Gedanken zur Forensicherheit

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

DIDINIUS
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf

Beitrag von DIDINIUS »

Puh...,

das Forum war/ist jetzt so sicher, konnte zwei Tage, als regestrierter Benutzer, nicht "mitreden"! :wink:
MfG
DIDINIUS
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

DIDINIUS hat geschrieben:Puh...,

das Forum war/ist jetzt so sicher, konnte zwei Tage, als regestrierter Benutzer, nicht "mitreden"! :wink:
Hallo DIDINIUS

Etwas zu sicher, was aber im Endefekt nicht wirklich etwas gebracht hat.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi toni.

Also zu Punkt zwei. Diese Funktion hast du ja bereits aktiviert.

Zu Punkt Eins. Wenn man einen Dirketlink auf einen Download hat, dann sihet man zwar die Downlaoddetails, aber man kannnichts laden. Ein navigieren ist auch nicht Möglich, da alles andere Ausgeblendet ist.
Was ich noch versuchen kann, ist den Button für Gäste auszublenden.

Punkt drei: Dies ist unmöglich

@xaxoxix
Die Software PHP 2 kann das so nicht. Ich habe einen Mod eingebaut, um das Anzeigen der Mitgliederliste, die Gruppen, das Userprofil und die Suchfunktion für Gäste abzuschalten. Aber den Who is Online Bereich kann ich nciht abschalten.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo MDuss

Den Button für Gäste ausblenden, wäre ich schon sehr zufrieden.

MfG tonidoc
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi tonidoc.

1)Erstens: Den Download Button sehen, geschweige dann anklicken können.

Erledig. Gäste können den Downloadbutton nicht mehr sehen, und daher auch nciht mehr anklicken, Aber die Atenabnk ist nach wie vor aktiv, und wenn jemand einen Dirketlink hat, dann kann er diesen Link auch benutzen. Aber er kann nichts herunterladen, da dies Gästen sowieso noch nie erlaubt war.

2)Zweitens: Suchfunktion sperren.

Das hattest du ja schon erledigt.

3) Drittens, wen machbar: Bei wer ist Online? Keinen Einblick erhalten.

Wird auch noch gemacht. Ich kann diese Liste genauso wie den Downloadbutton einfach ausblenden, und nur reg. Usern sichtbar amchen, aber die Funktion als solche bleibt im hintergrund natürlich aktiv. Das kann ich nicht ändern.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo MDuss

Perfekt, dieser Button lag mir schon sehr lange auf dem Magen, ja die Suchfunktion für Gäste habe ich deaktiviert. Ich finde das für Gäste das Forum lesen reicht, wobei sie auch da unsere Niknamen sehen. Ob sie nun in Wer ist Online sehen, oder bei den Beiträgen, kommt auf das selbe raus.

MfG tonidoc
wüstenmungo
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von wüstenmungo »

Hab da mal eine Frage zu diesem Thema und es könnte vielleicht sein das man es dabei auf die Spitze treibt: Bei einem ziemlich Bekannten Auktionshaus (3...2...1... nah ihr wisst schon^^ [keine Werbung beabsichtigt!]) haben die ja offensichtlich so ein System in dem alle Namen der Bietetenden verschleiert sind (statt wüstenmungo steht da dann X***Y) und nur der Verkäufer sieht am ende wer der endgültige Bieter ist. In unserem Forum würde das dann eventuell so aussehen, dass die Gäste nur verschleierte Namen sehen und wir angemeldete User untereinander ganz normal (also unverschleiert) sehen können.
Würde sowas überhaupt etwas bringen oder ist das für Hacker kein Hinderniss (wäre sonst auch ein tolles Gimmick^^)?
Nehmt das Leben nicht so ernst, denn man kommt da nicht lebendig wieder raus...
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo wüstenmungo

Mal Dank für Deine Anregung, nur mit den Systemen, die wir haben, um überhaupt ein Forum zu führen geht dies leider nicht. Zum Beispiel:
Wer ist Online? Dies könnten wir für Gäste schon unsichtbar machen, nur Gäste können ja auch das Forum lesen, und da können sie auch die Niknamen sehen. Es wäre ja auch sehr mühsam jemanden im Forum mit: Hei Du anzureden, weil man keinen Anhaltspunkt hat, wer ist wer. Und im Forum die Niknamen zu unterbinden ist nicht machbar.
Die, die ja Eure, oder unsere Accounts knacken wollen, gehen schon gezielt vor, soll heissen: Alle falschen Accounts war von keinem Mitglied, das die Download Berechtigung noch nicht hat, und dies können sie nur im Forum sehen, wie viele Beiträge ein Mitglied schon geschrieben hat, auch MDuss und ich wurden nicht verschont.
Wie schon gesagt, eine 100% Sicherheit gibt es nirgends: Ihr solltet einfach sehr komplizierte Passwörter erstellen, so hätten die Hacker dann etwas mehr Probleme.

MfG tonidoc
Antworten