Fallout New Vegas Review

Hier könnt ihr über alles Schreiben, was mit Fallout New Vegas zu tun hat. Tipps und Cheats aber bitte weiterhin in der Rubrik "Tipps und Tricks". Lösungen für Quests wenn Möglich nach "Lösungen".

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Fallout New Vegas Review

Beitrag von Bloody_Kain »

So erst mal sorry, was ich jetzt schreibe wird etwas länger sein, also nix für ungut. ;)

Zuersteinmal, ja es ist wieder soweit, ein neues Fallout hat das Licht der Welt erblickt und führt uns diesmal nicht ins Ödland von Washington, sondern in die Gegend rund um Las Vegas.

die Story beginnt diesmal auch nicht in einer Vault, sondern mit einem Nobody der an irgendjemanden ein Päckchen überbracht hat und dafür dann in der nähe eines kleinen Dörfchens abgemurkst wird.
Toller Anfang oder? ^^

Irgendwann kommt man wieder zu sich und befindet sich in der obhut eines Arztes der, wie sich später herausstellt, ein ehemaliger Vault insasse war.
Man macht eine reihe von Tests die ziemlich witzig sind, ähnlich dem G.O.A.T. in Fallout 3, wohlgemert sei nochmal, dass das Spiel nichts mit den geschehnissen in der Hauptstadt zutun hat da es einige Jahre NACH den geschehnissen von Fallout 3 spielt.

Jedenfalls, hat man alles hinter sich gebracht bekommt man einen Pippboy3000 von dem Arzt und da beginnt auch gleich das Abenteuer, praktisch wenn man vor die Tür tritt.

Übrigens, in Fallout New Vegas wurden eine Menge ehemaliger Fanmods fachmännisch mit integriert, so hat man am anfang die Möglichkeit zu wählen, ob man das Spiel in Fallout 3 manier spielen will, oder in einem HARDCORE Mode. In letzterem hat man zusätzlich zu all den Gefahren, auch noch mit Durst und Hunger zu kämpfen.

Als erstes folgt eine art Toturial, welche aber so gut ins Spiel integriert wurde das man es praktisch nicht merkt. Das Spiel geht dann nahtlos weiter und man bekommt schonmal einen vorgeschmack auf all die Neuerungen.
Unter anderem:
- Neue Kreaturen
- Alte Kreaturen, aber nun auch mit Nachwuchsu nd wesentlich stärker
- ein Parteiensystem (dazu später mehr)
- Tonnenweise neue Waffen und Ausrüstungen
- Neue Rezepte für die Werkbank
- Eine Werkbank zur Herstellung von Munition (wieder später mehr)
und und und.

Später in New Vegas werdet ihr sogar am Glücksspiel teilnehmen können.

Das Parteiensystem:
Jedes Dorf und jede Gang wird praktisch als eigene Partei angesehen. Je nachdem was man macht und wie man sich verhält, und sogar welche Quest von erlcher Partei man macht, hat dies Positive oder negative Auswirkungen.
Positive wären: man ist beliebt, bekoimmt preisnachlässe etc.
Nachteilige: Es wird versucht einen umzubringen. ^^

Herstellung von Munition:
Ja genau ihr habt richtig gelesen!
Es gibt nun eine 2. Werkbank an der man sich aus zich verschiedenen Teilen, die man aber erst mal finden oder looten muss, neue Patronen und Energiezellen herstellen.
Dazu könnt ihr altmetall und auch andere Patronen verwenden.
Patronenhülsen sind wertvolle Recourcen und viele Fans hatten bemängelt, dass es unrealistisch sei, das man diese einfach wegwerfen würde.
Auch Energiezellen kann man "aufwerten".
Allerdings haben diese Aufwertungen auch einen Negativen aspekt.

Beispiel:
Ich kombiniere ein paar Energiezellen zu einer Energiezelle ÜBL. (Überladen)
Dadurch hat die Pistole eine Durchschlagskraft wie ein Lasergewehr. ABER, der verschleiß der Waffe ist fast um das doppelte erhöht!
Außerdem kann man nun nicht bei jedem Händler der einem überm Weg läuft seinen Kram reparieren lassen. Dafür gibt es Reperaturkits die man ab und an kaufen kann und mit der die grade getragene Ausrüstung repariert werden kann.

Es gibt sogar mehrere Munitionsarten wie Panzerbrechende und Anti Personen Munition und eben die selbst hergestellten. Aber nicht nur Munition lässt sich herstellen. wie bei Oblivion gibts auch möglichkeiten, Ingredentien zu sammeln und diese zu Heilpulver und anderen mittelchen weiter zu verarbeiten. Lasst euch überraschen.

Vorbesteller und leute die die Collectors haben, können sich evtl. über einen bisher limitierten DLC freuen, einen von 4 - 5.
Diese geben je nachdem wo man es gekauft hat, ein paar nette Starterausrüstungen dazu. Z.B. einen Klassischen Vaultanzug aus dem ersten Fallout Teil mit dazu passender abgehalfterter 10mm Pistole.

Die grafik hat sich zum Vorgänger echt gebessert und auch die Buganfälligkeit gegenüber des Vorgängers hat sich sehr zu meiner zufriedenheit gebessert.
Wo Fallout 3 auf Version 1.0 fast nicht startbar war und regelmäßig bei beebdigung abgeschmiert ist, hab ich bisher noch keine gefunden. ^^

Wer sich das Spiel nun holen will sei aber gewarnt, die Deutsche Version ist gekürzt und zensiert, also ohne blut, schmodder und fliegenden Gehirnen und einige inhalte die zu brutal waren wurden entfernt.

Einen Three Dog gibts nichtmehr, aber dafür eome ,emge amderer Radiosender und auch diesmal passende Oldschool Musik.

Die Ödlandkarte scheint zwar auf den ersten Blick etwas kleiner zu sein als die von Fallout 3, aber es gibt mindestens genausoviel zu entdecken, aber vorsicht, es lauern auch mega viele gefahren auf und abseits der wege. Außerdem könnt ihr hier einen echten Krieg vom Zaun brechen, aber dazu sag ich nun nichts mehr sonst geht ja die ganze Spannung verloren. ^^

Die Architektur ist übrigens auch angepasst, Teilweise echter Westernstyle, eben so wie man es von einer Mischung aus 50ger Jahre une Neuzeit Architektur erwahrtet.
Wer Fallout 3mochte, wird sich hier wie zuhause fühlen.

Übriggens gibts nun auch schon eine Nexus Site und die ersten Nudemods dazu.
http://www.newvegasnexus.com/
Schaut euch einfach mal um. ;)

So nun müsst ihr mich aber entschuldigen, ich habe noch ein duell im Morgengrauen. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fallout New Vegas Review

Beitrag von Dexter »

Bloody_Kain hat geschrieben:die Story beginnt diesmal auch nicht in einer Vault, sondern mit einem Nobody der an irgendjemanden ein Päckchen überbracht hat und dafür dann in der nähe eines kleinen Dörfchens abgemurkst wird.
Toller Anfang oder? ^^
"einem Nobody der versucht hat ein Päckchen zu überbringen, aber abgefangen wurde..."

so hab ich es zumindest verstanden :D ich alter Klugscheisser :P

Bis jetzt fühle ich mich allerdings leicht verloren in dem Game. Habe gleich mal den Hardcore Modus mit angeworfen und nun kommt keine Sammelfreude bei mir auf, weil ich nach 2 Gegnern gleich überfüllt bin (Wasser und Essen ist schwer...). Eine eigene Bude habe ich auch noch nicht, ich komme irgendwie nur schleppend vorwärts, bin nicht mal in New Vegas und finde irgendwie kaum Aufgaben die ich mal "nebenbei" machen könnte.

Dennoch gefesselt und begeistert und zufrieden mit der CE. Schlag mich tot, ich weiß auch nicht warum... Fallout eben...

Ach und noch eine Warnung neben der "deutschen" Cut Version! Wer Steam hasst, aufpassen, es läuft über Steam!

So, jetzt werd ich entweder nochmal neu anfangen, oder mich doch weiter Richtung Vegas schleppen.

Mörderische Grüße, Dexter
Benutzeravatar
kleine Hexe
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 358
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:29
Wohnort: *************
Kontaktdaten:

Beitrag von kleine Hexe »

Ich habe in einem anderen Forum selbst einen kleinen Spielbericht verfasst.
Ein Wohnung kannst du übrigens mieten, wenn du der Hauptquest ein wenig folgst.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht!Bild


Bild
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Hi dexter, nur ne kleine Warnung: den direkten Weg nach New Vegas kannste vergessen. So schnell wie du da stirbst kannste garnicht schaun.
Folge lieber der Hauptquest, da bekommst auch die ein oder andere Nebenquest zugeschustert. Und sieh dich in den Gebäuden super gut um!
Irgendwo hab ich schon so nen Flammenspucker bekommen wie ihn die Typen aus Fallout 3 hatten, diese anderen Militanten, weis nicht mehr wie die hießen.
Das ding hört sich an und sieht so aus als wenns brennende Baseballs verschießt. Die Gegner gehen dann immer so fein in Flammen auf. ^^
Übrigens kann man an den Werkbänken leere Brennstoffkanister Recyclen wenn man die entsprechenden teile hat.

Und noch was zum Schluss: bis ich den ersten Knilch gefunden hatte der mir n paar meiner Waffen repariert, musste ich schon einige Meilen latschen. -.-
Wenn sich die Hauptstory durch eines auszeichnet, dann durch die Kilometer die man zurück legen muss... aber das war ja in F3 auch nicht anders. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Man ist das Teil verbuggt.
Am Anfang hab ich noch kaum Bugs gefunden, aber je weiter ich komme desto mehr bugs finde ich...

Hab jetzt im laufe des spiels in der nähe einer Stadt... bzw. was man da so stadt nennt, einen Schrottplatz gefunden und die alte Lady dort kann auch Ausrüstung reparieren...
Tjo und wenn man diese option wählt, fliegt man ausm Spiel.
Ist aber nicht SO schlimm, weils nicht Questrelevant ist, nur etwas ärgerlich.


Der nächste Bug dagegen ist noch viel ärgerlicher da er diesmal wirklich verhindert, das ich ein paar Quests erledige. --.--
Kleine Warnung, wenn ihr in einem "Sonnenkraftwerk" ankommt, speichert ab bevor ihr ein Computerterminal anklickt... oder generell vor benutzung eines Terminals.

Derzeit wird das Terminalbild bei mir dermaßen vergrößert das man aus dem Build nicht mehr heraus kommt. Leider muss man im besagten Kraftwerk viel an den Terminals rumspielen um die Questreihe zu beenden.

Ich hasse sowas!!! -.-

Es hindert mich zwar nicht am fortlaufen der hauptquestreihe, jedenfalls noch nicht, aber es ist einfach ärgerlich... ich hoff mal das die nächsten updates das regeln...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
kleine Hexe
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 358
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:29
Wohnort: *************
Kontaktdaten:

Beitrag von kleine Hexe »

Hmm, bei dem Sonnenkraftwerk(en) habe ich den von dir beschriebenen Bug noch nicht erlebt. Ebensowenig bin ich bisher aus dem Spiel geworfen worden. Dennoch habe ich auch einige Mängel gefunden.
Das wären Grafikfehler, Clippingfehler, Fehler in der Kollisionsabfrage und einige kleinere Bugs, die bisher aber nicht wirklich spielentscheidend sind. Beispielsweise bekommt man oftmals gescheiterte Quest angezeigt, obwohl man diese nie angenommen hat. Dies geschieht meistens, wenn man eine der größeren Aufgaben auf mehrere Wege lösen könnte oder wenn man jemanden regulär tötet, er aber noch bei einer Nebenquest eine Rolle spielen würde.

Auch gibt es Überschneidungen in der Reihenfolge der Aufgabenabarbeitung.
Ich bekomme den Auftrag, bei einer bestimmten Person nach Arbeit zu fragen. Zwischenzeitlich töte ich aber eine komplette Gang, die mich nicht durch ihr Gebiet lassen wollte. Danach komme ich dann zu besagtem Auftraggeber, aber ich kann die erste Quest nicht abgeben, weil es keine Gang mehr gibt, die ich für die zweite Person bekämpfen soll.

Ebenso bin ich im Zuge der Hauptquest endlich in New Vagas eingetroffen, bekomme hier aber sofort so viele verschieden Gruppierungen aufgetischt, das man schnell den Überblick verliert, was man jetzt eigentlich bei wem machen soll. In einigen Dialogen ist mir auch aufgefallen, das man diese nicht abbrechen kann, sondern schon mal gestellte Fragen wiederholen muss, um zu den alten Auswahlmöglichkeiten zurückkehren zu können. Ärgerlich, aber nicht spielentscheidend.
Eine Quest bietet zwar an, das man den Auftraggeber kompromitieren kann, aber am Ende ist die doch nicht möglich, da niemand der genannten Personen bei denen mal den Betreffenden anschwärzen soll, entsprechende Gesprächsoptionen bietet.
Von meinen bisher ca 70 erledigten Hauptquestetappen und den Nebenquests sind dies aber erst zwei, wo mir Fehler aufgefallen sind.

Ich spiele meinen Spielstand jetzt seit ca 20h. mehr, da ich öfters mal geladen habe, um mir verschiedene Lösungswege anzusehen.
Ich bin Lv 29 und muss sagen, das viele Aufgaben recht hohe Skillanforderungen für alternative Lösungen haben, die ich teilweise nicht erfüllen kann.
Feilschen 70, reden 75, Medizin 60, Sprengstoffe 60, reparieren 75 waren bisher einige Schwellwerte.

Unterm Strich ist das ein Spiel, welches die Bugs zwar mitliefert, diese aber bei weitem nicht so schlimm sind, das man das Spiel in die nächste Ecke wirft. Mit Grauen erinnere ich mich da an The Fall oder Gothic, welche erst nach einigen Patches spielbar waren.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht!Bild


Bild
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Ich hab meinen "Terminal" Bug nun nochmal unter die Lupe genommen und auch gleich ne Lösung gefunden.

Ich hatte das Spiel kurzzeitig auf 800x600 gestellt, weil es mir etwas zu hakelig war. Lief auch alles ganz gut, aber dann kam das mit den Terminals. Da stimmt wohl was mit dem vergrößerungslevel bei niedriger auflösung nicht...
Jedenfalls war das so vergrößert das ich das wohl noch auf nem 24" Monitor nicht hätte beenden können.
Also hab ich auf 1024x768 zurück gestellt, allerdings blieben die Monitorbilder so riesig.
Die Lösung war das Spiel auf Fenstermodus zu stellen und dann auf höchstmögliche Auflösung, bei mir 1280 x 1024.
Da waren die Monitore zwar immernoch etwas groß, aber es ging gut genug das ich die Kraftwerkquests erledigen konnte.

Danach, kurz vor New Vegas, hab ich die Auflösung wieder auf 1024 x 768 und Vollbild geändert und die Monitore waren wieder normal.

Achtung Spoiler:
► Text anzeigen
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
Dexter
Moderator
Moderator
Beiträge: 1743
Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Bloody_Kain hat geschrieben:Hab jetzt im laufe des spiels in der nähe einer Stadt... bzw. was man da so stadt nennt, einen Schrottplatz gefunden und die alte Lady dort kann auch Ausrüstung reparieren...
Tjo und wenn man diese option wählt, fliegt man ausm Spiel.
Ist aber nicht SO schlimm, weils nicht Questrelevant ist, nur etwas ärgerlich.
Also ich weiß ja nicht, bei mir geht das ohne Probleme, vor einer Minute noch gemacht, bei der alten Lady Gibson :wink:
Bloody_Kain hat geschrieben:Der nächste Bug dagegen ist noch viel ärgerlicher da er diesmal wirklich verhindert, das ich ein paar Quests erledige. --.--
Kleine Warnung, wenn ihr in einem "Sonnenkraftwerk" ankommt, speichert ab bevor ihr ein Computerterminal anklickt... oder generell vor benutzung eines Terminals.
Genau wie hier, mir noch nicht passiert, würde auch sagen, könnte an der Hardware liegen, oder den Softwaretreibern der Hardware. Aber es wurde ja auch schon "gelöst" :)

Also ich bin bis jetzt so weit von Bugs verschont geblieben. Einen zum schmunzeln hatte ich allerdings, als ich einen kritischen Treffer bei so nem Bullenvieh hatte. Den hats kopflos mehrere Kilometer in die Luft und nach rechts geschleudert, die Leiche habe ich nie wieder gefunden (bei der Höhe wäre sie wohl so oder so extrem hart eingeschlagen, dass ich nur noch einen Krater und Matsch hätte finden können)

Naja, so langsam komme ich rein in das Game :)

Mörderische Grüße, Dexter

xaxoxix
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 08:55

Beitrag von xaxoxix »

was nicht gut ist ...

1stens - viel zu kurz - es ist locker 25h stunden vollends durchgespielt mit allen quest und nebenquests
2tens - das ende - also der endkampf - ohne darauf direkt einzugehen, ist absolut enttäuschend - ich hätte mir da viel mehr erwartet

der spannungsbogen der bei kraftwerk aufgebaut wird - verpufft meiner meinung nach extrem im endfight


ansonsten - zuviel als als addon für fallout 3 zu wirken und meiner meinung halt etwas zu wenig um wirklich als vollwertiges - eigenständiges spiel da zu stehen - ABER - motivierend bis auf den Schluss - nette Wendungen - durchaus herausfodernd im Hardcore Modus - einige nette Gameplayänderungen (die bei Fallout 3 eigentlich als Mods unterwegs waren)

es ist definitiv ein Fallout Teil, der den Namen verdient
Benutzeravatar
kleine Hexe
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 358
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 12:29
Wohnort: *************
Kontaktdaten:

Beitrag von kleine Hexe »

25h kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin auch ein großer Falloutfan und habe in einem anderem Forum auch einen umfangreichen Spielbericht dazu verfasst. Meiner Schätzung nach, wäre die reine Story allerdings in 15h zu bewerkstelligen, was mir für sich allein genommen, zu kurz wäre. Die vielen und zum recht Teil interessanten Nebenquest, werten das Spiel aber ungemein auf.
Ich bin auf 83h gekommen. Muss aber auch anmerken, das ich außer für weite Reisen die Schnellreisefunktion nicht genutzt habe.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht!Bild


Bild

xaxoxix
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 08:55

Beitrag von xaxoxix »

das könnte natuerlich ein grober unterschied sein - sobald verfügbar, bin ich nur auf dieser art und weise gereist - wobei fast 60stunden mehr oO?
Benutzeravatar
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 371
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 18:33
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Geschlecht:

Beitrag von Gonas1 »

xaxoxix hat geschrieben:das könnte natuerlich ein grober unterschied sein - sobald verfügbar, bin ich nur auf dieser art und weise gereist - wobei fast 60stunden mehr oO?
Ich nutze oft die Schnellreisefunktion habe bisher 76 Stunden gespielt und bin noch nicht am Ende (habe auch noch lange nicht alle Orte besucht).

Also die 25 Stunden brauchst du vielleicht wenn du dich stark auf die Hauptstory konzentrierst und den Großteil der Nebenquests aulässt. Ich habe mich zwar nicht beeilt, aber auch nicht getrödelt (heißt ewig Landschaften angeschaut oder Wege die ich per Schnellreise überbrücken konnte gelaufen).

xaxoxix
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 08:55

Beitrag von xaxoxix »

ich hab lvl 29 erreicht in hardcore und war mit der story und den quests (meiner meinung und im abgleich mit der questwiki ziemlich durch) - muss schauen ob ich noch nen save des ganzen habe

hopalla - waren 35h und ein paar zerquetschte, hab ich mich verkuckt um 10h :)

Cohaagen

Beitrag von Cohaagen »

Auf Fallout: New Vegas freue ich mich schon tierisch. Ist bereits gekauft und installiert, aber dieses Wochenende ist erstmal Drakensang 2 dran.

Fallout 3 habe ich zwei Mal durchgezockt... zuerst die normale Version als strahlender Held und dieses Jahr nochmal die GotY-Version mit allen DLCs als Fiesling.
Antworten