Wieviel Retro darfs denn sein?

Hier könnt ihr über alles Mögliche witzeln oder einfach nur rumalbern. Bitte verwechselt dieses Forum nicht mit der Laberecke.
In der Laberecke wird über alles gesprochen, was nichts mit den anderen Themenbereichen hier im Forum zu tun hat.
Aber spassige Sachen, oder Dinge, die nun wirklich nirgends sonst reingehören, kommen hier herein.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

Heute ist es passiert :(
Ich wollte mal wieder Pokemon Silber auf dem Gameboy spielen und das spiel lässt sich nicht speichern, bzw nicht mehr laden.

Die Baterie ist hin. Naja, jetzt werd ich die wohl selbst austauschen, da Nintendo das ja nicht mehr macht.

Kennt einer von euch das Problem und oder hat er die Batterie schonmal gewechselt?
Ich hab diese nette Tut im Netz gefunden: http://www.retro-universum.de/howtos-un ... iewechsel/
gibt es noch etwas zu beachten?

Naja, hab jetzt erstmal die Knopfbatterie bei Ebay bestellt, schau ma mal obs klapt. In ca 4-6 Tagen wissen wir mehr.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hi Umbra

Die Beschreibung ist nicht übel. Aber am besten wäre schon, Du könntest die neue Batterie wieder löten. Wie es aussieht, geht dies von unten etwas schwierig, oder gar nicht. In solchen Momenten, nehme ich eine Verlängerung, also nur unten, und löte diese zuerst. Danach ein Klebeband zur Isolierung unter der Batterie, und dann den oberen Konakt löten. Dies wie es beschrieben ist, Kontakt nur mit Klebeband, ist schon etwas dürftig, und garantiert auch keinen reibungslosen Kontakt. Wen Du einen Lötkolben hast, würde ich unten der Batterie ein feines Kabel anlöten, und danach da wo ich rot angekreutzt habe, diesen Teil weglöten, und das neu gelötete Kabel da anlöten. So hast Du den Kontakt unten, der sich nicht mehr lösen kann, und den Plus Kontakt oben auch löten.

MfG tonidoc
Zuletzt geändert von tonidoc am Fr 24. Feb 2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

ja, hab mir auch schon überlegt das ganze wieder zu löten, hab aber da nicht all zu viel erfahrung. Muss mal schauen, hab das letze mal in der schule gelötet, ist also schon ein weilchen her.

Evtl frag ich auch mal bei meinem vater nach, der hat da deutlich mehr erfahrung. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal
Beitrag von Bloody_Kain »

Denk aber dran, du brauchst Elektrolot, kein normales Lötzinn.
Ansonsten bekommst du keinen Kontakt. ;)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Umbra hat geschrieben:ja, hab mir auch schon überlegt das ganze wieder zu löten, hab aber da nicht all zu viel erfahrung. Muss mal schauen, hab das letze mal in der schule gelötet, ist also schon ein weilchen her.

Evtl frag ich auch mal bei meinem vater nach, der hat da deutlich mehr erfahrung. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Umbra
Hi Umbra

Ansonsten kannst Du das Teil sicher einem Mitglied von uns senden, um besagte Batterie fachgerecht zu löten. Die letzte Station, wäre ich, nur ist dies mit der Post sehr langwierig, und mühsam.

MfG tonidoc
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Bloody_Kain hat geschrieben:Denk aber dran, du brauchst Elektrolot, kein normales Lötzinn.
Ansonsten bekommst du keinen Kontakt. ;)
Hi Bloody_Kain

Hat man doch im Haushalt, grinsen.
Die Batterie darf beim löten auch nicht zu viel Hitze abbekommen, ansonsten läufst Du Gefahr, das die Batterie hinüber ist, bevor Du Dein Gerät wieder einschalten kannst.

MfG tonidoc
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Moin.
Hab grad mal so n bissl auf Youtube gestöbert, als bei RTL II wieder so n Werbeblock anfing.

Da hab ich einfach mal verglichen:

1980 ARD:

1995 RTL:

April 2000 Pro 7:

Für nen aktuellen Werbeblock schaltet nur die Kiste an.

In 32 Jahren Ist die Werbung von 8 Minuten + Cartooneinlagen auf bald 20 Minuten ohne gestiegen + Programmvorschau.

Außerdem wurde die Anzahl der Werbeblöcke von ein Mal pro Stunde (Film bei den Privaten) auf zum Teil einer alle 20 - 30 Minuten gestiegen.
ARD und ZDF haben zwar die Anzahl nicht erhöht, sind aber auch länger geworden. Außerdem haben die ja ihre GEZ Mafia.

Ich warte schon auf dem Tag wo alle 10 Minuten ne halbe Stunde Werbung gezeigt wird und deshalb alle Filme so weit runter geschnitten das es sich nicht lohnen würde sie zu schauen. (K, lohnt sich jetzt schon kaum noch xD )
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Moin.
Da Megaupload ja hin ist, ist auch der DL Link für meine letztes Jahr selbst gebastelte Club Nintendo Zeitschrift leider auch hin.

Von daher hier ein neuer Link:
http://uploaded.to/file/spia2q68
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Einmal Game Boy World und zurück:

oder so ähnlich. :D

Und Monkey Island Spieler der ersten Stunde könnten dieses Lied hier noch kennen, ich kenne es leider nicht. ^^
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Moin auch.
Hab grad ne alte Zeichentrick Serie auf Youtube gefunden, die ich als Kind immer voll gerne gesehen haben:

In 80 Tagen um die Welt mit Willi Fog:

Folge 1:

Die anderen Folgen gibts dort auch, aber obs sie alle da gibt, ka. ^^
Kennt ihr die auch noch?

Die Originalgeschichte wurde ja schon zig Mal verfilmt, sogar Jacky Chan hatte einen.
Aber ich finde keine davon war so gut wie diese.
Es macht einfach Spaß das zu sehen. ^^

Edit: Junge hab gar nicht gewusst dass die Serie bereits 1981 gedreht wurde.
Bei uns wurde sie aber das erste Mal erst 1989 auf Tele 5 ausgestrahlt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Um_die_Welt_mit_Willy_Fog

Für so nen alten Cartoon siehts noch ziemlich gut aus und man sieht das es komplett ohne PC Animationen gemacht wurde. ^^
Das war noch echte Handarbeit. :wink:
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Moin.
Grade das Vid hier gefunden in dem ein paar echte PC Klassiker aus den 90gern drauf sind.
Gespielt auf einem 486ger!!!

Schauts euch an ;)

Und ja, das booten hat damals wirklich so lange gedauert und je nachdem was man sonst noch in der Autoexec.bat und Confic.sys drin hatte, noch um einiges länger. xD

Auch zum lachen ist das hier:

Kids von Heute mit de Technik von Damals. xD

Und zum Schluss eine Reise durch die Zeit:

History of Video Games 1958 - 2011 (allerdings die Konsolen nicht die Spiele ;) )

Die Entwicklung der Spielegrafik gibts dafür hier:

gifted

Beitrag von gifted »

Also ich spiel ab und an noch gerne mal Street Fighter 2 und Tetris am PC, aber die alten Konsolen (angefangen beim NES) sind schon lange verkauft bzw. entsorgt.
kleine Hexe
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beitrag von kleine Hexe »

Schicke Bilder. Vor allem der Schriftzug: FBI ANTI-PIRACY
Warning ist dir täuschend echt gelungen.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht!Bild

Bild

BruceBanner

Beitrag von BruceBanner »

@bloody kain:
1000 Dank für den Retro-Flash :D
Gott...fühle ich mich grade alt...mir wäre fast ein "das waren noch Zeiten" rausgerutscht.

Hier gibts übrigens auch noch jede menge Intro's von den ganzen alten Cartoons (von Captain Planet über die Jetsons bis zu den Galaxy Rangers ist da alles vertreten :mrgreen: )
http://www.pcaction.de/PC-ACTION-Brands ... -647384/2/

Oder kennt noch jemand Games World aus den 90ern? So einen Kram hab ich mir am Wochenende immer bei Oma&Opa reingezogen :D

PS: Dank deinem Video im Diablo3-Newsthread weiss ich auch endlich wieder, wie meine erste Begegnung mit der Videospielwelt hieß... nämlich Rogue:
Bild

Viel habe ich damals aber nicht hinbekommen (dank mangelnden Englischkenntnissen mit 5 Jahren). Mit Monkey Island & Co. ging es dann erst so richtig los am PC.
Zuletzt geändert von BruceBanner am Mo 2. Apr 2012, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
mufusion
Veteran
Veteran

Beitrag von mufusion »

ist der kameraman besoffen? oder haben die garkeinen und die kamera hängt an einem wackeligen seil ^^

heutzutage würde der gefeuert werden.... und schwindelig wird mir nach 3 minuten davon auch

EDIT: das wäre mal ne gute idee mit heutigen spielen wie black ops oder halo usw. ( und längeren runden so 5-10 minuten)
Zuletzt geändert von mufusion am Mo 2. Apr 2012, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sapere aude!
Antworten