Wie ich Heute lesen musste, gibt Rapidshare nur zu gerne die IPs von Uploadern raus, die irgendwelche Rechtlich geschützten Sachen hochladen.
Besonders gefährdet sind Filme, Spiele und Musik jedweder Art.
Hier ein Beispiel vom 24.01.2011:
http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=765385
(Nur zum lesen, man braucht sich nicht anmelden. )
Auch wenn Rapidshare immernohc einer der bequemsten Uploader ist, sollten wir alle langsam von dem abstand gewinnen.
Denn überlegt mal, bisher kümmern die sich hauptsächlich um die Uploader, aber vor Downloader, die evtl einen Account haben, machen die bestimmt auch keinen halt.
Wie läuft das nun genau?
Viele Anwaltskanzleien beschäftigen sich heutzutage nurnoch damit, Uploader und Leecher zu hunten und Massenabmahnungen loszuschicken. Allerdings fragen die vorher bei den Hostern Nach um an die IP ranzukommen mit der das Hoch / Runter geladen wurde und bekommen darüber so die Adresse raus.
Dabei ist es sogar egal, ob man nun diese Datei geladen hat oder nicht, Thema ungeschütztes W-Lan.
So wurde z.B. ein altes Ehepaar (kam auf nem Infokanal) auf etwas über 800€ angeschrieben weil die angeblich eine MP3 runtergeladen haben, was die aber garnicht getan haben.
Zahlen müssen die trotzdem da deren IP genutzt wurde.
Deshalb hier meine Empfehlung an alle, informiert euch welche Hoster sicherer sind und welche weniger.
Es wird leider mit jedem Jahr schwerer, sachen ins Netz zu stellen oder zu laden die irgendwie das Urheberrecht verletzen. Ja, Hentai Animes und Games gehören auch dazu. Gut, von einer Japanischen Abmahnung hier in der EU hab ich selbst noch ncihts gehört, aber auch die Japaner können Inkassofirmen und Anwaltskanzleien hier in Deutschland und dem rest der westlichen Welt ansprechen und dann kümmern die sich auch darum.
Mods sind natürlich was anderes als vollständige Spiele/ Programme / Musik / Filme / Romz etc. Bei Mods wird ja keine Knete mit gemacht oder verloren, deshalb denk ich mal das Nudemods etc. da kein Problem sind, zumal die eh meist auf Privaten Servern sind.
Bei mir ist es bisher zum Glück gut gegangen. Ich hab zwar erst einmal bei Rapid n Bilderpaket hochgeladen, aber das is schon ewigst her und mittlerweile wieder gelöscht worden. Alles andere lag bisher bei Megaupload und so werd ich auch weiter verfahren, wenns sein muss.
Sobald meine Rapids bei Rapidshare verbraucht sind, werd ich mir einen andern Hoster suchen und dann dort einen Premium Account zum saugen einrichten.
Auch ich hoffe natürlich das ich nicht erwischt werde, aber man weis ja nie wie nah das Damoklesschwert bereits bei einem ist.
Also Leutz, passt auf euch auf und möget ihr verschont bleiben.