KotoR 1 zum Laufen bringen

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Barragwin

KotoR 1 zum Laufen bringen

Beitrag von Barragwin »

Hi Leute, ich habe wieder ein Problem ;)
und zwar nutze ich Win 7 professionel 64 bit und versuchen
KotoR 1 zum laufen zu bringen, und das schon seit längerem.
Leider schmeisst mich das Spiel sobald ich im Game bin nach ca 1-2
min wieder zurück auf den Desktop mit der Fehlermeldung: Kotor funktioniert nicht mehr oder seit neuestem wieder direkt beim laden des Games zurück auf den Desktop. Das Spiel wird in der Taskleiste weiterhin ausgeführt und kann nur über Taskmanager beendet werden. Die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht, was mich verwundert ist das Kotor 2
bei mir Problemlos läuft.
Hat einer von euch Ahnung davon und mein Problem verstanden ;)??
Wäre schön wenn ich das mit eurer hilfe lösen könnte
lg
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hast du schon den neuesten Patch für Kotor installiert?

Siehe hier.

MfG
MDuss
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Beitrag von Gonas1 »

Ich habe bei KOTOR1 das Problem das es an einer bestimmten Stelle einfach immer abstürzt (das erste Rennen auf Taris), das war aber nicht immer so. Mittlerweile tippe ich darauf das die CD beschädigt ist, und dann könnte man sowieso nichts machen. :(

Barragwin

Beitrag von Barragwin »

hi MDuss
neuester patch ist drauf...
immer wenn ich doppelklick auf das item mach wird der Bildschim schwarz, das lucasarts logo kommt und dann bin ich wieder auf dem Desktop :(
und kann nur über Taskmanager geschlossen werden...
was mich wundert ist das Kotor 2 läuft...
das inet ist voll von leuten bei denen das eine läuft und das andere nicht
lg
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

hey Barragwin,
startest du das spiel als admin? Hast du irgendwelche einstellungen im komplatibilitätsmodus? Hat das spiel eventuel probleme mit dem aero-style?
Das sind nämlich meistens die typischen windows 7 probleme. Eventuel gibt es ja auch ein windows-7-bug-fix, wie bei diversen anderen spiele.
Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2

Barragwin

Beitrag von Barragwin »

Hi Umbra
ich führe das Spiel im Kompatibilitätsmodus von XP SP 2 aus, damit kam ich immerhin mal ins spiel ;)
und ja, ich führe es auch als Admin aus..
von Problemen mit dem Aero style ist mir nichts bekannt, werde mal danach und einem bug fix suchen..
mfg
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

hm, eventuell hilft dir dann auch das hier schon:

Rechtsklick auf die verknüpfung oder die *exe -->Eigenschaften-->Kompatibilität-->visuele design deaktivieren + desktopgestaltung deaktivieren

Hab das Spiel leider nicht, sonst würd ich mal schaun, ob es bei mir geht. Ansonten wenn der Kompatibilitätsmodus nicht hilft und das was oben steht, weis ich auch nicht. dann muss du mal nach einem bug-fix oder einer alternativ lösung googeln.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2

Barragwin

Beitrag von Barragwin »

Hi Umbra
nachdem ich deine Einstellungen ausprobiert hatte kam ich tatsächlich ins spiel, hab mich sogar mordsmäßig gefreut, doch leider zu früh, das Spiel stürzt weiterhin an der gleichen Stelle im Spiel ab wie früher...
ich werde jetzt mal einen Bug fix suchen, aber danke für den tipp mit der Grafik^^
mfg
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Wie sieht denn die CD optisch aus?
Irgendwelche Kratzer auf der CD?

Oder kopier mal den Inhalt der CD auf die Festplate. Eventuell machen sichda auch Lesefehler bemerkbar.

Was passiert denn, wenn du den Kompatibilitätsmodus ganz abschaltest für das Spiel?

Oder probier mal eine niedriegre Windowsversion.
Das Spiel wurde für folgende Windowsversionen gemacht:
Windows 98/98SE/Me/2000/XP

Eventuell geht es mit einer anderen Windowsversion des Kompatibilitätsmodus.

MfG
MDuss
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Beitrag von Gonas1 »

Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber eventuell ist die CD beschädigt. Ich würde einfach mal einen Crack runter laden um zumindest das ausschließen zu können.

Barragwin

Beitrag von Barragwin »

Hi
mit einem Crack habe ich es auch probiert, da er bei mir die CD nicht findet ;)
war schon unter Xp so bei mir..
jedenfalls der Crack hilft auch nicht, und die Fix dateien, die im Internet angesprochen werden hatte ich auch schon drauf...
schade, ich werde wohl darauf verzichten müssen...
mfg
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Also wenn ichs noch hier hätte, würd ich auch mal testen. Hab aber nur KotoR2 und das geht mit Win7 64Bit.

Ansonsten ein Tipp für die Zukunft:

Eigentlich hatte ja jeder ein Windows XP vor Vista, oder 7 laufen. Warum "wegschmeissen"? Seit Vista bietet es sich an, einfach beide Betriebssysteme zu installieren. Die Festplatten sind groß genug, seit Vista wird auf jeden Fall ein einfacher Auswahlbildschirm sauber integriert und man hat sein altes Betriebssystem für Notfälle.

Die einzige Regel die man beachten sollte:

Zuserst das alte Betriebssystem, dann das neue Betriebssystem installieren.

Ist alles erledigt, noch die Zeit unter Windows 7 dann anpassen für den Auswahlbildschirm und gut ist. Ich hab hier auch noch ein XP auf der anderen Partition laufen, nutzen tue ich es eigentlich nicht, da bis jetzt alles was ich wollte unter Win 7 zum laufen bekommen habe. Aber wenn es mal so weit ist, dann werde ich froh sein, dass ich mir die 30 GB für eine XP-Platte rausgenommen habe :)

Wie gesagt, ist nur ein Tipp. Mal schauen, ein Bekannter hat vielleicht nocht KotoR, dann schau ich es mir mal an, hatte vor kurzem eh eine Diskussion darüber, da ich selbst mal wieder KotoR 2 angespielt habe und dann im Gespräch feststellte, dass ich den Inhalt vom ersten Teil gar nicht mehr so richtig kenne.

Mörderische Grüße, Dexter
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Ich habe sowohl Kotor 1 und Kotor 2. Beide laufen bei mir, aber leider habe ich nur XP aber nicht Windows 7.

Von daher kann ich leider nicht helfen, sogern ich es auch würde.

MfG
MDuss

Camouflage

Beitrag von Camouflage »

mal ne frage: ist dieser Kompatibilitätsmodus von windows 7 64bit dafür da das ältere programme die für 32bit geschrieben sind laufen? hab von win7 nämlich nicht so den plan. aber ein wechsel wird früher oder später von nöten sein. hätte dann lieber die 64bit version da die ja unteranderem mehr arbeitsspeicher erkennt.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hi Camouflage.

Dieser Kompatibilitätsmodus ist eigentlich dafür da, damit Programm die für ältere Betriebsysteme geschrieben wurden, auch auf neuren Betriebssystemen funktionieren. Aber das ist nicht immer Grantiert. Besonders bei Spielen. Je nachdem wie diese programiert sind, hat auf der Kompatibilitätsmodus probleme.

MfG
MDuss
Antworten