Virtuelle Maschinen sicher?

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Antworten
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Virtuelle Maschinen sicher?

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Ich habe da mal eine Frage zu virtuellen Maschinen.
Da ich erst kürtzlich an einer kleinen katastrophe vorbeigeschlittert bin habe ich jetzt folgendes vor.

Ich will mir eine Virtuelle Maschine einrichten, unter der ich heruntergeladene Software testen kann, besonders ob diese Viren frei sind.

Jatzt aber meine Frage. Wenn eine solche Datei wirklich Virenverseucht ist, kann dieser Virus von der virtuellen Maschine auf meine reale maschine überspringen, oder bleibt der VBirus in der virtuellen Maschine, so dass ich in einem solchen Fall einfach die virtuelle Maschine löschen kann und gut ist.

Wenn die VM Virenverseucht ist, soll es mir egal sein, eine neue VM ist recht schnell wieder eingerichtet.

Ich will nur nicht mein Hauptsystem wieder um Haaresbreite schrotten. Das neu Einrichten meiner Hauptmaschine wäre ein erheblicher Aufwand, auf denich keine große Lust habe.

Ich habe hier irgendwo ncoh die Virtuel PC2009 von Microsoft rumliegen. Zum testen von Software wäre das ja ausreichen. Die VMware kosten schließlich einen haufen Geld.

MfG
MDuss
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Jede Art von VM funktioniert im Prinzip gleich zum testen, da reicht eine kostenlose Version vollkommen.

Du started die VM, trennst jede virtuelle Netzwerkverbindung, und kannst dann in Ruhe deine DLs testen. Auf die Art kommt nix aus der virtuellen Festplatte raus.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

THX himmelslicht.

Werde mir mal eine VM anschauen.
Gestern bin ich knapp ner Katastrophe entgangen.

MfG
MDuss

STONE
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von STONE »

HI MDuss

Gute voraussetzungen für eine virtuelle maschine sind eine schnelle cpu und viel arbeitspeicher.

Hier ein paar virtuelle maschinen: Sandboxie, VMware Player ist eine für privat kostenlose version , Microsoft Virtual PC ,Virtualbox .

Microsoft Virtual PC habe ich schon mehrfach benutzt geht sehr gut um software zu testen,es gehen auch ein paar ältere spiele.

Neuere Spiele gehen nicht alle wegen der nicht vollständigen 3d/directx/opengl unterstützung.

Dennoch sind virtuelle maschinen keine garantie das sich viren und Malware nicht zugang zum hostsystem verschaffen.

Aber viren und Malware haben es auch nicht so einfach wie auf dem hostsystem ,wen man keine gemeinsam genutzte ordner oder dateien erstellt ist es relative sicher.

Auch ist ein absturz des virtuellen systems kein großes problem da man das einfach wieder neu starten kann.

mfg stone
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Wenn man die Verbindung zwischen Hostrechner und virtueller Maschine trennt (Netzwerk, shared folders, wasauchimmer), dann muesste ein Virus schon darauf programmiert sein, sich aus der VM rauszuhacken, um irgendwie aus der Datei, die die Festplatte der VM darstellt, rauskommen zu koennen. Von daher halte ich es fuer fast absolut sicher.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Danke Leute.

Ich werde mir mal die einzelnen Vms ansehen.
Was meine Leistung angeht:
Intel Quadcore 4*3GHz, 4GB Ram.

Und Festplattenplatz habe ich auch mehr als genug (2*500GB).

MfG
MDuss

xaxoxix
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von xaxoxix »

es kommt auch darauf an, welche netzwerkrechte du deiner vm einheimst - drag and drop aktiv hast, etc...

grundsätzlich kannst du deinen vm rechner jedoch als eigenständigen pc (auch von der logic) betrachten - eben mit den paar unterschieden drag and drop und netzwerkrechte der vmware zum host oder zum restlichen netzwerk
Antworten