Sim Town lässt sich nicht instalieren und spielen!

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Sim Town lässt sich nicht instalieren und spielen!

Beitrag von Umbra »

Hey leute,

ich habe folgendes Problem, ich wollte mal wieder Sim Town ausprobieren. Es ist zwar ein Kinderspiel und lange nicht so umfassend, wie Sim City 2000, aber da es erinnerungswert hat, wollte ich das Spiel aus dem jahr 1995 mal wieder spielen.

Die CD, die ich mal besessen habe, funktioniert schon lang nicht mehr und so habe ich mir das ganze runter geladen. (ich weiß, ist trotzdem nicht legal, aber ich finde, bei so alten spielen, zumal man sie ja auch beitzt, ist sowas eher ein kavaliersdelikt)

Das erste Problem war, dass die Datei im mdx format vor liegt. Mit 7Zip lässt sich diese datei auch entpacken. (ich wollte sie nicht mit deamon tools in eine iso umwandeln). Also habe ich nun die Daten.

das zweite Probelm ist, dass sich aufgrund des alters, es sich bei dem spiel wohl um ein 16-bit spiel oder 16-bit installer handelt und das natürlich auf meinem WIN 8.1 64-bit nicht läuft.
Also habe ich mir eine VM instaliert mit WIN XP 32-bit. So, wen nich dort aber die setup aussführe installiert er nur den acrobat reader 4. ansosnten passiert nichts!
Das wäre dann auch schon mein drittes Problem.

Jetzt meine Frage, was kann ich tun, oder ist einfach die Datei die ich habe schon murks?
Ich pack euch die Datei mal in den anhang, vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.

Liebe Grüße
Umbra

PS: http://uploaded.net/file/wzss4sa7 Passwort:
► Text anzeigen
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Sim Town lässt sich nicht instalieren und spielen!

Beitrag von MDuss »

Hi Umbra.

Ich habe die .mdx Datei mal mit den Daemon Tools unter Windows 7 geladen und gestartet.
Bis zum Setupbildschirm kam ich, aber wenn ich sage, dass ich das Spiel installieren will, dann meldet er, dass eine Datei nicht 64-Bit kompatibel sei.

Ich werde das ganze morgen in Windows Virtuel PC testen.

Mal sehen, wie es dort läuft.

MfG
MDuss
Umbra
Titan
Titan

Beitrag von Umbra »

okay, danke. im notfall muss ich mir eben doch daemon-tools runter laden :/

Gruß
Umbra
Bild

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Also da SimTown Abadonware ist, darf man das legal runter laden, hast also nix falsch gemacht. Falls du wiedermal nen Oldie suchst schau hier nach, oft gibts da auch eine Anleitung: http://www.abandonwarering.com/?Page=Listing

Also nach etwas stöbern, habe ich mehrere Infos gefunden, dass dieses Spiel mit Dosbox recht einfach zu starten ist. Problem ist aber es schlägt ja schon an der Installation fehl. Ich such nochmal etwas, evtl. finde ich ja ne Lösung :)
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Umbra
Titan
Titan

Beitrag von Umbra »

Hey, kannst du mir eine anleitung für den start per Dos-box geben. Bzw, das versuch ich jetzt mal.

Ich konnte das Spiel in meiner VM und per Deamon Tools installieren und auch auf mein Host System übertragen. Das problem ist, dass es sich nciht starten lässt, da angeblich die WING32.dll nicht vorhanden wäre.

Wie gesagt, probier es jetzt mal über die Dros-Box. (Instalieren über die Dos-box ging übrigens nicht. ;))

Gruß
Umbra
Zuletzt geändert von Umbra am Mi 23. Jul 2014, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Umbra
Titan
Titan

Beitrag von Umbra »

Sorry für den Doppelpost, aber der Fehler besteht auch, wenn ich versuch das Spiel per Dos-box zu starten.

ich häng mal ein Bild mit der Fehlermeldung an.

Gruß
Umbra

PS: Ups, da hat er auf den Screenshot mein zweitbildschirm gleich mit drauf gepackt. :D Naja, ist jetzt eben so.^^ Sorry.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende

So startet man auch keine Spiele mit Dosbox ;) Moment Anleitung kommt^^

Musst erstmal von Dosbox die .exe öffnen.

Also, als erstes musst du dir nen Ordner machen indem du deine Dos Spiele packen willst. Da Packst du die Installation von SimsTown rein.

Also Sagen wir mal "C:\Games\SimsTown"

Dann eingeben:
Z:\>Mount C C:\Games
So erkennt Dosbox den neuen Spielordner

Zu C wechseln (Bzw, auf das Laufwerk wo deine Spieleordner ist):
Z:\>C:

Spielverzeichnis auswählen:
C:\>CD SimsTown

Spiel starten:
C:\SimsTown>die .exe vom Spiel hier einfügen

Ich bin in erklären nicht so gut sry^^
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Umbra
Titan
Titan

Beitrag von Umbra »

Hey Nathaniel, ich kann mit der dropbox das spiel nicht instalieren. Und ich benutze eigentlich den D-Fend um die konsole zu meiden. Das hat eigentlich fürher auch immer ganz gut geklappt.

Ich kanns aber mal über die konsole versuchen. Nur befürchte ich, das das nicht funktinieren wird, da das spiel kein dos, sondern ein windows spiel ist und die dll wird wohl immer noch fehlen.

Wie gesesagt, ich probiers mal nach deiner anleitung, aber falls jemand anderes noch ne idee hat, als her damit. (könnte es auch noch mit dem alten PC meiner Fruendin versuchen,da ist WIN xP 32 Bit drauf)

Gruß
Umbra
Zuletzt geändert von Umbra am Mi 23. Jul 2014, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende

Achsoooo. naja es gibt ne Win95 Version vom Spiel und ne Dos Version, das ist das Problem. Wenn du die Win95 Version hast wirts mit Dosbox nicht funktionieren.

Wie du kannst es nicht installieren, ich dachte du hättest es schon installiert...
Umbra
Titan
Titan

Beitrag von Umbra »

Ja, ist die Win 95 Version.

Ich habe es installiert (In der VM und eine kopie davon auf dem Host). Wenn ich das spiel aber starten wi.ll, (egal wie) bekomm ich oben gepostete Fehlermeldung.

Gruß
Umbra
Bild

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende

Okay okay, noch ne Idee:

Hier "Download - Easy Setup (7.40 MB)" laden:
http://www.old-games.com/download/3360/simtown

Da den "Resplendent Resolver" laden:
http://www.resplendence.com/downloads_obsolete.htm

Erstmal Simstown installieren und schauen obs ohne den Resolver funzt. Falls nicht den Resolver installieren und benutzen...
Bei mir funktionierts nur mit Resolver. Aber bei der Version gibts schon mal bei der Installation keine Probleme und eine .dll Fehlermeldung kommt auch nich.
Umbra
Titan
Titan

Beitrag von Umbra »

Xx.Nathaniel.xX hat geschrieben:Okay okay, noch ne Idee:

Hier "Download - Easy Setup (7.40 MB)" laden:
http://www.old-games.com/download/3360/simtown

Da den "Resplendent Resolver" laden:
http://www.resplendence.com/downloads_obsolete.htm

Erstmal Simstown installieren und schauen obs ohne den Resolver funzt. Falls nicht den Resolver installieren und benutzen...
Bei mir funktionierts nur mit Resolver. Aber bei der Version gibts schon mal bei der Installation keine Probleme und eine .dll Fehlermeldung kommt auch nich.
Das funktioniert leider auch nicht. :( Naja, vllt hat ja noch jemand einen tipp. Werde es morgen nochmal auf dem alten Rechner meiner Freundin versuchen und, ansonsten lass ich es sein. Das spiel ist definitv nicht die mühe wert, aber ich wollte es eben mal wieder wissen. :D

Schau ma mal.

Gute Nacht
Umbra
Bild

MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Ich versuche es am Wochenende mal auf nem Virtuellen Rechner, wo ich noch XP als Simulation habe.

Das Problem hierbei:
Die WinG32.dll ist eine DLL für den Vorgänger von DirectX, das war damals für Windows 3.1 => WinG hiess das gute Stück.

Könnte schon etwas schwer werden.

Mal sehen, was ich unter dem virtuellen XP herausbekomme.

Oder installier mal in einer Virtuellen Maschine Windows 95, oder 98, falls du noch die Setup-CD von diesen Betriebssystemen hast.

MfG
MDuss

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende

Habs mit XP getestet (Ja, ich habe einen Zweitrechner wo wirklich nur XP drauf ist^^). Da kommt auch die Meldung mit der fehlenden .dll :(
Umbra
Titan
Titan

Beitrag von Umbra »

MDuss hat geschrieben:Ich versuche es am Wochenende mal auf nem Virtuellen Rechner, wo ich noch XP als Simulation habe.

Das Problem hierbei:
Die WinG32.dll ist eine DLL für den Vorgänger von DirectX, das war damals für Windows 3.1 => WinG hiess das gute Stück.

Könnte schon etwas schwer werden.

Mal sehen, was ich unter dem virtuellen XP herausbekomme.

Oder installier mal in einer Virtuellen Maschine Windows 95, oder 98, falls du noch die Setup-CD von diesen Betriebssystemen hast.

MfG
MDuss
Hey MDuss, auf die Idee kam ich auch schon, hab sogar noch ne CD von 95 und 98 SE, allerdings kann ich keine VM installieren, weil ich ja nur eine NTFS Platte habe und die Betriebsysteme vor XP FAT32 benötigen.

Vllt hab ich morgen nochmal Zeit und kann es auch auf dem zweitrechner mit XP versuchen... :/

Gruß
Umbra
Bild

Antworten