Update der Forumssoftware.

Verbesserungsvorschläge für die Webseite, oder Beschwerden wegen defekter Links, o.ä.? Dann immer her damit. Es wird alles untersucht. Auch Ankündigungen, die die Webseite oder das Forum betreffen, z.B. Änderungen, kommen hier herein.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Update der Forumssoftware.

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.
Ab nächste Woche werde ich die Forumssoftware auf die aktuelle Version updaten.
Es kann dadurch sein, dass ich das Forum komplett auf nur lesen umstellen werden, bis ich alles übertragen habe.

Habe heute noch die letzten Forumsmods zusammenbekommen und kann dann ab Morgen loslegen. Am Anfang werde ich das Testforum umstellen, und wenn das soweit gelungen ist, werde ich das Hauptforum umstellen.

Danach muss ich dann noch ein paar Schönheitsfehler korrigieren, wie das neueinbinden der Gallery, also nicht die Installation, sondern die Bilder, da ich eine andere Gallery verwenden muss.

Denn die Mods von phpbb Version 3.0.X sind nicht kompatibel zu phpbb Version 3.1.X

Also Ab Montag werde ich das Testforum umstellen, und wenn dann alles für das laufende Forum hier bereit ist, werde ich vorher noch bescheid geben.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Re: Update der Forumssoftware.

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi MDuss

Wenn Du sonst nicht Besseres zu tun hast, dann mach mal :lol:

Was das nur lesen betriff ...
Im Alter verlernt man sowieso das Schreiben, dafür hat man dann ... Software ...

Beglückwünschen tue ich Dich nicht, aber guten Erfolg hast Du Dir verdient :up


Beste Grüsse
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware.

Beitrag von MDuss »

Mit dem testen auf dem Testforum bin ich schon recht weit.

Es gibt da aber ein kleines Problem mit der Gallery, da habe ich schon kontakt zum Entwickler aufgenommen.

Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass es als Style nur noch den prosilver geben wird, da der subsilver2 nicht bei allen Mods unterstützt wird.

Daher muss ich wohl oder übel auf den subsilver2 verzichten, tut mir leid.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware.

Beitrag von MDuss »

Hier noch ein kleine Stand der Dinge.

Also alle wichtigen Mods habe ich soweit komplett und am laufen.
Das einzige was noch nicht zu 100% Läuft ist die Gallery, weil dies von einem 1 Mann Team gemacht wird. Und er deshalb nicht so schnell ist.

In der DL Mod gibt es auch ein kleines Problem, aber das triff nur dann ein, wenn man mehrere Versionen einer Mod zusammen in einer DL macht, was wir aber nicht haben, somit ist das bei uns zweitrangig.

Was definitiv nicht gehen wird ist der Subsilver2 Style, da dieser von vielen Mods nicht mehr unterstützt wird.
Daher müssen wir auf diesen verzichten.

- Was aktuell auch nicht geht, ist der Präfix Mod. Es gibt zwar einen aber aktuell scheint der noch nicht richtig zu funktionieren, weshalb ich diesen aktuell Weglasse, aber ich behalte die mod im Auge, eventuell wird diese in einer aktuelleren Version dann fehlerfrei laufen.
- Auch einen Ersatz für den Unique Avatar Mod, der es ermöglicht, dass Avatare aus der Forumsgallery nur einmal vergeben werden können, habe ich noch nicht gefunden.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware.

Beitrag von MDuss »

So Leute.

Am Samstag werde ich dann mit dem Update im Hauptforum beginnen.
Ich werde Morgens dann das Forum sicherheitshalber abstellen und dann das ganze auf die neue Version konvertieren.
Das ganze wird etwa 3-4 Stunden dauern.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Update der Forumssoftware.

Beitrag von Bloody_Kain »

Hey MDuss, besteht vielleicht die möglichkeit nen Style mit einzubinden, den alle Mods vertragen?
Bisher hatte ich immer den Silver2, wo du sagtest das der nicht mehr geht, und hab zur Probe und zum dran gewöhnen, auf den standart gewechselt und...
DER IST GRAUENHAFT! xD

Jedenfalls für mich, weis nicht wie die anderen das sehen.

Aber, egal ob das geht oder nicht: danke für deine Arbeit. :wink: :up
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware.

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Tut mir leid, aber das ist leider nicht Möglich.
Der Standardstyle von phpbb 3.x.x ist halt der Prosilver.
Der Subsilver2 ist nur noch als eine Art Add-On zu betrachten.

Und Aufgrund der Art und Weise wie die Mods ab Version 3.1.X verwaltet werden, müsste jeder Mod-Autor eine eigene Anpassung schreieben. Und das ist sehr aufwendig wegen der vielen Styles.

Deshalb beschränken sich die meisten nur auf diesen einen Prosilver.

Und die Unterstützung von phpbb 3.0.x läuft in 1 oder 2 Monaten komplett aus, dann wird nur noch 3.1.X weiter gepflegt.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware.

Beitrag von MDuss »

Hi Leute,

wie ihr sicher bemerkt habe, hat das Update etwas länger gedauert als geplant. Dafür läuft jetzt alles wieder.
Noch ein paar Worte wegen der Neuerung.

Bitte prüft zuerst einmal eure Zeitzoneneinstellung im Profil, da die Automatische Steuerung wegen der Sommerwinterzeit jetzt nicht mehr da ist.
Daher schaut bitte nach, ob eure Einstellung noch stimmt.

Der Mod mit dem Präfix gibt es aktuell nicht mehr, da dieser Mod bisher noch nicht für die Forumsversion 3.1.X umgesetzt wurde.

Wenn ihr Bilder aus der Gallery einbinden wollt, dann benutzt bitte nicht mehr wie bisher die [album] Tags, sondern benutzt jetzt bitte den Tag [Image] Bild-ID [/Image]

Ansonsten ist soweit alles wie bisher.

Ich weiß, die neue Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist alles da wie vorher auch, nur eventuell an anderer Stelle.
Wenn ihr also etwas nicht findet, dann fragt mich und ich kann Antworten.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware.

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Wohw unser Forum schaut sehr gut aus. Also ich bin begeistert.

Gute Arbeit.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5147
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Update der Forumssoftware.

Beitrag von Bloody_Kain »

Was mir grade auffällt, weis aber nicht obs bei euch auch so ist, sind die beiden Bereiche oben im Banner, das SUCHE Feld und diese Flashanzeige für Tageszeit oder so, die sind recht weit rechts außen und zumindest bei mir damit zur hälfte raus aus dem sichtbaren Bereich.

Meine Bildschirmauflösung ist das Maximum was mein Monitor machen kann: 1360x768
Am Browser liegts auch nicht, der hat zwar ne Vergrößerungsfunktion, die ist aber nicht aktiv.
Fehler im Forum.jpg
(Roter Kasten)

Ansonsten tolle Arbeit. :up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

Mr.Gnom

Re: Update der Forumssoftware.

Beitrag von Mr.Gnom »

Yep ...

Ich habe leider die gleiche schöne Ansicht des Forenkopfes wie Bloody.
Bildschirmauflösung ist genauso ...


Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9035
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware.

Beitrag von tonidoc »

Grafka.png
Hi

Meine Grafka hat 1920x1080 bei mir sieht es normal aus.


MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware.

Beitrag von MDuss »

HI Leute.

Muss mal schauen, dass ich das im Style irgendwo einstellen kann.
Dazu muss ich allerdings etwas suchen, so dass sich das im schlechtesten Falle bis zum Wochenende hinziehen kann.

Das kommt auf jeden Fall von der kleineren Auflösung her die ihr eingestellt habt.
Aber wie gesagt, ich suche danach.

MfG
MDuss

[Edit:] Ok. Habe die Einstellung gefunden, jetzt wird auch bei der Auflösung mit 1360Pixel Breite noch alles korrekt angezeigt.
ABER: Geht bitte nicht unter 1246 Pixel Breite, denn dann reicht der Platz nicht aus. Das Logo oben links hat 156 Pixel Breite. Das Logo in der Mitte 850 und die Uhr rechts 240 Pixel. Sind Zusammen 1246. Wenn ihr eine Auflösung kleiner als diese Breite verwendet, dann muss der Bildschirm seitlich scrollen, weil der Bildschirmplatz in der breite nicht für alles ausreicht.

Mein Fehler war, ich hatte für das Logo oben links aus versehen 400 Pixelbreite vorgegeben, und dadurch hatte der Platz bei 1360 Pixel nicht mehr ausgereicht, um alles dar zu stellen ohne zu scrollen.

Mr.Gnom

Re: Update der Forumssoftware.

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi MDuss

Jetzt sieht Alles prima aus :party3

Fürt einen Fastblinden ist das in Ordnung.

Danke für Deine Mühen ... :up


Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8800
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Update der Forumssoftware.

Beitrag von MDuss »

Kein Problem, dafür bin ich ja da.

MfG
MDuss
Antworten