezeichnungen. ich mein dies ist zwar nicht zwingend notwendig, aber halt einfacher^^... und das eigntliche problem ist er bootet einfach das akutelle betriebsystem auf der festplatte (w98) nicht.
gruß
umbra
Ein Bios update ist nicht nötig wen die HD im bios erkannt wird.
Es könnte auch ein beschädigtes IDE kabel sein das die installation nicht geht.
HD0 Ist erste platte am konntroller somit = C:
Problem könnte auch dein CD oder DVD laufwerk vom alten pc sein.
Das zulange braucht um die dateien auf die platte zuschreiben.
Da die Hd am anderen PC Ja geht müsste sie eigenlich ja in ordnung sein.
Die HD könnte dennoch Defekt sein auch wen sie am anderen Pc als slave läuft.
Da bei dual boot System die datei boot ini auf die erste Hd geschrieben wird sie dann als Master Hd in einem anderen pc nicht mehr lauffähig sein.
Dabei spielt es keine rolle welcher lauwerk buchstabe sie als zweite Hd hatte da alle start parameter auf der ersten Hd sind.
Bei Win9x und Win Me IST der laufwerk buchstabe Immer C:.
Weil win9x nur von der ersten partition C:Als primäres laufwerk formatiert lauffähig ist.
Du könntest aber folgendes machen. HD an anderem PC als Master anschliessen.
Bei Western-Digital HD Als Single drive ohne Jumper bei allen anderen festplatten mit Jumper.
Dann Win 98 oder Win-ME installieren .
Nach der installation im geräte manager bei win98 oder Win-ME alles deinstalieren.
Auser ersten eintrag (computer)oben bleibt nichts stehen.
Dann nicht neu starten sondern ausschalten.(Runterfahren lassen)
HD wieder an den alte Pc anschliesen.
Ihm Bios boot von C oder eben HD0 oderHD1 einstehlen bei dem alten PC
Neustarten und warten bis er alle geräte gefunden und instaliert hat.
braucht dafür normal keine cd bis er ein gerät/e findet das beim setup nicht da war dan cd win98 rein treiber von cd instalieren lassen dann fertig.
mfg Stone
Zuletzt geändert von STONE am Di 29. Apr 2008, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Tarl
hi also ich hab einmal vor ein paar jahren ein neues bios update gemacht und es hat funktioniert, ich würde es jedoch nicht wieder machen wenn es sich vermeiden lässt, ich hab in letzter zeit viel schlechtes gelesen, von nichts ging mehr bis nichts verändert. man sollte auf jedenfall jemanden dabeihaben der das schonma gemacht hat und weiss worauf es ankommt. sonst kann man möglicherweise sein mainboard vergessen. jedem versuch viel erfolg!! 

- tonidoc
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hei Tarl
Da muss ich Dir Recht geben:
Ich mache schon seit 18 Jahren auf PCs Notebooks (Reparaturen).
Wen es sich vermeiden lässt mache ich auch heute noch nicht gerne
Bios - Updates.
Aber wie heisst es so schön? Aus Schaden wird man klug?
Wen Dein PC immer wie geschmiert läuft lernst Du nix! Nur sind halt die
Schäden auf einem PC, wen Du dan welche hast extrem teuer, und darauf
denke ich sollte jeder verzichten.
MfG tonidoc
Da muss ich Dir Recht geben:
Ich mache schon seit 18 Jahren auf PCs Notebooks (Reparaturen).
Wen es sich vermeiden lässt mache ich auch heute noch nicht gerne
Bios - Updates.
Aber wie heisst es so schön? Aus Schaden wird man klug?
Wen Dein PC immer wie geschmiert läuft lernst Du nix! Nur sind halt die
Schäden auf einem PC, wen Du dan welche hast extrem teuer, und darauf
denke ich sollte jeder verzichten.
MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
- Darkskull