In diesem Bereich wird Mr.Gnom genauere Anleitungen schreiben, wie man Mods unter Skyrim einbindet, und auf was man da alles achten muss. Denn dieses Thema hat reichlich stolperfallen. Da Mr.Gnom hier einiges zu schreiben hat, bleibt dieser Bereich vorerst mal schreibgeschützt, und nur Mr.Gnom kann hier schreiben. Alle anderen können hier nur lesen.
Sobald alles fertig ist, wird die Anleitung nach oben verschoben, so dass auch jeder innerhalb der Anleitung fragen stellen kann.
Archive.exe (Zum Packen):
Findet ihr in eurem Skyrim SE Installationverzeichnis unter Tools/Archive, sofern ihr das CK installiert habt. Dabei wird eine
BSA und BSL-Datei erstellt. Die BSL ist nur eine Info-Datei, die dazu dient die BSA wieder zu bearbeiten. Für die Modifikation
selbst und zum Spielen wird sie nicht gebraucht.
Handhabung der neuen Tools:
Dafür gibt es schon eine Anleitung zum Konvertieren von Mods von YPSELON bei Elder-Scrolls-Portal (früher Scharesoft)
Für die ESP/ESM Konvertierung hat er gerade leider keine Zeit, vielleicht später ...
Bethesda dachte sich, es wäre gut, die regionalen Zeichensatzkodierungen (ANSI-x) gegen eine universelle Zeichensatzkodierung (UTF-8) zu tauschen.
Skyrim versteht das, die Strings liegen nun als UTF-8 Dateien vor. Das Problem ist nun, dass offenbar niemand den Programmierern des Creation Kit
Bescheid gesagt hat, somit kann auch das Creation Kit diese Strings nicht richtig lesen und stellt sämtliche Umlaute und Sonderzeichen falsch dar.
Das Problem ist, dass das CK offenbar diese Sonderzeichen auch im alten Format speichert, was dann im Spiel falsch dargestellt wird.
Laut dem Autor von sseTranslator kann Skyrim selbst zwar teilweise mit dem alten Zeichensatz umgehen ... aber eben nur teilweise.
Siehe Info
sseTranslator bietet ab "Version 1.0 Beta 18d" die Möglichkeit der direkten Umwandlung des Zeichensatzes. Man kann also quasi einstellen,
mit welchem Zeichensatz eine Mod geöffnet werden soll und auch, mit welchem sie in der Folge dann gespeichert werden soll.
Hier eine kleine Schritt-für-Schritt Anleitung:
"xTranslate" öffnen
Options -> Force Codepage, dann oben (bei Source) 1252 und Haken bei "Force Codepage On Load" rein.
Unten dann entprechend bei Dest(ination): uft 8 und dann Haken bei "Force Codepage on Save".
ESP/ESM mit alter deutscher Übersetzung öffnen
Gleich wieder speichern (alles mit Ja beantworten)
"Falsche Zeichen" sollte man da gar nicht zu Gesicht bekommen, denn die Datei wird mit dem alten Zeichensatz geöffnet (linke Spalte, Original)
und im neuen Format gespeichert (rechte Spalte). Der Text sollte in beiden Spalten innerhalb vom sseTranslator exakt gleich aussehen.
Wenn man "zur Kontrolle" die Mod gleich nochmal läd, sollte man aber vorher "xTranslate" beenden oder die "Force Codepage"-Einstellungen
zurück setzen. Im Force Codepage-Menü KEIN Häkchen bei der Einstellung "Save Settings" machen! (mit "nicht empfohlen" markiert)
Hat man links beim Originaltext komische Zeichen, obwohl Force Codepage On Load angehakt ist und der richtige Zeichensatz gewählt wurde,
stimmt was mit der Datei nicht... entweder sie war schon auf UFT-8 umgestellt oder sie war in einem ganz anderen Zeichensatz gespeichert ...
ICH MÖCHTE DARAUF HINWEISEN, DASS DIESE BESCHREIBUNG NICHT VOLLSTÄNDIG SEIN MUSS ... MEHR HABE ICH BISHER NICHT HERAUSGEFUNDEN!
BITTE BEACHTEN, DASS DIES EINE VORLÄUFIGE BESCHREIBUNG IST UND SICH JEDERZEIT ÄNDERN KANN!
Das war es erstmal, wird weitergeführt, wenn erforderlich ...
Gruss
Mr.Gnom
Zuletzt geändert von Mr.Gnom am Sa 10. Dez 2016, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Animationen, Havok-Behavior-Dateien (*.hkx) genannt, MÜSSEN AUF JEDEN FALL fürs neue Skyrim konvertiert werden.
Dafür gibt es aber schon ein Tool mit zusätzlicher, passender Beispiel-Batchdatei.
Das Tool liegt im Ordner "\Tools\HavokBehaviorPostProcess" der Skyrim SE - Installation.
Damit lassen sich weit mehr Grafikeinstellungen bewerkstelligen als im Standardlauncher.
Es lassen sich wichtige Einstellungen vornehmen ohne INIs manuell bearbeiten zu müssen.
Unter anderem auch das im nächsten Post angegebene Aufpoppen von Bäumen.
Es hilft merklich das Spiel an das System des jeweiligen Spielers anzupassen.
Evtl. kommen da im Laufe der Zeit ja sogar noch weitere Einstellungen hinzu.
Bis bald ...
Gruss
Mr.Gnom
Zuletzt geändert von Mr.Gnom am Sa 10. Dez 2016, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Einstellung die ohnehin wichtig ist, damit die Spiel-Physik "nicht ausrastet", aber die Performance bzgl. FPS-Menge nicht verbessert!
Sorgt dafür, dass eure FPS nicht über 60 gehen, womit ein flüssiges gameplay ausreichend gewährleistet ist, aber es sorgt auch dafür, dass im Hintergrund nicht plötzlich "movable statics" durch die Gegend fliegen und ein ständiges nerviges klappern verursachen. "Movable-Statics" sind die bewegbaren Gegenstände, wie Geschirr und andere Gegenstände, die man überall in der Welt finden kann und durch "Havok" (Spielphysik) bewegt werden können.Um diesen Tweak vorzunehmen einfach die "Skyrim Prefs.ini", welche zumeist über diesen Pfad zu finden ist:C:\Users\(der Name Deines PC)\Documents\my games\Skyrim Special Edition ...öffnen und wie folgt ändern, bzw. einfügen, falls nicht vorhanden:
Bis jetzt nur für Standard Skyrim direkt in den NMM runter zu laden, aber das ist kein Problem. Einfach manuell runterladen und wahlweise in den NMM laden und von dort installieren, oder per "drag and drop" die esp in den Data-Folder "schmeißen".Meine Empfehlung: "Natural Edition with no hight increase"! Auf diese Weise "pimpt" ihr einfach die komplette Grasfläche und gewinnt sogar noch ein bisschen fps dazu, wenn ihr "iMinGrassSize=" auf 100 bis 128 einstellt (40 ist ca. die vanilla Einstellung / je höher der Wert, desto mehr Performance). Der Eintrag befindet sich normalerweise in: C:\Users\(der Name Deines PC)\Documents\my games\Skyrim Special Edition\Skyrim.iniDort unter dem Eintrag "Grass" folgendes eintragen, wenn es nicht schon da sein sollte:
Leistet ähnliches wie Gras on Steroids fügt aber anderes Gras ein. Da entscheidet dann der Geschmack, allerdings habe ich diese MOD nicht ausgiebig getestet, weswegen ich diese nur unter vorbehalt empfehle. Allerdings weißt der Mod-Autor darauf hin, dass man mit den gleichen Veränderungen wie bei GOS auf ähnliche oder gleiche Ergebnisse kommt. In jedem Fall die Anleitung wie immer gut durchlesen!
Kathegorie 2
Bessere Performance mit kaum sichtbarer Verschlechterung der Grafik/Optik
Laut Author wird eine große Anzahl nicht sichtbarer oder kaum sichtbarer Objekete aus dem Spiel entfernt.
Die Mod kommt mit einem Installer, was es ermöglicht zu entscheiden, ob nur einen Teil der Features oder Komplett benutzt und somit dann mehr aus dem Spiel entfernt wird. Meine Empfehlung ist in jedem Fall, wirklich nur das kaum sichtbare zu entfernen, welches IMAO die kleinen Steinchen sind, und z.B. das Unterwassergras im Spiel zu lassen, da dies doch sehr die Realität nach unten drückt. Ich kenne keinen einzigen See, welcher nicht komplett verseucht ist, wo man keine Unterwasserplanzen hat...insofern würde es mich persönlich schon sehr stören diese komplett raus zu nehmen. Aber testet es selber, man kann ja bequem mit dem NMM de- und installieren wenn man sich anders entscheidet!
Bäume poppen nicht mehr ins Bild (Tweak für: Skyrim Prefs.ini)
► Text anzeigen
Durch diesen Tweak werden die Bäume in Skyrim dahingehend verändert, dass sie nicht mehr ins Bild poppen, zusätzliche detailliertere Texturen werden nicht geladen. Natürlich leidet die Qulität der Bäume im Nahbereich ein wenig darunter, aber andererseits sieht dieses einblenden der detaillierteren Texturen doch ein wenig merkwürdig aus. Für mich persönlich sieht es besser aus, wenn diese Texturen weg bleiben was sicherlich auch der Performance gut tut, obwohl ich nicht getestet habe, wie sehr! Die geladenen Texturen welche neben den anderen sowieso vorhanden sind, sehen gut genug aus um den Qualitätsverlust gar nicht zu merken.Um diesen Tweak einzusetzen müsst ihr in der SkyrimPrefs.ini folgenden Wert auf 0 setzen oder entsprechend einfügen, falls nicht vorhanden: