Moin auch.
Andulias hat mich letztens über STEAM gefragt, ob ich mal was zum Crafting in ST:O schreiben kann, weil er da nicht ganz durch blickt.
Also:
Das Crafting ist wie in vielen anderen Games auch, eine Möglichkeit sich selbst für seine Mannschaft und seinem Schiff neue und stärkere Items zu erschaffen.
Dafür braucht man einerseits Materialien und andererseits Pläne.
Allerdings läuft das etwas anders ab als z.B.bei WoW.
Bei WoW lernt man einen Beruf, kauft und findet Rezepte und Anleitungen und baut dann aus Materialien die entsprechenden Sachen zusammen.
Bei ST:O sind die Pläne vorgegeben, dennoch kann man nicht alle von Anfang an nutzen.
Die Freischaltung der Pläne bekommt man durch Forschungspunkte, welche man durch das Gerstellen von Gegenständen und Plänen bekommt.
Aber mal von Anfang an:
Zuerst einmal brauchen wir die Recourcen. Diese findet man in so genannten Anomalien in den Sonnensystemen und in Boden Missionen.
Der Tricorder Scanner zeigt immer an wo welche sind. Man scannt sie, besteht ein Minispiel und sammelt sie ein.
Verkaufen sollte man sie nicht, die bringen eh nichts ein.
Stattdessen sollte man sie auf seinem Bankfach einlagern bis sie gebraucht werden.
Wie bei der normalen Ausrüstung, gibt es auch hier eine Unterteilung von Normal (weiß) bis Super rare (Lila).
Sammelt einfach alles ein was ihr findet.
Wenn ihr meint, genug zu haben, müsst ihr in den Alpha Centaury Sektor und dort zum Planeten Memory Alpha. (roter Kreis)
Dort gelandet sucht ihr euch ein Crafting Terminal (die heißen etwas anders) und könnt loslegen. (rote Kreise)

Recourcen und Pläne werden übrigens automatisch von eurem Inventar und Bankkonto abgebucht, wenn ihr etwas herstellt. Ihr müsst also nicht jedes Mal erst das Bankkonto leer räumen um etwas her zu stellen.
Am Anfang werdet ihr nur Gebrauchsgüter und Pläne herstellen können.
Unter den Verbrauchsgütern sind zuerst mal große Hyposprays, große Schildauffrischer und Energiekapseln.
Für jedes hergestellte Item bekommt ihr zwischen 10 und 20 Punkte.
Waffen, Konsolen und der gleichen brauchen Pläne, welche man ebenfalls an diesen Konsolen herstellt. (letzter Reiter)
Dabei ist es egal welche Waffe oder Ausrüstung man herstellen will, es wird immer ein bestimmter Grundplan gebraucht den ihr dort herstellen könnt und welcher euch mindestens 10 Punkte bringt.
Diese lassen sich auch stapeln, also besser einlagern wenn ihr sie nicht braucht.
Hergestellte Objekte sind nicht unbedingt beim Aufheben (herstellen) gebunden, also könnt ihr auch punkte machen, indem ihr ehr kleinere Sachen herstellt und dann im Auktionshaus verkauft.
Es gibt zig verschiedene Waffen, Ausrüstungsgegenstände, Konsumgüter, Konsolen etc.
Wenn man was bestimmtes sucht, kann man auch eine Art Filter nutzen.
Angenommen ich suche Ballistische Waffen (wo auch Torpedos drunter fallen), dann wähle ich es einfach aus und es wird angezeigt.
Genau so geht das auch bei allen anderen.
Es gibt auch ein paar Craftingreiter für Haustiere usw.
Diese brauchen noch viel Speziellere Zutaten welche noch schwerer zu finden sind, oder bestimmte Missionen voraussetzen.
So könnt ihr eure Schiffe und Teams optimal ausrüsten.
Bedenkt aber: Pro Rang kann man nur 2 Stufen nutzen.
Als Leutnant, mit dem Rang fängt man an, kann man nur Items der Stufen 1 und 2 nutzen. Als Leutnant Commander Stufe 3 und 4, als Commander 5 und 6 usw.
Deshalb, Lagert Items ein, wenn ihr sie für höhere Stufen herstellt, legt sie auf die Bank und sobald ihr aufgestiegen seit, könnt ihr sie einsetzen.
Ansonsten stellt nur Items her, die euch auch helfen, außer ihr wollt sie verkaufen.
Eine Konsole die euch +7,5% Schaden auf Disruptorwaffen bringt, nützt euch nichts wenn euer Schiff nur mit Phasern ausgerüstet ist.
Wenn ihr eine Konsole habt die euch z.B. 7,5% auf alle Energiewaffen bringt ist das noch besser, weil dann habt ihr bessere Karten.
Setzt aber nie eine gemischte Bewaffnung ein, also nie Phaser mit z.B. Disruptoren oder Plasmawaffen. Jede Waffe hat einen Malus in der Effiziens wenn sie mit anderen Waffen des nicht gleichen Typs eingesetzt wird. Dies mindert eure Schlagkraft enorm!
Ausnahme hier von sind Torpedos. Diese braucht ihr weil sie effektiv gegen Hüllen sind. Phaser und die anderen Waffen dagegen sind gut gegen Schilde.
ABER: Die unterschiedlichen Gegner haben unterschiedliche Schwachstellen. Die einen kann man mit jeder Waffe angreifen, sind aber z.B. schwach gegen Tachionenwaffen, die anderen mögen keine Plasmawaffen etc.
Welche Rassen genau welche Empfindlichkeiten habem weis ich nicht, dass müsst ihr selbst heraus finden.
Diese oben beschriebenen Mali gibt es aber nur bei Raumschiffwaffen.
Euer Bodenteam könnt ihr so kunterbund ausrüsten wie euch gefällt.
Allerdings solltet ihr die Fähigkeiten eurer Leute beachten, denn es gibt welche die mit einigen Waffen besser können als mit anderen.
(Meine ich zumindest, werde ich mir noch mal genauer ansehen).
Bei den Schiffswaffen gibt es noch etwas zu beachten.
Je größer der Feuerbereich, desto niedriger der Schaden und je höher der Schaden, desto niedriger ist der Feuerbereich.
Bsp. eine Waffe die einen 360° Feuerbereich hat, macht verdammt wenig schaden, kann aber ohne Probleme andere Waffen unterstützen.
Eine Waffe die nur einen 45° Feuerbereich hat, muss immer genau ausgerichtet werden zu sie abfeuern zu können. Zu diesen Waffen zählen zwar die massivsten Geschütze, aber da man sich in einem Kampf meistens umkreist, sollte man sie nur einsetzen wenn man z.B. ein Schiff angreift, das wesentlich Langsamer ist als man selbst, oder man ein großes Schiff hat, wo man genug andere Waffen drin hat die einen größeren Feuerkreis haben.
Mein Schiff hat z.B. eine Phaser Kanone und einen Torpedowerfer in der Front und einen Phaser Turm und ein Phaser Phalanx hinten.
Die Kanone hat einen 90° und die Torpedos einen 45° Feuerwinkel, während der Turm einen 360° und die Phalanx einen 270° Feuerwinkel haben.
Der Turm unterstützt dabei immer das jeweilige Geschütz und wenn ich einen Gegner umkreise, kann ich ab und an sogar alle 3 Geschütze einsetzen.
Die Torpedos feuere ich dann ab um dem Gegner, wenn seine Schilde versagen, den Rest zu geben.
Tjo das war es erst einmal.
Wenn es weitere Fragen gibt, stellt sie und ich versuche hier dazu eine Antwort zu schreiben.
Questfragen werde ich aber keine beantworten, dafür gibt es genug Lösungen im Netz. zu finden.
Ein paar gibt es z.B. hier:
http://www.sto-logbuch.de/logbuch.html
Viel Spaß noch. ;)