In den Nachrichten kam grad eine Meldung die ich für wichtig genug halte das hier zu posten.
Aus Amiland kam ein Trojaner welcher DNS Changer heist.
Dieser schreibt, wie der Name schon sagt, die DNS des Computers um und leitet den PC bei Anwahl Seriöser Seiten auf Fake Sites, Datenklau Sites oder Ausländische Sites um, die Medikamente verkaufen.
Dieser Virus wurde auf FBI Servern aufgespielt und von da aus verbreitet, fragt mich aber nicht wie.
Jedenfalls wollen die im März ihre Rechner abschalten und säubern.
Allerdings ist der Virus so geschaltet, dass wenn die Hauptliegestelle abgeschaltet wird, auch alle Infizierten Rechner abgeschaltet werden!
Wenn ihr wissen wollt ob eure Rechner infiziert sind, geht auf diese Site hier:
http://www.dns-ok.de/
Bekommt ihr eine grüne Meldung, ist alles in Ordnung. Bekommt ihr ne rote, findet ihr auf der Site die Schritte die ihr unternehmen müsst um den los zu werden, so jedenfalls die Nachrichten.
Habs grade mal getestet, weil ich ja auch über Ebay, Amazon usw. aktiv bin und auch Online Banking nutze.
Bei mir war alles grün, muss mir in der Hinsicht also keine Sorgen machen.

Ach ja, nur weil man seinen Rechner Formatiert und neu aufsetzt, heist das nicht dass der Trojaner sich nicht sofort wieder auf dem System breit macht. Der ist ziemlich hartnäckig.