Windwos 7 Handzahm machen
- Mr.Gnom
Meiner einer hat immo etwas über 3 TB und wird demnächst wohl auf 5-6 aufstocken.
Allein Video Ordner liegt bei 1,5 TB, dann noch Musik, Bilder, Spiele, Tools und so...das summiert sich schon^^
Mein Prob ist eher das mir die Anschlüsse ausgehen:
1x IDE für DVD-Brenner
3x IDE HDD (120 GB, 120 GB, 200 GB)
4x SATA HDD (200 GB, 250 GB, 1000 GB, 1500 GB)
Allein Video Ordner liegt bei 1,5 TB, dann noch Musik, Bilder, Spiele, Tools und so...das summiert sich schon^^
1x IDE für DVD-Brenner
- MDuss
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Dann wäre für dich wohl schon ein NAS angebracht.anduilas hat geschrieben:Meiner einer hat immo etwas über 3 TB und wird demnächst wohl auf 5-6 aufstocken.
1x IDE für DVD-Brenner
MfG
MDuss
- MDuss
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Ein NAS ist meist entweder a) ein Netzwerkspeicher, meist ein Raid System, oder b) ein Netztwerkspeicher, der Zugleich Serverfunktionen hat, und auch als Eigenständiger Webserver funktionieren kann.
Ein PC Händler hier im Ort hat ein solches Gerät. Kostet ohne Festplatten ich glaube so 150€.
Das Gerät kann max. 4*2TB Festplatten aufnehmen, wobei auch diverse Raid Konfigs möglich sind.
Daneben kann das Gerät auch als vollwertiger Webserver fungieren und arbeiten, inkl. der notwendigen Protokolle, Software usw. Es ist ein kompletter Webserver.
Bei einem NAS kannst du auch innerhalb eines Netzwerkes von allen anderen PCs auf diese Daten zugreifen, ohne das, wie bei dir der PC laufen muss, wo die DAten gespeichert sind.
MfG
MDuss
Ein PC Händler hier im Ort hat ein solches Gerät. Kostet ohne Festplatten ich glaube so 150€.
Das Gerät kann max. 4*2TB Festplatten aufnehmen, wobei auch diverse Raid Konfigs möglich sind.
Daneben kann das Gerät auch als vollwertiger Webserver fungieren und arbeiten, inkl. der notwendigen Protokolle, Software usw. Es ist ein kompletter Webserver.
Bei einem NAS kannst du auch innerhalb eines Netzwerkes von allen anderen PCs auf diese Daten zugreifen, ohne das, wie bei dir der PC laufen muss, wo die DAten gespeichert sind.
MfG
MDuss
*nick* Solche gedanken hab ich auch schon...aber immo gibts hier nur meinen recher, das notebook meiner exfrau und den kidsrechner...und die beiden letzteren zählen nicht wirklich dazu^^
Mein Überlegung war mir einen Rechner zu basteln der recht wenig strom zieht und der im prinzip ohne pause läuft als datenserver, musikstation und vllt zwischenzeitlich als Streamserver.
Allerdings bin ich da noch nicht wirklich weit mit den überlegungen ;-)
Mein Überlegung war mir einen Rechner zu basteln der recht wenig strom zieht und der im prinzip ohne pause läuft als datenserver, musikstation und vllt zwischenzeitlich als Streamserver.
Allerdings bin ich da noch nicht wirklich weit mit den überlegungen ;-)
Das ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Als Betriebssystem für so etwas wäre zB Windows whatever version völlig ungeeignet. Erst mal beschäftigt es sich zuviel mit sich selbst und braucht daher per se zu viel Strom. Und zweitens hatte ich noch nie ein Windoof, dass es schaffte, ohne Zicken länger als eine Woche am Stück zu laufen. Das meint MDuss wohl auch mit "Verfügbarkeit". Windows braucht einfach einen Neustart dann und wann. Die fertigen NAS-Lösungen sind auf ihre Aufgaben spezialisiert, brauchen nur dann etwas mehr Strom, wenn tatsächlich was gestreamt wird und sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. Die Einrichtung und Bedienung sind i.d.R. viel komfortabler, als ein Windows als Server einrichten(zweckentfremden) zu wollen. Der Anschaffungspreis armortisiert sich in der Regel locker über die Energiekosten, erst recht dann, wenn du auch den "kleinen Rechner" noch kaufen wolltest.anduilas hat geschrieben:Mein Überlegung war mir einen Rechner zu basteln der recht wenig strom zieht und der im prinzip ohne pause läuft als datenserver, musikstation und vllt zwischenzeitlich als Streamserver.
Einen Vergleich von NAS Systemen zB bei chip.de lohnt sich übrigens. Schau ganz besonders auf die Energieaufnahme. Wenn du damit leben kannst, dass das Gerät, wenn du es nach zwischendurch mal wieder brauchst, ein paar Sekunden braucht zum reagieren, dann solltest du auf einen niedrigen Stand-by Stromverbrauch achten. Wenn du es allerdings 24/7 arbeiten lassen willst, sollte der Bertiebsstromverbrauch niedrig sein. 15Watt mehr oder weniger können da schon mal 25 Euro im Jahr sein, je nach Stromtarif (zumindest in DE, in der Schweiz kostet Strom ein bisschen weniger[und er kostet dort auch keine Euros, sondern Pferde, ähm, Rappen

Bei Geräten ohne ab Werk verbauter Festplatte solltest du dann auch bei den Festplatten auf den Stromverbrauch achten.