Ich hatte in den letzten 5-6 Jahren immer Norton Internet Security benutzt und bin damit auch immer gut gefahren. Und dank eines kleinen Tricks, der jedenfalls bei Norton 2005 auch immer funktioniert hat, mußte ich mir auch nie 'n neues Norton kaufen.
Ich erklär mal kurz, is ja nix ungesetzliches: Ich hab einmal pro Jahr Windows und natürlich auch alles andere neu installiert und den Rechner vollständig formatiert. Dadurch waren natürlich auch keine Daten von Norton mehr auf dem Rechner und Norton dachte dementsprechend, daß die Installation ganz neu und frisch wäre und deshalb konnte ich's dann wieder für 1 Jahr nutzen und hatte trotz einer alten Version immer die aktuellsten Virendefinition u.s.w.
Aber Norton is mir auch oft genug gehörig auf den Sack gegangen. Norton is ja 'n ziemlicher Ressourcenfresser und löscht ja meistens ungefragt Daten, wenn's der Meinung is, daß es 'n Virus oder was ähnliches is. Das is besonders bei Trainern sehr nervig, daß ich Norton ständig vorher klar machen mußte, daß die Datei ungefährlich is. Ein paar mal kam's bei Spielen, die man legal und kostenlos vollständig herunterladen konnte sogar vor, daß Norton einfach die exe, die zur Installation benötigt wird, gelöscht hat und ich durfte die ganzen GB nochmal neu runterladen. Gerade wenn man nur 'ne 2Mbit Leitung hat is das sehr nervig.
Mit kostenlosen Programmen hatte ich's vor 'n paar Jahren auch mal probiert, aber da auch keine guten Erfahrungen gemacht. Aber vor ca. 2 Monaten hat sich das geändert. Seitdem nutze ich Comodo Internet Security Premium und bin absolut begeistert von dem Programm.
Es is gründlicher und vorsichtiger als Norton und gibt sofort Bescheid, wenn beim surfen im Netz 'ne vermutlich schädliche Datei auftaucht, ohne das man was runterlädt. Bei Programmen, die Comodo nich kennt gibt es beim ersten ausführen immer Bescheid, was genau das Programm machen will und man muß eben zulassen oder abweisen. Das hat Norton zwar auch manchmal gemacht, aber meisten erst nach dem das Programm schon gestartet war. Gerade bei Spielen war das blöd, da man vom Splash Screen an nix mehr machen konnte, bevor man Norton nich das ok gegeben hatte. Aber eben genau das ging dann nich mehr, weil das Spiel bereits geladen und im Vordergrund war, da half dann nur noch 'n Reset und dann hab ich Norton vor dem nächsten Start umständlich eingetrichtert, was das Spiel darf und was nich.
Wenn Comodo einer Datei oder einem Programm nich traut fragt es IMMER nach bevor irgendwas ausgeführt werden kann und löscht nie ungefragt irgendwas.
Und ja, obwohl im Namen das Wort Premium steckt is Comodo vollkommen kostenlos. Wer's mal ausprobieren will, hier is der Link.
http://www.comodo.com/home/internet-sec ... curity.php