Ähm... da kann ich dir keine Infos zu geben, weil ich da auch keine Ahnung von habe... oder nicht besonders viel weil mit Programmieren hab ich nix am Hut.
Es gibt ein Forum wo du dich mal schlau machen könntest... ich hoffe ich hab den Link noch irgendwo, englisch ist aber ne Grundvoraussetzung dafür...
Moment...
Versuchs mal hier:
http://wii-homebrew.com/
Da findeste auch Sachen zu 3DS Hacks oder Homebrew kram.
Und, soweit ich weis kannst du nur mittels dieses Homebrew krams, selbst erstellte Programme und diese Flashcard Sachen auf deinen 3DS nutzen, weis es aber nicht genau.
Bei meinem DS hats damals gereicht, so ne R4 oder wie die hies mit nem Programm zu bespielen und ich konnte die Roms darauf nutzen.
Bei meiner WII musste ich dagegen einen Softhack vornehmen, heist die Firmware hacken, was dank Anleitung zum Glück einigermaßen einfach ging... auch wenn ich an einer Stelle beinahe die Firmware meiner WII zerschossen hätte, und nun kann ich da custom Programme, Homebrew Kram, Rom Spiele und auch Spiele von Festplatte oder gebrannter CD drauf spielen, ohne den Online support zu verlieren...
Was aber auch nicht so wild wäre, weils den ja nicht mehr gibt. ^^
Bei der WII U würde ich noch n bissl warten, bis diese NX oder Switch oder wie die heist raus kommt, und erst dann so nen Softmod nutzen.
Das Löten von Chips würde ich in jedem falle von abraten, macht nur ärger und bei der Playstation 3 geht das auch nur bis zu Playsies einer bestimmten Modellreihe. für die Firmwares danach gibts keine Möglichkeit die zu softhacken um custom firmware drauf zu machen, vor allem aber auch deshalb, weil sich da niemand mehr mit befasst und weil entsprechende "Hintertürchen" die vorher genutzt werden konnten, geschlossen wurden.
Naja wie gesagt, erkundige dich Mal in diesem Forum bzw. auf dieser Seite, mehr weis ich da nicht drüber.
(Man entdeckt einfach immer nur was NICHT geht, aber wenn man wissen will was geht, muss man tiefer graben. ^^ )
Naja wie auch immer, viel Erfolg und ne gute Nacht.