Spezielle Mods für Skyrim

In diesem Bereich wird Mr.Gnom genauere Anleitungen schreiben, wie man Mods unter Skyrim einbindet, und auf was man da alles achten muss. Denn dieses Thema hat reichlich stolperfallen. Da Mr.Gnom hier einiges zu schreiben hat, bleibt dieser Bereich vorerst mal schreibgeschützt, und nur Mr.Gnom kann hier schreiben. Alle anderen können hier nur lesen.
Sobald alles fertig ist, wird die Anleitung nach oben verschoben, so dass auch jeder innerhalb der Anleitung fragen stellen kann.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten

Mr.Gnom

Spezielle Mods für Skyrim

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute
Ich möchte Euch hier "Spezielle Modifikationen" für TES5 Skyrim vorstellen.

"Speziell" heisst in diesem Fall, dass ich versuche, darauf Rücksicht zu nehmen, dass
ein SaveBloating verhindert wird d.h. auf mögliche fehlerhafte Skripts zu achten.
► Text anzeigen

Zusätzlich versuche ich zu verhindern, dass einige (Neben)Quest z.B. wegen fehlerhafter Skripts unspielbar werden.

Ich versuche dabei so neutral wie möglich aufzulisten, was wohl nicht immer ganz einfach ist.
Diese Modifikationen werde ich zur Übersicht in Bereichs-Posts aufteilen
Gruss
Mr.Gnom
Zuletzt geändert von Mr.Gnom am Mo 2. Sep 2013, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.Gnom

Re: Spezielle Mods für Skyrim

Beitrag von Mr.Gnom »

.
Generelles

Zuerst möchte ich allen Skyrim-Spielern raten, einen Spielstand anzulegen, indem so wenige Mods wie möglich sind.

So wenige Mods wie möglich heisst in diesem Fall bestenfalls nur Replacer ohne ESP-Dateien (Wichtig), also nur
ein Austausch von Meshes und/oder Texturen, damit man immer eine Ausgangsbasis hat, die fehlerfrei funktioniert.

Natürlich solle man diese Spielstände auch noch zusätzlich sichern.
Gruss
Mr.Gnom

Mr.Gnom

Re: Spezielle Mods für Skyrim

Beitrag von Mr.Gnom »

.
Schutz vor unspielbaren (Neben)Quests
Modifikationen, die verhindern sollen, dass manche Nebenquests nicht spielbar werden, weil z:B. ein oder mehrere NPCs vorher gestorben sind.
Es geht dabei nicht unbedingt um Mods, die das Spielgefühl verbessern, sondern vorrangig um mögliche Fehler/Bugs vorzubeugen.

Run For Your Lives 1.2.4 (Download)
Diese Mod verändert das Verhalten von NPCs (Ausgenommen Wachen), so dass diese sich vor Drachen
in ihren Häusern verstecken und sich nicht heldenhaft auf den Drachen stürzen (und sterben).
Das Plugin kann so wie es ist gut mit der deutschen Version verwendet werden, auch wenn die
Untertitel einer Dialogzeile auf englisch erscheinen ("Alle nach drinnen. Sofort!").

Persöhnliche Meinung: Sehr hilfreich

When Vampires Attack 1.1.1a (Download)
Stadtbewehner fliehen bei einem Vampirangriff in ihre Häuser. NPC ohne Haus fliehen in die nächste
Taverne. Hat der Ort keine Taverne wird zufällig ein Haus ausgesucht Wachen, Die Gefährten, Wächter
von Stendar, Mitglieder der Dämmerwacht und Begleiter des Spielers werden nicht fliehen. Farmtiere
und Pferde werden nicht fliehen denn sie sind dumm.

Bekannte, mögliche Probleme: Es kann vorkommen das NPC steckenbleiben/einfriieren.

Das Vampir-Radar der Mod überwacht ein grosses Gebiet! Wenn die NPC nicht die Häuser verlassen obwohl
alle Vampir-Angreifer getötet wurden. Dann durchsucht das Gebiet nach weiteren Vampir-Angreifer. Bei
Städten mit Mauer auch ausserhalb. zB bei Weißlauf auch die Pferdeställe vor den Toren.

Persöhnliche Meinung: Sehr hilfreich, wenn man das DLC Dawnguard besitzt

ProtectMyCitizens 1.1.0 DV (Download)
Vampirangriff! Banditenüberfall! Wilde Tiere außer Kontrolle! Die Bewohner fürchten um ihr Leben.
Jedoch versuchen sie sich lieber selbst von der Bedrohung zu entledigen, anstatt die in einer großen
Überzahl vorhandenen Wachen oder das Drachenblut kurz das ganze regeln zu lassen. So sterben jedesmal
einige der liebsten Dorfbewohner einen grausamen Tod. Das muss nicht sein! Nun werden die Dorfbewohner
sogar mit der Unsterblichkeit gesegnet! So können diese mit Hilfe des Drachenblutes genüsslich die
Angreifer vernichten ohne ihr eigenes Leben zu riskieren. Welch ein Luxus. Jedoch hat das Drachenblut
nach wie vor die Möglichkeit ihnen das Leben zu nehmen.

Kurz gesagt:
In den von Angriffen am meisten geplagten Angriffen können die Dorfbewohner nicht mehr von anderen
NPCs getötet werden. Jedoch hat der Spieler immmernoch die Möglichkeit sie zu töten, da ihnen
lediglich der Flag "Protected" hinzugefügt wurde.

Aktuell enthaltene Städte:
Weißlauf, Flusswald, Mor Khazgur, Dushnikh Yal, Largashbur, Narzulbur

Persöhnliche Meinung: Sehr hilfreich ... es sind aber nicht alle Städte enthalten

Spouses Can Live Everywhere 0.9.1 DV (Download)
Die Mod ermöglicht es, sich mit seinem Ehepartner an jedem beliebigen Ort niederzulassen. Das können
Vanillahäuser, Höhlen, Modhäuser oder auch in der Wildnis sein. Es wird ein neue Kraft "Neues Zuhause
festlegen" hinzugefügt. Die Kraft auswählen und an dem Ort, an dem ihr euch niederlassen wollt,
ausführen. Der Ehepartner wird sich dann zu diesem Ort begeben und von da an dort leben.

Persöhnliche Meinung: Hilfreich bei Problemen mit Ehefrauen :D ... am besten nur dann installieren

Skyrim - Director's Cut (SDC) 3.8 DV (Download)
SDC hat es sich zum Ziel gemacht, die deutsche Version von TES5 so gut es geht zu verbessern. Vorrangig
geht es darum, fehlende Übersetzungen nachzuholen und Texte und Begriffe so anzupassen, dass sie zu den
vorherigen Teilen der Reihe passen. Mit den beiliegenden inoffiziellen Patches werden auch eine Vielzahl
Fehler des eigentlichen Spiels, die die offiziellen Patches noch nicht korrigiert haben, behoben. Mit der
Erweiterung könnt ihr alle englischsprachigen Texturen nun in deutscher Sprache vorfinden.

Persöhnliche Meinung: Sehr hilfreich, da auch inoffizielle Patches enthalten
Gruss
Mr.Gnom
Zuletzt geändert von Mr.Gnom am Mo 31. Mär 2014, 07:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Mods für Skyrim

Beitrag von tonidoc »

Hi Achim

Vielen Dank für Deine Aufstellung.

Sehr gute Arbeit, wie Du die Mods noch erklärst. So kann man sich gleich ein Bild machen, was man sich da herunterläd.
Da fällt mir doch gleich ein, für Oblivion gibt es ja nun auch Drachen. Diese Mod habe ich mal installiert, ging per Schnellreise in den Marktbezirk, da kam ein Drache, und hat gleich alles platt gemacht, eben weil die NPCs keinen Kl haben. Leider habe ich noch nicht rausgefunden, wie man mit besagtem Drachen fliegen kann. Laut Beschreibung kann man ja reiten und fliegen, aber es wurde nicht beschrieben, wie man fliegt.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Re: Spezielle Mods für Skyrim

Beitrag von Mr.Gnom »

.
Grafische Verbesserungen
Hier versuche ich grafische Verbesserungen einzubringen, welche einige "Schönheitsfehler" ausbügeln.
Zudem geht es mir darum, optisch etwas mehr "Glaubwürdigkeit" ins Spiel einzubringen.
Jedoch werde ich absichtliche KEINE Körper-, Gesichts- oder Haar-Mods/Replacer vorstellen, da die
Geschmäcker der Spieler einfach zu unterschiedlich sind und daher hier den Umfang sprengen würden.
Zusätzlich möchte ich betonen, dass hierbei FPS-Verluste zwischen 1 -5 FPS eintreten können.

Static Mesh Improvement Mod 1.63 EV (SMIM) (Download)
Dieses Plugin verbessert die Erscheinung vieler 3D-Modelle und korrigiert eine Vielzahl Schönheitsfehler
aus den Standardmodellen. Runde Holzblöcke und Gegenstände sind nun wirklich rund, Ketten von Toren sehen
jetzt auch wirklich dreidimensional aus und vieles mehr. Dabei lässt sich bei der Installation frei wählen,
welche Verbesserungen verwendet werden sollen und welche nicht.
In der Multi-Version 1.52 sind mehrsprachige Strings enthalten, darunter auch Deutsch

Persöhnliche Meinung: Optisch wesentlich besser

W.A.T.E.R. - Water And Terrain Enhancement Redux V 1.871 DV (Download)
Dieses Plugin verbessert das Wasser von Skyrim mit komplett neuen Texturen, Meshes, Effekten und neuen Inhalten.
  • Ozeane, Seen, Flüsse, Sümpfe und Bäche, jedes mit einzigartiger Ebbe und Flut
  • Flüsse, die in die richtige Richtung fließen und Wellen der Meere, die gegen die Küste schlagen
  • Wasserfälle unter anderem durch besseren Schaum und Spritzer verbessert
  • Schaum, Regen und Wassertropfen durch hochauflösende Texturen ersetzt
  • Transparentere Küstenlinien bei klarem Wetter
  • Reduziert das Spritzen, wenn der Charakter oder ein Objekt das Wasser trifft (Optional)
  • Neue nass aussehende Felsen in der Nähe des Wassers und im Wasser (Optional)
  • Animierter Schmied durch Wasser (Optional)
  • Wasserpflanzen und anderes passende (Optional)
  • Verbesserte Normal Maps für Eis (Optional)
  • Dragonborn-Addon: Wellen entlang der Küste von Himmelsrand (Optional)
  • Bugfixes und Performanceverbesserungen

Mit dieser Version liegt dem Plugin auch eine Version für Dragonborn bei.

Persöhnliche Meinung: Optisch wesentlich besser

Skyfalls & SkyMills - Animated Distant Waterfall and WindMills V 3.2 (Download)
Man kann noch so lange an seinem Skyrim grafikmäßig rumschrauben, aber ein störendes Element bleibt immer bestehen.
So schön und atmosphärisch die Wasserfälle auch sind, in der Entfernung sind sie grottenhässlich, weil sie dann wie eine
Eisscholle aussehen. Erst wenn man sich ihnen auf eine gewisse Distanz nähert, werden es wieder richtige Wasserfälle.
Seit neuestem zusätzlich eine Verbesserung für Windmühlen.

Persöhnliche Meinung: Optisch besser

Es gibt auch noch Wettermods und unendliche Landschaftsmods, aber da sind mir die Geschmäcker einfach zu Viele.
Gruss
Mr.Gnom
Zuletzt geändert von Mr.Gnom am Sa 5. Apr 2014, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8799
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Mods für Skyrim

Beitrag von MDuss »

HI Achim.

Zunächst mal danke für diese Tollen Mods.
Eine Frage habe ich da noch. Du hattest auf dem Treffen mal was von einer Laterne beschrieben.
Und dann war da noch eine Mod, wo sich die Bevölkerung bzw. die Stadtwachen deinem Char entsprechend freundlicher Verhalten, je nach deinem dortigen Ansehen.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Re: Spezielle Mods für Skyrim

Beitrag von Mr.Gnom »

MDuss hat geschrieben:Eine Frage habe ich da noch. Du hattest auf dem Treffen mal was von einer Laterne beschrieben und dann war da noch eine Mod, wo sich die Bevölkerung bzw. die Stadtwachen deinem Char entsprechend freundlicher Verhalten, je nach deinem dortigen Ansehen.
Hi MDuss
Nur Geduld ... :lol:

Die kommen noch ... nur in einer entsprechend zugehörigen Sparte/Post ...

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Mods für Skyrim

Beitrag von tonidoc »

Hi Achim

Ja ich finde es eigentlich auch lustig.

Taschendiebstahl habe ich lediglich auf den 15 Punkten, die ich schon zu Anfang des Games habe. Die Perks habe ich bei keiner einzigen Stufe bei Taschendiebstahl erhöht.
Aber sobald ich dem Jarl in Weisslauf geholfen habe, bekomme ich von den Wachen zu hören: Du tiebische Schlange etc. oder: Fummelt nicht an den Schlösser herum etc. Sehr lustig.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Re: Spezielle Mods für Skyrim

Beitrag von Mr.Gnom »

.
Modifikationen, die das Leben erleichtern
Hier versuche ich Mods vorzustellen, die das Spiel in der Abfolge etwas realistischer und/oder sinnvoller machen.

Guard Dialogue Overhaul DV 1.4 (Download)
Jeder kennt dies: Man ist Thane und den Wachen fehlt es trotzdem am nötigen Respekt. Das wird jetzt anders:
  • Behebt zahlreiche Bugs im Dialogsystem der Wachen und beugt anderen Bugs vor,
    z.B. dem Schleifenbug (Wachen sprechen nur noch einen Dialog und das immer wieder).
  • Schaltet zahlreiche neue Dialoge frei und hebt Kommentarbeschränkunen des Spiels auf
  • Wachen reagieren deutlich intensiver auf Aktionen des Spielers und des Statuses
    des Spielers am jeweiligen Ort, so salutieren Wachen z.B. wenn der Spieler Thane ist
  • Je beliebter der Spieler ist, desto repektvoller wird er behandelt und mehr Dialogoptionen
    werden freigeschaltet (hier zählt nicht nur der Status Thane, es gilt: Je mehr der Spieler für
    eine Stadt und deren Bürger getan hat, desto mehr Dialogoption und Respekt wird es geben)

Sprachausgabe und Untertitel der Wachen ist komplett in Deutsch.

Persöhnliche Meinung: Glaubwürdiger

The Paarthurnax Dilemma DV 1.2.7a (Download)
Kleine Erweiterung zu der Quest der Klingen, Paarthurnax zu töten. Nun könnt Ihr, nachdem Ihr darüber mit den Graubärten
und Paarthurnax gesprochen habt, zurückkehren und Delphine oder Esbern erklären, dass ihr sein Leben verschont.
Solltet Ihr Euch entscheiden ihn zu erschlagen, seid gewarnt, er ist nicht allein! Seine Schüler des Weges der Stimme
sind nun mit ihm auf seinem Berg. Das ist nicht länger eine leere Dialogzeile.

Persöhnliche Meinung: Hilfreich, wenn man für die Klingen ist.

Real Shelter - Regenabweisende Dächer DV 0.99 (Download 0.99 DV) (Download 1.0 EV)
Hat es euch schon immer gestört, dass es durch Dächer durchregnet? Mit diesem Plugin gehört das der
Vergangenheit an. Von nun an halten Dächer den Regen so ab, wie sie es sollten und ihr bleibt trocken!

Persöhnliche Meinung: Glaubwürdiger

Reiselaternen DV (Download 2.2a) NEU: (Download 3.0b)
Diese Mod ergänzt das Spiel um Reiselaternen die ihr kaufen und schmieden könnt. Ihr könnt die Laterne an
eure Gürtelschlaufe befestigen oder in der Hand tragen oder fangt ein Fackelwürmchen in ein dafür gemachtes
Glas mit Halterung ein und tragt es in dunklen Dungeons bei euch um den Weg zu erleuchten. Alle Laternen
können vorne oder hinten an eure Gürtelschlaufe befestigt werden um die Hände für Kämpfe frei zu haben.

Persöhnliche Meinung: Sehr hilfreich
Gruss
Mr.Gnom
Zuletzt geändert von Mr.Gnom am Sa 5. Apr 2014, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Mr.Gnom

Re: Spezielle Mods für Skyrim

Beitrag von Mr.Gnom »

.
System-Modifikationen
Hier versuche ich Mods vorzustellen, die den Ablauf des Spiel eingreifen, um dies persöhnlicher zu machen.
Bitte nur verwenden, wenn diese auch wirklich genutzt werden und NICHT einfach so zum ausbrobieren.

Timing is Everything DV 1.3 (Download)
Benötigt SkyUI, Dawnguard, Hearthfire, und Dragonborn
Diese Mod erlaubt die Startbedingungen verschiedener Questen zu verändern.
  • Verlege den Start von Dragonborn. Wähle von 9 verschiedenen Punkten aus der Hauptquest oder wähle
    'Unbekannt', um einen zufälligen Punkt zu erhalten. Du kannst auch eine Anforderung für niedrige
    Level verlagern, welche in Verbindung zur Hauptquest stehen.
  • Verlege den Start von Dawnguard. Stoppe die zufälligen Angriffe der Vampire auf die Bevölkerung
    oder erlaube der Krise in Abhängigkeit der Vampirangriffe und der Dämmerwacht-Rekrutierung zu wachsen.
  • Verlege den Start von Hearthfire bis du dich als würdig erwiesen hast oder ermögliche das Land auch
    auf niedrigerem Level zu erstehen, indem die Bedingungen der Quest 'Töte den Riesen' verändert werden.
  • Passe die Anzahl der zufälligen Drachen an. Verändere die Anzahl an Tagen zwischen den Angriffen
    und/oder ändere die Häufigkeit ihres Erscheinens.
  • Verlege den Start der Daedra Quests oder beginne sie früher.

Persöhnliche Meinung: Hilfreich für Quests (Bitte Readme genau durchlesen)

RaceMenu 2.5.1 Multilanguage (Download)
Voraussetzung: Skyrim Patch 1.9 sowie SKSE 1.6.15 oder höher
Diese Modifikation erweitert die Rassen- und Formerstellung des eigenen Chars enorm.
Zusätzlich dabei ist der "PreCacheKiller 1.1", welcher die CTDs im Showracemenu trotz 100'e Frisuren verhindert.

Persöhnliche Meinung: Sehr hilfreich zur Char-Erstellung
Gruss
Mr.Gnom
Zuletzt geändert von Mr.Gnom am Sa 5. Apr 2014, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Mods für Skyrim

Beitrag von tonidoc »

Hi Achim

Vielen, vielen Dank.

Die Timing is Everything DV kann ich nicht installieren, da ich Hearthfire nicht habe. Was aber Momentan keine so grosse Rolle für mich spielt.

Im Moment arbeite ich an meinem 3D Drucker. Soweit habe ich den eigentlich zusammen, das heikelste habe ich noch vor mir, die Verdrahtung aller Komponenten.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Antworten