LTE

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten

Pallim
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Jul 2016, 11:07

LTE

Beitrag von Pallim »

Das Nervt da ich hier nur aufm Land Wohne gibt es hier kein vernünftiges Internet.
entweder DSL mit einer spitzen Leistung von ganzen 375kB/min. oder eben LTE :tnt mit einem wunder baren datenvolumen und wenn das alle ist schön langsam mit zumindest schon mal 380KB/min. :sauer
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: LTE

Beitrag von MDuss »

Ja, so etwas ist sehr ärgerlich.
Zumal die großen Telefonanbieter durchaus die Möglichkeit hätten, auch die ländlichen Regionen mit Hochgeschwindigkeitsnetze zu versorgen, Stichwort Glasfaser, aber der Ausbau ist denen zu teuer.

Also wird Glasfaser nur in Ballungszentren ausgebaut, wo doch dort sowieso jeder mit 25 Mbit/s oder schneller unterwegs ist, und noch schnellere Leitung dort eher weniger nachgefragt werden.
Die Leute auf dem Land wären aber hingegen sehr froh, und wären dann auch auf jeden Fall dann neue Kunden für diese Netz.

Denn Glasfaser kann deutlich größere Strecken überbrücken als Kupfer. Und es sind auch höhere Geschwindigkeiten möglich.
Bei der Telekom mit dem FTTH Netz (Glasfaser bis ins Haus rein) sind bis zu 200Mbit/s down und 100MBit/s up möglich.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: LTE

Beitrag von Bloody_Kain »

naja, Ballugszentren...
Ich wohn hier in ner Kreisstadt, im vergleich zu z.B. Köln ne Kleinere Stadt aber immerhin, und bei uns gibts NUR Glasfaser, in der Näheren Umgebung des Innenstads Krankenhaus!
Ich hier am Bahnhof bekomme nicht einmal ne 25 MBit Verbindung, sondern nur max 16MBit!

Mein Bruder der auf der andern Seite des Bahnhofs, und damit näher an der stadt wohnt, kann ne 50MBit Verbindung bekommen und das ohne größere Probleme.

Das ist wieder so ne Geschichte wie: Auf der einen Straßenseite gibts Internet, auf der anderen nicht, weil die nicht im Einzugsbereich sind. (Geht auch noch krasser: Ein Haus weiter gibts dann kein internet mehr, obwohl keine 100 Meter zwischen den beiden Häusern liegen... ist aber nur n Beispiel, trifft bei mir nicht zu. ^^ )

Lustig war, als ich letztes Jahr zu 1 und 1 wechseln wollte. Laut denen hätte ich in nem Ausbau Gebiet gewohnt und würde bald ne 50ger Leitung bekommen.
Als die Telekom sich dann bei mir meldete und ich denen das erzählte, sagte mir der Typ da, das er nichts davon wüsste dass hier diese Geschwindigkeit bald verfügbar wäre.

Nach ein paar weiteren hin und hers, bin ich bei der Telekom geblieben, hab nen neuen Tarif und eben die 16ner Leitung statt wie vorher ne... weis gar nicht was ich vorher hatte, aber war recht lahm. ^^
Allerdings hab ich in den Vertrag aufnehmen lassen, dass sobald ein schnelleres Netz verfügbar ist, die mich kontaktieren und dann auf das schnellere und günstigere Netz wechseln sollen.

Außerdem hätte ich dann für lange Zeit 2 Tarife zahlen müssen (Alter Telekom Tarif und den neuen 1&1 Tarif) weil mein Vertrag bei der Telekom erst diesen August ausgelaufen wäre!
Danke, kein Bedarf. ^^

Die Anbieter erzählen echt viel um Kunden zu schnappen, wenn der Tag lang ist.

Nun bin ich zwar weitere... 1 1/2 Jahre an die Telekom gebunden (War irgendwann letztes Jahr November oder so), aber das macht nix.
Hatte bisher keine Probleme mit denen, haben bei mir keinen Schabernack von wegen "begrenzung der Bandbreite" oder solche Spielchen gemacht, also das was bis letztes Jahr noch in den Nachrichten war, und von daher machts mir nix aus bei denen zu bleiben.

Was deine niedrige Geschwindigkeit angeht Pallim, das kenn ich auch.
Inklusive des mehrmaligem zusammenbruchs der Telefonleitung (Glaube das kam teilweise mehrmals am Tag und erst recht in der Woche vor) weil die Straße Rauf neue Baugrundstücke erschlossen worden waren, und man dafür die Straße und den Grünstreifen aufriss und der Baggerfahrer von daher mehrmals das dicke Telefonkabel durchgerissen hat. xD

Oh, die Telekom Mitarbeiter haben den geliebt, das kannste mir glauben, wenn die bis zu 2 Mal täglich dort hin mussten zum Kabel Flicken. xD
(Und beim letzten Mal wo er das Kabel zerdeppert hat, hat er das Loch auch noch schnell zugekippt, in der Hoffnung das es niemand merkt...
Aber wenn eine ganze Straße kein Telefon und Internet mehr hat, und man weis WER dafür verantwortlich ist, dann ist das vergebliche Liebesmühe. ^^ )

Naja egal.
Draußen wirds grad recht dunkel... da ist was im Anmarsch.
Bin mal gespannt ob das wieder so n Fake Gewitterchen wird, was hier fast spurlos vorbei zieht und wo anders dafür ganze Dörfer absaufen lässt wie vor n paar Monaten.
Wir hatten hier in Wesel am Niederrhein nur ne überflutete Unterführung, wo anders sind ganze Dörfer und Kleinstädte abgesoffen und Bäume umgefallen. Sogar ne Bahnstrecke musste für mehr als eine Woche gesperrt werden, weil vor einem Tunneleingang n Böschung runter gekommen ist!

Das Lustige war: Das ist in der Stadt passiert, wo ich damals zur Hauptschule ging. xD
Sowohl die verschüttete Bahnstrecke als auch das die ganze Stadt nen guten Meter unter Wasser Stand!

Währenddessen war hier schon wieder alles trocken.

Das Wetter wird wirklich von Jahr zu Jahr seltsamer. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: LTE

Beitrag von MDuss »

HI Bloody_Kain.

Die Sache mit dem Geschwindigkeitsunterschied liegt halt in der Kabellänge und wie die Kabel laufen.
Bei meiner Oma, die im selben Haus wohnt wie ich, würde z.B. nur 6Mbit/s gehen, aber ich habe 25 MBit/s und wohne ein Stockwerk höher.
Als ich mal aus Neugier bei der Telekom nachgefragt habe, denn wir haben einen Straßenverteiler-Kasten direkt vor dem Haus stehen sagte man mir, das die Leitung für meine Oma noch über eine andere Route ins Haus eingespeist wird, also nicht über den Kasten vor dem Haus, sondern über "7" Ecken von wo anders, und dadurch könnte meine Oma halt nur die Langsamere 6MBit/s bekommen, und nicht die 25MBit/s. Um das zu ändern wäre eine neue Verschaltung des Anschlusses meiner Oma in den Schalt und verteilerschränken der Telekom nötig, damit der Anschluss meiner Oma wie bei mir über den Verteilerkasten vor unserem Haus läuft.

Das mit den Leitungen ist schon eine komplizierte Sache für sich.

Das mit dem Glasfaser ist so eine Sache. FTTH bedeutet, dass das Glasfaser bis ins Haus zu deiner Wand Dose kommt. Das heißt auch, dass das Verbindungskabel zwischen Router und Wand Dose ein optisches Kabel und kein Kupferkabel mehr ist.
Und dieses FTTH wird erst in einigen großen Ballungszentren ausgebaut.

Beim Rest sieht es so aus, das die Kabel zwischen den Verteilerknoten Glasfaserkabel sind, das waren die fast schon immer, aber die "Letze" Strecke, also ab Verteiler bis zu deiner Wand Dose meist noch Kupfer ist. Und da sind halt technisch nur max. 50MBit/s möglich. für höhere Bandbreite muss dann halt FTTH verwendet werden.

MfG
MDuss
Antworten