Was wäre nötig zur Kolonisierung des Weltalls?

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hi Merkur

Der ist auch gut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du die Frage sehr schnell stellen müsstest, grinsen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Merkur
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Merkur »

Oder ich verzichte auf die Zigarette und kaufe mir (sehr) schnell einen Sonnenschirm und einen Sonnenblocker Faktor 1.000.000.

john_dorian

Beitrag von john_dorian »

Was ihr schonwieder darauß macht... :D

Halten wir also fest, dass wir verschiedene Antriebe brauchen.
Sowohl Unter- als auch Überlichtgeschwindigkeit...
fehlt uns noch eine Energiequelle!
- fossile Brennstoffe: bald leer
- Atomkraft: reicht nicht & zu gefährlich
- Swing-by-Effekt: fehlt die Beschleunigung
usw.

Habe mal gehört, dass in den Weiten
des Alls nicht vollkommenes Vakuum ist, also könnte man bei einer gewissen
Geschwindigkeit die Teilchen "auffangen" und dann deren Energie nutzen! :wink:

Hab ich was vergessen? :?:
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal
Beitrag von Bloody_Kain »

Solar Segel Antrieb zum Bleistift.
Aber einen Laserstrahl von der Erde aussenden der stark genug ist um einen Solarsegler lange genug anzutreiben, ist keine Gute Idee.
Es gibt schon experimentelle Laserwaffen in Amerika. Beim Abfeuern entwickeln die allerdings so viel Ozon, dass alles in der Umgebung in Sekunden Tod ist.
Jedenfalls gab es einmal ne Doku wo davon berichtet wurde, ist aber schon ewig und drei Tage her.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Ich denke mir in den nächsten zwei/dreihundert Jahren ist da nichts mit reisen in ferne Galxieen. Angeblich soll in Genf im CERN dieser Teilchenbeschleuniger die Lichgeschwindigkeit durchbrochen haben? Es wird weiter erklärt, dass gewisse Messungen bei der Beschleunigung falsch waren. Wen dem so wäre, müsste man Einsteins Relativitätstheorie umschreiben. Aber wie schon mal erwähnt Papier und Internet nimmt alles. Bevor man überhaupt auf die Idee kommt fremde Planeten zu bereisen, sollte man mal erst zu sehen, das unsere Erde nicht vor die Hunde geht, und da happert es ja gewaltig, nur dies bringt eben kein Geld.
Wie ja auch einmal erwähnt: In Deutschland / Schweiz etc. nach einem Atomausstieg schreien, dann wird erklärt Deutschland und die Schweiz stellen ihre AKWs bis dann ab, aber die EU finanziert in Dritt / Schwellenländer AKWs, sehr witzig. Wo ist da die Logik?

MfG tonidoc
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Vor ein par Jahren haben doch Wissenschaftler in einem Nchbarsonnensystem eine Antimateriequelle entdeckt.

Da kann man doch sagen: Einfach hinfliegen und tanken. Schon kann man den Materie-Antimaterie Warpkern zünden.

Was die AKWs angeht:
Frankreich hat AKWs, Italien hat AKWs. Wo glaubt die Regierung eigentlich, wo der Strom herkommt, wenn wir diesen importieren?
Aus dem Regenwald?

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Ne MDuss, der muss ja auch geschützt werden. xD
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Nun, mich würde es eigentlich nicht mehr wundern, wenn mitten im regenwald ein AKW stehen würde.

Gut getarnt als Mahagonigebaum z.B. mit Papagei oben drauf.

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

@Toni: Das man Einsteins Theorie eines Tages umschreiben, ja sogar verwerfen muss, sollte eigentlich jedem Klar sein.
Wir klammern uns nur daran, weil wir es noch nicht besser wissen.

Allein der Tag an dem wir den "ersten richtigen öffentlichen Kontakt" haben, wird mehrere Welten zum einsturz bringen und Chaos auslösen.

Auf der einen Seite die leichtgläubigen und Sci fi Fans, also die alles wird gut Menschen.
Auf der anderen Seite die Religionen, Rassisten, Terrororganisationen und Militärs.

Wenn man Mal nach der Bibel geht, Gott hat unsere Welt und die Sonne erschaffen.
Irgendwann mussten sie zugeben, dass Gott unser Sonnensystem und all die Sterne erschaffen hat, und doch war in der Weltanschauung lange Zeit die Erde das Zentrum des Universums und des Glaubens.
Dann wurde festgestellt das wir nur ein Sandkorn im Universellen Gefüge aus Raum und Zeit sind.
Und wieder mussten sich die Religionen anpassen.
Und mit jeder Anpassung, welche die Wissenschaft aufzwang, verloren die Religionen an Macht.

Wenn nun die ersten Außerirdischen kommen, sind diese dann Gottes Geschöpfe oder nicht?
Und was wird dann ein Terror Anschlag beim Erstkontakt oder einen der folgenden Kontakte auslösen?
Dummköpfe gibt es genug. ^^

Außerdem, selbst wenn sie uns den Olivenzweig des Friedens reichen, können wir ihnen glauben? (Stichwort V die Besucher)
Wir sind durch unsere eigene Fantasie und unser natürliches Misstrauen allem gegenüber das wir nicht kennen, ja vorindoktriniert.

...
...
...

Nun fällt mir nix mehr dazu ein. xD
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi Bloody_Kain

Mich interessiert eigentlich alles über das Weltall. Warum man Weltall sagt, ist mir schleierhaft. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, das ich in meiner Lehre mit einem anderen Lehrling über schwarze Löcher geredet habe, da hatte unsere Wissenschaft nicht mal ein Wort über schwarze Löcher übrig. Heute sind diese Löcher in aller Munde. Wie man sieht, hatten wir Normalbürger schon eine andere Vorstellung des All's als unsere sogenannten Professoren.

Sollten wirklich mal sogenannte Aliens bei uns auftauchen, sehe ich schwarz für die Menschheit. Der Mensch ist leider dazu veranlagt, alles was über ihm steht zu vernichten, egal was es ist. Wobei ich denke, das dies bei einem Versuch bleiben würde. Den wen diese zu uns kommen könnten, wären diese sehr viel weiter entwickelt, als der Mensch, ob nun körperlich, oder technisch, der Mensch hätte keine Chance, und dies auch in 50 Jahren noch nicht.

Wen ich so ab und zu auf N24 sehe, wie die Menschen einen Meteoriten der auf dem Kurs wäre, die Erde zu treffen ablenken wollen, habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Tatsache ist:
Kommt ein Meteorit von der Sonnenseite auf die Erde zugeflogen, würde dieser erstmals zu spät entdeckt, so das eine Reaktion von der Erde aus schon zu spät kommen würde. Um einen Meteoriten vom Kurs abzubringen, braucht man sehr viel Zeit, und die haben wir dann leider nicht.

Auch die Investition in dieses Weltraumlabor ISS ist in meinen Augen eine Fehlinvestition. Besser wäre es gewesen, gleich auf dem Mond etwas zu erstellen. Dies hätte mehrere Vorteile. Und auch die Möglichkeiten auf dem Mond selber wären um einiges besser als auf der ISS.

Und auch noch eine Bemerkung:

Alles wurde in 7 Tagen erschaffen. Ja da war einer sehr fleissig. In der Bibel steht nicht, ob dieser jemand Überstunden gemacht hat in diesen 7 Tagen, grölen. Ich kenne niemanden, der so fleissig ist, nicht mal wir Schweizer, Trotzdem wir die 6 Wochen Ferien für alle verworfen haben, schieflachen. Auch wen ich jetzt jemandem vor den Kopf stossen werde: Ich glaube nicht an die Bibel, egal ob Christlich, oder Islam. Galileo Gallilei , hoffentlich richtig geschrieben, wurde dazumal vor die Inkusition geführt, weil er die Frechheit besass zu behaupten, die Erde sei nicht der Mittelpunkt.

MfG tonidoc
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Ich denke Mal du meinst die Inquisition. ^^
Ja, das was es früher gab gibts leider immer noch: Das Entdeckungen die entgegen des Weltbildes anderer Wissenschaftler bzw. die Norm sind, nicht wahr genommen werden und die Leute, also die Wissenschaftler die sie gemacht haben oder wenigstens die Theorien aufgestellt haben, nicht für Voll genommen und ausgelacht werden.
Dann aber eines Tages, manchmal wenn diese Wissenschaftler schon stein Alt oder Tod sind (durch welchen Grund auch immer), treten Situationen auf die in kein herkömmliches Theoriemodell passen und erst DANN greift man auf die ehr unorthodoxen Methoden und Theorien zurück und siehe da: Einer der Kerle der vor Jahren ausgelacht, als Spinner betitelt und evtl. raus geworfen wurde hatte recht. Er wird dann vielleicht namentlich erwähnt, vielleicht aber auch nicht und der Kram trägt von nun an den Namen eines anderen der den Ruhm für sich will.

Wenns um Geld und Macht geht, ist jeder sich selbst der nächste. (Okay, zumindest bei Macht, weil Macht verdirbt den Character, Geld macht nur Arm. ^^ )

Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Schwarze Löcher...
Sie können Sterne verschlingen, haben eine Mega Anziehungskraft, saugen alles ein was ihnen begegnet auf ihren "Wanderungen" weil diese Dinger nur selten stationär bleiben und am andern Ende kommt nichts weiter als harte Gammastrahlung raus.

Dann soll es noch weiße Löcher geben die angeblich alles was die Schwarzen verschlingen irgendwie wieder in einen festen Zustand zurück bringen können... Allerdings wie das aussehen soll und ob diese dann den selben Zustand haben wie vorher bezweifel ich doch stark. XD

Interessant wäre nur zu wissen, diese Pulsare und die Strahlung die von den Schwarzen Löchern ausgeht, wo geht die hin?
Zerstreut die sich im Raum?
Dann wäre doch der ganze Weltraum, die ganze schwarze Materie eine unendlich große Radioaktive Wüste.
Wird sie irgendwo aufgefangen? Wie soll so ein Ort aussehen?

Schwarze Löcher sind ne riesen Bedrohung für alles Leben, noch größer als Asteroiden oder eine Sonneneruption. Weil, gegen diese kann man sich evtl. schützen, wenn genug Zeit bleibt.
Aber wie schützt man sich gegen etwas, mit der Macht ganze Sonnen zu verschlingen?
Da hilft dann nur noch die Flucht.

Deshalb: Sollten hier mal Aliens auftauchen, dann nur aus folgenden Gründen:

- Sie sind aus irgendwelchen Gründen Flüchtlinge. (Bei Naturkatastrophen wäre das wohl weniger ein Problem als vor einer Feindlichen Fraktion oder Flotte)
- sie sind Wissenschaftler und kommen in Frieden (Unwahrscheinlich, denn wie sagten noch die Leute im Star Trek Film der erste Kontakt? Zu Primitiv.)
- Sie begehren etwas auf unserem Planeten, sei es Wasser, Gold, der Planet selber als Kolonie oder uns als Nahrung, Jagdopfer oder Ersatzteillager.

Ich sehe nur diese drei Möglichkeiten, wer bietet mehr? ^^
Ghost
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von Ghost »

Beispiele zur erkundung und erforschung des Weltalls

- benötigte Forschungen
- statt auf etwas unnützes heranzuarbeiten, sich lieber um die Wissenschaft und somit dem Weltraum kümmern
- statt vereinzelte Staaten, Kontinente, etc., ein "Imperium" schaffen indem jedes Land einbezogen ist und jeder Gleichberechtigt ist:

-- Vorteile
-- weniger Probleme mit vereinzelten Ländern
-- keine Kriege, da jeder Gleich
-- Menschheit setzt auf Fortbestand, sprich erkundung des Weltraums und versucht auf neuen erdänhlichen Planeten landen zukönnen
-- wenn mans richtig macht: Jedes Land hat etwas zusagen, keine Abstimmung ohne die Berechtigung eines jeden Landes und deren Bevölkerung
-- jeder Mensch durch Gleichsetzung nicht mehr arm oder reich
-- jedes Land hilft dem weiterkommen in der Wissenschaft und der Technik des Raumschiffbaus
-- es würde nur noch ein "Uns" geben und nicht "USA; Europa; Japan; etc.
-- Menschheit kümmert sich nicht um das Unnötige worum sich gerade Politiker seit jahrzehnten kümmern
-- wenn jeder gleich ist, gibt es keine Verbrechen mehr oder nur noch so gering das es nicht auffählt

Nachteile:
-- keine die mir momentan einfallen würden

- Menschheit denkt darüber nach, das wir nicht alleine sind und versucht vllt diese andere fremde Rasse/Kultur zu finden
- Menschheit versucht wie in Filmen (Star Wars; Star Trek; etc.) den Antrieb und Wurmlöcher zu erforchen
- statt das sie sich auf Waffenbau spezialisieren, versuchen sie vllt nachzugucken wie man mit z.B. Lichgeschwindigkeit im Weltall fliegen kann
- Menschheit kümmert sich hauptsächlich um das vorankommen der Weltallforschung und des Raumschiffbaus und nebenbei vllt den nationalen Problemen
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Sorry Ghost das klappt nicht.
Was du da schreibst ist der reine Kommunismus.
Aber das klappt einfach nicht, denn jeder ist in erster Linie sich selbst oder seiner Familie der nächste, niemand Arbeitet wirklich für das "Höhere Wohl" sondern fürs eigene Potmoney.

Und ein Imperium errichtet man auch nicht durch Diplomatie, sondern nur durch Krieg und willst du wirklich die Welt in Schutt und Asche legen nur damit am Ende die wenigen noch verbliebenen nicht Radioaktiven Zonen einer einzigen Regierung unterstehen?

Das haut nicht hin.
Zumal man diese ruinierte Welt erst einmal wieder aufbauen muss bevor man dann eines sehr fernen Tages sich wieder Gedanken um den Weltraum machen kann.

Ne Ghost, entweder man erreicht es durch zusammenarbeit, oder garnicht.
Ein Imperium erschaffen ist keine Lösung, sondern eine Diktatur und nenne mir ein Land, das durch einen Diktator beherrscht wird, das in seiner Geschichte jemals etwas erreicht hat das nicht durch Militärgewalt seine Macht behält und jemals etwas erreicht hat?
Nur weil es bei Star Wars einigermaßen funktioniert hat, muss es nicht heißen das es im RL auch funktioniert, zumal auch da nur durch Gewalt der frieden erhalten wird und trotzdem siegt am Ende die Freiheit, denn die Menschen lassen sich nicht unterdrücken, nicht auf dauer.
Am ende gibts nur wieder Krieg und wir wissen ja:

Krieg bleibt immer gleich. ;)
Ghost
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von Ghost »

"Imperium"

Ich weiß wohl das es eig was anderes bedeutet, aber mir fiel auf der schnelle nichts anderes ein. Ich meinte damit, dass die Erde zusammenhält und eins wird und nicht wie ich schon geschrieben habe vereinzelte Staaten bzw Kontinente oder Länder gibt.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Das würde nur gehen, wenn eine der großen Nationen den ultimativen Genozid betreibt, ohne Atomwaffen, und dann alle Länder nur mit dem eigenen Volk besiedelt.
Derzeit kämen dafür nur China, Korea und Amerika in Frage.
Die Taliban rechne ich jetzt nicht ein, denn die sind, im vergleich zu den genannten Ländern, nur eine kleine Organisation.

Ansonsten würde es vielleicht noch lappen, wenn sich alle Rechtsradikalen der Welt in einem Land versammeln würden, aber ich denke nicht das die was auf die Reihe bekommen würden, außer ihren eigenen Untergang herbei zu führen. xD :wink:
Antworten