PC macht "klappernde" geräusche

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

MDuss hat geschrieben:Beim Netzteil Lüfter hingegen machst du folgendes. Wenn der Rechner aus ist, blockier den Lüfter mit einem elektrisch nicht leitenden Material.
Dann hörst du ja, ob es vom Netzteillüfter kommt oder nicht. Vergiss aber nicht, die Blockierung wieder zu lösen.
Die Ruhe von MDuss hätte ich bei so etwas mal gerne :D

Ich hab mir nochmal die Freiheit genommen von weiter oben etwas zu zitieren und das "Wichtige" zu markieren!

Mörderische Grüße, Dexter
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Nun Dexter,

ich bin halt eine sehr ruhige und geduldige Natur. So bin ich eben, ansonsten hätte ich ein oder zwei Kunden, wo ich meine Ausbildung gemacht habe, den Rechner an den Kopf geschmissen.

Da waren zwei Spezies dabei, die waren echt furchtbar.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi MDuss

Ich musste laut lachen, denn meine Frau sagte einmal einen ähnlichen Satz:

"Ich bin halt eine sehr ruhige und geduldige Natur. So bin ich eben, ansonsten
hätte ich meinem Mann schon lange einige Dinge an den Kopf geschmissen."

Gruss
Mr.Gnom
mufusion
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mufusion »

Dexter hat geschrieben:
MDuss hat geschrieben:Beim Netzteil Lüfter hingegen machst du folgendes. Wenn der Rechner aus ist, blockier den Lüfter mit einem elektrisch nicht leitenden Material.
Dann hörst du ja, ob es vom Netzteillüfter kommt oder nicht. Vergiss aber nicht, die Blockierung wieder zu lösen.
Die Ruhe von MDuss hätte ich bei so etwas mal gerne :D

Ich hab mir nochmal die Freiheit genommen von weiter oben etwas zu zitieren und das "Wichtige" zu markieren!

Den Satz hab ich ja auch gesehen nur wusste ich nicht ob ein Stift stabil genug ist ( die Lüfter drehen sich ja schnell und da ist ja nicht umsonst ein Gitter vor dachte ich mir ) weil die Stifte Kriege ich mit meinem Finger zerbrochen ( sind so billig Stifte die 10 Cent pro stück kosten)
Sapere aude!
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi mufusion.

Wie gesagt, die Lüfter haben nicht sehr viel Kraft, wenn du einen Stift reinstecks, dann kann am Lüfter nichts passieren. Du wirst noch nicht einmal einen Kratzer am Stift finden können.

Der Lüfter dient eigentlich nur zum Schutz, damit eben nichts aus versehen in den lüfter reinkommt und diesen blockieren kann.

Außerdem befindet sich hinter dem Lüfter Spannungen von 230Volt. Wenn du da mit etwas elektr. Leitendem reinkommst, dann brutzelt es ganz schön.

Du solltest halt nur, bevor den Lüfter blockierst, den PC aus machen, und nicht den laufenden Lüfter blockieren. Denn wenn du den Stift bei laufenden Lüfter reinsteckst, dann könnstes du unter umständen die Lüfterschaufeln beschädigen.

Die anderen PC Lüfter kannst du ruhig im laufenden Betrieb mit dem Finger anhalten, vorausgesetzt, du legst den Finger auf die Nabe, und greifts nicht in die Schaufeln. Das könnte leicht weh tun.
Ist mir mal passiert, aber ist nichts weiter passiert.

MfG
MDuss
mufusion
Veteran
Veteran

Beitrag von mufusion »

also der Netzteillüfter ist es eindeutig nicht die anderen kann ich jetzt nicht testen da mein Bruder im Halbschlaf 1 meter weg vom Pc am telefonieren ist und ausrastet wenn ich den Pc aufmache
Sapere aude!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

... kann ich jetzt nicht testen da mein Bruder im Halbschlaf 1 meter weg vom Pc am telefonieren ist und ausrastet wenn ich den Pc aufmache ...
:hä
Bei so einem Spruch weiss ich wirklich nicht, ob ich lachen oder heulen soll ...

:denken :down

Gruss
Mr.Gnom
mufusion
Veteran
Veteran

Beitrag von mufusion »

mein Bruder denkt nur weil er 3 Jahre älter ist das ich direkt alles kaputt mache wen ich etwas anfasse.
Dabei hat er damals das Motherboard geschrottet...........

PS: er schläft immernoch...... ( 14:42 UHR)
Sapere aude!
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

mufusion hat geschrieben:mein Bruder denkt nur weil er 3 Jahre älter ist das ich direkt alles kaputt mache wen ich etwas anfasse.
Dabei hat er damals das Motherboard geschrottet...........

PS: er schläft immernoch...... ( 14:42 UHR)

"Du bist jetzt 42 Jahre und Elektroingeneur, du kannst auch 4 Kugeln Eis essen. ;)"

Ne, mal spaß bei Seite. Du bist doch alt genug, da must du dich einfach mal durchsetzen. Oder du schaust mal, ob du irgendwo, evtl. in deinen Ferien arbeiten kannst und kaufst dir einen eigenen PC. So teuer sind die Dinger auch nicht und es würde dich mündiger gegenüber deinem Bruder machen...

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

mufusion hat geschrieben:Den Satz hab ich ja auch gesehen nur wusste ich nicht ob ein Stift stabil genug ist ( die Lüfter drehen sich ja schnell und da ist ja nicht umsonst ein Gitter vor dachte ich mir ) weil die Stifte Kriege ich mit meinem Finger zerbrochen ( sind so billig Stifte die 10 Cent pro stück kosten)
Ich kann es immer nur wieder betonen, ich mein das echt nicht böse!

Aber wenn du wie in dem Satz steht, den Stift vor die Blätter klemmst, bevor der Lüfter sich dreht, dann kann das Teil gar keinen Schwung aufbauen :) Ich glaube das nennt man Physik! Und deine Antwort von wegen, die Lüfter drehen ja so schnell, das lässt einfach darauf schließen, dass du den Stift während er läuft reinrammen willst, dass wollte ich verdeutlichen :wink:

Aber seien wird froh, dass es der Lüfter nicht ist.

Ach so und die Gitter, der hab ich eher den Verdacht, dass die dabei helfen, dass keine Kabel in die Lüfter kommen, das macht nämlich blöde Geräusche ^^
Oder eben ein Kabel das ganze dann blockiert, was auch ungesund wäre.

Egal egal egal, alles wichtige ist ja bereits gesagt, mir fällt leider auch nichts neues mehr ein.

Sorry!

mufusion
Veteran
Veteran

Beitrag von mufusion »

also ich kriege das nicht hin die Lüfter anzuhalten da ist kein teil wo die blätter rangemacht sind da ist eine runde plastikscheibe mit einem intel sticker drauf, wenn ich da drauf drücke passiert nichts

so in der art
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sapere aude!
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

Kein Wunder, du müsstest von der anderen Seite draufdrücken, da wo du drückst ist nur die Halterung vom Kugellager.

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Tut mir Leid jungs, jetzt verfolge ich eure Diskussion schon einige Zeit und mir kommen langsam die Tränen vor Lachen.

mufusion, Sorry aber du bist der Hit. Ist das wirklich dein richtiges alter (22). Ich habe auch ältere Brüder und als ich so 12 - 15 Jahre alt war hatte ich solche Probleme mit denen wie du jetzt. Danach allerdings nicht mehr, da war ich dann größer (und stärker).

Gruß

Tzulan
mufusion
Veteran
Veteran

Beitrag von mufusion »

Dexter hat geschrieben:Kein Wunder, du müsstest von der anderen Seite draufdrücken, da wo du drückst ist nur die Halterung vom Kugellager.

auf die andere Seite kann ich nicht da ist die CPU und dahinter die gehäuse wand die nicht rausgeht
Sapere aude!
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

Ne, du müsstest zwischen dem Kupferkühler und dem Lüfter drücken, so tief wie bis zur CPU und der Gehäusewand musste nicht.

Allerdings soll dir da mal MDuss helfen, ich kenn mich nur mit Gehäusekühler anhalten aus, den CPU Kühler hab ich selbst noch nie stoppen müssen.

Antworten