Hab Euch gefunden

Um den Einstieg für neue Mitglieder zu erleichtern haben wir hier, wie der Titel ja schon sagt, ein Begruessungs - Forum erstellt. Alle Neuanmelder können, wen Sie denn wollen, sich hier kurz vorstellen. So wird Euch der Einstieg zu besagten 5 sinnvollen Beiträgen etwas erleichtert. Und wir lernen euch so schneller und besser kennen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

nobsi

Beitrag von nobsi »

Jetzt weiß ich was ich alles brauche und stelle fest, dass ich dann doch noch ein wenig sparen muss um mir das Leisten zu können. Aber ich behalte diese Option auf jeden Fall im Auge
Wie schon gesagt is Gaming in 3D einfach ein ganz anderes Erlebnis. Wenn man das einmal hatte, gibt es kein zurück mehr. Das ist eigentlich die einhellige Meinung der meisten Spieler, die ihre Erfahrungen in den diversen 3D-Foren wiedergeben.
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

http://www.amd.com/us/products/technolo ... /hd3d.aspx
Da steht nix von Tridef, oder iZ3D, da steht nur was von AMD.

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Aaarg, nobsi!

du weckst bei mir gerade Begehrlichkeiten die ich mir im Moment nicht Leisten kann. Aus, Sitz, Ruhig jetzt.

ICH WILL DAS AUCH HABEN. :heulen1 :heulen2

Ich bin gerade auf der Arbeit und Schwitze mir hier bei 30 Grad den A.ch ab. Wenn ich gleich nach Hause komme, lege ich mich ins Bett und ziehe mir meine Bettdecke über den Kopf und Heul ne Runde.

Gruß

Tzulan

nobsi

Beitrag von nobsi »

Da steht nix von Tridef, oder iZ3D, da steht nur was von AMD
Das hängt AMD auch nicht an die große Glocke. Aber schau mal ins Kleingedruckte:
AMD HD3D is a technology designed to enable stereoscopic 3D support in games, movies and/or photos. Additional hardware (e.g. 3D enabled panels, 3D-enabled glasses/emitter, Blu-ray 3D drive) and/or software (e.g. Blu-ray 3D discs, 3D middleware, games) are required for the enablement of stereoscopic 3D.
Mit 3D middleware sind die 3D-Treiber von TriDef oder iZ3D gemeint.
Ich weiß wirklich, wovon ich rede. Ich hab alle Systeme selbst im Einsatz (gehabt) und game seit 15 Jahren nur in 3D.

Hier gibt's übrigens auch direkte Links zu den beiden Herstellern auf der AMD-Seite (rechts mitte):
http://www.amd.com/us/products/technolo ... works.aspx

Ich würde Euch ja gerne mit supergeilen 3D-Screenshots den Mund wäßrig machen, aber ohne 3D-Equipment könnt Ihr Euch die ja leider nicht in 3D ansehen :cry:

PS: Hier noch die 3D Hardware-Kompatibilitätslisten von AMD und nVidia

http://www.amd.com/us/products/technolo ... dware.aspx

http://www.nvidia.de/object/3d-vision-r ... ts-de.html und http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-r ... ts-de.html
Zuletzt geändert von nobsi am Sa 4. Jun 2011, 18:09, insgesamt 4-mal geändert.

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Ich würde Euch ja gerne mit supergeilen 3D-Screenshots den Mund wäßrig machen, aber ohne 3D-Equipment könnt Ihr Euch die ja leider nicht in 3D ansehen
.

Wuuaaaa bist Du gemein, steck deinen Finger doch noch tiefer in die Wunde.
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Aha, also doch Teil des Bundle. Ok :p
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi nobsi.

Was ich nochfragen wollte.
Das Anaglyph Verfahren funktioniert das auch mit Monitoren die keine 120 Hz unterstützen?

Denn ich will mir nicht gerade einen neuen Monitor kaufen, wo mein jetziger gerade mal knapp ein Jahr alt ist.

Und iwe sieht es mit der FPS Zahl in Spielen aus.
Bei denmeisten Verfahren halbiert isch ja zum großen Teil die FPS, weil ja immer zwei Bilder hintereinander für jedes Auge berechnet werden.
Wie schaut es da mit dem Anaglyph Verfahren für die Rot/Blau Farbverschiebung aus?

MfG
MDuss

nobsi

Beitrag von nobsi »

Hallo MDuss
Das Anaglyph Verfahren funktioniert das auch mit Monitoren die keine 120 Hz unterstützen?
Ja, dieses Verfahren ist unabhängig von verwendeter Auflösung und Bilwiederholrate und funktioniert somit auf jedem Farb-Display.

Sowohl nVida als auch der iZ3D-Treiber unterstützen dieses Format. Bei nVidia heißt das 3D-Discovery und kostet nix (abgesehen von der benötigten Rot/Grün-Brille, die es bei diversen Herstellern als Pappversion für 1,50€ oder in besesserer Qualität mit Kunsstoffrahmen und besseren Farbfiltern für 10 - 20€ gibt).
Auch bei iZ3D kostet anaglyph nix.

Ich möchte aber wirklich nochmal betonen, dass dieses Verfahren sehr unabgenehm für die Augen ist, vor allem der rote Filter verdunkelt das Bild extrem stark, das Übersprechen ist sehr groß und natürlich gehen die Farbinformationen verloren oder werden stark verfälscht.

Man kann damit also nur einen groben Eindruck bekommen, wie ein Spiel in 3D aussehen kann, aber grundsätzlich funktioniert das Verfahren natürlich und man kann mal mit den beiden 3D-Parametern Separation und Konvergenz rumspielen und seinem eigenen Geschmack anpassen.
Wie gesagt, im Gegensatz zum Film ist die Ausprägung des 3D bei Spielen in der Regel nicht vorgegeben und kann dem eigenen Geschmack angepasst werden.
Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel. In Witcher 2 z.B. kann die Separation nicht verändert werden (wie auch in Mafia 2, Avatar oder Resident Evil 5). Dieses unglückliche Verhalten einiger Spielehersteller wird in den diversen 3D-Foren auch stark moniert.
Bei den allermeisten Spielen sind aber beide Parameter einstellbar.
Und iwe sieht es mit der FPS Zahl in Spielen aus.
Bei denmeisten Verfahren halbiert isch ja zum großen Teil die FPS, weil ja immer zwei Bilder hintereinander für jedes Auge berechnet werden.
Wie schaut es da mit dem Anaglyph Verfahren für die Rot/Blau Farbverschiebung aus?

3D kostet etwa 30 - 40 % der ursprünglichen Framerate, unabhängig vom Anzeigeverfahren, also auch bei anaglyph. Das ist der Preis der benötigten doppelten Ansichtberechnung.
Ich hab z.Z. eine GTX 480 im Rechner stecken und die schafft jedes Spiel in full HD 3D mit akzeptablen Spielraten (> 30FPS).

Eine Ausnahme ist hier übrigens Crysis 2, das eine andersartige interne 3D-Berechnung ausführt und die 3D-Treiber nur zur getrennten Anzeige der beiden Ansichten verwendet. Da hier nicht wirklich 2 (virtuelle) Kameras zum Einsatz kommen, erreicht die 3D-Qualität nicht diesen Level (etwas wie bei konvertierten 3D-Filmen), kostet dafür aber auch nur um 2% Leistung und funkioniert auch auf Konsolen.
natur
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von natur »

hi nobsi
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hi nobsi.

Danke mal für deine Angaben.

Habe heute beim entrümpeln eine billge Pappbrille gefunden. Zum testen reicht die allemal.

Assassins Creed 2 Brotherhood sieht echt gut aus.

Mit den Farebn und den Einstellungen muss ich noch experimentieren.

Wie du gesagt hast, das Bild ist a) Dunkler und b) Es geht viel von der Farbe verloren.

Habe aber auch imMoment nicht so vielGeld, um mir einen neuen 120Hz Monitor zu leisten und dann noch die Nvidia 3D Brille.

Habe auf der Homepage von Nvidia auch schon die neue Brille mit Kabel gesehen, wo man den separaten Funkübermittler nciht mehr braucht.

MfG
MDuss

nobsi

Beitrag von nobsi »

Assassins Creed 2 Brotherhood sieht echt gut aus.
Ich empfehle dringend mal mit den beiden 3D-Parametern Separation und Konvergenz zu "spielen".

Beim nVidia-Treiber verändert man die Separation standardmäßig mit den Hotkeys Ctrl+F3 und Ctrl+F4 im Spiel selbst. Hiermit wird die räumliche Tiefe eingestellt. Bei einer Separation von etwa 7 cm (entsprechend dem Augenabstand) ergibt sich der Eindruck, das ein Objekt unendlich weit weg ist. Nur Objekte am Horizont sollten diese hohe Separation haben. Bei noch größerer Separation kommt das Gehirn übrigens mächtig ins Schwitzen und Kofschmerzen/Übelkeit kann auftreten. Davon sollte man also absehen.

Die Konvergenz bestimmt, wie die Szene relativ zur Bildschirmebene in der Tiefe positioniert ist. Daraus ergibt sich auch das Größeempfinden für Objekte, denn Dein Gehirn berechnet bei 3D-Darstellung automatisch auch die Größe von Objekten. Man kann damit also alles wie in einer Miniaturwelt aussehen lassen, oder der Szene ein gefühlte Größe, die dem Original entspricht, verpassen. Dies enstspricht meiner bevorzugten Spielweise.

Die Konvergenz wird bei nVidia standardmäßig mit Ctrl+F5 und Ctrl+F6 im Spiel eingestellt, muss aber im nVidia Controlpanel im Reiter "Stereoskopische 3D Funktionen einrichten" unter "Tastenkombinationen festlegen" erst freigegeben werden.
Unter Umständen einfach mal länger die Taste gedrückt halten. Du merkst dann, wie die Objekte auf Dich zukommen und kleiner wirken oder von Dir wegwandern und größer wirken.

Erst wenn diese beiden Parameter korrekt eingestellt sind, erstrahlt 3D in seiner vollen Pracht.

PS: Die 3D-Einstellungen können mit Ctrl+F7 spielespezifisch gespeichert werden und werden beim nächsten Spielstart in 3D dann automatisch eingestellt.
Zuletzt geändert von nobsi am Mo 6. Jun 2011, 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Danke für den Tipp.

MfG
MDuss
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Bin zwar noch am experitmentieren, aber bei nächster gelegenehit hl ich mir bei AMazon ne richtige Anaglyphbrille.

Assassins Credd 2 Brotherhood sieht echt super aus in 3D.

Wenn cih jetzt npch ein bisschen Feintunig betreibe dann...

Würde ja mal ein Screen hier reinstellen, aber wenn ihr keine Anaglyphbrille habt, nützt euch das Screen nicht.

Naja. Ab und an gibt es soche Brillen auch in Zeitschriften als Pappausgabe.

MfG
MDuss

nobsi

Beitrag von nobsi »

Und jetzt stell Dir das ganze mal auf nem 3D-fähigen 50" HDTV oder sogar Projektor vor und in originalgetreuen Farben.
Da ist man wirklch mittendrin statt nur dabei :D
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

hey nobsi, ich glaube ich hab dich an anderer stelle shcon mal begrüßt. Wenn nicht, ein spätes herzlich willkommen von mir.
kennst dich wirklich gut aus mit dem thema und es ist auch sehr interesiert.
aber leider auch viel zu teuer.
Deshalb wirds das für mich wohl nicht geben. So viel spiel ich auch nicht mehr. Und 3D-Brille + neuen Monitor ist einfach momentan zu viel.

Zumal ich mir jetzt völlig überraschend meine hass konsole, mit ein haufen extras, die Wii gekauft habe und da auch einiges in punkto Testen und spielen nachzuholen hab. ^^

Also auf eine gute zusammenarbeit und das du hier findest was du suchst und uns weiterhin mit deinen geistreichen kommentaren beglückst und natürlich nciht zu vergessen, viel spaß mit den nackten Mädchen, für dich sogar in 3D :)

Aso eine Frage hät ich doch noch: kannst du auf deinem PC auch normale Filme und Internetvideos, oder dein Desktop in 3D sehen?

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Antworten