Neuen Rechner konfigurieren. Was bedeuten viele Angaben?

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

kleine Hexe
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beitrag von kleine Hexe »

Dann würde das also jetzt so aussehen:

Chip 190,- Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155
Borad 235,- ASRock Z68 Extreme7 Gen3, Sockel 1155, ATX
statt dessen ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Sockel 1155, ATX für 150,-€
RAM 57,- 8 (2x4) GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8
Tower 47,- Super-Flower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil
Netzteil 71,- Xilence Power 700 Watt
Grafik 186,- Palit Geforce GTX 560, 2048MB, PCI-Express
und hier die Palit GeForce GTX 560 Ti 448 für 215,-€ Nur leider finde ich die beim hardwareversand nicht.
Festplatte 83,- Seagate Barracuda Green 7200.12 750GB SATA 3 6GB/s
Chiplüfter 80,- Corsair Hydro Series H80
Laufwerk 70,- LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
Window 7 80,- Home Premium 64bit

Kann man mir dort bitte mal eine gute, vergleichbare Karte, oder halt gleich zwei Alternativen dazu raussuchen?
Ich bin nämlich nun bei der Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5 gelandet, und bin genauso schlau wie am Anfang, was deren Leistung angeht. ;)
Die kostet dort ca 230,-€. Damit wäre die Ersparnis aus dem Board komplett in die Grafikkarte investiert. Teurer sollte es auch auf keinen Fall werden.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht!Bild

Bild

STONE
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von STONE »

MDuss hat geschrieben:Hi Stone.

Das würde mcih jetzt auch interessieren, wo du die Infos mit den ROPS her hast.
Denn solche Infos sind mir bisher auch noch nie unter gekommen.

@kleine Hexe
Viele dieser zahlen sind für den Normalen User nicht relevant.
Die meisten interessieren sch nur für den grafikchip, den Speicher und dessen größe und die taktung des Chips und des Speichers. Eventuell noch denRam Typ, also DDR3 oder DDR5 und die Speicherbandbreite.

Alles andere ist meist nicht relevant.

Mit meiner Grafikkarte habe ich dann wohl besonders viel Glück.
2GB Vram bei 512 bit Speicherinterface.

Das heist dann bei mir ich hätte 8 ROPS zu je 64 Bit und das heist ich hatte 8*256mb richtig?

MfG
MDuss

HI MDuss

Alles andere ist meist nicht relevant: Ja da geb ich dir recht und es interessiert meistens keinen.

Das kommt drauf an was für eine Grafikkarte du hast, wen du noch eine GeForce 7 oder Ati/Amd hast ist das nicht der fall da andere Architektur bzw.ein anderer speichercontroller.

Wo ich die Infos mit den ROPS her habe,Allgemeines Wissen über die
Fermi-Architektur.

Sind zu finden in den Weiten des WWW,zb. Wikipedia.PCGH,Printmagazinen,diversen Computerzeitschriften.

Das ist so da die 550ti auf der Fermi-Architektur aufbaut.

Die 550ti baut auf dem GF116 Auf der eine leicht verbesserter GF106 der GTS 450 darstellt .

Jede ROP-Partition enthält einen 64bit speicherconntroller was zusammen ein speicherinterface von 192bit ergibt.

Da bei einem 192 bit breiten interface eigentlich nur 768 oder 1536 mb realisierbar wären hat der GF116 die fähigkeit eingebaut ungleich große speichergrößen zu adressieren .

Dadurch aber leidet bei bestimmten zugriffen die speicherbandbreite und sinkt auf ein drittel.
Um dies Auszugleichen, was ihm nicht immer gelingt, wurde der GF116 höher getaktet .

Die NVIDIA GeForce GTX 550 Ti mit 1536 MB ist sicher eine gute karte wenn man nicht mehr als 100bis 130 euro ausgeben will, oder nicht mehr geld hat.

Aber es gibt viel bessere die auch nicht viel mehr kosten und an denen man länger spass hat.

Mfg Stone
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

STONE
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von STONE »

kleine Hexe hat geschrieben:Dann würde das also jetzt so aussehen:

Chip 190,- Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155
Borad 235,- ASRock Z68 Extreme7 Gen3, Sockel 1155, ATX
statt dessen ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Sockel 1155, ATX für 150,-€
RAM 57,- 8 (2x4) GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8
Tower 47,- Super-Flower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil
Netzteil 71,- Xilence Power 700 Watt
Grafik 186,- Palit Geforce GTX 560, 2048MB, PCI-Express
und hier die Palit GeForce GTX 560 Ti 448 für 215,-€ Nur leider finde ich die beim hardwareversand nicht.
Festplatte 83,- Seagate Barracuda Green 7200.12 750GB SATA 3 6GB/s
Chiplüfter 80,- Corsair Hydro Series H80
Laufwerk 70,- LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
Window 7 80,- Home Premium 64bit

Kann man mir dort bitte mal eine gute, vergleichbare Karte, oder halt gleich zwei Alternativen dazu raussuchen?
Ich bin nämlich nun bei der Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5 gelandet, und bin genauso schlau wie am Anfang, was deren Leistung angeht. ;)
Die kostet dort ca 230,-€. Damit wäre die Ersparnis aus dem Board komplett in die Grafikkarte investiert. Teurer sollte es auch auf keinen Fall werden.
Hi

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5 Würde ich nicht kaufen da nicht viel besser als die palit zumal da Gainward und Xpertvision Marken von Palit Microsystem Inc. sind .

MSI N560GTX-TI TWIN FROZR II 2GD5/OC, 2GB GDDR5, PCI-Express 232,69 € ist wegen der guten kühlung auch eine option.

Gefunden beim hardwareversand unter den 1024mb karten.Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1280MB GDDR5, PCI-Express 231,74 €
da die karte auch mit sehr hohen auflösungen zurecht kommt ob wohl sie nur 1280mb hat, ist sie auch durch ihre höhere rechenleistung den anderen 560ti gegen über eine option..

EVGA GeForce GTX 570 HD, 2560MB DDR5, PCI-Express 298,99 diese wäre natürlich die bessere wahl, aber dann must du um im preislichen rahmen zu bleiben ein anderes mainboard wählen oder einen anderen cpu kühler.

Da die Cpu nicht besonders schwer zu kühlen ist würde ich auch die Corsair Hydro Series H80 nicht nehmen.
Da gibt es günstige Luftkühler die nur 30euro kosten und auch leise arbeiten wie der Arctic Freezer i30 für 29,30 euro
Das wären dann schon 50 euro gespart.

Ausgehend vom preis für das ASRock Z68 Extreme4 Gen3.
Diese Drei Mainboards könntes du auch nehmen haben auch alle anschlüsse die du brauchst.

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX 113,21 € gespart = 36,79
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX 81,59 € gespart = 68,41

Gigabyte GA-Z68P-DS3, Intel Z68, ATX 87,71 € gespart = 62,29
Mit dem gesparten geld für den cpu kühler und dem mainboard hättest du genug geld für eine richtig gute grafikkarte.

Mfg Stone
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

HI Stone.

Meine Grafikkarte ist eine Gainward GeForce GTX 285 2GB

MfG
MDuss

STONE
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von STONE »

MDuss hat geschrieben:HI Stone.

Meine Grafikkarte ist eine Gainward GeForce GTX 285 2GB

MfG
MDuss

Hi MDuss

Eine sehr gute karte aber die hat eine andere Architektur als Fermi die gibs erst zeit der GTX 480.

Die Architektur der GTX 285 ist in weiten teilen ähnlich mit Fermi arbeitet aber anders als diese.

Aber egal die GTX 285 ist eine geile karte,und immer noch schnell genug.

Gib mal GT200 in deinem browser ein dann findes du mehr infos über die karte.

mfg Stone
kleine Hexe
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beitrag von kleine Hexe »

Dann danke ich schon mal dafür. Jetzt muss nur noch die Kaution der letzten Wohnung überwiesen werden - und nichts dazwischenkommen. ;)
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht!Bild

Bild
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi kleine Hexe.

Dann mal viel Spass mit deinem neuen Rechner.

MfG
MDuss
Antworten